C-Lizenz - Wie sieht die Prüfung aus?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander!


    Ich mache zurzeit die C-Lizenz im Bereich des FLVW.


    Die Sache macht sehr viel Spaß, was mit Sicherheit auch an den anderen Teilnehmern und dem Dozenten liegt.


    Wie die Prüfung aufgebaut ist, weiss ich.


    1. Prüfung der eigenen Technik
    2. Eigene Technik im Spiel
    3. Lehrprobe
    4. Abschlussgespräch mit den Prüfern.


    Punkt 1 und 2 sind klar. Wir haben selber den Ball am Fuß und zeigen, das wir auch etwas damit umgehen können.
    Punkt 4 ist ebenfalls klar. Bevor man mir die Lizenz gibt, möchte man schliesslich auch wissen ob man mich überhaupt auf die Menschheit loslassen kann, ohne das die BILD-Zeitung über mich berichtet.


    Punkt 3 ist jedoch der Kern meiner Frage:


    Wie muss ich mir die Lehrprobe vorstellen?
    Was ich bisher weiss: Ich reiche einen Trainingsplan ein... 1. Aufwärmen 2. Lehrprobe 3. Bla 4. Blubb


    Bis auf Punkt 2 im Trainingsplan wird alles nur kurz beschrieben. Es geht um die Lehrprobe, die ich durchführen will. Unser Dozent lässt uns die Lehrproben, die wir ausgesucht haben, beim Lehrgang "ausprobieren" - wir übernehmen den Lehrgang beim Training und bekommen dann Verbesserungsvorschläge, Lob etc.


    Aber wie sieht das mit der Lehrprobe bei der Prüfung aus? 20-25 Minuten werden wir vermutlich geprüft. Im Prinzip machen wir dort ja nur Training, die Verbandssportlehrer schauen sich das alles an und bewerten uns heimlich, still und leise.


    Aber wie genau ist denn der Ablauf? Ich komme dorthin, sage hallo, wende mich der Mannschaft zu und mache das Training? Kann mir da irgendjemand aus der Gemeinde hier Tipps geben?


    Cheers

  • C-Leistung oder C-Breitensport?
    Für C-Breitensport:
    Du bereitest dich auf ein bestimmtes Thema vor z.B. Hinterlaufen oder 1-1 in der Defensive, arbeitest dazu ein komplettes Training aus mit Aufwärmen, Hauptteil und Schluss.
    Am Prüfungstag bekommst du eine Mannschaft idR Stützpunktspieler oder von einem Verein gestellt. Mit der absolvierst du dann einen Teil deines Trainings. Der Prüfer sagt dir dann meistens, wo du einsteigen sollst. Sind die Jungs schon warm durch ne andere Lehrprobe, dann meistens im HT.
    Dann ziehst du deine Übung(en) durch bis der Prüfer genug gesehen hat. Das kann nach 10min der Fall sein, kann aber auch mal ne halbe Stunde dauern. Wichtig ist, dass du dein Thema und deine Übungen beherrscht und korrigieren kannst.

  • Okay, vielen Dank!


    So in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt. Das mit den Stützpunktmannschaften oder gestellten Spielern war mir bereits bekannt, und der erste, der die Lehrprobe macht, führt auch das Aufwärmen durch.


    Ach, und ja, C-Lizenz Breitenfussball. Leistungsfussball kommt dann im Anschluss - irgendwann ;)

  • Mh also ich habe gerade die C-Breitenfussball-Prüfung beim HFV gemacht, dezentral.
    Erstmal fehlen da glaube ich noch n paar Prüfungssachen.


    Erstmal ham wir ne Klausur geschrieben, naja, nichts wirklich wildes. Dann hat jeder ein Thema für einen 10-Minütigen freien Vortrag bekommen, und dann halt auch ein paar Tage später vor der Prüfungskommission gehalten (meins war der Spielführer im Kinder und Jugendbereich... darüber 10 Minuten zu labern ist echt heftig xD). Bei uns sah das so aus, dass man sich da eben hinstellt vor die 3, und vorträgt, und (ich hatte das gefühl ich habe getroffen was sie hören wollten) meistens wird der Vortrag nach 5-6 Minuten abgebrochen (bei mir warens knapp 3 ;)). [Wir waren immer zu 3. im Raum, und ich war der letzte der 3]
    Dann bekommt jeder noch 3 Fragen gestellt zur Trainingslehre, Taktik und Mannschaftsführung. Da sind glaube ich die meisten ins Stocken geraten.
    Trainingslehre war bei mir "Konditionstraining im Kinder und Jugendbereich".. Naja, wenn du das Forum hier aktiv verfolgst eigentlich kein Problem. Kondition im Kindertraining? Absolut nicht notwendig wenn du nach der Prämisse "keiner steht, alle sind in Bewegung" gehst. Sollte man das doch für notwendig halten, kann man das Konditionstraining bis in die C-Jugend mit Fangspielen absolvieren. Glaube so in etwa wollte sie es hören, sie schienen auf jeden Fall recht zufrieden und stellten dann auch keine Anschlussfragen, was sie bei den anderen getan hatten.
    Taktik sah bei mir so aus: Erklär mal die Raumdeckung. Uff. Naja, glaube da hab ich auch alles richtig gemacht.
    Mein Oh-Gott-Moment war bei der Mannschaftsführung. Die "Frage" war: "Lob im Kinderfussball". Meine Orginalantwort war: "Öh, ja, find ich wichtig, und gut. Eigentlich das A und O." Ich weiss bis heute nicht was sie da von mir wissen wollten.


    Naja, du wolltest ja was zur Lehrprobe: Wir sollten nur die 20 Minuten der Lehrprobe ausarbeiten, und sie dann eben so durchziehen. Eigentlich, wenn du deine normalen Vereinstrainings auch planst, garkein Problem. N Bischen ungewohnt klar, weil du die Kids nicht kennst, allerdings bekommste von der Prüfungskommission eigentlich während der Lehrprobe nichts mit, die schleichen da halt irgendwo rum, vergleichbar mit Eltern die sich dein Training anschauen.
    Axo, ja, wie fängste an: Wir ham die Kids ganz normal wie bei nem Training zu uns gerufen und sie begrüßt, kurz das Thema vorgestellt und dann gings los. Nach der Lehrprobe nochmal alle kurz zusammengerufen und gedankt. Dann kam die Prüfungskommission und hat halt fragen gestellt wie "was hättest du dir anders vorgestellt? wie fandest du das training?" etc.pp. Nichts schlimmes, ich hab auch ehrlich darauf geantwortet, das ich dachte, die Kids können schon nen bischen mehr (Is halt ein riesen Problem, wenn du für 20 Minuten Kinder trainierst, die du nicht kennst). Eigentlich war das ganz locker.



    Wir ham von unserem Lehrreferenten vor der Prüfung, also im Rahmen der Ausbildung einiges an Tips bekommen. Ich führ hier einfach mal an, an was ich mich so erinnere:
    - Das Thema unbedingt einhalten, so schwer es auch fällt, und auch genau darauf das Hauptaugenmerk legen. Wenn du z.B. passspiel hast, und baust Übungen mit Torabschluss ein, gezielt das Passspiel beobachten und berichtigen, und nur wenn der Torschuss gravierend schlecht ist auch darauf eingehen.
    - Übungen zunächst ohne Torschuss machen, dann aber unbedingt mit Torschuss verbinden (geht bei manchen Themen auch nicht)
    - in der Lehrprobe ruhig den starken Fuß bevorzugen. Es sieht einfach besser aus, wenn auch ordentliche Schüsse rumkommen (entspricht nicht ganz der DFB-Philosophie, aber ist ja auch nur für die Lehrprobe)
    - Genau dein Thema lesen und befolgen! (eine Spitzfindigkeit z.B. ist der Unterschied zwischen Übungs- und Spielformen)
    - Die Prüfungskommission beendet die Lehrprobe! Niemals du! (auch wenn die Lehrprobe nur für 20 Minuten geplant ist, kann es sein, dass dich die Prüfer mal 25 Minuten machen lassen. Dann heissts Improvisieren [oder vorher nen Notfallplan zurechtlegen ;)])
    - Nicht umbauen! Du bekommst vorher genug Zeit deine Stationen aufzubauen. Dabei sollten 2 Stationen ausreichend sein. Hol einfach aus den Stationen das Maximum raus.
    - Nicht verunsichern lassen: Bei mir haben sie gesagt: Lass die nächste Übung mal aus. Ich dachte erstma, mhh, die ist vielleicht am Thema vorbei. Im Nachhinein meinten sie, die Lehrprobe war sehr gut, und sie wollten einfach sehen, wie ich den letzten Schritt erkläre, deshalb haben sie diese Übung ausgelassen.
    - Auch in der Lehrprobe methodisch aufbauen. Vom einfachen zum schweren.
    - Es kommt bei der Lehrprobe immer gut an, wenn du kurz unterbrichst und auf irgendetwas hinweist. Dabei meinte der Lehrreferent, hauptsache machen! Egal obs stimmt oder nicht ;) sieht halt gut aus, und die Prüfungskommission sieht auch nicht alles, also ruhig mal sagen "Schießt die Bälle gezielt ins eck, kann doch nicht sein, dass jeder Ball daneben geht" selbst wenn sie die meisten Treffen.


    Naja, es ist halt eine Prüfungssituation.


    Was bei mir noch der Fall war: Ich hatte einen richtigen Rotzlöffel in der Gruppe, hab ihn 2 mal "gezüchtigt", ihn allerdings nicht richtig rund gemacht. Naja, die Prüfungskommission hat mich dann gefragt, warum ich ihn nichtmal richtig angeschissen hab, und ich meinte "naja, ich kenne den nich" darauf meinten sie, was ich in meinem Training gemacht hätte und ich meinte "der hätte ne Auszeit bekommen", und sie fragten, warum ich das hier nicht auch gemacht habe. Naja, also lass dir nicht auf der Nase rumtanzen.


    Ich hoffe ich konnte dir n bischen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast ich helfe gerne ;)

  • Super!


    Danke für die ausführliche Antwort!


    Scheinbar ist der Trainerschein in unserem Kreis etwas anders aufgebaut als bei euch, aber das meiste gleicht sich. Die Tipps helfen mir zumindest, mich noch besser darauf vorzubereiten!


    Danke!

  • Ich kann dir mal so grob sagen was die in Bayern von uns wollen
    C-lizens leistungsport
    also es gibt zwei möglichkeiten entweder hast du ein taktik oder ein technik thema


    bei technik solltes du 3 schwerpunkte wälen und eine wettkampfforum
    spätestens beim 2 schwerpunkt sollte das tor dabei sein


    bei taktik beginnst du mit einen freien spiel
    in dem schaust du dir an ob die spielfeldgröße passt ob die mannschaften passen usw.
    dann wieder 3 schwerpunkte und dann ein wettkampf


    Bei den wettkampf sollst du nicht mehr korriegieren


    lg


    hans

  • nur mal so nebenbei:


    ich hab nie aktiv fussball im verein gespielt, es gibt keinen spielerpass, aber ich trainiere mittlerweile eine b-jugend. hab zwar vor guten 10 jahren oft auf dem platz romgebolzt, war dann aber eigentlich nur im tor. es haben auch mal zwei vereine angefragt ob ich anfangen will, aber der zeitaufwand neben meiner anderen sportart wäre mir zu groß gewesen.
    haben die prüfer da evtl. ein einsehen?
    ich bin eher theoretiker und taktiker. da meine jungs mittlerweile verstanden haben, dass es sinn macht was ich denen erzähle, brauche ich im training auch nicht mitspielen (ok, übungen mal vormachen, aber das ist kein problem. mitspielen würde ich mir jedoch immer verkneifen, selbst wenn ich wollte). unter anderem studiere ich auch sport auf lehramt, so dass die vernünftige trainingsgestaltung und der pädagogischer hintergrund auch vorhanden ist.

  • versuchs auf jeden fall
    und wenn du den eignungstest ned schafst dann machst halt die Breitensport lizens
    falls sie fragen ob wer torwart war: dann melde dich
    dann wirst du ned ganz so streng bewertet
    lg
    hans

  • Mich würde mal interessieren wie der Eignungstest für die C Lizenz Breitensport aussieht?
    Kann mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen, auf dem Teamleiterlehrgang meinten sie nur ich soll das Skript lernen.


    Hat jemand genauere Informationen?

    "Immer weitermachen, Immer weiter"

  • Mich würde mal interessieren wie der Eignungstest für die C Lizenz Breitensport aussieht?
    Kann mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen, auf dem Teamleiterlehrgang meinten sie nur ich soll das Skript lernen.


    Hat jemand genauere Informationen?


    Einen Eignungstest gab es auch bei uns nicht im Lehrgang C Breitensport.

  • Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die schriftliche Klausur, die man ablegen muss.
    Die müssen wir beim WFV machen.

    "Immer weitermachen, Immer weiter"

  • Ich hab bis jetzt auch nur den Teamleiter, mache im Dezember in Ruit den Prüfungslehrgang.


    Bei der Klausur werden wohl so 2-3 Fragen zum Skript gestellt, die musst du mit einem Text beantworten. Z.B. übers Ballorientierte Spiel, oder die sensiblen Phasen oder die verschiedenen Arten von Koordination, oder worauf man beim Schnelligkeitstraining achten muss (Belastungszeiten usw.). Habe allerdings auch noch nie so eine Klausur gesehen.
    Ich glaube aber, dass die Lehrprobe der Prüfungsteil ist, bei dem die meisten Leute scheitern.