was kostet eine Jugendmannschaft (über den Daumen gepeilt)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir helfen - würde gerne vergleichen was eine Jugend und eine Herrenmannschaft kostet, jeweils auf Kreis Ebene
    ....................................................................................Jugend ...............................Herren
    1. Meldegebühr Fußballverband Sch-H .............................25...................................... 80............. pro Saison und Mannschaft
    2. Meldegebühr 6 Turniere a 30,-- Jugend .......................180 .....................................??............. pro Jahr und Mannschaft
    3. Schiedsrichtergebühren ...............................................350 ?............................... 1500 ?......... Jugend 16,-- x 22 Spiele Herren 50,-- 3er Gespann u. 30 Spiele
    4. Versicherung Jahr ......................................................... ..?........................................... ? pro Jugendspieler .....?? ........ Erwachsener Spieler??
    5. andere Gebühren ..............................................................................................................
    6. Trainer .......................................................................00,00.................................... 4000,-- ?? .........pro Jahr


    Bälle halten 3 Jahre? ........................................................80,--.................................... 250 ..........pro Jahr (240,-- EUR für 15 Bälle und 3 Jahre) / 500 für 15 Bälle?
    Ein Trikotsatz ...................................................................150,-- ..................................250 ...........300 EUR alle 2 Jahre ? / 500 alle 2 Jahre?
    Trainingsanzüge..................................................12x = 144,-- ........................25X=...250................30,-- ´je Anzug für 3 Jahre / 50 je Anzug für 3 Jahre
    Trainingsmaterial ...............................................................30,-- ...................................200 ............TW Handschuhe, Leibchen, Hütchen etc / ......
    _________________________________________________________________________________
    total ...................................................................................959,-- .................................6530,--


    nehmen wir mal ne F oder E Jugend mit 12 Spielern dann bräuchte man zur Kostendeckung schon 6,65 Beitrag im Monat ohne den Trainer zu Bauchpinseln oder das Wäschewaschen zu honorieren, ganz zu schweigen vom Fahrkostenersatz für die Auswärtsspiele


    Im Herrenbereich ist der Kader wohl eher mit 25 Spielern anzusetzen wobei da manchmal auch bezahltes Team dabei ist
    Gehen wir mal davon aus das die Mannschaft 7000 EUR kostet im Jahr, selbst Sponsoren über 2000,-- EUR bringt plus 3000,-- EUR Beiträge
    dann fehlen imm noch 2000 EUR die der Gesamtverein sponsert. Selbst wenn kein bezahltes Trainerteam dabei ist und dann auch die Sponsoren wegfallen scheint eine Herrenmannschaft ein größeres Minusgeschäft zu sein als eine Jugendmannschaft - wie ist das bei Euch??


    Seit doch bitte so gut und versucht beide Spalten so weit und realistisch wie möglich zu ergänzen !?


    Danke schon mal


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Das kann Dir hier keiner so beantworten.


    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass eine A-Jugend mehr kostet als eine F-Jugend, eine Mannschaft die höherklassig spielt teuerer ist, als eine Mannschaft die niederklassig spielt.

  • Ja, das ist pauschal kaum zu beantworten. Es geht doch schon damit weiter, ob du z.B. Platzmiete zahlen musst, oder Wasser, Heizung und Strom (ist bei uns leider so) an die Stadt usw.


    Dann ist es einfach zu sehr von der Spielklasse abhängig, ob du Trainergelder zahlst, wieviel, Benzinzuschüsse für Spieler, Busse mieten musst usw.


    Deine Rechnung ist außerdem ein wenig zuungsten der Herrenmannschaft geschönt: Wieso bitte hat die Herrenmannschaft 30 Heimspiel im Jahr?


    Versicherungsabgaben gibt es einmal an den Landessportbund, und wenn ihr den Spielern offizielle Verträge gebt, müsst ihr auch noch Sozialabgaben für die Spieler zahlen (so wie jeder "Arbeitgeber").


    Du veranschlagst die Jugend mit ca. 1000 €, die Herrenmannschaft mit ca. 6500 €. Der große Unterschied in deiner Rechnung ist der Trainer der Herrenmannschaft mit 4.00 €.


    Das ist einfach viel zu pauschal.

  • Lieber Tom



    Schwierig zu antworten. Ehrlich gesagt; Habe ich gar keine Antwort darauf.



    Aber eins sage ich Dir; Falls ich mal irgendwo Vereinspräsident werden sollte, würde ich Dir den Posten des Finanzleiters anbieten.. wirklich erstaunlich welche Gedanken und Mühen Du Dir machst, resp. nimmst. Hut ab...



    Grüsse TRPietro

  • Jeder Verein muss Mitglied im Landessportbund sein und damit ist jeder Spieler automatisch versichert. Der Verein drückt einmal im Jahr eine Gebühr ab, Spielklassen abhängig. In der B-Klasse sind es z.B. 50 Euro.


    Desweiteren kann ich berichten das mir für C, B und A-Jugend pro Saison um die 3500 Euro kalkulieren. Wo unsre A noch Bezirksliga gespielt hat waren es alleine 4500 Euro für die A!

  • also ich kann mich mal an eine jahreshaupversammlung vor 4 Jahren erinnern :
    da war die verteilung in etwa so:
    abteilung gesamt: 14000
    Erste Manschaft 10000
    dafon waren haupsächlich trainier (6000 € und trainingslager zuschüsse)
    Jugend 2000
    und wo der rest geblieben ist weis ich nicht mehr so genau
    des sind vllt dinge die beide Brauchen
    z.B Vereinsbuss
    Vereinsheim herrichten
    Hütchen oder sowas
    bewegliche Tore usw.



    Also ich finde hir wurde die erste manschaft stark bevorzugt. Des lang vllt auch daran das es gerade eine Risen Euphori um die gab weil die drei Jahre in folge aufgestiegen sind



    wie die Verteilung mittlerweile ausieht weis ich ned aber auf jeden fall ist generell weniger geld vorhanden und die erste bekommt auch weniger.


    lg
    hans

  • ich hatte gehofft Erfahrungen über weitere Einzelpositionen saugen zu können,


    Die SChierikosten bei den Herren halbiere ich schon mal im Geiste ......na klar zahlt man nur Heimspiele


    Na klar sind die Vorgaben je Verein unterschiedlich, wir spielen z.B. auf einem stätischen Platz, das Vereinsheim ist dank Stiftungen und Eigenanteil vor einiger Zeit unser, für Hallen zahlen wir im Winter recht wenig, auch für Hallenturniere ist nur kleines Geld als Miete nötig.
    Wir kommen also wohl mit weniger Sponsorengeldern aus als in anderen Bundesländern oder Städten.


    Aber trotzdem nochmal die Bitte - wenn Euch Einzelpositionen bekannt sind bitte einfach mal dazuschreiben ??


    Die Gedanken mache ich mir um Hintergrundwissen für eine anstehende Diskussion zu erwerben.


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • 13 Jugendmannschaften
    2 Seniorenmannschaften


    Gesamtetat ca. 200.000 Euro. Schwarz? Naja, das dürfte mehr sein^^
    Anteil Jugend: ca. 18.000 - 25.000 Euro


    Kosten für Heizung, Wasser, Strom ca. 9.000 Euro (für alle), ich würde sagen dass davon auf die Jugend ca. 4.000 - 5.000 entfallen = ungefähr 400-500 pro Jugendmannschaft A-D Jugend (die Jüngeren duschen nicht, trainieren nicht so oft, nicht so spät usw).
    Aber allein an diesem Posten siehst du, dass eine genaue Aufschlüsselung nicht so einfach ist:
    a) Wieviel der ca. 7.000 Euro entfallen generell auf die Jugend und generell auf die Senioren? Genaue Aufschlüsselung ist unmöglich.
    b) Wieviel des Jugendanteils (hier geschätze 3.000 - 4.000 Euro) entfallen auf E1? Wieviel auf die B1? Die D2? Auch hier: Genaue Aufschlüsselung unmöglich.


    Was Meldegebühren beim Verband etc. betrifft, habe ich keine Ahnung, aber generell haben wir "Verbandskosten" in Höhe von ca,. 10.000 Euro. Ich behaupte, davon entfällt ein Löwenanteil auf die Seniorenmannschaft.


    Schirikosten sind etwa 20 Euro pro Jugendheimspiel im Kreis, dort also ca. 200 Euro im Jahr.
    Für unsere Jugend-Mannschaften auf Regionalebene ca. 400 Euro im Jahr.
    Für die in der Jugend-Hessenliga ca. 700 Euro im Jahr.


    Der große Posten sind in dieser Diskussion immer Personalkosten. Die fehlen übrigens in deiner Rechnung vollständig. Du beziehst Kosten für den Trainer mit ein, aber nicht für die Spieler.