Darf mann in einer F jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo an alle




    ich heiße andreas und trainiere seit 4 monaten mit einen freund eine F
    jugend,mit 15 kindern.wir haben 7 sehr gute spieler die schon echt gut
    mit dem ball umgehen können,z.b( schußkraft,dribbling und abspiel zum
    mitspieler)die anderen kinder sind noch nicht so weit und brauchen noch
    ihre trainings einheiten.beim punkte spiel nehme ich jedesmal wenn es
    geht die 7 starken spieler mit,und in reihe um die 4 ergänzungsspieler
    mit.jetzt haben wir seit einieger zeit probleme mit denn eltern von
    denn kinder die nicht so stark sind wie die anderen.die wollen das mal
    starke spieler zu hause bleiben sollen


    die wollen eine rotation in der kommpletten manschaft haben.es spielen
    ja auch alle kinder die ich mitnehme zum spiel,bekommen alle ihren
    spiel anteil.habe nur immer erst die 7 starken spieler am anfang auf
    dem platz stehen.daher meine frage




    sollte mann in einer f jugend schon nach leistung gehen?


    nach 7 spielen schon rotieren ( z.b abwehr spieler in denn sturm stecken? )


    mal drei starke zu hause lassen und dafür drei etwas schwächere spieler mit zunehmen?




    p.s das training was wir machen finden alle eltern super auch wie ,wir
    mit den kindern umgehen.es geht nur um das spielen oder um die
    aufstellung




    danke im vorraus




    mfg andreas

  • Ich hab zwar keine F-Jugend aber ich sag mal das es genau zu dieser Frage schon zich andere Themen gibt mit wunderbaren Antorten ... wa?

  • Ich denke es sollte in der F-Jugend vorrangig darum gehen, dass die Kinder einfach Spaß am Fußball haben und ganz viel lernen. Wenn Du nach Leistung aufstellst, haben die Schwächeren bald keine lust mehr zu spielen, außerdem werden sie nur besser, wenn sie auch spielen!!!

  • Es gibt zu diesem Thema in der Tat schon einige Postings. Daher hier nur kurz die drei wichtigsten Regeln:
    - Alle Spieler bekommen die gleiche Spielzeit, egal wie gut sie sind
    - Alle Spieler werden auf allen Positionen eingesetzt, dies gilt auch für die Torwartposition
    - Ergebnisse sind irrelevant


    Du musst Dir Frage stellen, wieso Du immer nur die besten spielen lässt. Vermutlich tust Du das, weil Du gewinnen willst. Einen anderen Grund gibt es nämlich nicht. Das solltest Du als erstes mal ganz schnell vergessen!


    15 Kinder sind sehr viel für eine Mannschaft. Wenn irgendwie möglich solltest Du versuchen noch ein paar Spieler zu bekommen, um zwei Teams bilden zu können, die Du dann nach Spielstärke bildest. Ist das nicht möglich, musst Du entweder zur Halbzeit die komplette Mannschaft wechseln oder, wenn Du das nicht willst, lässt Du von Spieltag zu Spieltag rotieren. Wichtig ist, dass Du dabei wirklich darauf achtest, dass alle gleich viel zum Einsatz kommen.

  • Hallo,


    ich hoffe die Frage ist nicht gestellt, um die Gemeinde zu verarschen, denn ich kann sie kaum glauben!


    F Jugend heißt, dass ihr um die Goldene Ananas spielt. Es interessiert keine Sau unter Gottes Himmel, wie ihr vom Ergebnis her gespielt habt. F Jugend heißt, dass ALLE Spieler zu gleichen zeitlichen Anteilen spielen, egal ob gute oder schlechte Spieler auf dem Platz stehen. F Jugend heißt, dass jeder Spieler auf jeder Position spielt. F Jungend heißt, dass man auch mit keinem festen Torwart spielt. F Jugend heißt, dass schreiende Eltern und Trainer am Rand besser in die Wüste geschickt werden sollten. F Jugend heißt, dass man die Kinder frei spielen läßt ohne Joystickverhalten am Rand, ohne Reglementierung von aussen. F Jugend heißt, es geht vorrangig um Spass, Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Finten, Torschuss, das Spiel im 1 gegen 1 bis 3 gegen 3 und Punkt. WER DAS NICHT HINBEKOMMT; SOLLTE DEN JOB WIEDER ABGEBEN! Ich hoffe, das war klar und eindeutig, ...und ich hoffe, das bekommt ihr hin, ....viel Glück dabei und gutes Gelingen wünsche ich Euch und vor allem den Kindern.


    Fazit: Die Eltern die sich da beschweren haben sowas von recht. Der Fußballgott erwartet von Euch eine einsichtige Selbstkritik und schnelle Abänderung Euerer Philosophie, die da eher aus der A Jugend stammt .Entschuldigung für die direkten Worte, aber ich rede in diesem Thema nicht mehr um den heissen Brei, Gruß Andre

  • Ich wollt grad schon fragen wo denn das Statement von Andre bleibt.
    Aber da isses ja, zwar hart aber wahr ;)
    Die Kids sollen Spaß haben und nicht schon in der F-Jugend nach Leistung beurteilt und eingesetzt werden. Nur wer spielt kann auch was lernen. NUR durch Training entwickelt sich niemand weiter.

  • also wie Zw3rG schon sagt: Andre hat völlig recht. Ich dachte wirklich ich les nicht richtig als ich deinen Bericht las. Nimmst nur die Besten mit und ergänzt dann. Hast du das wirklich ernst gemeint? Warst du schon mal auf http://www.dfb.de/index.php?id=11164? Schon mal was vvon Alterszielen gehört? Was ist das für ein Verein, der euch als Trainier holt, obwohl ihr noch gar keine Ahnung habt? Ich weiß, dass es schwer ist geeignete Trainier zu finden, aber so was habe ich noch nicht erlebt. Wenn das nicht pures Erfolgsdenken ist weiß ich es auch nicht mehr. Wie waren den eure Ergebnisse so? Habt ihr den alle Spiele gewonnen? Und wenn ja, hast du schon das Gefühl Real Madrid trainieren zu können?Bestimmt!!!


    Lässt in einer F-Jugend nur die besten Spielen, ich krieg zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Na jetzt mal langsam Tub92.


    Er ist ein neuer Trainer und macht den fehler wie 95% der anderen auch am Anfang. Das wichtigste hat ja Ranwie gesagt, wenn du das wiederholen willst, mach es. Aber der Ton in dem du hier geschrieben hast finde ich, um ehrlich zu sein, total daneben. Klar schütteln wir immer wieder ab Trainern den Kopf, die gewinnorientiert denken. Aber der Herr Andreas (der zufälligerweise einen tollen, aber auch wirklich tollen vornamen hat) hat zumindest soweit auf die Eltern gehört, dass er sich im Internet auf einem Forum, dass man zuerst suchen muss, vergewissern will ob da was drann ist. Er schmeisst die Einwände der Eltern nicht einfach in die Ecke. Sprich: Wille und Einsatz ist vorhanden.


    Andreas: Die Kiritkpunkte wiederhole ich nicht, aber sie sind berechtigt. Auch ich war früher gewinnorientiert, aber das hat sich (auch dank grosser mithilfe des forums) "verbessert". Du wirst kurzfristig mit dem Umsetzten der Ziele für den Kinderfussball keinen Erfolg haben, aber langfristig zahlt sich das aus. Neutrainer, die Einsatz zeigen, ein Flair für die arbeit mit Kinder haben, braucht es immer.
    Nochwas: Deinen Aussagen entziehe ich, dass du mal einen Trainerkurs für Kinderfussball besuchen solltest ;)


    gruss
    andreas

  • Hallo,


    1. Ihr habt selbstverständlich alle Recht.


    2. ABER: seid doch froh, dass Andreas77 hier danach fragt. Die deutlichen Wort von Andre waren absolut richtig und NICHT beleidigend oder oberlehrerhaft, obwohl es für Andreas77 am Anfang des Kommentars erst so klingen mag. Am Ende dürfte aber mit dem "viel Glück und gutes Gelingen" (@Anreas77: das ist sicher NICHT ironisch gemeint) alles klargestellt sein. Ich schreibe das hier nur, weil Andreas77 sich event. angegriffen fühlen könnte. TuB92: das ist hier im Forum sicher ein SEHR sensibles Thema. Aber bitte gehe du gerade bei "Neulingen" doch auch etwas sensibler vor. Nicht gleich vergraulen. Dein Hinweis auf die Altersziele der Ausbildung ist allerdings absolut richtig :thumbup: .


    3. @Anreas77: wie ich schon schrieb ist das ein sehr sensibles Thema. Wenn du dich ins Forum etwas weiter in die Vergangenheit einliest wirst du feststellen, dass es seitenlange Diskussionen dazu gibt. Mußt du aber nicht. Informiere dich wirklich am besten über den von TuB92 angegebenen Link über die Altersziele der Ausbildung und lege dir eventuell entsprechende Literatur ( gibt es z. B. vom DFB, aber auch von anderen - siehe www.soccerdrills.de ) zu. Du kannst sonst, ohne eigentlich schlechte Absichten zu haben, verdammt viel falsch machen. Lass dich nicht direkt einschüchtern und traue dich nur weiterhin Fragen zu stellen. Es ist besser du stellst Fragen u. machst zukünftig mehr richtig, als keine Fragen zu stellen und viel falsch zu machen. Du kannst hier viele nützliche Tipps bekommen. Aus Fehlern lernt man. Es ist doch schon mal löblich, dass du dich überhaupt informierst.


    anmagu: oh - unseren Kommentare haben sich überschnitten. Da hätte ich mir meinen sparen können ;) .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • OK! VÖLLIG ÜBERREAGIERT.

    ICH WÜRDE MICH GERNE BEI ANDREAS ENTSCHULIGEN


    anmagu & TOTO92: Ich sehe es ein. Ich habe mich im Ton vergriffen. War noch leicht sauer, da ich gestern Abend ein Spiel hatte, wo unser Gegner das ähnlich gemacht hat. Er hatte 11 Spieler dabei aber ich glaube nur 9 engesezt. Dabei fiel schon auf, dass diese beiden schwächer waren als die anderen. Außerdem hat es ihm nichts genützt, da wir, obwohl wir rotiert haben, 7:0 gewonnen haben und das Spiel zu jeder Zeit klar im Griff hatten.


    Ich habe nacher vor den Eltern des Gegners den Trainer gefragt ob seine Auswechselspieler den wenigstens einen dicken Pullover und eine lange Unterhose (mir wäre auch egal, wenn diese nicht die in der Hosenfarbe wäre :D ) anhätten, weil es ja doch wieder klat geworden sei.


    Dreimal dürft ihr raten wie der mich beim Turnier, dass sie im Mai veranstallten empfängt. Bin ja mal gespannt :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)