Lange nicht gespielt und jetzt mit dem Ball unsicher

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Jungs, ich hoffe mir kann jemand helfen!


    Zuerst mal zur Ausgangssituation:


    Ich habe schon mit 5 Jahren begonnen Fussball zu spielen, es hat mir immer Spass gemacht (natürlich mal mehr mal weniger) und ich war auch immer richtig gut. Das ging dann auch meine ganze Jugend so weiter, bis so ca. im Alter von 16 Jahren, als es dann in unserem Verein keine Jugend mehr gab.
    Die bisherige Mannschaft verteilte sich auf die umliegenden Vereine und bei mir führte es dazu, dass ich keine Lust mehr hatte und schließlich ganz aufhörte.
    Diese Pause zog sich ungefähr 2 Jahre hin, danach spielte ich wieder ein Jahr, weil unser Verein wieder eine Mannschaft zusammen bekam, musste dann aber wegen einer Verletzung und Problemen in der Schule wieder aufhören. Dazu kam aber noch, dass mir das Fussballspielen einfach nicht mehr soviel Spass machte wie früher, weil ich es ganz einfach weitaus schlechter konnte als damals.


    Irgendwann lief es mit der Schule wieder besser und die Verletzung war auch längst vorbei und ich habe gemerkt, dass mir der Fussball einfach wahnsinnig fehlt.
    Mittlerweile war ich auch alt genug um in der Herrenmannschaft zu spielen und so fing ich dann zur Vorbereitung der laufenden Saison wieder an und seitdem spiele ich wieder. Mit konditionellen Sachen wie Schnelligkeit, Ausdauer etc. hatte ich von Anfang an keine Probleme, da ich auch ansonsten recht viel Sport mache.


    Aber alles, was mit dem Ball zu tun hat, Pässe, Dribbeln, und allgemein das Ballgefühl bereiteten mir sofort wahnsinnige Probleme. Das war früher nie der Fall und ich dachte auch das gibt sich mit der Zeit. Jetzt ist die Saison aber fast vorbei und Fortschritte sind kaum zu sehen.
    Ich war früher immer einer der Besten und jetzt spiele ich wieder mit den selben Leuten wie früher und bin nur im Reservekader und das schon fast eine ganze Saison.
    Das war eigentlich der Grund, der mich dazu bewogen hat selbst, noch zusätzlich zum Training was zu tun.


    Aber was kann ich alles tun?
    Was kann ich alleine dafür tun um mit dem Ball wieder besser umgehen zu können?
    Wie kann ich möglichst schnell mein Ballgefühl wieder verbessern?


    Und wenn ich dann wirklich wieder besser bin, wie kann ich dem Trainer schnell und deutlich zeigen, dass ich jetzt gut bin?


    Ich hoffe mein Problem ist deutlich erkennbar. Danke schonmal für die Antworten!


    mfg

  • Hallo Stefan.


    Wo liegt da das Problem? Ich habe nie wirklich aufgehört Fussball zu spielen und kann es immer noch nicht... :D .


    Ganz ehrlich; Mach Dir doch keine Gedanken darüber. Du bist nur etwas "verrostet". Ich schlage vor, dass alleine das Mittrainieren Dich langsam an deiner alten Form heranbringen wird. Du musst nichts spezielles machen. Ich sehe es auch bei Anderen Spieler, die sich aber im Gegensatz zu Dir, keine Gedanken darüber gemacht haben.


    Einfach spielen und viel Spass haben... es kommt schon!

  • Das genau ist ja das Problem. Ich dachte auch, dass ich nur etwas eingerostet bin und dass ich in einigen Monaten wieder einigermaßen mit dem Ball umgehen kann. Aber genau das ist ja nicht der Fall. Seit ich wieder angefangen habe hat sich bei mir vom Spieltechnischen her nichts getan. Und ich will eben nicht, dass das jetzt mein ganzes Leben lang so weitergeht.


    Es ist doch ganz normal, dass man sich verbessern will und wie die letzten Monate gezeigt haben reicht bei mir dafür das normale Training nicht aus.

  • Ganz einfach! Mach es so wie in der Jugend: Umdribbel Hütchen,Stangen etc. Leg dir eine Bank umgedreht hin - spiel sie an - nimm den Abpraller auf umdribbel im Slalom ein paar Stangen. Frage später einen Freund(Mitspieler) ober er als zuerst passiver Verteidiger agieren kann und steiger das - et voila....... dat wird schon wieder.
    PS: Versuch nichts was du nicht kannst, also zu schwierige Sachen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Danke für guten Tipps, werde ich immer machen, wenn ich die Möglichkeit habe. Allerdings habe ich nicht immer Hütchen, Stangen etc zur Verfügung. Was könnte ich denn alleine daheim machen um was zu tun?

  • Jonglieren, und zwar beidbeinig. Mal nur starker Fuß, mal nur schwacher Fuß, mal abwechselnd. Oder mal innenseite oder sogar Außenseite zum jonglieren nutzen. Evtl. noch mit Knie und Kopf. Setze dir Ziele und erhöhe sie mit der Zeit. Mir hat das wirklich mehr Ballgefühl gebracht und Beidfüßigkeit. (Naja, sagen wir mal eine deutliche Verbesserung auf jedoch niedrigem Niveau ;-))

  • Gut, dann werd ich beidfüssig jonglieren und mit der Wand spielen, wenn ich daheim bin und wenn ich die Möglichkeit habe, stell ich mir paar Hütchen zum Dribbeln auf.


    Danke erstmal für diese Ratschläge


    Wenn sonst noh jemand Tipps hat nur raus damit :D

  • ich hatte/habe ganz ähnliche probleme wie du. ich habe ca 5 jahre nicht mehr im verein gespielt und trainiere jetzt seit letzten sommer wieder in einer mannschaft.
    anfangs wollte ich einfach zu schnell zu viel, wollte halt ganz schnell in den kader und regelmäßig spielen.
    aber ich habe irgendwann gemerkt, dass ich einfach noch was zeit brauche. hab mir auch ganz früh schon 'nen kopp gemacht warum mir das, was ich damals im schlaf konnte auf einmal nicht mehr so richtig gelingen will...
    mittlerweile hab ich mir selber etwas mehr zeit gegeben, einfach wieder reinzukommen und mich damit abgefunden erstmal diese saison nur zu trainieren und ab der nächsten dann nochmal richtig anzugreifen 8)


    bei dir kommt ja nochmal dazu das du damals in der jugend gespielt hast und jetzt bei den senioren. und das ist m.e. schon ein derber unterschied. da brauchen die meisten ne gewisse eingewöhnungszeit.
    so hab ich das übrigens auch dem trainer mitgeteilt - damit ich nicht jeden sonntag gefrustet auf der bank sitze und die zeit dann doch lieber dann meiner familie widme. und fand das auch gut so!


    mein tipp für mehr ballgefühl: einfach mal öfters mit den kumpels auf den bolzplatz (oder andere kleinfelder) soccen gehn. macht fun und bringt dich auch weiter!


    koeppchen: balljonglage ist ja schön und gut aber bringt dir auf platz nicht wirklich viel. sollte man zwichendurch mal machen aber mehr als lockerungsübung oder so. ich kann z.B. locker ne halbe stunde den ball durchgehend hochhalten aber beim spiel hab ich halt andere defizite...


    und wegen trainingsmaterial, wie hüdchen etc würd ich mal deinen trainer fragen. der gibt dir doch bestimmt ein paar makierteller o.ä. mit, oder? brauchst ja nicht so viel!

    ^^ Eine Mannschaft die die Hosen voll hat kann schlecht laufen! ^^

  • Das ein Jahr Training nicht wieder sofort einen super Fussballer aus mir macht habe ich ja auch nicht erwartet, aber dass sich eben garnichts tut ist mein Problem. Und diese Entwicklung will ich jetzt eben noch nebenbei beschleunigen, sodass ich zumindest bis zur neuen Saison relativ fit am Ball bin.


    Spielen am Bolzplatz ist im Moment eher schlecht, weil viele auch ihr Abitur machen und deshalb keine Zeit haben


    Und um nochmal zum jonglieren zu kommen. Ich konnte früher immer sehr lange und abwechslungsreich jonglieren. Wenn ich es heute Versuch bin ich sehr froh wenn ich es 15 mal schaffe, obwohl ich es wirklich oft übe.
    Wenn man eine halbe Stunde jonglieren kann ist es sicher nichtmehr notwendig noch viel zu üben, aber in meiner Situation wird es mich wahrscheinlich um einiges weiterbringen, wenn ich mit dem Ball besser umgehen kann


    paar hütchen werde ich mir jetzt auf jedenfall besorgen, ja

  • Ich sehe mich selbst nicht zu kritisch ich beschreibe einfach nur meine derzeitige Situation. Soll ich lieber nichts tun und zusehen wie es immer so weitergeht?

  • jongliren den ich hilft
    wenn dir des einfache ball hochhalten zu leicht wir dann setzt dir bestimmte reinfolge rechter fus, linker fus, rechtes knie, linkes knie, rechter fus, usw
    wie oft trainiert deine manschaft?

  • jetzt während der saison, wenn auch manchmal 2 spiele pro woche sind, dann trainieren wir noch zusätzlich 2 mal die woche. In der Vorbereitung meistens 5 mal die Woche.

  • Hier wurde ja schon vel Gutes vorgeschlagen.
    Mein Tipp für Nebenbei: Stufenjonglieren:
    1x rechter Fuß, 1x linker Fuß, 2x rechter Fuß, 2x linker Fuß, 3x rechter Fuß usw.

  • Gut, werd ich alles mal ausprobieren.


    Jetzt bei dem Regenwetter brauch ich ja irgendwas für drinnen. Müsste ja auch was bringen, wenn ich im Haus mit einem kleineren Ball jongliere, oder?
    Weil mit so einem großen Ball im Haus das geht wahrscheinlich nicht lange gut

  • Spielen am Bolzplatz ist im Moment eher schlecht, weil viele auch ihr Abitur machen und deshalb keine Zeit haben

    Gibts bei euch keine Freizeitmannschaft? Oder mal just for fun bei der AH oder so mitkicken.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Hi, kenne das auch mit dem Wiedereinsteigen.
    Bei mir ist der Ehrgeiz zu groß
    und ich versuche sofort durchzustarten und verletze mich
    sehr gerne.


    Hab am Anfang dieser Saison mitgemacht,
    dann war ich verletzt und kurze Zeit später nach Genesung wieder verletzt.


    Ich habe es mir aber in den Kopf gesetzt wieder mal eine Saison ohne Plagen spielen
    zu können.
    Werde jetzt erstmal nur meinen Körper aufbauen(eher abbauen,gewichtstechnisch;) ) und nebenbei privat einige Sachen mit
    dem Ball veranstalten.


    Was mich immer stört ist, dass manche die sogar einen Tag vor dem Spiel sich die Birne zukippen, sich nicht verletzten
    wie ich, der das ganze ernst nimmt und die ganze Zeit darauf aufpasst, was er trinkt, isst etc...:(

  • Ich selbst kann auch nicht so gut jonglieren. Also mit dem Rechten Fuß gehts schon sehr gut , aber wenn dann mein total schwacher linker Fuß im Einsatz ist dann versemmel ich mir meine Rekorde :D Jedoch werde ich mit dem linken Fuß immer besser weil ich öfters mal nen Pass mit links oder uach einfach mal mit links aufs Tor schieße :D Habe aber ein anderes Problem. Im ruhigen Zustand bring ich den Ball vom Abstoss nicht an die Mittellinie , auch bei Freistößen schaff ich es nicht einen hohen und weiten Ball zu spielen. Liegt es an der Technik ? Denn manchmal klappt es doch , aber das nur in den wenigsten Fällen. Mittem im Spiel wenn ich mir den Ball bissl weiter vorlege schaffe ich es jedoch denn Ball weit und hoch zu kicken xD.