Kann denn Training Strafe sein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Jopague57 schrieb am 14.05.2006 20:39
    Laso meiner meniung nach kann training keine Strafe sein. Alles was gemacht wird, geschieht auf freiwilliger basis. zumindest im Jugendberreich. Ich sage meinen Jungs schon immer, wenn ihr MAL keine lust habt ist das in Ordnung. ich habe auch nicht immer lust. Es solte halt nur nicht zu oft sein. Die Jungs sollen schließlich nicht gedrängt werden. Sonst verlieren sie schneller die Lust dran, deswegen finde ich auch Geldstrafen für unenetschludigtes fehlen nicht in Ordnung..

    Die Jungs sollen Spaß haben und zu nichts gezwungen werden. Es solll aber alles im Gefüge der Mannschaft geschehen. Wenn die mannschaft MAL ein wenig rumalbert soll es so sein.. Wie gesagt es soll halt nur nicht immer sein. Wenn die Kids ihren Spaß haben, dürfte es auch keine PRobleme gene und Probleme vermeiden sollte jeder versuchen




    Mit "keine Lust", stimme ich dir grundsätzlich zu (Aber: Siehe Text "Sozialverhalten" im geschlossene Mitgliederbereich).

    Wenn ein Kind absagt, ist es immer besser, es hat keinen Grund sich eine Lüge auszudenken. So habe ich es immer gehalten und den Kindern und Eltern dies auch gesagt. Aber eine Absage ist Pflicht, egal wie. Es sind schon Kinder auf dem Weg zum Training verschwunden oder verunglückt, was dann?

  • Ist ja genauso, als wenn wir den Sportplatz verlassen, bevor jeder das spielfeld verlassen hat. Zumindest im jüngeren Bereich müssen wir ja warten bis sie abgeholt werden.

    Es ist richtig das eine Absage pflicht ist, und wenn auch nur durch eine freund oder mitspieler. Das langt ja auch schon völlig. Oder nicht???

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Jopague57 schrieb am 21.05.2006 15:38
    Ist ja genauso, als wenn wir den Sportplatz verlassen, bevor jeder das spielfeld verlassen hat. Zumindest im jüngeren Bereich müssen wir ja warten bis sie abgeholt werden.

    Es ist richtig das eine Absage pflicht ist, und wenn auch nur durch eine freund oder mitspieler. Das langt ja auch schon völlig. Oder nicht???




    Ja, sollte ausreichen, aber vorsichtig! Man sollte die Kinder und Ihre Ideen schon kennen. Vertrauen ist gut ....
    Es gibt ja auch noch Handys. Manchal ist ein Anruf bei den Eltern ganz sinnvoll.
    Hier in einem D-Jugend Team ist es vor ein paar Jahren folgendermaßen abgelaufen. Ein Kind kam rund drei Monate nicht zum Training. Auf zufällige Nachfrage bei der Mutter, war diese ganz verwundert. Jedesmal pünktlich zum Training verließ der Junge das Haus mit Sporttasche. So ist das, wenn weder die Eltern noch der Trainer sich kümmern. (Übrigens: Die Sportkleidung war immer verschmutzt - Der Junge hat an alles gedacht :P )

  • das ist ja gut zu wissen. Hast du recht mit. ....Kontrolle ist besser
    Ich hatte auch schon ein fall, da kam die mutter allerdings erst nach 2 wochen zum training und wollte zur überraschung ihres sohnen, ihn abholen. Der war aber garnicht da. Der war bei einem Freund.

    Seit dem ist er fast jedes mal beim Training. Ob er so schlau war wie der junge von dir weiß ich nicht uwe..

    Bis dann
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema zurück:

    Straftraining? Sobald Training als Starfe durchgeführt wird, wie soll dann ein Kind das Mannschaftstraining als Freude empfinden. Das Wort "Training" darf nicht negativ belegt sein.
    Also: Weg mit Starftraining im Kinderfußball.
    Wie hört sich das an: Sondertraining für einzelne als Lob? Training ist etwas tolles, so sollte es sein.

  • Ich halte Straftraining für grundsätzlich falsch. Besonders deshalb weil alle Spieler/Spielerinnen einer Mannschaft in Sippenhaft genommen werden, ohne das sie dafür etwas können. Und Sippenhaft verstößt gegen die guten Sitten.

    Falls ein oder mehrere Spieler was falsch gemacht haben sollte man es ihnen in Einzelgesprächen erklären was sie falsch gemacht haben bzw. erklären was man von ihnen erwartet.
    Vorteil man erniedrigt niemanden vor der Mannschaft, zweitens man kann eventuell ehr etwas über die Hintergründe des Spielers/Spielerin erfahren.

    Unabhängig davon sollte jeder/jedem Spieler/Spielerin die Möglichkeit gegben werden seinen Fehler einzusehen und eine Bewährungsmöglichkeit zu bekommen. Sollte allerdings eine grundsätzliche falsche Einstellung des Spielers vorliegen, sollte der Verein sich von diesem/dieser Spieler/Spielerin trennen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich trainiere ja nun eine A-Jugend, wo die meisten 18 jahre schon alt sind.
    Selbst in dieser altersklasse gibt es doch einige störenfriede oder hampelmänner. das ist leider wahr.

    wir haben bei uns im team einen strafenkatalog, der sich auf das spiel (karten, unentschuldigtes fehlen) sowie auf das training bezieht.

    Wenn etwas 3mal gesagt wird und immer noch nicht gehört wird, dann werden halt mal liegestütze gemacht. das ist bei uns so üblich und die mannschaft hat dem auch zugestimmt.

    die lust geht dadurch keineswegs verloren. wir unternehmen mit unserm team viel außerhalb des platzes, sodass es bei uns keine feindschaften oder so etwas gibt.

    bei a-jugendspielern finde ich ein gewisses maß an strafe beim training in ordnung, da der sport auch eine erziehungsmaßnahme ist.

    Alelrdings würde ich mitgehen solche strafen bei c-,d-jugend, und alles was drunter ist abzusehen, da es den "kindern" spaß machen soll zu spielen.

  • Also ich halte nicht viel von Straftrainings da das im Jugendbereich nicht wirklich Sinnvoll ist und man dadurch nicht gerade mehr respekt bekommt!

    Ich handhabe das so ich habe eine Regelliste erstellt an die sich alle zu halten haben!

    Bsp. Wenn ich Übungen/Aktionen erkläre ist ruhe wer stört verlässt die Kabine/ den Platz für 5min!
    Wer 3mal rausfliegt bekommt von mir ein Spiel pause!

    Sicher jetzt sagt ihr damit schadest du nur der Mannschaft, aber das ist falsch!
    Die Mannschaft schadet sich damit selbst und wenn die Mannschaft das gemerkt hat, dann glaubt ihr gar nicht wie die Jungs sich darein hängen das wirklich alle ruhig sind und zuhören, weil sie genau wissen das sie sich damit selbst schaden und da das keiner will halten sich alle daran!
    Das funktioniert allerdings nur wenn du leute in der Mannschaft hast die ein Team darstellen und alle wollen das die Mannschaft erfolgreich ist und nicht nur dieses ICH denken besitzen!

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 11.05.2006 23:03
    Zurück zum Thread:
    Welche Maßnahmen eignen sich bei kleineren Vergehen, wie z.B. kurzfristige Störung beim Training, ständige Verspätungen......? Nach Ermahnung wird üblicherweise ein kurzfristiger Ausschluß vom Training oder weniger Spielzeit für das Kind angeordnet. Was gibt es noch?




    Sportausrüstung nicht komplett ? (auch wenn es nur das vergessene Handtuch ist)
    beim Training darf der Spieler bei uns (E1) nicht mittrainieren, muss aber mithelfen beim Auf- und Abbau
    beim Spiel wird er aus dem Kader gestrichen - einmal durchgezogen, sollte sich das Thema auch erledigt haben

    Störungen beim Training ?
    wenn etwas erklärt wird, sollten die Spieler bei uns mit einem Fuss auf dem Ball stehen, und nicht damit spielen
    Ist das nicht der Fall dresche ich den Ball in die entfernteste Ecke des Platzes
    Der Spieler hat danach noch gleich ein weiteres Problem, weil er die nächste Übung nicht mitbekommen hat.
    Diese Saison 3x gemacht, seither läufts

    bei massiven Störungen im Training stelle ich den Spieler einmal vor die Wahl :
    jetzt umziehen, oder trainieren wie alle anderen
    wählt er die erste Alternative, hat er Samstag Pause, wählt er die 2. ist der Fall erledigt
    Stört er danach noch einmal, schicke ich den Spieler zum Umziehen - Samstag hat er dann spielfrei

    Spieler hören nicht zu ?
    Lasst sie einfach wiedergeben was gerade besprochen/erklärt wurde.
    Sie blamieren sich vor der Mannschaft.
    Aber auch nur ein oder zwei Mal, dann können sie das Grinsen der MItspieler nicht mehr ertragen.

    Ok, funktioniert auch deshalb so gut, weil 20 Spieler im Kader sind.
    Wenn man nur 2 Ersatzspieler hat, tut man sich schwer das durchzuziehen.
    Würde es aber auch dann machen. Dann spielen wir am nächsten Spieltag eben nur mit 8 Spielern.

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)