Unterfordertes Supertalent!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nana, da übertreibst Du aber doch ein wenig. Außerdem hat kuebler doch die Mutmaßungen bestätigt. Er hat bestätigt, dass er Inhalte der E-Jugend trainiert und auch, dass ihm das Gewinnen wichtig ist. Er hat nur keine überzeugenden Argumente gebracht, warum er das tut.

Es ist nicht Rufmord? Was ist es dann? Hast Du seine letzte Antwort gelesen? Er hat ausdrücklich geschrieben, dass er keine Spieler vorzeitig nach Oben geben darf! Das Team kann man auf die Rückrunde auch nicht weiter nach Oben schieben. Er gewinnt auch nicht gerne 10:0! Er hat hier mit wenig Worte, viele Fakten geliefert! Ihm ist das "Gewinnen" wichtig? Ich gehe davon aus, dass in einem Spitzenfussballclub, ein solches Denken ein "Muss" ist. Aber nich nur; Mann sollte doch einem F - Juniore beim Spiel vermitteln, alles geben zu wollen. Der Einsatz muss auch in der F - Jugend stimmen. (Einsatz ist nicht = Leistung). Der Biss muss man doch verlangen... was sagst Du deinen F - Junioren vor dem Spiel? "Geht und habt Spass"? Was ist falsch daran, wenn man sagt; "Hey Kids, heute geben wir 100% Einsatz. Wir wollen alles geben! Also viel Spass." Stehts da iergendwo drin; "habt keinen Spass, Ihr müsst unbedingt gewinnen"?! Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kuebler76 eher so mit den Kids spricht? Warum fragst Du Ihn nicht, anstatt etwas zu urteilen, was Du gar nicht weisst? Lerne mit Fakten vor Meinungen zu stehen...

• TRPiertro,

hätte man sie von Anfang an spielen lassen, dann wären sie heute auch gut und immer noch Talente. Wäre das so gewesen, ...also hätte man sie nicht jetzt schon so weit gebracht, hätte man das Problem nicht.

Man hätte das Problem nicht, weil andere Vereine ihre Talente in diesem Alter noch nicht so weit bringen, ...das tun sie erst später, ...will ich hoffen. Hoffen deshalb, weil ich nicht weiss, ob Schalke 04 o.a. so arbeiten wie Stuttgart. Meine damalige F 2 hat mal ersatzweise für die F 1 bei einem Hallenturnier gegen Schalkes F 1 gespielt. Wir haben 2:1 verloren und ich konnte zu keinem Zeitpunkt sehen, dass die da eine Art One-Touch-Fußball aufzogen.

Wer das so früh beginnt, muß sich nicht wundern, in diesem Altersbereich allein am Horizont zu stehen.

Und noch eins; einen Rufmord kann man nur begehen, wenn man die andere Person namentlich kennt und in der Öffentlichkeit bloss stellt und so schädigt. Hier wird nicht geschädigt, sondern aufgedeckt. Mit Kritik kann nicht jeder umgehen, das fällt auch mir manchmal schwer. Ich kann das von mir sagen, andere offensichtlich nicht.

*Kübler76,... ich würde mich geistig gern mit dir duellieren, aber ich sehe, dass du ohne Waffen gekommen bist.

• Es ist nicht Rufmord? Was ist es dann? Hast Du seine letzte Antwort gelesen? Er hat ausdrücklich geschrieben, dass er keine Spieler vorzeitig nach Oben geben darf! Das Team kann man auf die Rückrunde auch nicht weiter nach Oben schieben. Er gewinnt auch nicht gerne 10:0! Er hat hier mit wenig Worte, viele Fakten geliefert!

Findest Du? Finde ich nicht. Er hat wenig gesagt und für mich auch keine nachvollziehbaren Gründe genannt, warum er Übungsinhalte vorzieht.

Ihm ist das "Gewinnen" wichtig? Ich gehe davon aus, dass in einem Spitzenfussballclub, ein solches Denken ein "Muss" ist.

Mag sein, aber das macht es noch lange nicht richtig.

Mann sollte doch einem F - Juniore beim Spiel vermitteln, alles geben zu wollen. Der Einsatz muss auch in der F - Jugend stimmen. (Einsatz ist nicht = Leistung). Der Biss muss man doch verlangen... was sagst Du deinen F - Junioren vor dem Spiel? "Geht und habt Spass"? Was ist falsch daran, wenn man sagt; "Hey Kids, heute geben wir 100% Einsatz. Wir wollen alles geben! Also viel Spass."

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich will ich auch, dass meine Jungs alles geben. Trotzdem arbeiten wir nicht gewinnorientiert. Das eine schließt das andere nicht aus.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kuebler76 eher so mit den Kids spricht? Warum fragst Du Ihn nicht, anstatt etwas zu urteilen, was Du gar nicht weisst?

Woher soll ich wissen, was er den Kindern erzählt. Ich habe dazu ja auch keinerlei Vermutungen geäußert.

Lerne mit Fakten vor Meinungen zu stehen...

Ja gerne, aber von welchen Fakten sprichst Du eigentlich?

• [quote='TRPietro',index.php?page=Thread&postID=23020#post23020]Ja gerne, aber von welchen Fakten sprichst Du eigentlich?

Eben das meinte ich doch! Du hast ja keine Fakten. Möchtest Du wieder alles auflisten, was Du hier dem Kuebler76 anschuldigst und dabei auch klare Fakten (Beweise) liefern oder möchtest du hier den Kuebler76 anhand von Spekulationen kaputt machen? Im Moment sinds Spekulationen, da gehe ich auch kaputt... Ja... ich lach mich kauputt. Hast Du seine Antwort gelesen? Wie soll er Dir noch sagen, dass eigentlich alles von Oben kommt? Was schreibst Du da...? Du weisst nicht, was er den Kids sagt resp. verlangt. Wieso kannst Du dann behaupten, dass er von den Junioren den Erfolg resp. Leistung erwartet? Er hat hier "nur" gesagt, dass Ihm das Gewinnen, sehr wichtig ist! Er hat nicht behauptet, dass er die Kids auf Erfolggedanke drillt.

Schau mal Ranwie; Ich wurde Anfang Saison klar gewarnt, dass mein Co. und ich im Falle des "Nicht - Aufstieg" (C - Jugend im Breitensport) gekündigt werden. Wie wichtig war uns der Erfolg also? Was meinst Du? Was denkst Du nun? Was für ein schlechter Trainer ich bin, weil mir der Erfolg so wichtig war?

• Er hat hier "nur" gesagt, dass Ihm das Gewinnen, sehr wichtig ist!

Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe? Genau dieses "nur" wird hier kritisiert!.

Scheinbar hast Du auch die Postings von kuebler nicht gelesen. Deshalb hier für Dich noch einmal:

- JA Abweichung hat statt gefunden
    ...
    - Das Wie ist entscheidend, dann das Ergebnis. Auf die Dauer zählt aber der Erfolg, deshalb Leistungsbereich.

Diese beiden Punkte kritisieren wir. Nicht mehr und nicht weniger. Das Abweichen von den Ausbildungszielen und der Leistungsgedanke. Beides hat aus meiner Sicht und aus Sicht anderer in der F-Jugend nichts zu suchen. Wie ich ebenfalls schon mehrfach geschrieben habe, hat kuebler keine überzeugenden Argumente gebracht, warum er so handelt.

Das sind die Fakten!

Und jetzt kommst Du mir noch mit einem Beispiel aus der C-Jugend. Was soll denn das? Wir reden hier über den jüngeren Jahrgang F-Jugend, denen Ausbildungsinhalte aus der E- und D-Jugend beigebracht werden!!

Es gibt immer noch genug Dinge innerhalb der Ausbildungsziele der F-Jugend die man bei diesen Kinder verbessern kann. Ich weiß daher nach wie vor nicht, warum man den Kindern unbedingt schon systematisch etwas anderes beibringen muss? Darauf habe ich immer noch keine plausible Antwort. Allein die Tatsache, dass sie es können, ist noch kein Grund.

• Abweichung heißt doch nicht generell und bei Allen Inhalten, sondern punktuell bei einzelnen Übungen, immer wieder eingesträut in unser Training. Wie verschieden sind den die Grundsätzlichen Inhalte der E-Jugend?

D-Jugend bring Ihr die ganze Zeit ins Spiel, wie vieles reine Spekulation!!!

Auf die Dauer Erfolg war nicht auf den Jahrgang an sich bezogen, sondern auf die kommenden Jahre bei einem Verein der Leistungsorientiert ausgerichtet ist. So wie bei jedem Verein den ich bisher auf Turnieren getroffen habe.

Gewinnen ist doch den Kindern wichtig, gehen Eure zum verlieren auf das Feld?

Gehen Sie zur Schule um 5en zu schreiben?

• Gewinnen ist doch den Kindern wichtig, gehen Eure zum verlieren auf das Feld?

Zuerst kommt der Spaß. Die Kinder ( u8 ) gehen auf das Feld um Spaß zu haben, um ihren Sport der ihnen gefällt ausüben zu können, um sich mit ihren Freunden auf den Platz zu bewegen. DARUM geht es Kindern in dieser Alterstufe. Eine Niederlage ist genauso schnell vergessen wie ein Sieg.
    . Schön das du den vergleich mit der Schule bringst.

In die Schule gehen sie um etwas zu lernen, um ALTERSGERECHT gefördert zu werden. Jede Klasse hat ihre Ziele. Und auch dort wird nicht davon abgewichen nur weil der lehrer meint, man kann schon mit dem Multiplizieren beginnen nur weil die Kinder der ersten Klasse schon super Addieren können.

Kinder in der Grundschule gehen in erster linie gerne in die Schule weil sie dort ihre Freunde treffen.

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Abweichung heißt doch nicht generell und bei Allen Inhalten, sondern punktuell bei einzelnen Übungen, immer wieder eingesträut in unser Training. Wie verschieden sind den die Grundsätzlichen Inhalte der E-Jugend?

Im Grunde unterscheiden sie sich durch den Punkt Passspiel, aber das hatten wir ja bereits festgestellt. Du sagst jetzt, dass Du Übungen zum Passspiel "punktuell einstreust". Das klingt für mich nach alle zwei Wochen mal 10 Minuten. Ich habe aber Zweifel, dass man mit einer Passspielübung alle zwei Wochen 7jährigen das one-touch-Spiel beibringen kann. Da muss man schon mehr tun. Ist doch so, oder? Sag mal ehrlich, welchen Prozentsatz Deiner Trainingszeit verwendest Du für Passspielübungen?

D-Jugend bring Ihr die ganze Zeit ins Spiel, wie vieles reine Spekulation!!!

Stimmt, das ist Spekulation. Die Bewegung der Kinder auf dem Feld lässt aber zumindest auf eine gewisse taktische Schulung schließen.
    Du äußerst Dich ja leider nicht im Detail. Musst Du natürlich nicht.

Auf die Dauer Erfolg war nicht auf den Jahrgang an sich bezogen, sondern auf die kommenden Jahre bei einem Verein der Leistungsorientiert ausgerichtet ist. So wie bei jedem Verein den ich bisher auf Turnieren getroffen habe.

Gewinnen ist doch den Kindern wichtig, gehen Eure zum verlieren auf das Feld?

Natürlich ist den Kindern das wichtig und natürlich gehen unsere auch aufs Feld, um zu gewinnen. Es geht aber nicht um die Einstellung der Kinder zum Gewinnen, sondern um die der Trainer. In einer F-Jugend kann ich mit einem gut einstudierten Passspiel sehr viel bessere Ergebnisse erzielen als mit "normalem" F-Jugend-Fußball. Das wird wohl niemand abstreiten, oder? Jetzt hast Du eine Truppe, die ohnehin schon alles weg haut. Denen bringst Du dann auch noch one-touch-Spiel bei. Warum? Damit sie noch höher gewinnen oder damit sie auch die Mannschaften der Profi-Klubs schlagen können? Wem nutzt das? Den Kindern? Deinem Ego? Dem Verein? Du schreibst, Deine Kinder spielen schon eine Altersklasse höher und sind auch da konkurrenzlos. Ist das für die Kinder nicht manchmal langweilig? Warum bringst Du Ihnen noch mehr Dinge bei, die sie ohne Probleme später auch noch lernen, und verschärfst diese Situation noch? Ich verstehe den Sinn nicht.

Schule und Fussball ist kein guter Vergleich. Kinder gehen erstmal in die Schule weil sie es müssen! Schule ist Pflicht, Fußball ist Spaß. In der Schule kommt es darauf an, dass die Kinder bestimmte Inhalte lernen. Ob sie dabei Spaß haben, ist erst einmal zweitrangig. Viele Dinge müssen Kinder in einem bestimmten Alter in der Schule einfach lernen, ohne wenn und aber. Fußball ist und bleibt aber ein Spiel. Spiele spielt man primär, um Spaß zu haben und nicht um etwas zu lernen. Letzteres ist ein Nebeneffekt. Natürlich kann ein Spiel mehr Spaß machen, wenn man bestimmte Dinge beherrscht. Völlig klar. Es kann dadurch aber auch langweilig werden. Aber machen wir uns doch nichts vor: was macht denn einem 7jährigen mehr Spaß? Sich den Ball zu schnappen, drei Leute auszuspielen und auf's Tor zu schießen oder Teil einer erfolgreichen Ballstafette zu sein? Schau auf die Bolzplätze, dann weißt Du es.

Wenn ich wollte, würde ich aus Deinem Vergleich sogar folgern, dass Du Fußball mit Schule gleich setzt, wo es darum geht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Inhalt zu übermitteln, ob es Spaß macht oder nicht. Das wird mir dann aber wohl wieder als böswillige Unterstellung bzw. Rufmord angekreidet.

• Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe? Genau dieses "nur" wird hier kritisiert!.

Scheinbar hast Du auch die Postings von kuebler nicht gelesen. Deshalb hier für Dich noch einmal:

Diese beiden Punkte kritisieren wir. Nicht mehr und nicht weniger. Das Abweichen von den Ausbildungszielen und der Leistungsgedanke. Beides hat aus meiner Sicht und aus Sicht anderer in der F-Jugend nichts zu suchen. Wie ich ebenfalls schon mehrfach geschrieben habe, hat kuebler keine überzeugenden Argumente gebracht, warum er so handelt.

Abweichen resp. Fortführen von Ausbildungszielen, weil die Junioren den Ausbildungsziel schon erreicht haben ist die einzige logische Folge! Genau so ist es auch in der Schule, in der Musik, im Turnen und auch im Fussball. Was machst Du, wenn Du ein Ziel erreicht hast?

• Andre

Ich suche keine Auseinandersetzung mit dir, beileibe nicht. Ich kritisiere nicht, wie du die altersgerechte Ausbildung im Kinderfußball interpretierst. Da verwechselst du was. Was ich hier kritisiere ist dieser Anspruch, immer nur eine Meinung gelten zu lassen und Gewinndenken zu unterstellen, ohne die Verhältnisse, die Leute vor Ort usw. zu kennen. Das hat einfach etwas Oberlehrerhaftes, tut mir leid, und da haben sich mir in der Schule schon die Nackenhaare aufgestellt, egal wie Recht der Lehrer hatte.

Dirk respektiere ich außerordentlich, er kommt sehr professionell und ohne erhobenen Zeigefinger rüber und deswegen bin ich auch froh über seine fundierten Beiträge. Ich freue mich immer über Tipps aus diesem Forum! Deswegen prangere ich den kuebler aber nicht an, mensch Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Sind wir hier der Fußballpapst???

Andre, manchmal kommt es mir so vor, du interpretierst einfach zu viel in kritische Beiträge rein. Glaub mir, es gibt bestimmt auch Trainer, die auch wissen wie man mit Kindern umgeht, haben vielleicht selber welche. Machen vieles aus einer Intuition wegen fehlender Ausbildung, vielleicht nicht alles und immer richtig, aber keinesfalls zum Schaden der Kinder.

Ob da nun schon mal eher gepasst wird oder nicht, spielt da m. E. einfach eine untergeordnete Rolle. Ich selbst wurde in der E früher mit Medizinbällen und Rundenläufen traktiert, TOTAL FALSCH - und ich hab trotzdem keine bleibenden Schäden davon getragen und bin noch immer beim Fußball. Also was ich damit sagen will, Bälle einfach mal bissel flach halten und vielleicht sogar mal passen ;-), auch in der F.

Glück Auf!

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Wenn ich wollte, würde ich aus Deinem Vergleich sogar folgern, dass Du Fußball mit Schule gleich setzt, wo es darum geht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Inhalt zu übermitteln, ob es Spaß macht oder nicht. Das wird mir dann aber wohl wieder als böswillige Unterstellung bzw. Rufmord angekreidet.[/quote]

Jezt ist alles klar Ranwie, es ist kein Rufmord. Dies ist lediglich die Realität.

Wenn ich U - Trainer eines Spitzenclubs bin, dann stelle ich den Fussball ganz klar auf dem gleichen Leven der Schule. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Ein U - Spieler spielt in einem Spitzenclub, weil er "im Fussball" etwas erreichen kann und auch will. Dies ist sogar bei uns in der Schweiz so und wir sind jetzt wirklich weniger angefressen als Ihr...

Dein Problem ist, dass Du den Spitzensport mit der Ethik des Breitensport verknüpfen willst. Das kann aber gar nicht gehen, weil es eine ganz andere Welt ist! Bei uns in der Breite müssen die Junioren vor allem Spass haben. Dies ist unsere Aufgabe, resp. unsere Pflicht. In der Spitze müssen die Junioren Ziele erreichen, sich verbessern wollen... Profifussballer werden wollen. Da gilt das Gesetzt des Stärkeren, resp. des Besseren und nicht wie bei uns, wo jeder mitmachen kann, wo der Schwächere etwa gleich lang wie der Stärkere spielen soll usw. In meinen Augen macht der Kuebler76 "in seiner Realität" eine gute Arbeit... evtl. arbeitet er sogar zu gut, da seine F - Junioren bereits sehr viel können.

Diesbezüglich kann ich auch denken, dass auch Du in der Breite, mit deiner Einstellung, eine herrvorragende Arbeit machen kannst. Deine Einstellung ist für die Breite eigentlich tadellos... passt aber nicht zur Realität von Kuebler76. Kuebler76 darf in der Spitze nicht so denken, wie es Du von Ihm verlangst.

Ich gehör auch zu denen, die sich Spitzenfussball erst ab D bis C - Jugend vorstellen kann. F - Jugend oder sogar auch E - Jugend... evtl. sogar D - Jugend könnte zu früh sein für meinen Geschmack.

Grüsse TRPietro

• TRPietro,

das ist es ja gerade,

es gibt bei einer F Jugend keine Spitze, ob Bayern München, die Papstmannschaft, Stuttgart oder die F 788 von Sylt. Im F und E Bereich darf es meiner Meinung keine Spitze geben. Ich kann mir auch nicht wirlich vorstellen, dass der VFB Stuttgart das so wünscht (Passen bis zum One-Touch für 8jährige einer F2)

Mal dazu eine Frage: Wenn dort eine Spitze verlangt wird, wenn es die gäbe, wo gibt es denn die Bezirk.- oder Landeliga in der F oder E?

Darüber hinaus meine ich, dass sie alle das gleiche trainieren sollen, allerdings in ihrer Leistungsgruppe, ...aber eben das gleiche (das selbe).

Und an Violet Hammer nochmals, es tut mir leid, du mußt mit meiner Art eben klar kommen, ich werde mich hier nicht verbiegen.
    Zum Thema -Goldene Ananas-: Das hast du übrigens richtig erkannt. Ich spreche die vielen tausend Trainer da draussen direkt und frontal auf gewisse Missstände an. Ich rede hier nicht mehr um den heissen Brei, hier wird genau auf die Zwölf gezielt. Dafür halte ich meinen Hintern hin, für die Kinder! In dieser Frage diskutiere ich bezüglich einer Meinungsbildung meinerseits nicht mehr.

Zum Thema Passen: Küebler läßt wohl nicht nur mal passen, sondern .....ich möchte mich nicht schon wieder wiederholen müssen. Gruß Andre

• Also Andre irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich hier extrem reinsteigerst und jegliche Entspanntheit vermissen lässt. Keiner verlangt, dass du dich verbiegen sollst! Falsch verstanden! Im Übrigen gibt es in der E auch Bezirksliga und Bezirksklasse (Sachsen).

Und das ist auch gut so, weil da Diejenigen spielen, die da leistungsmäßig hingehören und sich so unter erhöhten Anforderungen besser weiter enwickeln können, als sie das in der Kreisklasse könnten. Ich finde da nichts Schlimmes dabei, sich auch in diesem Alter bereits mit den Besten von größeren Vereinen messen zu können.

Und das dort nur gepasst wird bis zum one touch kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, es macht einfach Spaß da zuzuschauen, wie die kids mehr in den Zweikämpfen gefordert werden und sich in 1-1 Situationen selbst überlegen müssen, was bei schnellerem Tempo die beste Entscheidung im Spiel ist. Unserer Truppe (kleinstadtverein) tut das richtig gut!

Was soll daran bitte falsch sein?

http://ergebnisdienst.fussball…n/M63S0910W631060Atabelle

http://ergebnisdienst.fussball…n/M63S0910W631061Atabelle

Schönen 4. Advent allerseits!

Karl Lagerfeld

• Abweichen resp. Fortführen von Ausbildungszielen, weil die Junioren den Ausbildungsziel schon erreicht haben ist die einzige logische Folge!

Das hatten wir auch schon. Was heißt denn "die Kinder haben die Ausbildungsziele schon erreicht". Glaubst Du das wirklich. dass diese 7jährigen sich in Dribbling, Fintieren, Zweikampf und Torschuss nicht mehr verbessern können? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Also was ich damit sagen will, Bälle einfach mal bissel flach halten und vielleicht sogar mal passen ;-), auch in der F.

Gegen ein bissel passen ist doch überhaupt nichts einzuwenden. Es sieht aber so aus, als wäre das Passspiel ein ganz wesentlicher Bestandteil des Trainings. Ich würde ja gerne von kuebler hören, dass das nicht so ist. Er äußert sich aber nicht dazu, wie viel Trainingszeit er dafür verwendet.

Dein Problem ist, dass Du den Spitzensport mit der Ethik des Breitensport verknüpfen willst. Das kann aber gar nicht gehen, weil es eine ganz andere Welt ist!

Wenn Du glaubst, dass die Ethik im Spitzensport eine andere sein darf als die Ethik im Breitensport, dann glaube ich, Du hast das Grundprinzip von Ethik nicht verstanden. Das ist aber eigentlich gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es geradezu lächerlich ist, Fußball spielende 7jährige Jungs als Spitzensportler zu bezeichnen.

@Violet: Nun kommst Du auch noch mit Deiner E-Jugend. Hallo? Wir reden hier nicht über eine E-Jugend, sondern über den jüngeren Jahrgang F-Jugend. Bleibt doch mal bei der Sache.

• Alles klar Ranwie, war mein Fehler, hier abzudriften. Hab nur auf Andre`s letzten Beitrag geantwortet.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag, was die F-Lernziele angeht völlig zu und gehe da konform. In der F gibt es auch bei uns keine Bezirksmannschaften, allerdings Tabellen ;) in der Kreisklasse.

Glück Auf!

Karl Lagerfeld

• Ranwie

Ganz genau! Ich bin überzeugt, dass ich richtig liege, mit der Aussage, dass die Ethik und die Politik im Spitzensport nicht kompatibel mit dem Breitensport ist. Spitzensport = Andere Welt. Ob Du diese Welt verstehst (oder nicht) ist mir mittlerweilen egal. Grundsätzlich bist Du in der Breite tätig. Daher ist es egal, ob Dus verstehts oder nicht. Ich habe auch klar geschrieben, dass Spitzensport für meinen Geschmack, erst ab D - Jugend beginnen könnte. Sicher aber ab C - Jugend.

Nun ist die Situation so, dass der Kuebler76 eine Spitzenmannschaft in der F - Jugend trainiert. Muss ich auch zugeben... in der Schweiz kenne wir das nicht. Der Andre hat da aber auch gemeint, dass es bei Euch in der F - Jugend auch keinen Spitzensport gibt. Ich kann das nicht wissen, glaube also dem Andre.

Für mich gibts hier zwei Möglichkeiten:

• In der F - Jugend wo Kuebler76 tätig ist, läuft Spitzensport. Wenns so ist, macht Kuebler76 eine korrekte Arbeit! Ob man dies akzeptiert oder nicht, ist eine andere Geschichte. Scheinbar wirds vom "Verein" so gestaltet. Wenn nicht; zieht hier Kuebler76 einen Alleingang.
    • Die F - Jugend wird ganz normal als Breite geleitet und betreut (so wie wir es kennen). Dies wird vom Verein so gesteuert. Wenns so währe, würde Kuebler76 die falsche Arbeit machen.

Die Ausbildungsziele:

Nehmen wir an, dass in der F - Jugend, zu erst die Ballführung und das Dribbling ausgebildet werden sollte und erst dann die flache Pässe. Du fragst mich, ob das erste Ziel (Ballführung und Dribbling) erreicht wurde. Meine Antwort ist einfach: Ich würde das Thema noch vertiefen. Es sei aber gesagt, dass dies dann Ansichtsache ist. Ich bin ein Typ, der immer eine schwierigere Stufe resp. Uebung für die Kids findet. Scheinbar siehts Kuebler76 nicht so und es ist sein Recht, wenn er das Gefühl hat, dass das erste Ziel zu genüge erreicht wurde, mit dem nächsten Ziel zu beginnen.

Gruss TRPietro

• Der Andre hat da aber auch gemeint, dass es bei Euch in der F - Jugend auch keinen Spitzensport gibt. Ich kann das nicht wissen

Da gibt es nichts zu wissen. Der gesunde Menschenverstand verbietet es 7jährige zum Gegenstand von Spitzen- oder Leistungssport zu machen.

Grundsätzlich bist Du in der Breite tätig. Daher ist es egal, ob Dus verstehts oder nicht.

Stimmt, ich bin im Breitensport tätig. Dass Du daraus schließt, dass ich nicht verstehe wie Spitzensport funktioniert und wie es dort zugeht, finde ich gewagt. Wie viele ehemalige und aktuelle Profispieler oder -trainer kennst Du persönlich? Ich einen ganzen Haufen. Glaub mir, ich weiß, wie Leistungssport funktioniert. Aber was Du scheinbar nicht verstehen willst ist, dass auch kuebler im Breitensport tätig ist, weil es nämlich für 7jährige keinen Leistungssport gibt! Eine U8 hat mit Spitzensport etwa so viel zu tun, wie 'ne Portion Pommes mit der Haute Cuisine, ganz egal, ob es sich um einen Erst-, Viert- oder Achtligisten handelt. Versteh doch endlich, dass das kleine Kinder sind, die spielen wollen und sollen und keine Spitzensportler aus denen man alles raus holt, was drin ist. Ich das so schwer?

Einmal editiert, zuletzt von Ranwie ()

• @ kuebler 76
    Du könntest viel Druck aus dieser Diskussion nehmen. Wenn Du die Fragen auch beantworten würdest.
    Ich versuche noch einmal einige zusammen zu fassen.
    Wie häufig trainierst Du das Passspiel als taktische Maßnahme (Dreieck bilden, Viereck bilden, niemals überschneiden, Einschränkung der Ballkontakte, Immer den besser Postierten anspielen)?
    Wenn ihr eine Vereinsphilosophie oder ein Konzept habt warum veröffentlicht ihr es nicht.
    Wer gibt dir die Ausbildungsziele für Deine Altersstufe vor?
    Wie heißen diese Ziele?
    Wenn Du vorgegebene Ausbildungsziele hast, wer kontrolliert die Ziele und wer genehmigt dir eventuelle Abweichungen.
    Hat sich mit dem neuen Jugendleiter auch etwas in eurer Jugendarbeit geändert?
    Mich persönlich würde auch interessieren welche Lizenz du hast und wann und wo Du sie gemacht hast?
    Haben alle eure Trainer eine moderne DFB Ausbildung (ab ca.2004) absolviert?

@violett hammer
    ich wollte aber den Zeigefinger erheben, weil hier für mich der Anschein entstanden ist, das ein renommierter Verein nicht kindgerecht ausbildet. Gerade diese Vereine müssen sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden. Ganz in dem Sinne: Ach!, das was die Kickers machen muss richtig sein. So werde ich es auch mit meinen Kindern machen.
    Der Wink mit dem Zaunpfahl ist wohl leider nicht wirklich rüber gekommen.

@ alle
    Auch wenn der Name sehr klangvoll ist, so spielen die Kickers nur in der vierten Liga. Es ist nur ein ambitionierter Amateurverein. Sie brauchen kein Leistungszentrum zu unterhalten.
    Somit sind sie auch nicht vom DFB verpflichtet nur lizenzierte Trainer im Kinder und Jugendbereich einzustellen.
    Hier braucht niemand vor Ehrfurcht zu erzittern, nur weil ein Trainer dort tätig ist. Niemand muss sich verbiegen oder gar "Radfahren"

Auch wenn es manchmal weltverbesserisch bei Andre rüberkommt, so ist er doch ein Trainer(hoffentlich bald wieder aktiv) der sich wie kein Anderer, mich eingeschlossen, reflektieren kann.
    So wie diese Diskussion zurzeit läuft, könnte man meinen das es gegen oder für Andre und seine Meinung geht.

Andre vertritt doch nur die Seite der kindgerechten Ausbildung, so wie sie die vielen Fachleute des DFB (Mediziner, Pädagogen, Sportwissenschafter, Talentforscher, Breitensporttrainer Spitzentrainer aus anderen Ländern und und und) für richtig erachten.
    Es gab mal eine Zeit (so ab 1998 ) beim DFB, da haben ganz viele schlaue Leute zusammengesessen und sich gefragt, warum es den Bundesliga Vereinen und den den Breitensportvereinen nicht mehr gelingt, den Bedarf an Profifußballern aus den eigenen Reihen zu decken. Außerdem war das Niveau der Nationalmannschaft unterirdisch. Es musst also etwas passieren.
    Mit ganz viel Geld hat der DFB sich die oben genannten Personen eingekauft. Ziel sollte es sein ein ganzheitliches (Breiten- und Spitzensport) Ausbildungskonzept zu erarbeiten damit wir in 5-10 Jahren wieder eine konkurrenzfähige Nationalmannschaft haben.
    Also begannen sie eine Analyse des Ist-Zustandes. Die Wissenschaftler waren erschrocken wie dilettantisch die Spieler in Deutschland ausgebildet wurden.
    Und das bei einer Sportart, die schon damals Milliarden Umsätze machte

Einige Stichpunkte
    -zu große Spielfelder
    -zu schwere Bälle
    -zu komplexe Regeln
    -zu große Mannschaften

-Erwachsenen Denken dominiert das Kindertraining
    -keine kindgerechte Sprache
    -viel zu frühe Spezialisierung
    -einseitiges Training (Fußball, Fußball, Fußball) in den unteren Altersstufen
    -Unterdrückung der Kreativität durch Fremdsteuerung
    -Ergebnisdenken und dadurch keine langfristige Ausbildungsplanung.
    -kaum Vorhandene Konzepte in den Spitzenvereinen dadurch machte jeder Trainer was er wollte.
    -Ausdauertraining schon bei den Baminis

-Talentförderung wie in den Anfängen des Fußballspielens
    -Talentsichtung nur über subjektive Wahrnehmungen.
    -unkoordinierte Talentförderung.

-keine einheitliche Kindertrainerausbildung.
    -Wenn es eine Ausbildung in den Landesverbänden gab, dann ging es nur um die Methodik
    -die Pädagogik spielte in der Trainerausbildung kaum eine Rolle.
    -Das Erschreckenste war die hohe Prozentzahl an nicht ausgebildeten Trainer und nicht Informierten Trainern.
    usw.
    Hier mussten also Ideen und somit auch Maßnahmen seitens des DFB der Bundesligavereine und der Verbände entwickelt werden.
    Dieses Ideenfindung dauerte seine Zeit.
    Diese Ideen umzusetzen dauert seine Zeit.
    Diese Ideen in die Köpfe der Trainer und Funktionäre zu bekommen dauert seine Zeit.
    Diese Ideen flächendeckend in ganz Deutschland umzusetzen dauert seine Zeit.

Diese Maßnahmen sollte jetzt nach ca.10 Jahren aber endlich abgeschlossen bzw. installiert sein.
    Ich glaube das wir es erst in 10-15 Jahren geschafft haben, das wir in ganz Deutschland den Kinderfußball ähnlich betrachten wie eine schulische Ausbildung oder wie ein langfristiges Erlernen eines Berufes.
    Andre ist da halt sehr viel ungeduldiger und somit viel emotionaler in der Diskussion. Ich finde, dass er in der Sache zu 100% die kindgerechte Ausbildung sieht. Von diesen Leitgedanken abzuweichen, heißt nicht kindgerecht ausbilden. Hier darf es keine Kompromisse geben. Andre, bitte bleib der Leuchtturm in diesen Forum.

Ganz zum Schluss:
    Manchmal habe ich das Gefühl, das es eine Ur-deutsche Mentalität ist, alles was von Wissenschaftlern und Fachleuten erdacht wird, in Frage zu stellen.
    Nein, nicht allen und jeden wird misstraut , dem Radio und Fernsehtechniker glaubt man immer.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Violet Hammer, du mußt genau lesen und mir nicht Dinge in den Mund legen, die ich nicht gesagt habe.

Was stimmt ist, dass ich mich reingesteigert habe, bei diesem Thema kann man nicht ruhig sitzen bleiben, es ist eine Grundsatzfrage auf die alles, aber auch wirklich alles aufbaut.

In Nrw gibt es keinen Spitzensport im Bereich der F und das ist noch viel besser als bei Euch, ...denn es schützt die Kinder vor dem Wahnsinn der Erwachsenen. Das muß man sich mal überlegen, ...Spitzensport in der F...das habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich gibt es den Spitzensport schon auf der Geburtenstation bei Euch im Krankenhaus??? Das sind die Auswüchse derer, die nicht abwarten können, das stammt aus der Vergangenheit.

Genauso kommt die Bezirksliga für die F aus der Vergangenheit. Eine Bezirksliga in der F nach echter Leistung zu bestücken, dürfte mit Tabellen zu tun haben, also mit Auf.- und Abstieg, ...ist das so? Wird dieser Wahnsinn dort betrieben? Wenn sie wirklich nach Leistung bestückt ist -diese Liga- dann kann es nur mit Tabellen zu tun haben.

Wenn es anders ist, nämlich das man eine Bezirksliga hat, die ohne Tabellen mit Auf.-und Abstieg bestückt wird, dürfte es dort Mannschaften geben, die von manch einer F aus der Kreisliga A geschlagen würde, ....worauf es aber nicht ankommt. Ich würde eine solche Liga nur befürworten, wenn dort die Talente in ihrer Leistungsgruppe gemessen an den Zielen einer F gefördert würden, ....nur dann wäre es gut und kindgerecht.

Zudem, ....habe ich nicht gesagt, dass dort in der Bezirksliga nur gepaßt wird -im Sinne von One Touch-Fußball-, ...das konnte ich ja auch nicht sagen, weil ich das ja nicht wußte. Dieser Satz bezog sich auf das Team von Kuebler im Schlusssatz. Gruß Andre

Danke Dirk, ...tat auch mal gut.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()