Kann denn Training Strafe sein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Überall hört man von Sttraftrainingsmaßnahmen, sogar im Kinderfußball. Ich halte davon gar nichts. Training darf keine Strafe sein. Allein das Wort Training mit dem Zusatz "Strafe" zu benutzen, wertet jede Traingseinheit ab.
    Aber welche Möglichkeiten habe ich als Trainer Sanktionen auszusprechen?
    Weniger Spieleinsätze? Damit könnte ich dem Team schaden.
    Trainingshilfen und Bälle wegräumen? Auch dies sollte keine Strafe sein, sondern eine Selbstverständlichkeit.
    Wie handelt ihr, bei strafwürdigem Verhalten?

  • Also ich bin ganz deiner Meinung. Straftraining ist keine Lösung. Vor allem wenn man es zu oft machen würde, würde man auch den Spaß am Fußball verlieren als spieler. Vor allem bringt es nichts. Also ich löse probleme meist mit einzeltraining. Wir sind ja mehrer im Trainergespann und da kann man dass mal machen. Ich rede dann aber mit ihm und mache ihn nicht zur sau oder lasse ihn nur laufen. Ich habe da besonders jetzt einen, der immer nur den Ball an sich verbeilaufen lässt und den nie aninmmt. Ich trainiere das jetzt einfach so lange mit ihm alleine, bis er es nicht mehr macht.

    Wenn man Straftraining macht, um Disziplin reinzubekommen in die Mannschaft ist es erst recht falsch. Disziplin bekommt man meiner meinung nach durch ganz andere Dinge. Am meisten durchs ruhige reden. Durchs Fehler austreiben. Und durch die Trainingsgestaltung. Der rest kommt dann immer von ganz alleine.

    Bei den kleinen muss man natürlich etwas anders vorgehen. Ich habe es mit ganz viel reden geschafft. Wirksam ist es auch gewesen, dass ich bei Turnieren nach jeden Spiel mich mit den Jungs in die Kabine gesetzt habe und ne Runde geredet habe. Erklärt was sie Falsch gemacht haben und was gut war. Loben sollte man nie vergessen. Beim Training haben wir seit neuesten eine Pfeife eingebaut. Bringt auch einiges. Wenn man dann aber Leute dabei hat die einfach nur Scheiße bauen, dann muss derjenige auch Konsequentzen ziehen und man muss ihn mal für 5 min oder so vom training ausschließen. Ihm aber danach erklären was los war.

    So haben wir es gemacht. von der G-jugend an bis heute. Jüngerer F-jugend Jahrgang. Und bei uns hat es alles ziemlich gut geklappt.

    Fazit ist also nach meiner Meinung: Reden bringt mehr als alles andere!!!


    MFG Jopague

  • jopaque57 hat vollkommen Recht.Gespräche bringen auf Dauer in der Regel mehr als "Straftraining".Bei ganz hartnäckigen Fällen habe ich mal die Mannschaft zu Hilfe genommen.Bei drei Spielerinnen hat absolut nichts gefruchtet.Wir haben dann am Ende des Trainings einen Kreis gebildet und haben gemeinsam über die Trainingseinheit geredet.Lob und Kritik waren erwünscht.Im Rahmen dieses Kreises wurden die Drei anfangs von mir,später auch von der Mannschaft,aufgefordert,ihr blödes Verhalten und ihre Undiszipliniertheit zu erklären.Nach relativ kurzer Zeit wurde ihnen dies zu peinlich und sie änderten ihr Verhalten grundlegend.Dies ist bestimmt kein Allheilmittel und auch ziemlich hart,hat aber geklappt.

  • alora allenatores,

    straftraining ist im jugendbereich ist sicherlich unsinn und reden bzw. gruppengespräche bringen sicher mehr.

    bei kampfmannschaften kann man ruhig einmal wenn die disziplin nicht mehr stimmt ein etwas anderes training X( (den ausdruck straftraining will ich vermeiden) durchführen.

    dabei lege ich persönlich aber wert darauf den teamgeist zu fördern, fallen ein oder zwei aus der rolle so werden sie nicht extra "bestraft" sondern das komplette team. erfolg daraus -
    1. wirken dann die anderen mitspieler zukünfig schneller auf fehlverhalten ihrer mitspieler selbst ein
    2. wird das gerechtigkeitsempfinden gefördert
    3. rauft sich das team positiv zusammen und wird dadurch insgesamt stärker :]

    ciao trainer tom

    forza viola

  • Zitat:


    fumo66 wrote on 11.05.2006 08:17
    alora allenatores,


    dabei lege ich persönlich aber wert darauf den teamgeist zu fördern, fallen ein oder zwei aus der rolle so werden sie nicht extra "bestraft" sondern das komplette team. erfolg daraus -
    1. wirken dann die anderen mitspieler zukünfig schneller auf fehlverhalten ihrer mitspieler selbst ein
    2. wird das gerechtigkeitsempfinden gefördert
    3. rauft sich das team positiv zusammen und wird dadurch insgesamt stärker :]

    ciao trainer tom





    Ich denke aber wenn man die ganze mannschaft bestraft. kommt da eher ein verschleiß der mannschaft vor. das die Mitspieler sich untereinander nicht meh rmögen und so.. Klar kann auch was anderes passieren wie du es sagst.. aber ich meine Wenn ich öfters Straftraining machen würde, weil sich ein anderer schlecht verhält, würde ich den kerl nicht mehr mögen und dadurch geht die Teamchemie ein wenig verloren, Man spielt nicht zusammen, weil im Hinterkopf dann immer steckt, Den mag ich nicht den Spiel ich nicht an. Dann kommen auch oft Vorurteile auf und Streitigkeiten auf wie du kannst dass nicht ich kann ja alles viel besser.. und so weiter..

    weiß ich nicht ob sowas unbedingt positiv fördernt ist..

    • Offizieller Beitrag

    Von der sogenannten "Kollektivstrafe" sollte man absehen. Ich darf nicht andere bestrafen, wenn einer aus der Reihe tanzt.

    Straftraining oder womöglich Strafrunden sind keine geeignete Lösung. Ich halte das Beispiel von Dirk für sehr gelungen. Mit viel Gefühl darüber reden, aber auch nicht bloßstellen vor dem Rest des Teams. Diese Variante, das Fehlverhalten vor dem Team anzusprechen, würde ich erst nach einem Eizelgespräch mit dem Betroffenen wählen.

    Es kommt sicherlich auch auf die Art des Fehlverhaltens an. Fehler im Sozialverhalten, hierzu zähle ich auch das Stören beim Training, spreche ich sofort an. Bei vielen Kindern hilft schon die Frage: "Findest du es gut, dein Team beim Training zu stören?" oder "Findest du das fair? Ich habe mich aufs Training vorbereitet und du störst ständig." Kinder verstehen mehr, als wir manchmal denken.

    Es kommt sicherlich auch auf das einzelne Kind an, wie eine Strafe zu erfolgen hat. Manche Kinder sind ja auch echte "Sensibelchen". Letztendlich wollen wir die Kinder ja auch nicht verlieren.

    Doch irgendwann kommt der Punkt, wo eine Strafe ausgesprochen werden muß. Was dann?
    Wir sind zu praxisnah und wissen eigentlich ganz genau, dass wir nicht alles zerreden können. Irgendwann ist Schluß mit Diskussionen, weil uns auch häufig die Zeit fehlt. Welche konkreten Maßnahmen sind dann in Ordnung?

  • Zitat:


    Uwe wrote on 11.05.2006 20:34


    Doch irgendwann kommt der Punkt, wo eine Strafe ausgesprochen werden muß. Was dann?
    Wir sind zu praxisnah und wissen eigentlich ganz genau, dass wir nicht alles zerreden können. Irgendwann ist Schluß mit Diskussionen, weil uns auch häufig die Zeit fehlt. Welche konkreten Maßnahmen sind dann in Ordnung?




    Ich denke, man sollte auch dann keine Straftraining für die ganze Mannscahft ausprechen. Auch keine Einzeltraining. Auch wenn es fieß ist. Ich würde den jungen dann warscheinlich ganz Langsam dahin quillen lassen, damit er mal merkt wie es nicht geht. Wenn er immer nur scheiße baut, würde er auch nie spielen bei mir. Selbst wenn es ein Leistungsträger ist. Solange bis er sich gebessert hat würde er auf jeden Fehler den er macht angesprochen werden und nicht durch Straftraining sondern druch ausschiließen bestraft werden. Letztendendes ist die gesamte Mannschaft wichtiger als eine einzelne Person egal wie gut sie auch sei.

  • Wenn der Punkt erreicht ist,daß eine konkrete Konsequenz (Strafe) erfolgen muß,allein schon im Interesse der Glaubwürdigkeit des Trainers gegenüber der Mannschaft,hat sich bei uns ein zeitlich begrenzter Ausschluß vom Training und von den Spielen bewährt.Dem betroffenen Spieler/Spielerin wird hier eine Grenze aufgezeigt und der Mannschaft wird signalisiert,daß die Trainer zwar geduldig aber letzten Endes auch konsequent sind.Der suspendierte Spieler hat Zeit, sich zu überlegen, ob er sein Verhalten ändert oder nicht.Ist die Entscheidung positiv, kann er nach Ablauf der Suspendierung zur Mannschaft zurückkommen und die Sache ist erledigt.Ist seine Entscheidung negativ,kann er gehen.Denn meiner Meinung nach kann ein Spieler fußballerisch noch so gut sein,wenn er aber ein permanenter Störfaktor ist,schadet er dem gesamten Team und verleidet denen die Freude am Sport,die ihn zwar mit Spaß aber auch ernsthaft und diszipliniert betreiben wollen.Und bevor ein Team mit z.B. 16 Leuten nur wegen einem Unbelehrbaren zerbricht,geht besser der Eine.

  • Damit hast du ja gfast genau das gesagt was ich sagen wollte dirk. ;)
    Du konntest dich nur gewählter ausdrücken als ich. aber im Prinzio meinten wir beide das gleiche;)

    • Offizieller Beitrag

    Dirk

    100% Zustimmung! Klasse Statement!
    Das habe ich selbst auch schon so durchgezogen. Leider gibt es irgendwo eine Grenze. Suspendierung, wenn auch auf Zeit, ist schon die Höchststrafe.


    Jopague57
    Es geht hier nicht um das "gewählte Ausdrücken". Wichtig ist der richtige, vernünftige und pflichtbewusste Umgang mit den Kindern. Wir werden nicht an unsren Thesen gemessen, sondern an unserer Jugendarbeit und die praktische Umsetzung.

    Dieser Thread, auch wenn zur Zeit ein beschränkte Anzahl an Usern teilnimmt, kann eine große Hilfestellung für viele Jugendtrainer sein. Über Soccerdrills.de habe ich bereits viele Mails mit Fragen über "Strafe" erhalten. Es ist also ein Thema!

    Zurück zum Thread:
    Welche Maßnahmen eignen sich bei kleineren Vergehen, wie z.B. kurzfristige Störung beim Training, ständige Verspätungen......? Nach Ermahnung wird üblicherweise ein kurzfristiger Ausschluß vom Training oder weniger Spielzeit für das Kind angeordnet. Was gibt es noch?

    Bitte keine Vorschläge wie, Strafrunden, Liegestütze und die üblichen alten Quälereien.







  • Zitat:


    Uwe wrote on 11.05.2006 23:03
    Dirk

    100% Zustimmung! Klasse Statement!
    Das habe ich selbst auch schon so durchgezogen. Leider gibt es irgendwo eine Grenze. Suspendierung, wenn auch auf Zeit, ist schon die Höchststrafe.


    Jopague57
    Es geht hier nicht um das "gewählte Ausdrücken". Wichtig ist der richtige, vernünftige und pflichtbewusste Umgang mit den Kindern. Wir werden nicht an unsren Thesen gemessen, sondern an unserer Jugendarbeit und die praktische Umsetzung.

    Dieser Thread, auch wenn zur Zeit ein beschränkte Anzahl an Usern teilnimmt, kann eine große Hilfestellung für viele Jugendtrainer sein. Über Soccerdrills.de habe ich bereits viele Mails mit Fragen über "Strafe" erhalten. Es ist also ein Thema!

    Zurück zum Thread:
    Welche Maßnahmen eignen sich bei kleineren Vergehen, wie z.B. kurzfristige Störung beim Training, ständige Verspätungen......? Nach Ermahnung wird üblicherweise ein kurzfristiger Ausschluß vom Training oder weniger Spielzeit für das Kind angeordnet. Was gibt es noch?

    Bitte keine Vorschläge wie, Strafrunden, Liegestütze und die üblichen alten Quälereien.













    Hi was macht ihr bei so was weil es gibst Kinder die schmeissen dir da mit das gantze Training ??


    MFG.Mario

    Wer meine Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten :D

  • Ich halte auch nichts von Strafen im Jugend- und Kinderfussball. Aber mein Vorgesetzter will immer wieder einen Spieler (der leider zimlich schlech und unmotivirt ist) bestrafen. Nur mit extrem viel Mühe kann ich ihn davon abhalten. Aber er wird doch ganz bestimmt nicht besser und motivirter wenn wir ihn bestraffen oder? :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    4-5 wrote on 12.05.2006 16:45
    Ich halte auch nichts von Strafen im Jugend- und Kinderfussball. Aber mein Vorgesetzter will immer wieder einen Spieler (der leider zimlich schlech und unmotivirt ist) bestrafen. Nur mit extrem viel Mühe kann ich ihn davon abhalten. Aber er wird doch ganz bestimmt nicht besser und motivirter wenn wir ihn bestraffen oder? :evil:




    Schlecht und unmotiviert? Hört sich nicht gut an, beschreibe mal etwas genauer. Wer ist dein "Vorgesetzter"? Hört sich nicht wirklich gut an.

  • Hmm. Das hört sich wirklich nach nem Problem an. Vielleicht solltest du einfach mal mit dinem Vorgesetzten reden. Das es so nicht gehen, und dabei dann auch gut argumentieren, warum nicht. Und danach vielleicht den Jungen wieder aufpeppen, ihm wieder Spaß am Fußball geben.
    Besser wird er mit sicherheit nicht, weil wer nicht mit Herz dabei ist, der wird auch nichts lernen. Der kommt einfach nur quasi als Alibi zum Training.

  • Ich halte auch nichts von Strafen! Zumal weil dann Die immer zuhart bestraften spieler dann keine lust mehr am training haben, und dann ist auch dies der grund warum der Verein immer mehr Spieler verliert weil sie genug haben immer niedergemacht zu werden. Und wenn halt dann derjenige Spieler aussteigt und jemanden trifft der in seinen alten verein wechseln will hält er dem neuling erstmal eine predigt wie z.b. :

    "Nein da darfst du nicht reingehen da wirst du wegen jeder kleinigkeit bestraft usw."
    So und dann hört es sich für den neuling ziemlich schlimm an und er geht an einem andern Verein trainieren.
    Und wenn dies immer so weiter geht, geht dann auch der verein pleite und löst sich auf.

    So und das war meine meinung zu den Strafen ;)

    Nur Übung macht den Meister ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Däniel ()

    • Offizieller Beitrag

    Däniel
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur ein gutes Klima im Team, wird das Tem auf Dauer zusammenhalten und gute Leistungen kommen dann irgenwann "fast" von allein.
    Deshalb sollten Strafen, falls überhaupt nötig, sehr dosiert als Ordungsmittel eingesetzt werden.

    Aber das Thema war hier: Kann denn Training Strafe sein? Gibt es das Straftraining nur bei den Profis, oder wird es tatsächlich auch noch im Kinderbereich eingesetzt?

  • ich denk mal es gibt auch strafen bei den junioren, aber ich denk mal das es mehr strafen bei den junioren gibt da die profis nicht mehr allzuviele fehler machen können wie unser nachwuchs.

    Also Training ist keine strafe wenn man das training will und nicht dazu gezwungen wird.

    Nur Übung macht den Meister ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Däniel ()

  • Laso meiner meniung nach kann training keine Strafe sein. Alles was gemacht wird, geschieht auf freiwilliger basis. zumindest im Jugendberreich. Ich sage meinen Jungs schon immer, wenn ihr MAL keine lust habt ist das in Ordnung. ich habe auch nicht immer lust. Es solte halt nur nicht zu oft sein. Die Jungs sollen schließlich nicht gedrängt werden. Sonst verlieren sie schneller die Lust dran, deswegen finde ich auch Geldstrafen für unenetschludigtes fehlen nicht in Ordnung..

    Die Jungs sollen Spaß haben und zu nichts gezwungen werden. Es solll aber alles im Gefüge der Mannschaft geschehen. Wenn die mannschaft MAL ein wenig rumalbert soll es so sein.. Wie gesagt es soll halt nur nicht immer sein. Wenn die Kids ihren Spaß haben, dürfte es auch keine PRobleme gene und Probleme vermeiden sollte jeder versuchen

  • Ihr spricht immer, dass die Jungs müssen bei dem Training Spass haben... Aber wenn ich da ein paar lustlose Gesichter sehe, will ich auch lieber zu Hause vor dem Fernseher bleiben oder mit meinen Kumpel abends zusammen spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von rostov ()

  • Moin,

    sehr guter Beitrag rostov!

    Lasst uns doch mal in einem neuen Fred diskutieren was Spass ist und was der Verein leisten möchte/kann/soll. Denn anscheinend haben viele am Fussball beteiligte Personen /Institutionen recht unterschiedliche Erwartungen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---