Erste Erfahrungen im neuen Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nachdem Peter Pan hier sein Tagebuch über den Werdegang seiner Ausbildung zum Trainer beschrieben hat ,möchte ich nun meine Erfahrungen mit dem neuen Verein zu dem ich gewechselt bin mal hier loswerden .Zuerst einiges zu meiner Person.Mittlerweile bin ich 52jahre alt ,und im Besitz der B-lizenz (denke so etwa 20Jahre).Nach längerer Pause hab ich mich also breitschlagen lassen wieder in denFussball einzusteigen ( bin wirklich verrückt!) Nun gut ,nach Kontaktaufnahme des Jugendleiters (es handelt sich um eine B-jugend ,Sonderklasse) verabredeten wir uns zu einem Auswärtsspiel so,das ich mir mal ein Bild der Mannschaft machen konnte .Nichts besonderes ,eben wie Jungens ,achso heisst ja heute Teenis oder Kids in diesem Alter (14-16 ) nunmal sind (sorry muss mich ersteinmal daran gewöhnen an dieses neudeutsch ).Wir wurden uns einig und einige Tage später wurde mir dann die Platzanlage ,Kabinen ,Duschen usw gezeigt.Gesagt getan am letzten Spieltag wurde ich dann der Mannschaft vorgestellt.Die Spieler beäugten mich erstmal recht misstrauisch(was ich auf mein Alter bezog).Auffallend war jedoch die Respektlosigkeit einiger nicht nur demJugendleiter sondern auch mir gegenüber(DENKE DAS HAT NICHTS MIT DER HEUTIGEN ZEIT, SONDERN MIT ERZIEHUNG ZU TUN!!).Nachdem ich den Spielern nun mitgeteilt habe das ich gedenke bis zu den Ferien weiter zu trainieren,übergab man mir höchst feierlich die Schlüssel zum Ballschrank. Der Schrank erwies sich als ein Verschlag in dem etwa 5 Bälle(alle nicht aufgepumt lagen) das Herstellungsjahr der Bälle muss etwa mein Geburtsjahr gewesen sein.Teil 2 folgt in den nächsten tagen

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

    • Offizieller Beitrag

    das Herstellungsjahr der Bälle muss etwa mein Geburtsjahr gewesen sein


    :D Die Älteren werden sich erinnern: bei Nässe schwer wie Kanonenkugeln - hat uns auch nicht geschadet ;)

  • Zitat

    hat uns auch nicht geschadet

    Bist dir da sicher?
    Das merkt man nämlich erst viel später...
    Arthrose nennt man das....


    Zum Glück wird es bei uns (Bayern) jetzt zur Pflicht mit Leichtbällen zu spielen. Vorher war er nur eine Empfehlung und niemand hat es ernst genommen.

  • bei uns (Bayern)


    ??


    Ich hab gedacht du kommst aus Nürnberg?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Eindrücke beim neuen Verein... das is eigentlich auch ne Klasse Serie... wer macht noch mit? Ich nicht, ich wechsel dieses Jahr nicht.

  • Nach einem Umzug habe ich mir hier am neuen Wohnort einen neuen Verein gesucht, um als Trainer wieder einzusteigen. Dazu habe ich drei in Frage kommende Vereine per E-Mail angeschrieben, ob sie nicht einen Trainer gebrauchen können... Gemeldet hat sich nur einer. Es war dann auch ein netter erster Kontakt, und der Verein schien wie gewünscht nicht so leistungsorientiert zu sein.


    Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt als C-Jugend-Trainer für die neue Saison eingestiegen. Ich komme aus einem Verein mit ca. 15-20 Jugendmannschaften und mein neuer Verein hat jetzt nur noch 6 oder so... C-Jugend ist die höchste Jugend. Obwohl ich hier jetzt in einer größeren Stadt bin. Schön ist, dass ich das Gefühl habe, etwas neues aufbauen zu können. Ich ertappe mich aber dabei, wie ich vieles vergleiche. Früher dauerten die Trainersitzungen eine Stunde, jetzt war ich auf einer dreistündigen Trainersitzung. Scheinbar ist in dem kleinen Verein üblich, dass jeder bei allem mitredet. So allmählich erfahre ich auch, dass es in der letzten Zeit viel Streit im Verein gab, einige freiwillig gegangen sind, andere abgesetzt wurden.


    Naja, mein Job ist die Mannschaft und die macht einen netten EIndruck. Hier spürt man allerdings, dass in der Stadt viel Konkurrenz an Vereinen herrscht. Spieler scheinen schnell bereit zu sein, zu einem anderen Verein zu wechseln, wenn ihnen irgendeine Nase nicht passt. Unsere Mannschaft für die neue Saison steht auch noch nicht so richtig, wir sind auf Zugänge und Wiedereinsteiger angewiesen.


    Bin mal sehr gespannt, wie alles weitergeht. Ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Topic für meine Erfahrungsberichte "mitnutze".

  • OT

    Zitat

    Ich hab gedacht du kommst aus Nürnberg?

    Bei uns heißt der Verband "Bayerischer Fussball Verband" und leider noch nicht "Fränkischer Fussball Verband" oder "Nürnberger Fussball Verband" =)
    Wir sind also auf die Weißwurst fressenden Oberbayern angewiesen :D

  • Also wurden zuerst 15 Bälle bestellt(natürlich beim coachshop) dazu ein Ballsack ,Pumpen usw.Zum ersten Training brachte ich sie dann mit.Ungläubig schauten die Spieler auf den Ballsack,konnten sie es doch kaum glauben das jemand so konsequent ist (ein Lob nochmal an die Lieferfirma das ging ruckzuck) und gleich neue Bälle kauft .Das Resultat ,die Spieler waren beim Aufwärmen mit Feuereifer bei der Sache.Jede Übung wurde korrekt durchgezogen ,man sah denen richtig die Spielfreude an :D .Dem Vorstand sagte ich, es sei mein Einstandsgeschenk.Auch einige Spieler die vorher (bei der Vorstellung) noch ihre Witze machten waren schonmal beeindruckt.Nachdem ich nun einige Einheiten mit der Mannschaft absolviert habe,ensteht bei mir der Eindruck das ich sie begeistern kann,wobei ich aber sagen muss ,das ich mich da richtig reingehängt habe .Ich bin mind. 1 stunde vorher da, kümmere mich um die Bälle ,und stehe Punkt Trainingsbeginn auf dem Platz.Die mangelhafte Diziplin fing ja schon mit der Pünktlichkeit an (weiss das aber nur vom hörensagen).Bei mir sind bisher alle pünktlich.Ich denke jeder neue Trainer solte sich einen Fahrplan machen und den dann soweit wie möglich durchziehen.Ich dulde einfach keine disziplinlosigkeiten. Im Moment ist jedenfalls alles ok,die Saison ist beendet und überwiegend findet Spasstraining statt =) .Bin mal gespannt wenns ernst wird(Vorbereitung) .Teil 3 folgt nach der Vorbereitung.

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

  • Nach längerer Zeit möchte ich mich hier wieder mal zu Wort melden.Die Vorbereitung ist gelaufen ,und so langsam wissen die Kids wie der Hase bei mir läuft in Bezug auf Pünktlichkeit und Disziplin.Von etwa 22 Spielern sind noch 21 dabei!!Einer zog es vor, doch lieber mit der Spielekonsole zu trainieren.Die ersten beiden Spiele sind auch gelaufen 1x gewonnen, das andere Zuhause ein 0-0 garnicht mal so schlecht für eine Mannschaft die in der Vorsaison noch mit einem Punkt Vorsprung die Klasse gehalten hat .Am meissten bin ich jedoch davon beeindruckt mit welchem Biss die Mannschaft ihre Spiele bisher bestritten hat (technische Mängel wurden durch enormen Laufeinsatz wettgemacht) .Im Moment herrscht eine richtig gute Stimmung im Kader (von den 21 sind 15 neu dazugekommen !! ).Jeder freut sich auf das nächste Training ,und so langsam wirds Eng bei uns (1 Platzhälfte) .So eine Beteiligung hatte man von Seiten des Vereins garnicht erwartet (ich auch nicht =) ) Auch die Ergänzungsspieler ziehen voll mit und setzen die anderen unter Druck ,so daß ich oft das Problem habe einigen sagen zu müssen das Sie auf ihre Chance warten müssen.Eigendlich im Moment ideale Voraussetzungen, niemand kann sich als Stammspieler sehen,jeder muss durch Training seine Leistung stets neu beweisen.Werde mich zum Ende der Hinrunde dann mal mit einem weiteren (hoffentlich Positivem) Bericht melden

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde