Weihnachtsfeier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habt ihr Vorschläge für die Weihnachtsfeier.Sollte im Bereich einer c-Jugend also 13 - 14 jährige Jungs sein.Bin mal gespannt was für Beiträge kommen.Will mal irgendwie Abwechslung reinbringen damit nicht jede Weihnachtsfeier wie die vom Vorjahr ausfällt.Wir feiern übrigens mit den Eltern,also währen Spiele Jungs - Eltern ganz nett.Hat jemand einen Vorschlag?
    Danke schon mal im vorab !!!!!

  • Hi, ...ich möchte dir einen eher unüblichen Rat geben. Der Rat gilt aus meiner Sicht für den Fall, dass ihr ein ganz normales Klima und eine ganz normale Stimmung im Team habt:


    In Betracht käme hierbei auch, auf eine Weihnachtsfeier zu verzichten, vor allem dann, wenn auf das nachfolgende keine Resonanz kommt.


    Weihnachtsfeier ist bei einer C und manchmal auch schon ab der D meist


    erster Begriff: peinlich 8)
    dann: scheisse :rolleyes:
    .....:langweilig ?(
    und: uncool :rolleyes:


    Ich persönlich fände ja ein stink normales Weihnachtskaffeetrinken mit Kuchen und Kerzen gut, weil für mich dann Weihnachten ist. Ich finde auch, dass es ja eine besinnliche Zeit ist, und besinnlich finde ich nicht, wenn man zu immer mehr ausholt, um immer funnere Dinge anzubieten, ...das puscht alles in immer funnere Höhen und da frage ich mich, wo das hinführen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder/Jugendlichen hier im Nachhinein ....also später....auch erkennen, dass weniger manchmal mehr ist.


    Zudem hätte ich das Problem, .....das die Anwesenheit der Eltern eigentlich schon so ab der D Jugend auf der Weihnachtsfeier ebenfalls


    -peinlich und uncool sind. :rolleyes:


    Das wollen die vermutlich nicht.


    Was die wollen wäre möglichst laute Musik, Mädchen die am Rand stehen und keiner traut sich und wenns geht noch eine Kiste Biermix. Das meine ich ernst. Ich sehe das jeden Tag, vor allem am Wochenende und ich habe schon oft, viele von unseren Fußballern dabei erlebt. Das geht so mit 13 Jahren los.


    Deshalb bin ich der Meinung, das ich hier gegensteuern würde. Als Kompromiss würde ich in die Soccerhalle gehen. Das wäre aber schon nichts besonderes mehr, denn Soccerhalle, Sporthalle anmieten, Schwimmbad, Kino, Klettern etc. sind Möglichkeiten, ....aber nichts besonderes mehr. Hier muß der Soccerplatz beleuchtet auf einem See schwimmen und dabei sollte Musik spielen und ein Film im HIntergrund laufen (ich übertreibe).


    Deshalb könnte ich mir vorstellen, zur Basis zurückkehren zu wollen. Der Soccerplatz wäre für mich ein Kompromiss, eine Alternative, ...hier wird in der Innenstadt auch eine Eisbahn aufgebaut mit Glühweinständen ringsum, ....da könnte ich es mir auch vorstellen, ... wünschen würde ich mir aber:


    -mit Eltern eine Kaffeerunde bei Kerzenschein (wie langweilig)
    -danach vielleicht eine kurze andächtige oder auch witzige Weihnachtsgeschichte, die ich vortragen würde
    -dabei vielleicht ein paar Fotos über den Beamer Fotos aus den Jahren/aus der laufenden Saison an die Wand schmeissen (alte Digifotos von den Eltern organisieren, wäre vielleicht witzig so aus der F Jugend usw.)
    -danach käme eine angehängte Stunde oder zwei, wo man vielleicht ein Kickerturnier abhält -für den der Lust hat-/vielleicht eine Dartscheibe aufstellen oder einfach nur Quaseln.
    -und zum Schluß könnte man den Pizzeservice oder den Chinesen auf Bestellung vorfahren lassen. Für mich wäre es nicht schlimm, wenn man hierbei als Erwachsener eine Flasche Bier/einen Glühwein trinken würde


    Gruß Andre

  • Hallo Andre:
    Kann deine Meinung gut verstehen.Ich dachte zuerst auch daran auf eine Feier zu verzichten.Doch dann kam es von den Jungs.Auch die Eltern dazu einzuladen war ein Vorschlag oder besser gesagt Wunsch der Spieler.Einfach nur da sitzen bei Kaffee und Kuchen sind auch für mich die Eindrücke die man von einer Weihnachtsfeier kennt,aber sollen wir das wirklich machen?Ich denke irgendwelche Aktivitäten werden sowohl von den Jungs als auch den Eltern erwartet.Eine Party mit lauter Musik ist für mich keine Weihnachtsfeier und würde wahrscheinlich auch bei den Eltern nicht ankommen ( von mir ganz zu schweigen) und das die Jungs bei mir keine Biermischgetränke auf den Tisch bekommen ist ihnen ohnehin klar.Stimmt schon was du geschrieben hast,und deswegen hier im Forum die Frage was machen in diesem Alter.

  • Hier hab ich aufgehört zu lesen, weils eh immer auf das selbe hinausläuft....




    Ich hab einen platz in einer Soccerhalle gemietet, amschließend gehen wir essen. Für die Kids ist das natürlich alles für Umme!


    Für die Halle ham die Kids einen Brief bekommen, die Eltern mögen doch Sportschuhe mitbringen. Dort machen wir ein internes Turnier, alles zusammengewürfelt, eltern, kids und wir Trainer. Das dauert, hoffe ich doch, ca. 2 stunden. Anschließend fahren wir was essen.


    Gruß Peter.

  • Zitat Peter Pan:


    Ich hab einen platz in einer Soccerhalle gemietet, amschließend gehen wir essen. Für die Kids ist das natürlich alles für Umme!


    Hallo Peterle, ich habe dann auch gleich hier aufgehört zu lesen, weil Du wiederholst das, was in meinem lästig langen Statement in dem Teil steht, den Du nicht gelesen hast, ups, ....nun hat der Satz schon wieder mehr als drei Worte, ....ich hoffe du bist nicht eingeschlafen,


    Frechheit! Gruß Andre

  • -mit Eltern eine Kaffeerunde bei Kerzenschein (wie langweilig)
    -danach vielleicht eine kurze andächtige oder auch witzige Weihnachtsgeschichte, die ich vortragen würde
    -dabei vielleicht ein paar Fotos über den Beamer Fotos aus den Jahren/aus der laufenden Saison an die Wand schmeissen (alte Digifotos von den Eltern organisieren, wäre vielleicht witzig so aus der F Jugend usw.)
    -danach käme eine angehängte Stunde oder zwei, wo man vielleicht ein Kickerturnier abhält -für den der Lust hat-/vielleicht eine Dartscheibe aufstellen oder einfach nur Quaseln.
    -und zum Schluß könnte man den Pizzeservice oder den Chinesen auf Bestellung vorfahren lassen. Für mich wäre es nicht schlimm, wenn man hierbei als Erwachsener eine Flasche Bier/einen Glühwein trinken würde

    Ach Andre..., ich kritisier dich doch so gerne ;)


    Aber hier hab ich so gar keine Chance, weil der Vorschlag einfach nur gut ist. Wir haben nämlich gaaaaanz viele Fotos und Filmchen von den Jungs.
    Also gibt's ein gemütliches Zusammensein mit Kaffee und was weiß ich noch was, ner Leinwand und nem Beamer.


    Find ich viel besser als immer nur Soccerhalle (gähn).


    Die Weihnachtsgeschichte lass ich aber unter den Tisch fallen :D

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Freud mich, da lass ich mich auch gern mal kritisieren, einfach und gut, ....das sind die Dinge wonach sich viele manchmal sehnen, ...man sollte sich viel öfter im Leben auf das eigentliche besinnen, ...das Miteinander, mal in Ruhe sitzen und quatschen, Familie usw. ....es ist manchmal schneller vorbei als man denkt, Gruß Andre :)


    P.S.Tom, ich hab das schonmal gepostet, hier eine Weihnachtsgeschichte, die man vielleicht -doch?- bringen könnte ;):rolleyes:


    Der Christbaumständer


    Beim Aufräumen des Dachbodens - ein paar Wochen vor Weihnachten -entdeckte ein Familienvater in einer Ecke einen ganz verstaubten, uralten Weihnachtsbaumständer. Es war ein besonderer Ständer mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze. Beim vorsichtigen Drehen konnte man das Lied "O du fröhliche" erkennen. Das musste der Christbaumständer sein, von dem Großmutter immer erzählte, wenn die Weihnachtszeit herankam. Das Ding sah zwar fürchterlich aus, doch da kam ihm ein wunderbarer Gedanke. Wie würde sich Großmutter freuen, wenn sie am Heiligabend vor dem Baum säße und dieser sich auf einmal wie in uralter Zeit zu drehen begänne und dazu "O du fröhliche" spielte. Nicht nur Großmutter, die ganze Familie würde staunen.


    Es gelang ihm, mit dem antiken Stück ungesehen in seinen Bastelraum zu verschwinden. Gut gereinigt, eine neue Feder, dann müsste der Mechanismus wieder funktionieren, überlegte er. Abends zog er sich jetzt geheimnisvoll in seinen Hobbyraum zurück, verriegelte die Tür und werkelte. Auf neugierige Fragen antwortete er immer nur "Weihnachtsüberraschung". Kurz vor Weihnachten hatte er es geschafft. Wie neu sah der Ständer aus, nachdem er auch noch einen Anstrich erhalten hatte.
    Jetzt aber gleich los und einen prächtigen Christbaum besorgen, dachte er. Mindestens zwei Meter sollte der messen. Mit einem wirklich schön gewachsenen Exemplar verschwand Vater dann in seinem Hobbyraum, wo er auch gleich einen Probelauf startete. Es funktionierte alles bestens. Würde Großmutter Augen machen!


    Endlich war Heiligabend. "Den Baum schmücke ich alleine", tönte Vater. So aufgeregt war er lange nicht mehr. Echte Kerzen hatte er besorgt, alles sollte stimmen. "Die werden Augen machen", sagte er bei jeder Kugel, die er in den Baum hing. Vater hatte wirklich an alles gedacht. Der Stern von Bethlehem saß oben auf der Spitze, bunte Kugeln, Naschwerk und Wunderkerzen waren untergebracht, Engelhaar und Lametta dekorativ aufgehängt. Die Feier konnte beginnen.
    Vater schleppte für Großmutter den großen Ohrensessel herbei. Feierlich wurde sie geholt und zu ihrem Ehrenplatz geleitet. Die Stühle hatte er in einem Halbkreis um den Tannenbaum gruppiert. Die Eltern setzten sich rechts und links von Großmutter, die Kinder nahmen außen Platz. Jetzt kam Vaters großer Auftritt. Bedächtig zündete er Kerze für Kerze an, dann noch die Wunderkerzen. "Und jetzt kommt die große Überraschung", verkündete er, löste die Sperre am Ständer und nahm ganz schnell seinen Platz ein.


    Langsam drehte sich der Weihnachtsbaum, hell spielte die Musikwalze "O du fröhliche". War das eine Freude! Die Kinder klatschten vergnügt in die Hände. Oma hatte Tränen der Rührung in den Augen. Immer wieder sagte sie: "Wenn Großvater das noch erleben könnte, dass ich das noch erleben darf." Mutter war stumm vor Staunen.
    Eine ganze Weile schaute die Familie beglückt und stumm auf den sich im Festgewand drehenden Weihnachtsbaum, als ein schnarrendes Geräusch sie jäh aus ihrer Versunkenheit riss. Ein Zittern durchlief den Baum, die bunten Kugeln klirrten wie Glöckchen. Der Baum fing an, sich wie verrückt zu drehen. Die Musikwalze hämmerte los. Es hörte sich an, als wollte "O du fröhliche" sich selbst überholen. Mutter rief mit überschnappender Stimme: "So tu doch etwas!" Vater saß wie versteinert, was den Baum nicht davon abhielt, seine Geschwindigkeit zu steigern. Er drehte sich so rasant, dass die Flammen hinter ihren Kerzen herwehten. Großmutter bekreuzigte sich und betete. Dann murmelte sie: "Wenn das Großvater noch erlebt hätte."


    Als Erstes löste sich der Stern von Bethlehem, sauste wie ein Komet durch das Zimmer, klatschte gegen den Türrahmen und fiel dann auf Felix, den Dackel, der dort ein Nickerchen hielt. Der arme Hund flitzte wie von der Tarantel gestochen aus dem Zimmer in die Küche, wo man von ihm nur noch die Nase und ein Auge um die Ecke schielen sah. Lametta und Engelhaar hatten sich erhoben und schwebten wie ein Kettenkarussell am Weihnachtsbaum. Vater gab das Kommando "Alles in Deckung!" Ein Rauschgoldengel trudelte losgelöst durchs Zimmer, nicht wissend, was er mit seiner plötzlichen Freiheit anfangen sollte. Weihnachtskugeln, gefüllter Schokoladenschmuck und andere Anhängsel sausten wie Geschosse durch das Zimmer und platzten beim Aufschlagen auseinander.


    Die Kinder hatten hinter Großmutters Sessel Schutz gefunden. Vater und Mutter lagen flach auf dem Bauch, den Kopf mit den Armen schützend. Mutter jammerte in den Teppich hinein: "Alles umsonst, die viele Arbeit, alles umsonst!" Vater war das alles sehr peinlich. Oma saß immer noch auf ihrem Logenplatz, wie erstarrt, von oben bis unten mit Engelhaar und Lametta geschmückt. Ihr kam Großvater in den Sinn, als dieser 14-18 in den Ardennen in feindlichem Artilleriefeuer gelegen hatte. Genau so musste es gewesen sein. Als gefüllter Schokoladenbaumschmuck an ihrem Kopf explodierte, registrierte sie trocken "Kirschwasser" und murmelte: "Wenn Großvater das noch erlebt hätte!" Zu allem jaulte die Musikwalze im Schlupfakkord "O du fröhliche", bis mit einem ächzenden Ton der Ständer seinen Geist aufgab.
    Durch den plötzlichen Stopp neigte sich der Christbaum in Zeitlupe, fiel aufs kalte Buffet, die letzten Nadeln von sich gebend. Totenstille! Großmutter, geschmückt wie nach einer New Yorker Konfettiparade, erhob sich schweigend. Kopfschüttelnd begab sie sich, eine Lamettagirlande wie eine Schleppe tragend, auf ihr Zimmer. In der Tür stehend sagte sie: "Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat!"


    Mutter, völlig aufgelöst zu Vater: "Wenn ich mir diese Bescherung ansehe, dann ist deine große Überraschung wirklich gelungen." Andreas meinte: "Du, Papi, das war echt stark! Machen wir das jetzt Weihnachten immer so?" 8):D

  • MUHAHAHAHA!



    Die Geschichte ist Klasse! Ich werde gerade vom Nebenraum gefragt, wieso ich so lachen muss!


    Unsere Weihnachtsfeier ist geplant, mit Nikolaus, Stutenkerlen, Nikolaustüte und dem ganzen Kram, aber DIE Geschichte muss da auch noch rein! Dafür sorge ich!

  • Also ich würde einfach mal die Kids fragen was sie machen wollen oder mal was aussergewöhnliches im Internet googeln


    Wie wäre es denn mit etwas kultiviertes und lehrhaftes.
    Bei uns in NRW gibt es z.B. eine Sternwarte die man besuchen könnte oder das Neandertalmuseum. Klingt vieleicht bisschen blöd aber wer sagt denn das man sich nicht auch bilden kann zur Weihnachtsfeier :D


    Frank

  • Hallo,


    also ich finde Weihnachtsfeier muss schon was los sein!


    In diesem Jahr werde ich mit der D-Jugend im Restaurant Essen dann gehen wir zum Eishockey (DEL).
    Mit der F-Jugend gehts ins Holiday Inn zum Schwimmen und anschließend mit den Eltern dort Essen.


    Letztes Jahr war ich mit der D-Jugend an einem Tag im Kino, Soccerpark und in einer Indoor Kinderspielwelt spielen.


    Ja und davor gab es auch mal Schlittschuhlaufen, Sporthalle, Kino, Schwimmen, Erlebnispark, und und und...


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Unser Trainer hat eine Bowlingbahn gemietet....dort haben die Kids gebowlt und danach haben alle zusammen im Restaurant gegessen. Ich hatte vorher Geld gesammtelt und für die Mannschaft Geschenke gekauft. Der Trainer hat sich als Weihnachtsmann verkleidet und die Kinder mußten was vormachen. .....


    Peinlich ist das überhaupt nicht, nicht wenn alle mitmachen. Wir haben Tränen gelacht.....die Trainer mußten auch was vormachen, damit sie ihr Geschenk bekommen.


    Bei uns stimmte aber auch die Stimmung zwischen Eltern, Kindern und Trainern.....


  • Der Christbaumständer

    Schöne Geschichte, Andre. Bin mir nur nicht sicher, ob 'meine' Jungs nicht schon etwas zu groß dafür sind. So für bis 8-jährige find ich sie super.
    Muss mal in mich gehen.
    Nochmals danke.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Interessante Auffasung Andre... Wie gesagt ich finde deine Beiträge immer bemerkungswert, und schätze dein Verständnis für die Jugend...


    Ich möchte hier zu dem Thema obwohls sich wieder krasse Kritiker gibt mal meine Erfahrung und Meinung zum Fest sagen ...


    Für mich bedeuted Weihnachtsfeier beim Verein immer extrem viel, weisst das gehört einfach dazu, Tradtion, wichtiger als Sommerfest und der ganze scheiss...
    Was man machen soll, hier wurde ja voll viel diskutiert ... Und Andre hat ja die Antwort in seinen ersten Beitrag schon gesagt ... Also wie ich gesagt ich trainier mittlerweile B Jugend, vom alter so C und B Jugend gemischt... Aber die Jungs damals in der C2 aufgebaut... und wir handhaben das eigentlich schon immer so an Weihnachten...


    Also wir machen immer das das was uns allen taugt, den Jungz den Eltern ... und mein Trainerkollegen und mir auch ....
    Wieso (bin sehr gläubiger Christ, und damit soll nicht die wichtige Bedeutung des Weihnachsfest geschmälert werden) in irgendne öde Vereinswirtschaft oder sonstige Wirtschaft reinsetzen ...Sich langweilen und das Standartprogramm abspielen .... Der Trainer kommt als Nikolaus verkleidet, die Jungs wissens eh das der Coach ist, dann kommen die üblichen Storys biserl Essen ... Die Standartgeschenke... weisst scho Pflichtprogramm halt abspielen ...


    Wie gesagt respektiere die auch die das so machen, aber da jeder hier mal seine Stellungnahme machen soll weisst, geb ich mal Senf dazu... Vllt findet es ja der eine oder andere korrekt, und wills nächstes mal auch so machen...


    Also erstmal Eltern Brüder Freundinnen und so das ganze, jeder ist willkommen, standart ...
    Dann kurz abgecheckt was so laufen soll dann kam der Entschluss ....


    Kellerrfeieraum vom Verein wurde klargemacht.... Freitag ... 18 Uhr Beginn ..... Open End ...So weit so gut ... Zusagen ... Alle 17 Spieler.... 13-14 Väter, und nochmal ca 12 Brüder ... dann noch paar Freunde ... und die ein oder andere Freundin ...


    Soso dann natürlich die Frage was taugt den Jungs, dass es auch ne runde Sache ...
    Soso schnell mal im Freundeskreis ... 6 Shishas (Wasserpfeiffen) aufgetrieben .... darauf stehn die Jungs ja sowieso... und dampfen die zuhause auch immer wie die Weltmeister... Shisha is eh irgendwie immer am Start... also was braucht man noch ...
    Richtig, Anlage noch geholt, paar Bushido CD's Alpa Gun und alles gebrannt ... Soso Musik haben wir auch schon ...
    Getränke ach ja, wie es Andre sagt, Biermixgetränke sind angesagt bei den Jungs, also schnell zum Aldi, nochmal ca 15 Kisten Biermixgetränke angeschafft, für die " Großen " dann noch Raki, Whisky und der scheiss ...
    Soso essen ? hmm zuviel aufwand ... jeder daheim essen vorher ...
    So das Grundprogramm stand ...
    Dann noch paar Pokerkoffer klargemacht .... nen Beamer um unsre selbstgedrehten Filme über die Spiele biserl anzuschauen ....
    In 3 Std war alles fertig ... die Vorbereitung ...


    Ich kann euch sagen, das war einfach ne saugeile Feier... Party bis 6-7 Uhr in der früh gemacht ... War brutalst geil... und die Feier blieb Gesprächsstoff bis zur nächsten Feier .... Die ganzen dummen Aktionen die vorkamen ...weil im Laufe des Abends ...Jeder war guad dabei ... paar haben dann am nächsten Tag noch im Keller geschlafen weil sie a biserl zuviel getrunken ham ... davon auch ein Großteil der Eltern die ganz vorn dabei waren ...


    War einfach brutal lustig ... dann noch Rap Contest gemacht mit Megaphon jeder Spieler musste mal sein Text bringen ...


    Wer jetzt damit kommt, Alk Shisha und Feier bis in der Früh, bei Jugendlichen ab 15 ? War mit Eltern abgesprochen, und die fanden des auch ne gute Idee....
    Wieso ? Weil des halt bei den Jungs in dem Alter Standart ist, und solangs sies net übertreiben, bischen schadet net.... Ansonsten knallen sie sich ja daheim auch jeden Samstag nachn Spiel weg irgendwo im Park oder sonst wo ...Shisha rauchen die Jungs eh daheim zusammen mit den Vätern da is ja nix dabei .. und einmal Bier muss scho sein ... is ja Weihnachtsfeier ....


    Bei der 1. Mannschaft is ja auch immer so.... Wirtschaft, dann die harten Sachen, am Ende liegt jeder untern Tisch ...
    Bei den Jungs muss man natürlich aufpassen das keiner krass übertreibt, aber das is schon guad gelaufen ... Weil ja auch eigentlich alle Väter am Start waren oder größere Brüder ...


    Wie gesagt kann ich jeden emphelen, war echt ne mords Gaudi ...

  • Hallo,


    ich habe ja auch schon viele Ältere Mannschaften trainiert.
    Aber so eine Feier wie eben beschrieben würde es bei mir NIE geben. Das hat meiner Meining nach beim Vereinsfußball, auch wenn es eine
    Weihnachtsfeier ist nichts zu suchen! Wenn die das zu Hause machen, solln se aber nicht bei mir.


    1. Kein Spieler Raucht in meiner Gegenwart, egal was.


    2. Bei mir gibt es keinen Alkohol, brauch man nicht.


    Ansonsten ist das Programm in Ordnung mit Feiern, Musik, Rap-Contest,...


    Ich hätte mein Kind da nicht hingeschickt. Zu einer Party wos Alkohol gibt würd ich es hinschicken, aber nicht zu einer Vereinsfeier!


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Wir haben auch am Anfang rumüberlegt, aber wir haben halt den Kompromiss gemacht.. Das es für die Jungs nur Biermixgetränke gibt, keine harten Sachen oder sonstwas, damit kann man sich eh net wegballern weil da kaum Alk drin ist... Und die Jungs finden des trotzdem saucool...
    Finde das jetzt nicht sonderlich bedenklich ...


    Rauchen hmmm ?
    Also ich rauch keine Zigaretten aus Prinzip, Wasserpfeiffe schon recht gern ...


    Wasserpfeiffe is eigentlich bei uns immer am Start, auswärts wie zuhause... besonders an schönen Tagen ... und in der Kabine daheim ist das auch drin ...
    Finde das gehört dann zu einer Feier dazu ...


    Zigaretten, wie gesagt ich bin ansich gegen Zigaretten rauchen, mach es selber auch nicht, allerdings vertrete ich die ansicht das verbieten nix bringt .... Wieso auch ? Ist doch nur Heuchelei dann ? Was nützt wenn der Spieler, am Treffpunkt, vorm Spiel auswärts oder daheim keine Zigarette raucht und dann heimlich sich wo eine anzündet ... Weil nur wenn ich sag ja bei Mannschaftsveranstaltungen kein rauchen, glaubst die hören dann auf ... Dann wirds halt in der Freizeit gemacht, oder heimlich, mal schnell für 5 min vors Gelände verschwinden usw ...Sowas bringt nur unnötig Konfliktpotenzial für Trainer und Spieler... Finde das nicht gut ....
    Bei mir ist rauchen überall erlaubt ...
    Außer die 10 min vorm Spiel und in der Halbzeitpause ....

  • Also das mit dem Alkohol seh ich bei B- und A-Junioren nicht soo drastisch.


    Mir wärs als Papa glaub ich lieber wenn mein Sohn die Vereinsweihnacht mit 1-2 Bierchen begießt als wenn er mit seinen Freunden und ner Pulle Vodka durch die Straßen zieht. Es heißt zwar immer Alkohol hat im Sport nichts zu suchen, aber das ist meiner Meinung nach ein riesen Blödsinn. Selbst die Bayern gehn auf die Wiesn und genemigen sich dort mal nen Schoppen, allerdings alles in maßen. Und darauf kommts doch an, den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang mit Alkohol zu vermitteln.
    Diese "Wegguck"-Politik bewirkt doch gerade das Gegenteil: Die Eltern verbieten ihren Kindern jeden vernünftigen Umgang mit Alkohol und anderen Suchtmitteln in ihrer Anwesenheit, und sobald die Jugendlichen die Möglichkeit haben schlagen sie vollkommen über die Stränge. Wie sollten sie auch ohne die Führung der erfahrenen Generation die richtigen Grenzen lernen?


    Ich glaube fast jeder hat schon einige Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht, und ich wette, von den vielen die Alkohol trinken, hat es jeder gerade am Anfang schon mal übertrieben. Ich war bei meinem ersten Vollrausch recht froh, dass meine Eltern relativ offen damit umgegangen sind. Und aus diesen Erfahrungen lernt man, nicht aus dem Verbot.




    Das mit dem Rauchen sehe ich anders. Shisha in der Kabine geht garnicht, sorry, aber du zwingst quasi die Nichtraucher mitzurauchen. Ich bin selbst raucher, aber es gibt Sitautionen und Orte, an denen sollte aus vernünftigen Gründen nicht geraucht werden. Und jetzt stell ich mir vor, wieviel Qualm in sonem kleinen Räumchen mit 3-4 Shishas rumschwirrt.
    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass shisha schädlicher ist als Zigaretten?

  • PeterPan gebe dir recht, Shisha in der Kabine war auch mal a Ausnahme, weisst scho mal so a dumme Idee ^^ Ist nicht der Regelfall und finde es ansich auch net so gut ... Und rauchen in der Kabine also Zigaretten ist ebenfalls verboten ...
    Weihnachtsfeier in nem Keller ... scheiss drauf... so Feiern gibts 2-3 mal im Jahr davon stirbt keiner ... auch wenn die Nichtraucher mal da in einer eingenebelten Bude sitzen, beschwert hat sich da noch nie einer ...


    Normalerweise gibts die Shisha im Freien wenns Wetter passt nachn Spiel gemütlich beim Zusammensitzen ...
    Hmm Shisha ungesünder ? Weisst da gibts immer 1000 Meinungen jeder sagt was anderes, rauchen ist sicher immer nicht gerade gesundheitförderlich ...
    Aber da der Großteil meiner Spieler ausn Kulturkreis kommen, wo die mit 13-14 daheim schon die Shisha wegdampfen, will damit auch kein Vorwurf an die Eltern machen, weil das ist halt da so, dann finde ich ebenso bedenkenlos wenn man sich nachn Spiel gemütlich zusammensitzt Shisha raucht und nochmal in Ruhe übers Spiel redet... Das kommt viel besser an bei den Jungs, als wennst nachn Spiel in der Kabine anfangst zum labern ...


    Habe mit rauchen erlauben eigentlich mehr so gemeint, wenn man halt auswärts oder daheim, beim Treffpunkt steht ... oder grad halt noch beim vorbereiten aufs Spiel ist...
    Ich hab da kein Problem wenn mein Spieler grad den Platz markiert sich dabei eine genemigt... Oder wenn ma halt noch auswärts auf den ein oder anderen Spieler wartet bis in die Kabine geht ...


    Hab da mal ein Musterbeispiel erlebt, mich hat mal ein gegnerischer Trainer auswärts dumm angeredet, wieso ich zulass das ein Spieler vor meinen Augen raucht und ich das zulassen... Bei ihm würde das net geben ...
    20 min später hab ich ein Spieler von ihm am Klo beim rauchen erwischt, habs natürlich dem Trainer nicht gesagt, weil ich den Spieler kein Ärger einbringen wollte, aber da sieht man mal zuwas Heuchelei führt ...


    Wie gesagt ich sage nicht das rauchen gut ist, aber verbieten bringt nix, lieber erlauben und du siehst was die Spieler machen ... Als das deine Spielern hinterm Rücken hinter irgendner Ecke oder am Klo schnell eine durchziehen ...


    Alkohol auf Weihnachtsnachtsfeiern verbieten ... weil ja keiner angeboten wird
    Hmm wer das sagt, und davon überzeugt ist das die Jungs dann auch nix trinken würden, der hat meineransicht keine ältere Jugend trainiert...
    Die Jungs finden schon ein Weg, wie sie zum Alk kommen, dann nehmen die dann halt selber mit, klar die stellen jetzt net den Vodka aufn Tisch....
    Aber ein paar "Verdünnte" Colas sind da immer schon dabei dann, nen umgefallter Whiskey in ne Speziflasche die dann im Vorraum steht ...


    An die jüngeren Trainer jetzt, denkt doch mal Schullandheim mit 15-16-17 Jahren ...
    Da war der Alk ja auch strikt verboten, und doch hat man immer ne Möglichkeit gefunden ... Irgendwie was reinzuschmuggeln usw .... Umgefüllte Falschen usw ...


    Lieber Biermixgetränke anbieten, und die Jungs da auch ordentlich trinken lassen, weil wir gesagt ich kenn KEINEN der von Becks Green lemon mal richtig dicht war, weil da kotzt du eher vorher weil du soviel Flüssigkeit zu dir genommen hast statt wegen Alk ...
    Dann verlieren die Jungs auch den Reiz, selber irgendwelche harten Sachen mitzunehmen ...