Schuhe für Kunstrasen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    mein Verein bekommt gerade einen Kunstrasen gebaut. Welche Schuhe trägt man am besten auf Kunstrasen und welche Treter sind absolute No Go´s?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich habe mit meinen normalen Nockenschuhe(copa) schon auf gegräuseltem und auf stehendem Kunstrasen gespielt. Ich bin dabei immer zufrieden gewesen. Bei nem Stehenden Kunstrsen würde ich von Multinocken abraten eher normale Nocken.

  • Mit der Thematik muss ich mich demnächst auch mal beschäftigen. Gespielt habe ich selbst nie auf Kunstrasen.


    Warum sind normale Stollenschuhe, die ja fast jeder besitzt, nicht sinnvoll?

  • Nicht sinnvoll sind Schraubstollenschuhe, die mit den festen Plastikstollen (heißen glaube ich Noppenschuhe), die du vermutlich meinst, sind OK.

  • schraubstollen machen den kunstrasen kaputt.
    allerdings sind die kurzen multinoppen bei feuchter witterung zu rutschig, würde ich von abraten.

  • Hallo,


    also ich empfehle meinen Jungs keine Tausendfüßler zu benutzen, sondern kleine Stollen.
    Adidas hat bei seinen neuen Schuhe ein Traktionstollen, die ein hängen bleiben verhindern.
    Allgemein sollen die Jungs kleine Stollen nutzen, da Sie bei Auswärtsspielen auf Rasen spielen
    und man im Juniorenbereich keine verschiedene Schuhe pro Platz hat.


    Im Aktiven Bereich ist der Adidas Mundial Team am besten geeignet für Kunstrasen, da man normalerweise
    auch extra Schuhe für Rasen hat.

  • Das hängt vom Kunstrasen ab. Generell gilt: Schraubstollenschuhe gehen, wie schon richtig bemerkt, gar nicht.



    Bei einem langflorigen Kunstrasen der neuen Generation kann man gut mit Kunstrasenschuhen und auch mit kurzen Noppen spielen. Es gibt auch Multinoppenschuhe z.B. von Nike. Da hat mein Junior mehrere Ausführungen des Tiempo Natural (Sohlenbezeichung kennt das gute Sportgeschäft) gehabt. Waren allerdings für nassen Rasen bei Auswärtsspielen nach längerem Gebrauch nicht mehr griffig genug.



    Sehr empfehlen kann ich das - leider - Auslaufmodell Ronaldinho von Nike. Echtes Leder, super Sohlen (sowohl Kunstrasen als auch Multiground), toller Sitz und Ballgefühl. Bislang der beste Schuh, den wir in den letzten Jahren hatten. Bekommt man aber nur mit Glück noch als Restposten. Es gibt auch ein Nachfolgemodell mit gleicher Multigroundsohle, ist aber hartes Kunstleder mit seitlicher Schnürung und aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.



    Auf Kunstrasen der alten Generation lasse ich nur mit Kunstrasenschuhen spielen, da hier mit Noppen (auch kurzen) das Verletzungsrisiko durch wegrutschen und umknicken recht hoch ist.

  • Hallo,


    auf meiner Arbeitsstelle haben wir auch Kunstrasen.


    Dort kann man mit jeder Art von Schuhen spielen mit ausnahme von Nocken/Stollen da diese den Rasen beschädigen!


    Schöne Grüße;
    Michael

    Fußball-Power