Schidsrichter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    wenn ich mich richtig erinnere gab es das thema schon mal aber ich finds nicht mehr:
    also gestern hab ich ein B-jugend Spiel angeschaut
    Der normalerweise für die manschaft verantwortliche trainer war nicht da sondern nur jemand der die einwechslungen gemacht hat
    und dort war eine mutter die andauernd gemekert hat
    dann wollte sie der schiri sie vom Platz entfernen aber sie hat sich geweigert und ist sitzen geblieben.
    wie hätte der schiri dann weiter vorgehen müssen?
    lg
    hans

  • Ich würde mich auf keine Diskussion mit der Mutter einlassen.


    Ich hätte das Spiel unterbrochen und würde mir den Verantwortlichen auf dessen Boden/Gelände ich schiedsen würde kommen zu lassen, um ihn zu bitten, dafür sorge zu tragen, dass die Adressatin (also diese Mutter) sich auf meine Anweisung hin zu entfernen habe. Ich würde ihn ferner davon informieren, dass der weitere Verlauf im Spielbericht vermerkt würde. Ich ginge davon aus, dass er wüßte, dass das in dem Fall, das das nicht klappt, teuer für seinen Verein werden könnte.


    Dem Hausherren des Geländes obliegt es dann, wie er dafür sorgt, dass die Frau die Bildfläche verläßt, ...sprich.....ob er es schafft, dass sie geht. Wenn sie nicht ginge, hätte er die Möglichkeit -meiner Rechtseinschätzung entsprechend- dann die Polizei zu rufen, um das sogenannte Hausrecht durchzusetzen. Die Polizei würde dann einen Platzverweis erteilen können. Wenn sie dem nicht nachkommt, würden die ganz sicher Hand anlegen und sie notfalls bis zum Ende des Spiels einbuchten inclusive einiger anderer Repressalien.


    Ich wünsche jedem, dass das so nicht passiert, wollte aber mal einen konsequenten Weg aufführen, wie es laufen könnte.


    Ich habe keinen Schiedsrichterschein, .....mir kommt da aber noch der Gedanke, dass das Spiel auch abgebrochen werden könnte, kenne die Vorraussetzungen hierfür aber nicht wirklich. Gruß Andre

  • Des problem war eben das keine verantwortlicher da war.
    wäre der normale trainer da gewesen wäre es warscheinlich gar ned so weit gekommen weil der die mutter schon vorher zurecht gewiesen hätte
    lg
    hans

  • Ein Verantwortlicher ist immer da, in dem Fall war es derjenige, der wie Du beschreibst "nur die Auswechslungen macht". Dieser hatte vermutlich keine Ahnung.


    Der Schiedsrichter kann auch auf den Spielführer der betroffenen Mannschaft zugehen und diesen anweisen:


    - auf die Mutter einzuwirken, dass diese den Mund hält


    - wenn dies nicht klappt, auf die Mutter einzuwirken, dass sie den Platz verlässt
    - wenn dies nicht klappt: das Spiel unterbrechen und die Möglichkeit geben, jemanden aus dem Verein zu finden, der sich der Sache annimmt
    - falls dies alles nicht fruchtet, das Spiel abbrechen



    Bei uns in Bayern ist es so, dass auf dem Spielberichtsbogen kein Ordnungsdienst angegeben werden muss bei einem Juniorenspiel, d.h. der Verein wg. fehlenden Ordnungsdienst auch nicht bestraft werden kann.


    Nachdem Du die Erfahrung gestern gemacht hast, schlag doch bei Dir im Verein vor, dass der Jugendleiter alle Jugendtrainer informieren soll, wie in einem solchen Fall gehandelt werden muss.

  • mir kommt da aber noch der Gedanke, dass das Spiel auch abgebrochen werden könnte, kenne die Vorraussetzungen hierfür aber nicht wirklich.

    Als ultimo ratio möglich, dann müssen aber vorher alle Mittel ausgeschöpft worden sein (Gespräch mit dem Mannschaftskapitän, Verantwortlichen des Platzvereins). Ein Schiedsrichter ist allerdings nicht in der Lage direkt einen Zuschauer der Anlage zu verweisen, das kann wie Andre richtig sagt nur der Platzverein.
    Nur wenn es auf Grund des Aufstandes der Mutter nicht möglich ist, das Spiel fortzusetzen, bricht der Schiedsrichter das Spiel eben ab und schreib die Vorkommnisse in den Spielbericht oder fertigt ggf. einen Sonderbericht an.

  • Ich habe gerade mal die Spielordnung, Jugendordnung etc. pp. des DFB durchforstet. Und natürlich auch das Schirihandbuch. Leider steht darüber nichts über solche Fälle, geschweigedenn die Platzrechte des Schiris.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass der Schiri während eines Spiels Hausrecht genießt.


    Aber in jedem Fall hat der Hausverein Sorge dafür zu tragen, dass solche "Störfälle" entfernt werden.

  • Vor einigen Jahren wurde bei uns ein Spiel durch einen heimischen Schiedsrichter, der aber die Ausbildung hat, abgebrochen. Ich denke, das war damals eine D.


    Grund war, dass einer der gegnerischen Trainer ihn in Folge einer strittigen Entscheidung massivst beleidigte. Als dieser den Platz nicht verlassen wollte, nach deutlichster Androhung der Konsequenzen, brach er das Spiel ab. Beim Sportgericht bekam unser Team dann die Punkte zugesprochen.


    Wie das aber bei Zuschauern ist, weiß ich nicht - würde mich aber echt mal interessieren, da ich selber oft im Nachwuchsbereich pfeiffe. Ich denke, solange die Zuschauer nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, dürfte nicht wirklich ein Grund vorliegen, das Spiel abzubrechen. Dass man natürlich den entsprechenden Trainer anmahnen sollte, ist klar. Aber Spiel abbrechen...dann müsste wohl jedes zweite Bundesligaspiel abgebrochen werden, wenn man bedenkt, dass dort ganze Fankurven auf den Schiri's verbal "eindreschen".

  • Als ich selber noch in den C Junioren spielte konnte ein Elternteil eines Teamkollegen die Schnauze nicht genug tief halten. Als der Schiri Ihn einmal ermahnt hat hat er beim nächsten mal gesgt: "Wenn Sie jetzt nicht sofort den Platz verlassen, wird das Spiel abgebrochen und Ihr Team verliert Forfait". Der Olle ist dann gegangen.



    Nach dem Match bekam ich das Gespräch mit zwischen dem Trainer und einem Schiriinspektor der das Spiel verfolgt hat. Der hat gemeind der Schiri hat alles richtig und hätte auch im Falle eines Abbruchs alles richtig gemacht.



    BTW: Gestern Abend hatten meine Junioren ein Spiel indem der Schiri auf Albanisch mit dem Gegenspieler gesprochen hat... :cursing: Hätte ich am liebsten abgebrochen...