Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Seit anfang der Sison bin ich bei einer D Jugend Jahrgang 98 mit eingestiegen.
    Hab mir das mit angesehn wie das Training ist und wie die Mannschaft so ist ,bei der Mannschaft fehlt eingentlich alles .
    disziplin,ball an und mitnahme, passspiel also kompletespacket.und der ehrgeitz die bereitschaft, der erfolgich soll die mannschaft jez trainieren
    weis blos nicht wo ich anfangen soll hat jemand ein tipp.

  • Hallo,
    also ich würde in so einem Fall schritt für schritt die Techniken üben bis zum Umfallen. Den Schwierigkeitsgrad musst du dementsprechend immer erhöhen dass die übungen nicht zu einfach, aber auch herausfordernd sind. Zu den Kopfsachen: Es könnte ja sein, wenn sich die positiven Trainingseffekte einstellen und die Jungs das auch selbst merken, dass die Bereitschaft bzw. die Disziplin oder der Ehrgeiz von allein besser werden....und du solltest eben viel mit den Jungs reden und ihnen klar sagen was schlecht bzw. noch nicht so gut läuft und warum und wie du es abstellen willst. Desweiteren solltest du die Jungs aber auch zu Wort kommen lassen... Frag sie doch mal was sie erreichen wollen. Wollen sie wirklich besser werden oder ist das einfach nur just for fun wo die entwicklung nicht so sehr im vordergrund steht.

  • Ich hab auch so eine Truppe über nommen 99er.Drei Trainer zwei haben das Hantuch geworfen und einer hat den Job gar nicht erst begonnen. Die Mannschaft restlos Depriemiert seit ihrer F2 Zeitkein Spiel mehr Gewonnen. Verein und dem damaligen Jugendvorst. war egal was aus der Truppe wird (man wollte sie Abmelden)


    Also hab ich mich bereit Erklärt die Truppe zu Übernehmen.


    Beim ersten Training erst mal einen kreis gebildet und dann die Jungs nach ihren Zielen gefragt.Dann die Eltern auf einem infoabend darüber Informiert das es ab sofort keine einmischung mehr von außen gibt. Die Mannschaftsteile komplett umgestellt.Und jetzt sechs Monate später siehts ganz anders aus.Sie sind 3ter in der tabelle.Der Kreistrainer ist mittlerweile Dauergast.Sie sind Taktisch und Diszipliniert erste Sahne da läuft jeder für jeden.Man muss ihnen nur Vermitteln das sie es nur als Mannschaft schaffen können.Und dann läufts fast schon von Alleine.


    LG.Mike

  • Wenn ich an Eurer Stelle wäre, dann würde ich mich schlau machen, was die Ziele einer F Jugend überhaupt sind.


    Diese Recherche könntet Ihr hier im Forum betreiben, aber auch beim Dfb.de.


    Ihr werdet erkennen, dass die Jungs in diesem Alter bestimmte Dinge erlernen müssen, alles andere ist erstmal tabu bis uninteressant und unwichtig. Sie erlernen diese Dinge/Themen auf bestimmte verschiedene Art und Weise. Die Art und Weise variiert, aber immer um diese gleichen Themen. Die Themen der F erfassen die Ziele der F. Von diesen Zielen sollte man nicht abweichen.


    Ich könnte sie Euch nun schnell nenne, ....möchte ich aber nicht, weil ich glaube, dass ihr nun mal etwas recherieren solltet.


    Wenn ihr die Ziele der F kennt, dürft ihr die Spieler und ihren Ausbildungsstand nur daran bemessen. Egal wie weit sie sind, ...die Ziele dürfen nicht verlassen werden.


    Zudem erfassen die Ziele der F auch bestimmte Verhaltensregeln der Trainer und der Eltern, ...auch diese solltet ihr kennen. Gruß Andre

  • Hallo,


    das ist dann halt mal so, dass eine Mannschaft eine Durststrecke durchmachen muss.
    Hab ich auch schon alles mitgemacht, aber egal, muss man durch!


    Ich denke, dass dies eine Herausforderung für alle Trainer darstellt. Man muss als Trainer einer solchen Mannschaft jeden
    Tag versuchen sein Team zusammen zu halten und da hab ich den größten Respekt vor.
    Denn ein gutes Team zu betreuen, dass ist nicht so schwierig!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Naja, ich kann die Situation verstehen, stecke ja momentan in der gleichen wie e trainer.


    Bei uns liegt viel daran, dass die Mannschaft aus zwei zuvor unabhängigen Teilen besteht (JSG aus 2 E-Jugenden + teilweise älterer Jahrgang). Das ganze wird gekrönt, dass die Jungs scheinbar in der Schule in verschiedenen cliquen sind, die sich wohl nicht wirklich leiden können.
    Naja, ich versuche halt so viel aussersportlich zu machen wie möglich. Wir essen hin und wieder zusammen, schauen evtl. dabei nen Film oder gehen ins Restaurant, wir waren klettern in einer Kletterhalle und gehen bald Schlittschuhlaufen. Mitlerweile verstehen sie sich sehr viel besser als am Anfang, und sie spielen auch wesentlich besser (auch wenn die Ergebnisse gegenteiliges vermuten lassen ;) mitlerweile siehts richtig nach Fussball aus).


    Im Training gestalten sich meine Probleme auch wieder ähnlich wie die von e trainer. Ich versuche hier immer nen Mix reinzubringen zwischen Übungen die viel Spaß machen und ernsten eintönigen Technikübungen. Das klappt so einigermaßen, klar wird immer gemotzt wenn wir technikübungen oder koordinative sachen machen (auch mal ohne Ball), aber im allgemeinen habe ich das gefühl, dass sie mein Training mögen (und die Trainingsbeteiligung gibt mir ja irgendwie recht). Und die Fortschritte sind auch deutlich erkennbar, was sich zwar noch nicht in den Ergebnissen niederschlägt, wohl aber in allem sonst.


    Das größte Problem an der Sache ist wohl einfach die Moral hochzuhalten. Wie schon geschrieben halte ich sehr viel von aussersportlichen Angeboten, denn die stärken den Teamgeist (mMn ein Teil der "Moral"). Dazu motiviere ich sie vor jedem Spiel neu, ganz normal, aber vor allem rege ich mich über niederlagen nicht auf. Ich hab das zweifelhafte Talent nach einer Niederlage trotzdem schmunzelnd in die Kabine zu kommen, wo ich dann bei den Abschlussworten zwar auf einige Mängel hinweise, aber vor allem auf die enormen Fortschritte die sie machen, die sie hoffe ich doch auch selbst sehen.



    Also zusammenfassend würde ich sagen: halte den Spaßfaktor hoch, trainiere ganz normal, gezielt und fleissig, und vor allem vorausschauend. Lass dich dabei nicht von momentanen Mängeln leiten, sonder schaue dir die vergangenen Spiele an und mach nen Monatstrainingsplan.





    P.S. André: gewinnorientiertes denken finde ich auch nicht gut, allerdings ist es so, dass ich momentan wirklich viel für einen Sieg oder ein Unentschieden meiner Jungs geben würde. Klar behalte ich meine Ziele, die momentan praktisch von den Jungs übertroffen werden, immer im Auge, aber es kommt auch mal der Zeitpunkt wo die Kinder sehen müssen dass es sich lohnt fleissig zu trainieren. Es hilft ja nicht, wenn sie wissen sie werden besser oder ich es ihnen sage, sie aber trotzdem nie gewinnen. Und erfolgserlebnisse im Training kompensieren das sicherlich nur teilweise.

  • erstmal vielen dank für die ganzen antworten werden mir ganz bestimmt weiterhelfen.Eine herausforderung ist das für mich brauche nur bischen zeit das alles umzusetzen.Peter_Pan has du mal so`n vordruck wie so ein monatstrainingsplan aussieht,habe so was noch nicht geschrieben.werde mich freuen wenn du mir das mal schiecken würdest.


    heinrichweiss2@alice-dsl.net



    PS:weitere anregung begrüße ich gerne

    Danke im vorraus

  • Andre


    Hier ging es um eine D-Jugend (98er)


    Klar steht der Spaßfaktor bei einer F-Jugend an erster Stelle.Aber auch hier kann man mit Spaß,Freude und Lust am Spiel schon einen Abwechslungsreichen Trainingsaufbau machen.


    Lg.Mike

  • Hallo Mike, ....ich wäre gestern besser im Bett geblieben, das war nicht mein Tag, sorry.


    Also nochmal, jetzt bezogen auf eine D;


    Ich würde wie folgt aggieren:


    Warmmachteil:


    Passübungen in Koordinationsübungen integriert. Du schulst damit das Gehirn, die koordinativen Fähigkeiten, bringst sie durch die Übungen dazu, unter Druck höchst konzentriert zu arbeiten. Hier ein Beispiel:


    Drei Spieler stehen mit cirka 3 bis 4 Metern Abstand zueinander in einer Linie, Also Spieler A, B und C. A hat den Ball. A paßt auf B, B leitet weiter auf C. A wechselt in der Zeit, in der C annimmt und auf B (neu/mitte) zurückpaßt die Position mit B (A also auf Position B), wobei B auf Position A wechselt. Hier nimmt der neue B (ehemals A) den Ball von C an, leitet ihn um auf A. Nun beginnt das gleiche in Richtung C, denn C sprintet in der Zeit in der nun A annimmt und zurückpaßt auf die Mitte mit der MItte die Position. So stünde dann ehemals C auf Position B und ehemals B auf Position C usw.. Hört sich schwieriger an als es ist. Ich glaube solche Übungen findest du hier auf Soccerdrills unter Viererkurzpass.


    Hauptteil:


    Hier würde ich dir viele Spiele im Kleinfeld im 3:3 und 1:1, sowie 3:3 und 2:1 empfehlen. Sie bekommen hier viele Kontakte und eigentlich muß jeder mitmachen. Die Turnierform wäre erstrebenswert und sie in den Spielspass zu bekommen.


    Schlussteil


    Der Schlussteil würde von mir durch eine Übung aus dem Buch von Rolf Mayer, Spieltraining Fussball entnehmen. Dort findet man einige Übungen die man als Spielform anbieten und umgestalten kann. Ich nenne diese Übungen dort auch "Ganzheitliches Training" weil man in Spielform eigentlich alle oder zumindest viele Trainingsthemen gleichzeitig erfaßt. Man würde hier den Warmmachteil und den Hauptteil sozusagen wiederholen können. Also ein Spielabschlusstraining mit Aufgaben würde herauskommen. Das Buch hat die ISBN Nr 3499186748 und kostet cirka 8 Euro. Es wurde hier im Forum -ich glaube unter- "Ganzheitlichem Training" schon darüber berichtet. Es könnte auch als alleiniges Trainingsthema herhalten.


    Ich würde das Training so gestalten, weil die Übungen alle Trainingsprobleme erfassen, die es geben könnte. Da ist alles mit abgedeckt (Passen, Dribbeln, Torschuss, schnelles umschalten, Technik, Taktik, Zweikampf und Kondition mit Ball, Spielübersicht, Verantwortung übernehmen, etc.)


    Übrigens ließen wir in der D nach einem unglücklichen 3:4 (Raute):3 ein 3:5:2 spielen, ....da spielten sie dann plötzlich mit Erfolg.

    Wenn sich dann die Situation normalisiert hätte und sie auf einem normalen Level spielen, käme für mich das Hauptthema der D ...hin zur Viererkette in der C:


    -das taktische 1:1 in der Defensive. Gruß Andre

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()