Jugendsitzung - wie gestalten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ihr kennt das sicher alle, einmal im Monat findet eine Jugendsitzung statt, an der alle Trainer teil nehmen.
    Hier werden wichtige Dinge ausgetauscht, wie z.B. Turniertermine, Spielverlegungen, Vereinsveranstaltungen...
    Hinzu kommt noch der Bericht zu jeder Mannschaft. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde diese Sitzungen bringen meist nicht viel.


    Meine Idee ist es nun die bisherige Sitzung zu verändern, d.h. nach dem bisherigen Teil trifft sich immer ein Bereich unserer Jugendabteilung (Bereiche Kinder, Jugend & Mädchen). Hier werden dann Themen besprochen, die für die Trainer wirklich relevant und somit interessant sind.
    Bzw. um Probleme endlich mal auf den Tisch zu bringen. Wird bei uns von den Trainern fast ausgelassen. Kleinere Gruppen sind denk ich besser, weil die Trainer sich dann besser zu hören, da es für sie ja auch zu treffen kann. Außerdem ist die Atmosphere mit weniger Leuten besser...


    Also:
    Monat 1 Kindermannschaften
    Monat 2 Jugendmannschaften
    Monat 3 Mädchenmannschaften und danach von neuem


    Hatte bei Kindern z.B. überlegt:
    1. Aufstellung, Positionen
    2. Training: kindgerecht & effektiv
    3. außersportliche Tätigkeiten (Ausflüge, Abschlussfahrten)
    4. Gewinnung neuer Mitglieder/Trainer
    ...
    Mädchen:
    1. Phänomene im Mädchenfußball: besondere Schwächen/Stärken
    2. soziale Kompetenzen stärken, Zicken vermeiden
    ...
    Jugend:
    1. Training und Lizenzen
    2. Wie komme ich an Sponsoren?
    3. Disziplin & Respekt
    ...


    Nun meine Frage: Was für Themen(-bereiche) fändet ihr aus Trainersicht interessant???
    Bzw. findet ihr sowas sinnvoll? Meint ihr es kommt an? Wie würdet ihr die Trainersitzungen gestalten???
    Soll ja nicht einfach nur Gelaber sein, sondern auch was bringen...
    Das Ganze soll eine Diskussion zu einem Thema sein, also keine Lehrstunde. Es geht um den Austausch unter den Trainern, also wie sie das sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronaldina ()

  • Bei uns läuft es so ab:

    Der Jugendleiter/Geschäftsführer begrüßt die Trainer und gibt den Ablauf der Sitzung bekannt.
    1: Jeder Trainer sagt Kurz was in dem einen Monat( wir haben einmal im Monat die Sitzung) alles Passiert ist, also Spricht Probleme an, Spricht Positives an und auch Negatives. Wenn ein anderer Trainer dazu was sagen will darf er es gerne machen, also Tips geben usw.


    2: Vereinsveranstaltungen also Weihnachtsfeier des Vereins, Turniere die wir ausrichten Planen wir usw.


    3: Es wird eine liste Rumgegeben wo alle Turniere im Überblick drin stehen für jede Mannschaft und die Trainer können sich für diese Turniere dann Melden wo sie Teilnehmen wollen.


    4: Sonstiges.....


    Also so finde ich es sehr gut und ist auch recht Intressant die Probleme mit den Kollegen zu teilen und zu lösen. Unser A Jugend Trainer kann mir E Jugend Trainer Prima Tips geben da er auch vor Jahren mit seiner jetzigen Mannschaft in der E war und die anderen helfen auch immer gerne.


    Ich würde es nicht in soviele bereiche aufteilen wie du es meinst denn dann wissen die Trainer nichts über die anderen mannschaften, sie kennen die Trainer der anderen Mannschaften nicht und vielleicht wird dann das Problem durch Ratschläge nicht Außerdem müste ich dann zu jedem Termin da sein da ich mehrere Mannschaften habe und darauf hätte ich kein bock. Ist so immer sehr Gemütlich mit den Kollegen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Also wir sind davon abgekommen, regelmäßige Trainersitzungen zu veranstalten, da wir aufgrund unserer Konstellation ohnehin Schwierigkeiten haben, immer alle unter einen Hut zu bekommen. Termine, Regeländerungen, etc. geben wir per E-Mail bekannt. Es handelt sich hier ohnehin um Informationen, über die man nicht diskutieren kann.


    In unregelmäßigen Abständen machen wir dann aber Abende für Trainer mit Themengebieten. So gab es in diesem Jahr einen Vortrag über Life-Kinetik mit anschließender Praxis-Demo. Dann haben wir einen Abend gemacht mit dem Thema "Abwehrverhalten". Hier hat ein Trainer, der beim Bayerischen Fußballverband tätig ist, einen Vortrag gehalten mit Demo anhand von Spielszenen. Als nächstes steht ein Abend an mit dem Thema Sportverletzungen, wie kann ich bestimmte Verletzungen am Spielfeldrand behandeln. Hier wird ein ausgebildeter Sanitäter und ein Orthopäde anwesend sein. Das kam bisher gut an.

  • Hattabi das was du hier schreibst sind doch "Trainerlehrgänge" oder "Trainerortbildungen" und keine Jugendsitzung

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Also wir Trainer unseres Vereins hatten letztes Mal auch eine Sitzung zum Thema Erste Hilfe bei Sportverletzungen und ich fand sehr aufschlussreich. Grund für diese Sitzung war ein Vorfall der sich bei meiner Mannschaft letzte Saison ereignete.

  • zum glück gibts bei uns max. vier jugendsitzungen im jahr, und die finde ich schon schlimm.


    sorry, auch wenn es sich hart und ignorant anhört, aber als b-jugend trainer interessiert es mich nicht wirklich was die minis, F-, E- und D-jugend macht. C schon eher, und A um zu sehen was meine ehemaligen so machen.


    ergiebiger sind da schon die kleinen sitzungen zwischen A, B, C. da kann man dann mal konkret was besprechen ohne, dass sich die hälfte (oder mehr) der trainer langweilt.

  • *Trainerlegende,


    gerade das finde ich -trotz grundsätzlichem Verständnis meinerseits- sehr sehr schade, dass es Leute wie Dich nicht interessiert, was mit DEINEM Nachwuchs da "unten" teilweise passiert!!! Denk mal drüber nach und auch alle anderen da draussen. Hier liegt offensichtlich unerkanntes Potenzial, denn...


    -es gibt fiele nette aber "Greenhorntrainer" gerade im unteren Jugendbereich -die Notnageltrainer-. Diese Trainer kommen als Frischlinge in den Verein und werden oft nach langem Gequassel als Trainer eingesetzt. Dann werden sie -statt das man sie heranführt ans jugendgerechte Training- alleingelassen. Was dann teilweise bis nicht selten passiert, kennen wir, ....sie motieren zu Brüllmonstern, gestalten scheiss Trainings für die Kinder, projezieren ihren Erwachsenenfußball usw, usw.


    Der Trainer der B oder A Jugend ist meist -nicht immer- ein erfahrener Trainer, selten ohne Schein, oft sogar mit einer B Lizens. Die Trainer da unten äugen schon mal hoch und im besten Fall, haben sie Respekt vor der Erfahrung dieses Trainers. Dieser Trainer der B oder A und eigentlich alle Trainer untereinander sollten die Erwartungen an den jeweiligen "Untermann" nicht in die Mülltonnen stecken, sondern sie durch eine partnerschaftliche in die Pflichtnahme pflegen.


    Im besten Fall sollte der Trainer der 1. A Jugend, ...vielleicht auch der der 1. Herren die Versammlungen ab einem bestimmten Zeitpunkt leiten und beispielsweise das ineinander übergehende altersgerechte Training propagieren und mit Beispielen belegen. Ich habe das so erlebt und es war eine glatte 1+. Das bedeutet für mich, egal wie es gestaltet wird, ...gerade die Trainer der oberen Mannschaften sollten mit Lob oder konstruktiver Kritik oder durch politisch kunstvolles einbinden von Themen dafür sorgen, dass die "da unten" die richtige Arbeit leisten. Die da "unten" müssen wissen, dass sie beäugt werden und man ihre Arbeit auch respektiert und schätzt, ....weil man will ja da "oben" gut ausgebildete Schützlinge erhalten, oder nicht? Deshalb finde ich es schade, wenn sich Trainer wie Du hier mit dieser Meinung schnell aus der Affäre ziehen, du verschenkst da dein Potenzial wie ich finde, Gruß Andre