Abschaffung der Staffeln im unteren Jugendbereich/Einführung einer offiziellen Freundschaftsspielebörse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns haben sie dieses Jahr das erste mal seit ich glaube 10-15 Jahren wieder die Qualistaffeln eingeführt

    Meines Erachtens die einzige Möglichkeit, dass diese extremen Ergebnisse wenigstens nicht allzu häufig vorkommen.
    So, wie bei uns im Nachbarkreis.


    Die packen alle Teams einer Jugend in 6 oder 7 kleine Gruppen (4 Mannschaften). Dann gibt's ein Hin- und Rückspiel. Anschließend dann die finale Einteilung.
    Und siehe da, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch knappe Ergebnisse.
    Ein weiterer Vorteil: Alles ist zentral durch den Staffelleiter gesteuert.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Die Qualistaffeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein halbes Jahr hohe Ergebnisse, um dann im zweiten Halbjahr auf Augenhöhe zu spielen? Da verschwendet man noch zu viel wertvolles Potenzial!

  • EBEND, ....deshalb meine Idee, ....dann könnte jeder Trainer eigenverantwortlich schnell und unbürokratisch im Sinne der Kinder reagieren. Natürlich wäre hier Eigeninitiative gefragt. Andererseits würden gewisse Trainer die diesen Anforderungen nicht gerecht würden, wahrscheinlich von den Eltern gedrängt, doch auch mal in den Quark zu kommen. Zudem bleibt meine Vorstellung, dass eine gute Softwear hier schnell Abhilfe schaffen würde. Zu dieser Softwear gehörte natürlich einer oder vielleicht auch mehrere Administratoren/Koordinatoren, ...anders ginge es ja nicht. Der Gedanke ist ja auch nicht ausgereift und man müßte sicher gwisse Dinge regeln. Es wären aber zumindest keine unlösbaren Probleme und wenn eine neue Sache eine Zeit liefe, ....könnte man nachbessern. Vorstellbar wäre auch ein Probelauf auf Zeit, z.B. eine Saison zur Probe und fertig. Danach eine Abstimmung wäre auch eine faire Sache. Hierzu gehört natürlich die Vorstellung der Neuerung, damit auch der Letzte versteht, worum es überhaupt ginge. Gruß Andre


    P.S. Ich überlege, ob ich diese Idee mit einem Schmunzeln im Gesicht an den Staffelleiter für die nächste Sitzung schicke, ...natürlich am Verein vorbei, in dem ich ja nicht mehr bin, ....aber meinen Namen, ...den kennen sie dort wohl noch (Abschaffung der Tabellen und Spiel in Staffeln im Bereich der D ;) ), Gruß Andre

  • damals als .............noch nie..... keine Ahung von Fußball..... ....wir haben im Winter barfuss.....Spinner.....


    darfst Dir nen Kommentar aussuchen den der Vorschlag ernten wird ......aber steter Tropfen höhlt den Stein, also nur Mut und Vorschlag eingereicht



    ts

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Natürlich wäre hier Eigeninitiative gefragt. Andererseits würden gewisse Trainer die diesen Anforderungen nicht gerecht würden

    Ich mutmaße einfach mal, dass es nicht 'gewisse' Trainer wären, sondern die meisten.


    Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, alles möglichst einfach handhaben zu wollen.
    Und das, was da entstehen sollte/könnte, ist alles andere als einfach zu handhaben.


    Und der eigentliche Zweck, die hohen Ergebnisse zu vermeiden, wird auch nicht wirklich erreicht. Auch nicht mit einer entsprechenden Software, denn die kann nur
    auf Daten der Vergangenheit zugreifen, was erreichte Ergebnisse und somit potenzielle Spielstärke angeht.
    Gerade im Kleinfeldbereich wirkt sich ein Ausfall von 2 starken Spielern (weil die sich gerade bei Omas Geburtstag befinden) enorm aus.


    Und zwar mit dem Ergebnis, dass 2 vermeintlich (laut der neuen Software) gleichstarke Teams eben nicht gleichstark sind und das Spiel mal wieder x zu Null endet.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

    • Offizieller Beitrag

    Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier häufiger zu äußern, manchmal brennt es richtig in den Fingern. Mit diesen Diskussionen wird mehr ausgelöst, als hier zu erkennen ist.
    Ich erhalte täglich Mails, die sich mit dem Thema "kindgerechter Fußball" beschäftigen. Leider ist nicht jeder bereit an einer "öffentlichen" Diskussion teilzuehmen. Die Stimmung ist, ich würde mal schätzen 50:50, bezogen auf den Status Quo (keine Tabellen, Rotation usw.).


    Dieses Thema geht viel weiter und ist deshalb so wichtig. Wir schreiben hier über eine Vision und ich wäre schon froh, wenn die bestehenden DFB-Vorgaben überall umgesetzt werden und noch wichtiger, in den Köpfen der Verantwortlichen ankommen. Das wir selbst davon noch weit entfernt sind, sollten unbestritten sein.


    Ich hatte schon mehrmals erwähnt, dass mir die Ideen des DFB nicht weit genug gehen und dies nie konkretisiert, weil nichtmal die guten Ansätze konsequent durchgesetzt werden. Wenn man beim googeln immer noch auf inoffizielle Meisterschaften trifft und selbst Kreise nicht davor zurückschrecken frage ich mich, warum diese Veranstalter nicht bestraft werden, denn für jeden kleinen Mist gibt es Strafen und diese schlimmen Zustände werden geduldet.


    Jetzt aber zu den Visionen:


    - Abschaffung der Tabellen und der Altersklassen bis einschl. mindestens E-Jugend. Durch die Abschaffung der Altersklassen können Kinder nach ihrem Leistungsstand gefördert werden. Der Leistungsstand wird ständig durch gut ausgebildete Trainer beobachtet und so können Korrekturen vorgenommen werden. Die straffe Einteilung nach Altersklassen ist nur eine Kopie unseres maroden Schulsystems und passt nicht in die Zeit. Andere machen uns das vor und werden in der Förderung der Kinder, nicht nur im Fußball, uns noch viele Jahre um Längen schlagen.
    Zur Abschaffung der Tabellen schreibe ich nichts mehr, da sind sich hier (fast) Alle einig.


    - In der Saison sollten Spiele beobachtet werden und bei Fehlverhalten die entsprechenden Personen darauf hingewiesen werden. Spieltage der Kinder können als "Silent Day" ausgerufen werden, um mal eine Idee aus den USA aufzugreifen.


    - Die Idee der Installation einer Freundschaftsspielbörse gefällt mir gut und könnte durch Turniere unterstützt werden. Bei den Turnieren würde ich die Mannschaft als Sieger erklären, die die wenigsten Fouls begangen hat o.ä., da gibt es viele Möglichkeiten.


    Das ist natürlich ein riesiger Aufwand und erfordert entsprechendes "Personal". An dieser Stelle könnte ich auf mehrere Themen beim Trainertalk verweisen, wo über Geld geschrieben wird. Letztendlich ist es eine Kopfsache und keine Geldfrage. Ich wünsche mir mehr Mut für wirkliche Reformen. Leider wird dies, auch weil man jeden Trainer benötigt, nicht passieren. Niemand wird sich trauen, auch mal durchzugreifen.


    Auf der anderen Seite kann nur über das Erarbeiten von passenden Konzepten eine Veränderung stattfinden. Ein "geht nicht", "zu zeitintensiv" oder anderen Argumente sind mir nicht genug, weil sich noch niemand wirklich Gedanken darüber gemacht, wie sowas funktionieren könnte.



    Visionen sind gut, aber Ziele sollten sein:


    Konsequente Umsetzung der DFB-Vorgaben, ohne Rücksichten, zum Wohle der Kinder. Kein sammlen von Beitragszahlern, denn es geht um viel mehr. Kann keine kindgerechte Betreuung angeboten werden, muss man eben seine Mitgliederzahlen nach unten korrigieren und entsprechende Ausbildungen intensiver betreiben. Trainer im Kinderfußball sind nicht nur dafür da, Mitglieder zu sammeln und dann Talente ab der D-Jugend in den Stützpunkten abzuliefern. Es sind keine Animateure für die Zukunft des Fußballs, sie tragen eine große Verantwortung für die Entwicklung von Kindern.


    Im ersten Schritt sollten sich die Verantwortlichen vor Saisonstart zusammensetzen und über eine Umsetzung des "kindgerechten Fußballs" diskutieren. Vor der Diskussion sollte ein Fachmann darüber referieren, was "kindgerechter Fußball" ist und was man von den Vereinen und Trainern hierzu erwartet, ohne wenn und aber. Wer dann nicht mitziehen kann oder will, muss es eben lassen.

  • Glücklicherweise haben wir in unserer derzeitigen Staffel den Umstand, dass zwar pro Spiel um die zehn Treffer fallen - aber witzigerweise habe alle nach nunmehr sechs Spieltagen fast eine ausgeglichene Tordifferenz (6 Teams).


    Was den Kreis angeht:
    Letztes Jahr hatte ich meinen neuen Trainerkollegen in das ganze Thema eingeführt und dabei gesehen das sie (F3,Jg 2001) gegen eine "Brummertruppe" (F1,Jg 2000, deren C-Jugend spielt als einzige Mannschaft des Kreises Landesliga!!) angesetzt waren. Deren Trainer ist gleichzeitig Spielansetzer für A und B-Jugend und für Jugend-Kreispokal.
    Telefonat.
    "Ähm... wollen wir nicht die Staffeln tauschen? So spielt ihr gegen meine F2 (Jg 2000) und eure F2 (2001) gegen unsere F3 (2001)? Alles andere ist doch spaßbefreit."
    "Ach was. Meine Spieler können nicht mal geradeauslaufen - die können alle nix. Wir lassen das so - daß läuft sich schon zurecht."


    Ende vom Lied: Zweimal x-zig zu null und Zuschauer des Gegners, die sich über unsere F3 vor Lachen beschütteten! In der darauffolgenden Frühjahrssaison haben sie sich dann nochmal eine Staffel mit ausschließlich jungen Jahrgängen zugelegt, um wohl einen neuen "Ewigen Vereinsrekord" aufzustellen. Und wehe, man protestiert... :cursing: (Wo ist das Schimpfwortt-Level, ab den man hier gesperrt wird?)

  • turniere in grösserer anzahl fände ich nicht so gut . diese sind immer sehr zeitintensiv und nicht immer haben die familien oder auch die trainer so viel zeit . ausserdem sehe ich es ähnlich wie @rawnie , das die kurzen spielzeiten bei den turnieren (meist ja 12-15 min) den kids auch weniger gefallen als wenn mal ein richtiges spiel mit 2x20/25 min ansteht . ausserdem sammeln die kids auch mehr erfahrung in *richtigen spielen* als wenn sie immer nur jeweils 10-15 min spielen würden .


    ich würde es bei uns in sachsen auch bevorzugen wenn es im F/E bereich 3 oder 4 (je nach mannschaftsanzahl) staffeln gäbe wo man sich entsprechend der vermuteten spielstärke anmelden kann und dann zur winterpause evtl nochmal hoch- oder runtergeschoben wird . es ist natürlich schwierig die eigene mannschaft ihrer stärke entsprechend einzuschätzen , wenn man nicht einen grösseren teil der anderen mannschaften in der gegend kennt . das problem was ich auch sehe : was ist bei 30 teams und 3 leistungsstaffeln wenn sich nun plötzlich 20 für staffel1 bewerben ? von diesen 20 sind vielleicht auch 18 oder gar alle 20 alles erste mannschaften . wie wöllte man dann aussieben und eine einteilung treffen ?


    mfg

  • Enno, Turniere müssen nicht zeitintensiv sein!


    Turniere können in 2,5 Stunden erledigt sein. Turnier heißt nicht das, was ich jüngst am Wochenende mit der E erlebt habe, ....nämlich den "Arsch" wund sitzen, warten, warten, frieren weil es zieht und das von 13.00 Uhr Abfahrt, 13.30 Uhr eintreffen, 14.20 erstes Spiel für 12 Minuten und dann meist 1 Stunde und zehn Minuten warten, weil man auch noch in zwei Gruppen spielen läßt. Rückkehr war 18.45 Uhr! Ich habe hier den Trainer angezählt und ihm gesagt, dass er meinen Sohn hier nicht mehr einrechnen sollte, weil wir diese Art der Turniere boykottieren werden. Dieser Ansicht waren dann auch alle andere mithörenden Eltern und am Schluß auch der sichtlich genervte Trainer selbst. Wir trinken gern einen Kaffe und essen gern ein Stück Kuchen für die Mannschaftskasse des Einladenden, ....das muß auch sein, statt alles im Korb anzuschleppen, ...wie auch oft gesehen, .....aber ein -schuldigung- "beschissenes" E Turnier über gute 6 Stunden für fünf Spiele a 12 Minuten, nein Danke! Wie gesagt, ein Fünferturnier für die Halle und draussen wäre auch ein kleineres Turnier möglich mit geringen Wartezeiten.


    Spielzeiten können absolut ausreichend sein, denn man kann sie variieren und selbstbestimmen

    Die Spielzeit selbst kann man ja anpassen, sowohl beim Kurzturnier, als auch bei den Freundschaftsspielen. Freundschaftsspiele bedeuten die absolute Freiheit im Sinne der Kinder. Beim Futsalspiel gefiel mir beispielsweise das Timeout super gut. Nicht nur dass es in gewissen Spielsituationen echte Spannung aufbauen kann, nein du kannst mit den Kindern sprechen, ...sie vielleicht noch mal aufbauen oder auch grundlegend die Positionen verändern. D.h., ich könnte beim Freundschaftsspiel auch eine dritte Halbzeit einbauen, das wäre auch kein Problem.


    Ich sage nochmals, ...es kommt auf die Softwear an und auf den, der sie pflegt. Eine gute Softwear könnte z.B. einen Fragenkatalog auswerfen. Man könnte so ausloten, wer wie stark ist oder nicht. Wer hier betrügt, ....wird nach ein paar Spielen vom Admin/Betreiber/Staffelleiter reglementiert und und entsprechend eingegliedert.


    Zudem wäre es doch gar nicht schlimm, ....dann verlieren oder gewinnen die Jungs halt mal 11:3 oder 3:11, ...na und. Dann lernt man bei der Auswahl des nächsten Gegners und fertig. Man könnte auch so aggieren, dass weiterhin Spielberichte ausgefüllt würden. Der Staffelleiter/Seitenpfleger hätte so ein Übersicht und könnte, was die Ergebnisse angeht, entsprechend verfahren.


    Das sind natürlich nur anrissweise Ideen, ...aber....Diese Idee kann man ausproblieren ODER sie von vornherein todreden, womit wir dann aber wieder bei alten Thema wären....."ewig Gestrige"?


    Hier wäre Mut gefragt und ein Wille und Fairness dahingehend, dass man dem Neuen eine Chance gibt, ...eine Chance für die Kinder und den besseren Kinderfußball für alle, ----auch für die Gestrigen-----. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()