Hallentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Folgend situation:
    es geht um eine u 13
    wir haben ca. 15 Spieler im Hallentraining
    aber nur eine halle wo man am besten 4 gegen 4 spielt maximal 5 gegen 5 spilen kann .
    das heist es müssten immer einige zuschauen.
    wir haben allerdings einen kampfsport raum ca 10 auf 10 meter evtl ein bischen größer
    dort darf jedoch kein Ball mit rein genommen werden. warum auch immer,
    Jetzt meine Frage was kann ich mit den Spieler die gerade nicht drankommen in diesen begrenzetn raum und ohne ball machen?
    ich dachte an koordinations training und stabilisations und kräftigungs übungen? was haltet ihr davon?
    welche übungen denkt ihr sind für diese altersklasse geignet?
    wenn kräftigungs übungen auf welche muskeln sollte ich da besonders achten bzw welche übungen machen lassen
    lg
    hans

  • Hallo Hans


    Genau... ich weiss was Du meinst. Grundsätzlich würde ich die Junioren je nach Kategorie auch einfach spiele lassen. Ich mache immer folgendes beim Spielen: Ein Spiel geht max. 4 Minuten. Verlierer kommt raus und eine Mannschaft draussen kommt dann rein. Bei Unentschieden kommt Team raus das länger im Feld war.


    Für Uebungen von 1:1 - 2:2 würde ich die Breite der Halle nicht unterschätzen. Es reicht sehr oft die Breite um 1:1 - 2:2 zu spielen. Da kannst Du zwei Gruppen a 8 Spieler bilden und dann in jeweils eine Hälfte eben Spiele bis 2:2 laufen lassen... würde ich nicht unterschätzen. Dies ist auch bei Uebungen so.



    Grüsse TRPietro

  • Hallo
    Danke für deine Antwort aber die Bezog sich eigentlich gar ned auf meine frage
    ich wollte wissen was mach ich mit den Teil die gerade nicht dran sind
    ich kann da auch kein 1:1 oder so machen weil da kein ball rei darf in den kampfsport raum
    lg
    hans

  • Du hast mit 15 Spieler max. 3 Teams a 5 Spieler (dabei geht einer ins Tor). Zwei Teams spielen und ein Team hat einfach 3 - 4 Minuten (Spiellänge) Pause. 4 Minuten werden in kleine Hallen, sehr intensiv gespielt. Daher sind 4 Minuten Pause danach auch nicht so schlimm.


    Du kannst es auch so machen, dass nach jedem Tor, der verlierer raus kommt, und das 3. Team rein kommt. Somit kann es schnellere (evtl. aber auch spätere) Wechsel geben.

  • Du hast "nur" 15 Kinder in der Halle, sei froh! Wir haben im Schnitt 25!


    Ich teile die Halle (normale 1-Feld-Halle) in 2 Hälften und dort wird jeweils gespielt. Pro Feld sind es ca. 11 - 12 Jungs, welche dann 4 Teams bilden, so das man auf ein 3-3 kommt. die anderen bleiben solang in ihrem Feld auf der Bank. Alle 3 Minuten wird gewechselt.


    Oder, wenn wir etwas koordinatives machen etc. dann teilen wir die Halle auch in 4 Bereiche (ein Bereich Zweikampf, Spielform, Technik, Koordi.) Dann wechseln sie die Felder. Geht alles! Auch wenn der Platz begrenzt ist!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Wenn wir 15 Leute sind, teile ich sie in 3 Teams a 5 Spieler auf, die dann in Turnierform spielen. Spielzeit so 5 Minuten, dann Wechsel. Das Team, das draußen ist hat Pause bzw. ich lasse einen die Zeit nehmen und einen Schiedsrichter machen. So lernen sie gleich noch dazu, dass Schiedsrichter sein gar nicht so leicht ist, wie man immer denkt.

  • Bei meinen 99ern hab ich zum Glück nur 12 Spieler (inkl.2 TW).Hier lasse ich immer 5 plus 1 Spielen. Wo bei ich die Teams immer Umändere so das stärkere und schwächere im Vehältnis immer gleich sind..


    Auch hab ich das aufteilen der halle auch schon mehrmals genutzt (mit den spielfeld begrenzungen vom TT hab ich die Halle in drei Teile geteilt).In den einzelnen Zonen wurde dann Technik.Zweikampf.Koordination geübt.


    LG.Mike

  • wir spielen immer 7 minuten. und da ich die manschaften die wo nicht dran sind auch gerne sinvoll beschäftigen will
    würde ich des gerne mit koordinations trainng oder kräftiguns und stabilisations übungen machen
    also wer hat vorschläge was ich mit ca 4 bis 8 jungs in einen 10 auf 10 meter großen raum machen kann wo kein ball erlaubt ist
    in diesen berreichen
    es sollte keine super kompliezierten übungen sein sonder was man in ein bzw zwei spielen pause machen kann
    also 5 bis 10 minuten
    lg
    hans

  • Hallo,


    ich würde in der Kampfsporthalle Koordinations- und Kräftigungstraining durchführen.
    Sicherlich könnte man dort auch Mental arbeiten indem sich die Kids auf dem Boden legen und die Augen schließen. Dann erzählt der
    Trainer eine Fußballgeschichte die sich die Kids in der Fantasie vorstellen müssen. Es kann allein davon das sich die Kids vorstellen,
    wie sie den Ball dribbeln, einen Gegner ausspielen oder auf Tor schiessen deren Fußballerisches können verbessern.
    Es kann passieren, dass sich jemand dadurch verbessert, habe es selbst ausprobiert! Sind aber einzelfälle!


    Insgesammt sieht das Hallentraining bei mir so aus, dass die Kinder sich warmmachen, dann werden Taktische und Technische
    Übungen absolviert, ehe das Abschlussspiel beginnt!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hans, Du fragst, ....was wir davon halten....


    Eine ehrliche Frage bedingt eine ehrliche Antwort: Ich halte davon nichts!


    Ich halte davon nichts, weil ich Kraftsport für eine U 13 zu früh empfinde und zweitens, weil ich diese Trainingsform hasse. Sie macht mir überhaupt keinen Spass, hat es noch nie und ich kam immer prächtig ohne aus. Ich glaube in dem Alter ist das unsinnig und Zeitverschwendung obendrein. Ich habe die Weisheit aber nicht mit Löffeln eingeflößt bekommen, deshalb....jedem das was er mag.


    Hier ein Lösungsvorschlag den ich praktizieren würde:


    Futsal!


    Du besorgst dir den entsprechenden Ball. Ihr bildet zwei gleich starke Teams, du stellst zwei Bänke entlang der Seitenauslinie, du stellst zweimal zwei Hütchen oder Stangen mit cirka 2 Meter Abstand entlang der Seitenauslinie auf, ...teilst möglichst zwei Schiedsrichter ein (jeder Schiedsrichter paßt auf eine Hallenhälfte auf, die Spieler auf der Bank passen auf, dass beim fliegenden Wechsel der Auswechsel erst auf den Platz geht, wenn der andere Spieler hinter der Seitenauslinie in der Auswechseldurchlassgasse ist.


    Darüber hinaus bekommt jedes Team zwei Teamleiter. Einer von beiden sollten immer auf der Bank sein. Ihr spielt 3 mal 15 Minuten. Ich würde pro 15 Minuten in Timeout einplanen, dass nicht länger als 1 Minute sein darf.


    Zudem werden alle Aktionen (Freistöße, 9 Meter, Torwartabgaben, Einwürfe etc.) innerhalb von drei Sekunden ausgeführt. Alle Spieler der Bank zählen hierbei laut mit. Klappt das nicht, ist Abgabe des Balls an den Gegner von der Stelle, wo die Aktion laufen sollte. Freistöße waren übrigens immer indirekt.


    Das Spiel ist körperlos, was nicht heißt, dass eine Schulter nicht an der anderen gerieben werden darf. Jede körperliche Härte wird mit einem Freistoß (Gelbe Karte) geahndet. Andere Verstöße wie das vorzeitige betreten des Feldes werden auch mit Gelb geahndet. Eine gewisse Anzahl gelbe Karten wird zu einem 7 oder 9 Meter Strafstoß zusammenaddiert. Die Zahl solltest Du festlegen, ...ich würde von der echten Regel abweichen und hier sagen, dass beispielsweise die vierte Gelbe ein Strafstoß bedingt, ...dann wird wieder von vorne gezählt. Die Spieler müssen bei Freistößen, Strafstößen, Einwürfen immer eine gewisse Strecke entfernt stehen und Abstand halten ...ich glaube 3 Meter waren es, kannste aber auch nachschauen oder gar selber festlegen.


    Übrigens rote Karten werden auch verteilt (grobe Fauls oder Grätschen --absolut verboten beim Futsal), wobei der Spieler dann zwei Minuten vom Platz muß. Fällt in diesen zwei Minuten ein Tor, so ist die "Rotzeit" dann erledigt, ...es darf wieder in voller stärke gespielt werden.


    Probiers mal, ...es ist ein sehr schnelles Spiel. Der Ball sorgt dafür, dass technisch schwache Spieler plötzlich sauber passen können und technisch starke Spieler werden anfangen, zu zaubern. Ballheber sind möglich, weil der Ball so gut wie nicht springt. Aufgrund des schnellen Spiels wird eine hohe frequenz beim Wechseln stattfinden. Versuchs mal. Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hans, Du fragst, ....was wir davon halten....


    Eine ehrliche Frage bedingt eine ehrliche Antwort: Ich halte davon nichts!


    Ich halte davon nichts, weil ich Kraftsport für eine U 13 zu früh empfinde und zweitens, weil ich diese Trainingsform hasse. Sie macht mir überhaupt keinen Spass, hat es noch nie und ich kam immer prächtig ohne aus. Ich glaube in dem Alter ist das unsinnig und Zeitverschwendung obendrein. Ich habe die Weisheit aber nicht mit Löffeln eingeflößt bekommen, deshalb....jedem das was er mag.


    ja andrea die antwort geht in ordnung ich wollte es jahr wissen
    also auf die idee mit den kraft und stabilisations training bin ich auch ned selber gekommen sondern hab das von einen profi verein abgeschaut
    und die machen des mit ihrer u13 so
    da dachte ich schlecht kanns ned sein
    ich muss halt nur noch wissen was ich genau machne soll
    damit ich die richtigen muskeln trainiere?
    die spieler wrden da ja ned so lange sein
    bei 3 manschaften wärs so
    14 min spielen, 7 min koordination, 14 min spielen, 7 min kraft und stabilisation usw
    bei 4 manschaften wärs so: 7 min spielen, 7 min koordination, 14 min spielen, 14 minuten kraft stabilisation und kordination, 7 min spielen usw
    lg
    hans

  • Hallo Hans,


    ich würde ebenfalls die Finger vom Krafttraining lassen. Das kommt für eine U-13 zu früh. Und nur, weil es ein Profi-Verein macht, muß es ja nicht richtig sein, oder?
    Bevorzugt würde ich beim Spiel einfach schneller durchwechseln. Oder in Kleingruppen auf kleine Felder spielen lassen, wie TRPietro schrieb. Wenn Du das nicht willst, mach Koordinationsübungen in dem kleinen Raum, aber kein Krafttraining.


    Was ganz gut funktioniert, auch bei sehr kleinen Feldern: 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 für 2 - 3 Minuten. Dann wird gewechselt. Siegermannschaften gehen ein Feld hoch, Verlierermannschaften eins runter. Macht riesenspaß. :thumbup:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • Also ich muss mich doch sehr wundern:


    Kräftigungs- und Stabilisationsübungen kommen nie zu früh! Schon gar nicht in diesem Alter!
    Lass dir das nicht ausreden, Hans.
    Solange man es in Maßen (und nicht dem Fußball vorantstellt) und vor allem FACHGERECHT ausführt sind solche Übungen sehr sinnvoll . Sie stärken nicht nur bestimmte Teile der Rumpf - und Rückenmuskulatur, sondern beugen auch Haltungsschäden vor, die die Kinder heutzutage durch das vermehrte Sitzen vor PC und Fernseher immer mehr haben.
    Wir führen bei uns in der 1.E immer mal wieder solche Stabilisierungsübungen durch (zu Beginn des Trainings). Fortschritte sind schnell erkennbar und für die Kinder ist es auch nicht so furchtbar, wie manchmal dargestellt. Manchen macht es Spaß, manchen nicht. Wie bei anderen Dingen auch.

  • Hallo Jose,
    möglicherweise stelle ich mir unter Krafttraining etwas anderes vor als Du oder Hans. Welche Übungen macht ihr denn da?

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • Also bei uns wird natürlich nichts mit Hanteln oder so gemacht (obwohl auch das nicht schädlich sein soll). Es sind hauptsächlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wo du die Seiten - , Rücken-, Bauch - und Rumpfmuskulatur trainierst. Es geht nicht darum, dass die Jungs irgendwelche Muskelberge aufbauen, sondern, dass sie eine bessere allgemeine körperliche Konstitution besitzen.


    Hab mal kurz nach einem Link gesucht für ein Beispiel:
    http://www.xercise.de/wordpres…uploads/2008/09/abs-2.jpg

  • Ja, bei Krafttraining in Verbindung mit Kraftraum dachte ich natürlich an Gewichte, Geräte und Muskelberge. Solche Übungen kann man wohl mit Kindern in dem Alter durchführen, haben wir damals auch gemacht. Ich habs gehaßt. ;)


    Bei uns im Training ginge das aber nicht, wir haben uns verordnet, in der E nur Übungen mit Ball durchzuführen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • Stabilisationsübungen sind ab U13 schon geeignet. Es betrifft ja nur die Rumpfmuskulatur und arbeitet grundsätzlich nur mit dem Körpergewicht (es sind keine Gewichter dabei). Es ist aber auch klar, dass man diese Uebungen richtig machen muss. Wenn man dabei auch eine Ahnung des menschlichen Körper hat, wird man bestimmt auch eine gute Arbeit machen. Jedoch mache ich keine Stabiübungen, weil man im Breitensport einfach die Zeit dafür nicht hat. Wir haben doch eine andere Funktion im Breitensport als im Spitzensport. Ausserdem... hassen Junioren solche Stabiübungen... oder nehmen es nicht ernst. Ausserdem... muss man 2x/Woche Stabiübungen machen, damit dies für die Kräftigung wirklich etwas bringt. 2x/ Woche Kräftigung = Kraftaufbau (evtl. auch Muskelquerschnitt-wachstum). 1x/Woche Kräftigung = Erhalten der vorhandenen Muskulatur.


    Man sieht also... es lohnt sich nicht. Besser Koordination oder so üben... da bringts nämlich 1x/Woche schon etwas.


    Grüsse TRPietro

  • ich kenn eine übung die den jungs sehr viel spass mach ob sie übermäßig viel bringt weis ich ned und zwar:
    2 spieler gehen gegenüber in den linkestütz. und jetzt muss jeder versuchen den anderen spieler mit der flachen hand auf seine hand zu schlagen
    die spieler findens lustig
    wer kennt noch übungen die einigermasen spass machen und auch was bringen?


    was mich abergewundert hat:
    wir haben mal ein training gemacht mit lauter stadionen. und nach einen bestimmten zeitraum wurden die stadionen weiter gewechselt
    es waren lauter vermeintlich sehr langweilig übungen z.b lige stützen situps oder so zeug


    als wir dann durchwaren nach so ca 15 minuten hab ich die jungs gefragt was sie als nächste machen wollen und da haben sie gesagt noch einen zweiten druchgang
    also die ganze übungen nochmal


    ist euch schon mal ähnliches aufgeffallen?
    lg
    hans