Jumpstyle als abwechslungsreiches Fussballtraining D-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tach zusammen ,was haltet ihr von der Idee mit etwas Jumpstyle das Training abwechslungsreich zu gestalten ? Ich denke das im Jumpstyle auch Inhalte für Koordination zu finden sind.Eure Meinung wäre mir wichtig!

  • wenn du das korrekt anbieten kannst ist das sicherlich nicht verkehrt über den tellerrand zu schauen. finde ich grundsätzlich gut, sollte aber nur ein baustein innerhalb einer warmmachübung sein, da du hier garantiert nix mit dem ball machen kannst. wenn du das zusätzlich anbietest, sozusagen als workshop, wäre das noch besser, dann aber mit entsprechendem trainer, denn nix ist peinlicher für die kids als irgendetwas halbnachgemachtes was nicht funzt! :thumbup:

  • kann mich mal jemand aufklären. :rolleyes:

    Wäre auch interessiert dafür, worum es eigentlich geht.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • kleines beispiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • ist halt eine tanzform, die mit kicks und sprüngen arbeitet. koordination wird hier gross geschrieben, sicherlich ein netter ansatz um fussballtraining aufzulockern (wenn man es kann)


    "Getanzt wird einzeln oder in Gruppen, indem die Beine im Rhythmus während des Springens abwechselnd nach vorne und hinten geworfen werden. Meist wird mit mehreren Personen getanzt, wobei die Tänzer entweder im sogenannten „Duo-Jump“ nebeneinander gleiche Schritte ausführen oder sich im „Duo-Kick“ gegenüber stehen und beim „Jumpen“ synchron mit den Füßen aneinander anstoßen können. Das Berühren der anderen Tänzer durch unachtsame Tanzschritte ist mit Ausnahme des „Duo-Kicks“ jedoch verpönt. Der Duo- oder Group-Jump (synchrones, choreografiertes Tanzen in einer größeren Gruppe) stellt hierbei die schwierigste Tanzart dar. Ebenso kann aber auch in einer Gruppe „Freestyle“ getanzt werden, wobei keine Choreografie oder Schrittfolge vorgegeben sind."



    googelt mal, da gibts jede menge videos zu.

  • Moin,


    sehr witzig anzusehen - meine Knie schmerzen jetzt schon beim anschauen... :D


    Sicherlich eine hervorragende Sache für einzelne Spieler um Koordination zu verbessern. Aber sicher nichts für eine ganze Mannschaft. Man stelle sich das mal vor wie sowas ablaufen soll. 16 Kids und ein übergewichtiger Trainer auf dem Sportplatz, ohne Musik .... ach ich komme aus dem Lachen überhaupt nicht mehr raus...


    Das ist was für interessierte Kids in ihrer Freizeit, aber nicht für ein "normales" Fussballtraining. Bis man da alle Kids mal auf einem Level hätte, vergehen schon viele Stunden, die man mit Ball sicherlich deutlich sinnvoller nutzen kann.


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Warum ohne Musik?
    Und warum soll der Trainer übergewichtig sein?

  • und wer soll den Jungs das beibringen. Da brauche ich ja selber erst mal 5 Jahre um das nur ansatzweise hin zu bekommen. Ich stelle mir gerade vor, dass machen die Jungs dann beim Aufwärmen vor einem Meisterschaftsspiel. Was für eine Show. :D


    Aber sieht echt toll aus.

  • Warum ohne Musik?
    Und warum soll der Trainer übergewichtig sein?

    Moin,


    weil ich wenig Steckdosen auf dem Fussballplatz gesehen habe und noch weniger eine PA-Anlage habe, die 1. Wetterfest und 2. Lestungsstark genug ist... Und noch viel weniger habe ich Zeit, den ganzen Quatsch vor dem Training aufzubauen, während des Trainings darauf aufzupassen und nach dem Training das auch noch abzubauen. Ein normale Ghetto-Blaster wird dort kaum reichen...


    Ich bin gewichtsmässig mal von den "Trainern" ausgegangen, die ich hier kenne...


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ein Ghetto-Blaster reicht. Glaub mir's, ich hab schon genug Trainings mit Musik erlebt.
    Falls das doch zuwenig ist, verfügen die meisten Fußballplätze über eine Soundanlage (zumindest da wo ich herkomm).
    Außerdem solltest du was gegen dein Übergewicht tun.

  • Moin,


    nicht jede Mannschaft spielt in einem Stadion mit Soundanlage. Mir würde spontan überhaupt keine einfallen hier weiteren Umkreis. Aber das ist mir auch egal...


    Ansonsten: Danke für den Tipp, Herr Doktor!


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Nicht ganz so aber in etwa so =) habe ich es live beim Fussball gesehen.
    Mit den Füssen gegeneinander usw.
    Bei einer Kreisauswahlmannschaft beim warmmachen.


    Komisch ....die waren nachher auch erster.Ungeschlagen.

  • Interessante form des Aufwärmens, denke ich mal. ABer wie gesagt, da gehört viel Übung dahinter.


    Das mit der Musik ist eher das kleinere Übel, bei der Tatsache, dass jeder Spieler mittlerweile ein Handy besitzt...


    =) :D

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Leute hier handelt es sich um einen Tanz bzw. eine Show.


    Ist sicherlich nett anzusehen, aber warum wollt ihr dafür unzählige Stunden investieren, bis es optisch für Außenstehende wirkt. Zumindest bestätigt mir das mein Sohn, der diese Form der Bewegung seit Monaten übt. Da könnt ihr genauso einen zusätzlichen Tanzkurs für die Koordination anbieten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Leute,


    ich weiss von meinen Söhnen, dass das mal von ihnen so aus Quatsch mit Freunden auf der Wiese mit Musik übers Handy ausprobiert wurde.


    Ich weiss aber auch, das meine Jungs eher im Boden versinken würden, als auf einer Wiese mit Zuschauern ein Tänzchen zu wagen und dann auch noch im Trickot mit Fußballschuhen. Dann lieber Zweiter sein :) .


    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich muß ehrlich sagen, dass ich das -ebenso wie rythmisches Klatschen- völlig ablehne. Ich habe da überhaupt keine Antenne für, bin vermutlich zu verklemmt, und hätte ehrlich gesagt das Gefühl, mich zum Affen zu machen, sorry ^^


    Rein sportlich betrachtet glaube ich, dass das durchaus koordinativ-positive Aspekte hat, allerdings denke ich, dass das thierisch anstrengend ist, was da so locker aussieht. Da würde so manch einer konditionell womöglich auf der Strecke bleiben und auf den dann wackeligen Knien zur Begrüßung kriechen. Gruß Andre