Beiträge von Stefan87

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ein Jahr Training nicht wieder sofort einen super Fussballer aus mir macht habe ich ja auch nicht erwartet, aber dass sich eben garnichts tut ist mein Problem. Und diese Entwicklung will ich jetzt eben noch nebenbei beschleunigen, sodass ich zumindest bis zur neuen Saison relativ fit am Ball bin.


    Spielen am Bolzplatz ist im Moment eher schlecht, weil viele auch ihr Abitur machen und deshalb keine Zeit haben


    Und um nochmal zum jonglieren zu kommen. Ich konnte früher immer sehr lange und abwechslungsreich jonglieren. Wenn ich es heute Versuch bin ich sehr froh wenn ich es 15 mal schaffe, obwohl ich es wirklich oft übe.
    Wenn man eine halbe Stunde jonglieren kann ist es sicher nichtmehr notwendig noch viel zu üben, aber in meiner Situation wird es mich wahrscheinlich um einiges weiterbringen, wenn ich mit dem Ball besser umgehen kann


    paar hütchen werde ich mir jetzt auf jedenfall besorgen, ja

    Das genau ist ja das Problem. Ich dachte auch, dass ich nur etwas eingerostet bin und dass ich in einigen Monaten wieder einigermaßen mit dem Ball umgehen kann. Aber genau das ist ja nicht der Fall. Seit ich wieder angefangen habe hat sich bei mir vom Spieltechnischen her nichts getan. Und ich will eben nicht, dass das jetzt mein ganzes Leben lang so weitergeht.


    Es ist doch ganz normal, dass man sich verbessern will und wie die letzten Monate gezeigt haben reicht bei mir dafür das normale Training nicht aus.

    Hallo Jungs, ich hoffe mir kann jemand helfen!


    Zuerst mal zur Ausgangssituation:


    Ich habe schon mit 5 Jahren begonnen Fussball zu spielen, es hat mir immer Spass gemacht (natürlich mal mehr mal weniger) und ich war auch immer richtig gut. Das ging dann auch meine ganze Jugend so weiter, bis so ca. im Alter von 16 Jahren, als es dann in unserem Verein keine Jugend mehr gab.
    Die bisherige Mannschaft verteilte sich auf die umliegenden Vereine und bei mir führte es dazu, dass ich keine Lust mehr hatte und schließlich ganz aufhörte.
    Diese Pause zog sich ungefähr 2 Jahre hin, danach spielte ich wieder ein Jahr, weil unser Verein wieder eine Mannschaft zusammen bekam, musste dann aber wegen einer Verletzung und Problemen in der Schule wieder aufhören. Dazu kam aber noch, dass mir das Fussballspielen einfach nicht mehr soviel Spass machte wie früher, weil ich es ganz einfach weitaus schlechter konnte als damals.


    Irgendwann lief es mit der Schule wieder besser und die Verletzung war auch längst vorbei und ich habe gemerkt, dass mir der Fussball einfach wahnsinnig fehlt.
    Mittlerweile war ich auch alt genug um in der Herrenmannschaft zu spielen und so fing ich dann zur Vorbereitung der laufenden Saison wieder an und seitdem spiele ich wieder. Mit konditionellen Sachen wie Schnelligkeit, Ausdauer etc. hatte ich von Anfang an keine Probleme, da ich auch ansonsten recht viel Sport mache.


    Aber alles, was mit dem Ball zu tun hat, Pässe, Dribbeln, und allgemein das Ballgefühl bereiteten mir sofort wahnsinnige Probleme. Das war früher nie der Fall und ich dachte auch das gibt sich mit der Zeit. Jetzt ist die Saison aber fast vorbei und Fortschritte sind kaum zu sehen.
    Ich war früher immer einer der Besten und jetzt spiele ich wieder mit den selben Leuten wie früher und bin nur im Reservekader und das schon fast eine ganze Saison.
    Das war eigentlich der Grund, der mich dazu bewogen hat selbst, noch zusätzlich zum Training was zu tun.


    Aber was kann ich alles tun?
    Was kann ich alleine dafür tun um mit dem Ball wieder besser umgehen zu können?
    Wie kann ich möglichst schnell mein Ballgefühl wieder verbessern?


    Und wenn ich dann wirklich wieder besser bin, wie kann ich dem Trainer schnell und deutlich zeigen, dass ich jetzt gut bin?


    Ich hoffe mein Problem ist deutlich erkennbar. Danke schonmal für die Antworten!


    mfg

    Ja, vor einiger Zeit sah ich auch noch so ähnlich aus. Wahrscheinlich wirst du also nur sehr schwer an Masse zunehmen, so wie ich oben schon geschrieben habe.

    Erstmal zur Ernährung:

    Falls du vorhast Muskeln aufzubauen, was ich jetzt mal stark annehme, dann solltest du dich bewusst ernähren und auf deinen Körper achten. Ein Tag könnte so aussehen:

    Frühstück: Müsli mit Früchten oder Quark mit Früchten
    Zwischenmahlzeit: belegtes Brötchen oder Obst
    Mittagessen: Putenfleisch mit Nudeln oder Reis und zusätzlich Salat
    Zwischenmahlzeit: wie oben
    Abendessen: Fisch mit Kartoffeln
    Falls du dann später Abends noch Hunger bekommst kannst du natürlich auch noch etwas essen.

    Das was ich gerade geschrieben habe war nur ein Beispiel von vielen und es gibt tausend andere Möglichkeiten, natürlich sollst du nicht jeden Tag das Selbe essen.
    Direkt nach dem Training solltest du etwas mit vielen Kohlenhydraten Essen z.B. eine Banane. Außerdem solltest du täglich 3-5 Liter Wasser oder irgendeine Fruchtschorle trinken.

    Wieviel du davon isst hängt eigentlich ganz von dir ab. Du solltest zwar zunehmen, aber nicht zu schnell. Allerdings brauchen deine Muskeln genug Bausteine um zu wachsen und die bekommen sie nur durch die Nahrung.


    Training:

    Beim Training hängt es jetzt ganz davon ab ob du Zuhause trainierst oder im Fitnessstudio. Wenn du ins Fitnessstudio gehst, dann werden dir normalerweise die Fitnesstrainer einen Trainingsplan erstellen. Die ersten paar Monate würde das ein Ganzkörper Trainingsplan sein, der höchstens eine Stunde dauern sollte. Wenn du Zuhause trainieren willst, dann hängt es ganz davon ab ob du irgendwelche Geräte oder Hanteln hast oder nicht. Wenn du soetwas hast kommt es ganz darauf an was.
    Grundsätzlich solltest du 2-3 mal die Woche trainieren, nicht öfter. Die Muskeln brauchen ca. 48 Stunden bis sie sich erholt haben und nur während der Erholung wachsen sie.

    Aber jetzt kommt es zuerst darauf an wie du vorhast zu trainieren.

    Ich war auch immer relativ dünn und nehme immernoch nur sehr schwer zu. Obwohl ich nicht gerne auf solche Kategorisierungen zurückgreife, ist es hier wahrscheinlich sehr angebracht, aber trotzdem sollte jedem klar sein, dass niemand 100%ig in eine solche Kategorie zu stecken ist. Es gibt grundsätzlich drei solche Körpertypen: Mesomorph (breite Schultern, schmale Hüfte, langsame und wenig Fetteinlagerung, guter Muskelaufbau), Endomorph (breite Schultern, breite Hüfte, schnelle und viel Fetteinlagerung, guter Muskelaufbau), Ektomorph (schmale Schultern, schmale Hüfte, langsame und wenig Fetteinlagerung, schlechter Muskelaufbau). Du wirst wahrscheinlich am meisten Richtung Ektomorph gehen, aber dazu müsste man auch Fotos sehen.

    Was du tun kannst: Wenn du wirklich eher der Ektomorphe Typ bist, dann wirst du fast alles essen können, was du willst und es ist auch egal wieviel du davon isst, denn dann wirst du nur sehr langsam zunehmen. Also solltest du wirklich 3 mal täglich anständige Hauptmahlzeiten zu dir nehmen und auch dazwischen kleinere Zwischenmahlzeiten. Außerdem solltest du dich richtig ernähren, aber wenn du willst kann ich dir darüber später noch einiges sagen. Das wäre dann erst einmal die Ernährung.

    Wenn du fit werden willst solltest du außerdem natürlich Fitnesstraining machen. Bei dir wäre der Aufbau von Muskelmasse wahrscheinlich vorrangig. Ich weiß nicht ob du Daheim ein paar Hanteln hast oder ob du lieber ins Fitnessstudio gehen möchtest. Darüber kann ich dir leider erst mehr sagen, wenn du mir sagst, welche Ausrütung du zum Training daheim hättest.

    Ein Foto wäre wirklich wichtig, wenn man etwas genauer auf dich eingehen will.


    P.S. Ich bin auch eher der ektomorphe Typ und habe jetzt vor einiger Zeit damit angefangen richtig zu trainieren und darauf zu schauen was ich esse und vorallem, dass ich viel esse.

    Erst einmal möchte ich alle hier begrüssen, weil ich neu hier bin. Natürlich ist das aber nicht der eigentliche Grund.

    Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr Fussball und hatte auch immer Spass dabei. Vor ca. einem Jahr hat sich dann unsere A-Jugend, aus Personalmangel, aufgelöst. Außerdem hatte ich Schulstress und deshalb hörte ich auf Fusbbal zu spielen. Jetzt ist dieses Schuljahr fast vorbei und ich habe endlich wieder Zeit und natürlich hat auch die WM ihren Teil dazu beigetragen, damit ich mir vorgenommen habe wieder mit dem Fussball anzufangen.

    Ich weiß, dass ich kein Trainer bin, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Zurzeit mache ich dreimal die Woche Fitnesstraining, um mich so gut wie möglich auf den Neustart vorzubereiten und auch um Muskelmasse aufzubauen. Außerdem werde ich irgendwann in den nächsten Wochen wieder das Training der ersten Mannschaft besuchen. Meine Frage ist jetzt: Was kann ich alleine noch zusätzlich tun, um mein fussballerisches Können zu verbessern bis ich wieder mit trainiere und dann auch später noch nebenbei während des Trainings?

    Danke schonmal im vorraus