Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin,
    mich würden mal eure Trainingsmethoden und euer Verhalten gegenüber den Bambinis beim Training und bei Spielen (Turniere) interessieren.Wieviel Kinder nimmt ihr immer mit zu Spielen,Lasst ihr grundsätzlich immer alle Spielen (egal wie schlecht) ? Wie sind eure Trainingsmethoden usw...usw,...
    Ich bin für jede Antwort dankbar....
    Gruß
    Vollpfosten

• Moin!

Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag schrieb, sollte sich das Training bei den Bambinis vor allem aus Spaß zusammensetzen. In dem Alter geht es meiner Meinung nach vorwiegend darum, den Kindern zu zeigen, das Training Spaß macht, und keine Arbeit ist.

Spiele en Masse, die teilweise auch nichts mit Fussball zu tun haben. Die Kinder müssen beschäftigt werden, und sollten im Idealfall aus dem Grinsen nicht mehr herauskommen, weil sie so viel Freude am Training haben. Das Spektrum der Spielformen bei den Bambinis geht von "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" bis hin zu Fangspielen untereinander, und leicht verständlichen Ballspielen. Die Landesverbände führen dazu immer wieder Kurzschulungen durch, ein Besuch dort würde sich für dich sicher lohnen. Dein Verein sollte dir da Info´s geben können.

Was die Turniere und Spiele angeht: Bei den Bambini ist auch die kleinste Einteilung nach Leistung ein absolutes Tabu! Die sollen spielen, spielen, spielen! Das Ergebnis interessiert sie sowieso nicht! Denen ist es egal, ob sie gerade das richtige oder falsche Tor getroffen haben. Die Kinder haben einfach noch anderes im Sinn... Also, freue dich, wenn die Kinder Spaß haben, baue sie auf, wenn sie mal traurig sind, und lass sie einfach Fussball spielen!

• Es spielt bei mir jeder der ins Training kommt und auch Samstags da ist, teilweise haben wir jetzt schon 12 Kinder an einem Samstag.

Ich versuche gerade denen Kids die nicht so sicher am Ball sind mehr Spielpraxis zu geben, damit sie

Sicherheit bekommen und nicht die Lust an dem Fussball verlieren ;)

Wir verlieren zwar immer Öfters unsere Spiele dennoch sehe ich eine Positive Entwicklung bei den Kids.

Das ist für mich mehr Wert als irgendein Ergebniss auf dem Spielbericht.

Für mich zählt nur der Spass und das sich die Kids weiterentwickeln...

MfG Nils

• Wie Basti es schon schlidert, Minikicker-Training ist selten ein reines Fußballtraining, sondern sollte eine Bewegungschulung mit Ball sein.
    Dass jeder spielt, der da ist, ist selbstverständlich! Das Leistungsprinzip gilt in der Minikicker nicht!

• Man sollte trotz allem nicht vergessen, dass sich gerade der Bereich der 4-7 Jährigen nicht so pauschal betrachten lässt. Die "guten" 6 und 7 jährigen wissen sehr wohl wo das Tor steht, wer verloren hat und wer nicht. Die sitzen ja schon in den Stadien auf den Tribünen und lassen sich nicht für blöd verkaufen. Hier kommt die Ergebnisorientierung nicht von den Eltern sondern von ihnen selbst. Da kommt es darauf an, wie man als Trainer damit umgeht. Ignorieren sollte man das nicht.

Gerade zwischen 5 und 6/7 Jährigen gibt es auch große Unterschiede bezüglich dessen, was sie im Training erwarten. Es ist da oft unheimlich schwer diese Erwartungen unter einen Hut zu bringen - eine der Hauptschwierigkeiten im Bambinitraining, besonders dann, wenn die Trainingsgruppen zu groß sind, und nicht genug Trainer vorhanden sind.

• Hallo zusammen,

in der Literatur wird häufig der Begriff "Spielstunde" anstatt "Training" verwendet. Dies trifft es m. E. wesentlich besser, da hier Spiele klar im Vordergrund stehen. Diese Spiele sollten dann auch noch in Geschichten verpackt sein, die die Phantasie anregen. Zur Koordinationsverbesserung sollte hier auch andere Bälle anstatt des Fußballs genommen (z. B. Luftballons, Tennisbälle).

Wie schon bereits geschrieben, darf es bei den Kindern keine Leistungsorientierung geben und damit auch keine Aufstellung nach Leistung (wäre in meinen Augen eine Verletzung der kindlichen Seele). Alle Kinder spielen. Ich selbst habe den Jahrgang 2004 und jünger, bei denen sich das ein oder andere Kind noch auf dem Boden herumrollt und nicht auf den Fußball konzentriert. Natürlich gibt es gerade im älteren Jahrgang (2003) viele Kinder, die wissen, wie der Hase läuft. Wenn es möglich ist, könnte man hier schon ein wenig differenzieren (wenn man als Trainer nicht alleine ist).

Viele Grüße
    Thomas

• Als ich zwei Jahre die G-Jugend hatte, habe ich meistens 12 Spieler für draußen und 10 für die Halle mitgenommen. Jeder hatte eine Chance bei mir, selbst die, die nur ein bisschen spielen konnte. Mein Verdienst waren mehrere Tuniersiege, Vizehallenkreismeister. Letztes Jahr gewannen meine ehemaligen Schützlingen in der F-Jugend alles was es gab, und dieses Jahr sind sie wieder uneinholbar vorne, d.h. dass ich alles richtig gemacht habe. Denn bei mir stand der Spass und die Gleichheit immer im Vordergrund. Zum Thema Gleichheit, bei mir wurde ein Mädchen Kapitän und ist es immer noch. Ab diesen Januar 2010 bin ich im F-Jugend-Bereich tätig, aber in einem anderen Verein und will dort meine Phillosophie vom Fußball beibehalten.

• Wir machen hauptsächlich Fangspiele mit einer interessanten geschichte drum, das finden die Kids super. Allerdings sind die bei mir 3-5 Jahre, also wirklich jung, wirkliches Fußballtraining ist was anderes.

Spiele haben wir bisher keine, aber man sieht ganz klar die Verbesserung aller, bei Übungen mit Ball teilen wir meistens nach gut und schlecht auf, so kommt jedes Kind zu seinen Erfolgserlebnissen.

Ansonsten ist nichts wichtiger als Spaß im Training, und wenn die Kids am Ende enttäuscht fragen ob denn shcon Schluss ist, hat man alles richtig gemacht!

Die Gruppe wird immer größer, wir sind haben jetzt schon 20 Kinder und müssen bald einen zweiten Termin machen, dann muss die Gruppe geteilt werden, weil sie werden immer mehr und immer wilder! :D

Das Training spricht sich anscheinend auch shcon rum, eben weil wir kein Fußballtraining sondern eher die genannte Spielstunde anbieten, und für richtiges Fußballtraining sind die kinder zu jung!

Wir machen sowas wie über eine Bank balancieren und dann schießen, oder verschiedene Bewegungsarten, und ein Abschlussspiel auf 2 felder, aber der Rest ist nur Fun! :thumbup:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.