Wir können nicht mehr gewinnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag Kollegen ,

Ich habe ein etwas grösseres problem. Meinen b-jugend- mannschaft kann nicht mehr gewinnen. Wir haben seit dem feburar 2008 kein spiel mehr gewonnen. Ich versuche es mit motivation, viele spielformen im training , und ich rede sehr viel mit der mannschaft. Ich habe auch schon viel gespräche mit dem jugendvorstand anderen trainern und auch einige eltern geführt , und wir wissen absolut nicht woran es liegen kann. Und ich mache mir wirklich viele gedanken darüber , aber ich komme einfach nicht darauf woran es liegen kann. Ich glaube auch das einige spieler den spaß am fussball verliern und das wäre das schlimmste was passieren kann. Obwohl der spaß und die freude beim training das ist, ich versuche ein abwechslungsreiches und interessantes training zu gestalten . Aber ich möchte diese wirklich klasse jungs NICHT aufgeben , ich habe mir auch schon verstärkung besorgt in form eines spielers aus unsere 1. mannschaft ! Unser letztes spiel haben wir 14:1 verloren nach ca. 5 min lagen wir schon 4:0 hinten . ;( ?(

Mfg

• Hallo...

...wenn Ihr immer so hoch verliert, scheint es ja an der Abwehr zu liegen ... arbeitet die ganze Mannschaft mit zurück oder ist die Abwehr die nicht sattelfest zu sein scheint auf sich allein gestellt und überfordert?
    Hast du es schon mal mit umstellen versucht ... ?

Um mehr zu sagen müsste man viell. ein, zwei spiele sehen ...

gruß

• Zitat

nach ca. 5 min lagen wir schon 4:0 hinten

Das scheint nicht nur ein AbwehrProblem zu sein.
    Ich denke du solltest dir die Frage stellen - Woran es liegt

Ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn es der Trainer nicht weis, wer soll es dann wissen.

Zitat

Ich habe auch schon viel gespräche mit dem jugendvorstand anderen trainern und auch einige eltern geführt

Wie soll der Jugendvorstand wissen, wieso, weshalb, warum. (Beobachtet dieser das Training?, die Spiele?)
    Mit den Eltern kann man natürlich sprechen aber wirkliche Hilfe dazu wirst du nicht bekommen.

Klingt zwar etwas hart - aber - wie gesagt, stell dir diese kritische Frage und Beantworte sie genauso kritisch und ehrlich.

- dein SpielsystemSystem und das vorhandene Spielerpotential ist meist schon des Rätsels Lösung

Was hast du für Spieler, welches System spielst du?

Grüße

PS: und nicht gleich an die Decke gehen

• Ich habe mit dem jugendleiter gesprochen weil er selber diese mannschaft trainiert hat und selber lange trainer gewesen ist. Wir haben früher mit dem 4-4-2 system gespielt aber ausdem grund das einige spieler ein schlechtes taktischesverständnis haben spielen wir jetzt mit libero und zwei aussenverteidiger sowie zwei 6er. Das ist eine absolut breitenfussball orientierte mannschaft. Das weiter problem ist das wir nur einen sehr kleinen kader von 15 spielern haben und davon sind einige sehr unzuverlässig! Das problem mit der taktik versuchen wir im training zu beheben was aber von einer trainingslbeteiligung von durchschnittlich 8 spielern oft schwierig ist. Wir haben auch einige neueinsteiger dabei. ;)

• In welcher Liga spielt ihr?

Wenn ihr regelmäßig so hoch verliert, dann kann es wohl nur daran liegen, dass
    deine Jungs im Vergleich zu den anderen Mannschaften einfach zu schwach sind.
    Das hört sich erstmal hart an, muss man aber akzeptieren und versuchen, weiter im
    Training dran zu arbeiten.
    Mach doch zwischendurch mal ein Freundschaftsspiel gegen einen ebenfalls schwächeren Gegner.

• @ dido ich glaube du hast recht .

Wir spielen in der kreisklasse .

Hm...Kreisklasse ist das unterste oder? Zumindest bei uns. Wenn ihr da 14:1 etc verliert, gibt es zunächst wirklich nur einen Grund:
    Ihr seid zu schwach!
    Ist jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber was soll man sagen? Wenn ich den richtigen Verein habe: 4 Spiele 7:33 Tore 0 Punkte.

• Zitat

Hm...Kreisklasse ist das unterste oder?

Also bei uns (Bayern) ist die unterste die Kreisgruppe, dann die Kreisklasse, dann Kreisliga

• Ja richtig das ist unterste klasse. Naja heute waren auch nur 9 spieler beim training , ich möchte aber nicht das wir die mannschaft verlieren! Soll ich konsequenzen als trainer daraus ziehen?! ?(

• Hi, ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber ich versuch mal eine kleine Analyse mit dem was ich an wenigen Infos habe.

negativ:

1: ein drittel der Spieler -meist immer die selben- kommen nicht zum Training

2: ihr kassiert zuviele Tore

positiv:

1. zwei drittel der Spieler kommen regelmäßig und haben Spass beim Training, welches aus deiner Sicht abwechlungsreich ist.

2. Du findest die Truppe klasse, es machte dir dennoch Spass

3. Du bist selbstkritisch, denn Du fragst zaghaft ob du zurücktreten solltest.

Ich glaube, diese Frage kannst Du dir nur selber beantworten, da möchte ich mir kein Urteil bilden. Ich finde einen Rücktritt in der untersten Klasse eher befremdent. Wenn man dir den Fußballsachverstand hier nicht absprechen kann und davon gehe ich aus, dann solltest Du schon seit längerem in die Analyse eingetaucht sein, ...sprich welche Ursachen hat das ganze. Hast Du aber noch nicht wirklich, ...es hört sich so an, als hättest Du deiner Meinung nach ein interessantes Training, ...aber bekämpft es denn auch die Ursachen? Das kannst Du bis Dato deinen Angaben hier zur Folge nicht bejahen, denn du kennst die Ursache ja nicht. Es bedarf also einen Umschwunk und entweder den leistest du jetzt ein und machst ihn voller Energie mit oder ich würde tatsächlich gehen, ...das wäre dann doch eine Konsequenz, ....die du aber hoffentlich nicht nötig hast. Ich denke, ....man sollte dich mal etwas schütteln und dir dann in den Hintern ...... damit du wach wirst! :)

Ich glaube nicht, dass man hier sagen kann, das die Abwehr scheisse ist. Ich denke, die Sache ist komplexer. In einem anderen Thread wies ich für den Bereich D und C schon einmal darauf hin, dass die Gründe in einer nicht erfolgten Ausbildung liegen könnten. Z.B. hege ich bei solch eklatanten Schwächen im Defensivbereich den Verdacht, dass

a)Konditionsschwierigkeiten vorliegen
    b)das taktische Verhalten des Einzelnen in der Defensive misserabel sein könnte (Trainingsform ist beim Dfb.de unter Trainerinfos anzuschauen)
    c)schlechtes Spielverhalten im 1:1

Beides zusammen würde mir die Ergebnisse erklären. So aus der Ferne wären das meine Themen die ich in den kommenden Monaten bearbeiten würde. Warum sollten diese Themen nicht eine B erfassen, die in den Vorjahren hiervon nichts oder nicht fiel gehört hat und Glück hatte, dass die individuelle Klasse einzelner Spieler, die heute vielleicht nicht mehr dort sind, die Misere nicht schon vorher erkennen ließen?

Zudem kommen mir hier Gedanken und Fragen zu den Strukturen etc. in den Sinn. Wieviele B Jugenden habt ihr, wer krebst in der C herum und könnte mal aushelfen, bis hin, dass man hier über eine Spielgemeinschaft für den Jahrgang nachdenken sollte, ...was Dir akut nun auch nichts hilft.

Zudem würde ich eine Mannschaftsbesprechung einberufen, in der Mann die Gründe feststellen könnte, hinsichtlich der Trainingsbeteiligung, Einstellungen überhaupt, Ziele festlegen etc..

Darüber hinaus käme mir auch in den Sinn, das Training zu erhöhen, soweit die Spieler hier mitziehen wollen, sprich eine halbe Stunde länger oder ein Training mehr für die kommenden 8 Wochen, ...oder beides zusammen. Da müssen die Jungs aber schon mitziehen. Zudem sollten sie bereit sein, Konditionstraining mitzumachen und zwar zu 100 Prozent.

Darüber hinaus würde ich auch noch einen erfahrenen Trainer sowohl beim Training, als auch beim Spiel bitten, mal zuzuschauen, um dessen Beobachtungen mit deinen Eindrücken zu vergleichen. Hierbei sollte er ein ehrlicher Mann sein, der auch seine kritische Meinung sagen darf, ohne dass ihr in einen Streit fallt. Z.B. könnte deine Training ja eine andere Qualität haben, als Du es meinst.

Das wäre mein Maßnahmenkatalog. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• @ andre vielen dank !

Die C-Jugend spielt oben mit . Wir haben schon einige Mannschaftssitzungen durchgeführt, ich sage den Spieler immer wenn ihr eine idee für´s Training oder für die Aufstellung habt dann immer her damit. Ich versuche sehr Deomkratisch mit der Mannschaft umzugehen. Ich werd jetzt versuchen noch einige aussersportliche veranstaltung mit dem Team zu machen , Spiel der 1. Mannschaft besuchen , zum Eishockey gehen oder sowas obwohl es nicht ganz aussersportlich ist :D . Der Trainer von der C-Jugend ist bei fast jedem Spiel dabei und hilft mir. Aber auch kennt nicht wirklich den Grund dafür . Ich versuche als Trainer alles für meine Jungs und den Verein zu tun .