Kinder melden sich ab

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,
    ich hatte das noch nie! Innerhalb von 2 Wochen melden sich 2 Spieler bei mir ab!

    Muss ich mir von einer Mutter vorwerfen lassen ich kümmere mich nicht um ihr kind! "Ich bin der meinung mein kind ist dort nicht in richtigen Händen" sagt die zu mir am Telefon?
    Muss ich mir sowas gefallen lassen!
    Also ich bin echt geschockt. Sollte ich mit dem Trainerjob aufhören?

    Hattet ihr das auch schon.?

  • Da fehlt ein bisschen was an Info, um wirklich ein Urteil abgeben zu können. Wer genau ist gegangen, warum, wie war deren Standing im Team und Verhältnis mit dir, gab es vorher Gespräche, wie viel Leute seid ihr noch, wie ist euer Leistungsniveau, wie viel Jahre bist du schon Trainer (weil noch nie welche aufgehört haben) usw. usw.

    Rein pauschal ist das sicherlich kein Grund aufzuhören, ich bin seit 10 Jahren Trainer und es haben schon eine ganze Menge Kinder bei mir aufgehört Fußball zu spielen/respektive die Mannschaft gewechselt.

  • Hi Fritz,

    hat die Mutter das noch etwas konkretisiert? Was erwartet sie? Daß, Du Dich nur um Ihr Kind kümmerst?

    Bitte sie doch einmal um ein persönliches Gespräch, um die tatsächlichen Gründe zu eruieren.

    Bei mir haben sich zuletzt zwei Spieler (Zwillinge) abgemeldet, die in keinster Weise sich für das Fußballspielen eignen. Trotzdem habe ich sie nach besten Kräften versucht zu fördern und auch in Spielen kurze Einsatzzeiten gegeben. Das hat den Eltern nicht gereicht und von mir längere Einsätze verlangt, was ich abgelehnt habe. Daraufhin haben die Eltern ihre Konsequenzen gezogen, womit ich allerdings ohne Probleme leben kann.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Man kann es nicht allen recht machen !
    Aber bei den E-Junioren hören in der Regel nicht sehr viele auf.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo Fritz,

    ich denke mir es kommt immer wieder vor das welche aufhören, aber ich finde es schon sehr richtig was der chris gesagt hat. ein vieraugengespräch mit den Eltern würde icha uch suchen.

    schade finde ich es, das man immer wieder hört das im e - jugend bereich spieler zu kurz eingesetzt werden, da sie leistungsschwächer sind. gerade in diesem alter, sollte man das ergebnisorientierte spielen unterordnen.

    siehe mein beispiel:

    bin erst seit heuer august trainer mit einer fast komplett neuen e - jugend mannschaft, bei welcher wir fast jedes spiel verlieren. der trainingsbesuch ist immer ausserordentlich gut, den jungs gefällts, trotz der niederlagen. Ich versuche viel mit ihnen zu reden, um schon im Vorfeld solche Ereignisse zu unterbinden.

    Zwei Spieler haben bei mir gehen müssen aus disziplinären gründen.

    Liebe Grüße aus Österreich / Salzburg

  • In der E-Jugend aus disziplinären Gründen gehen?

    Was waren die Vorstufen?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Chris schrieb am 16.11.2006 20:35
    Da fehlt ein bisschen was an Info, um wirklich ein Urteil abgeben zu können. Wer genau ist gegangen, warum, wie war deren Standing im Team und Verhältnis mit dir, gab es vorher Gespräche, wie viel Leute seid ihr noch, wie ist euer Leistungsniveau, wie viel Jahre bist du schon Trainer (weil noch nie welche aufgehört haben) usw. usw.

    Rein pauschal ist das sicherlich kein Grund aufzuhören, ich bin seit 10 Jahren Trainer und es haben schon eine ganze Menge Kinder bei mir aufgehört Fußball zu spielen/respektive die Mannschaft gewechselt.




    Hi ich bin jetzt in der 8ten Saison bei einer Junioremannschaft im Trainerstab. Damal hab ich angefangen mit der F-Jugend und dieses Jahr bin ich mit meinen F-Junioren in die E-Jugend gegangen.
    Wir haben 21 Kinder jetzt noch! Leistungsniveau ist ordentlich teilweise sogar sehr hoch.
    davor gab es nie Probleme mit den Eltern oder sonst irgendwelcher art. das kind war 8 mal im Training von 23 Trainingseinheiten

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 17.11.2006 08:19
    Hallo Fritz,

    ich denke mir es kommt immer wieder vor das welche aufhören, aber ich finde es schon sehr richtig was der chris gesagt hat. ein vieraugengespräch mit den Eltern würde icha uch suchen.

    schade finde ich es, das man immer wieder hört das im e - jugend bereich spieler zu kurz eingesetzt werden, da sie leistungsschwächer sind. gerade in diesem alter, sollte man das ergebnisorientierte spielen unterordnen.

    siehe mein beispiel:

    bin erst seit heuer august trainer mit einer fast komplett neuen e - jugend mannschaft, bei welcher wir fast jedes spiel verlieren. der trainingsbesuch ist immer ausserordentlich gut, den jungs gefällts, trotz der niederlagen. Ich versuche viel mit ihnen zu reden, um schon im Vorfeld solche Ereignisse zu unterbinden.

    Zwei Spieler haben bei mir gehen müssen aus disziplinären gründen.

    Liebe Grüße aus Österreich / Salzburg




    Bei mir trifft das gleiche zu! habe 19 Spieler aus dem jungen Jahrgang!

  • Zitat:


    Fritz3 schrieb am 17.11.2006 09:47

    Wir haben 21 Kinder jetzt noch! Leistungsniveau ist ordentlich teilweise sogar sehr hoch.
    davor gab es nie Probleme mit den Eltern oder sonst irgendwelcher art. das kind war 8 mal im Training von 23 Trainingseinheiten




    Was heißt das Kind war 8 von 23 mal da ? Ist ja nicht optimal. Und die beiden haben aufgehört ?

    Und 21 Kinder sind 2 E-Jugendmannschaften, oder ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()

  • Hallo Schieri,

    unter diszipl. verstehe ich folgendes:

    trotz mehrmaliger Verwarnungen, wurde das Training von den beiden Unruhestiftern gestört. Versuche mit den Eltern zu reden waren unmöglich, da es mit diesen Kommunikationsschwirigkeiten gibt aufgund deren Herkunft.

    Ich weiss es ist eine schwierige Situation, aber ich habe ihnen empfohlen, dass Sie sich einen anderen Verein suchen.

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 17.11.2006 10:03

    Zitat:


    Fritz3 schrieb am 17.11.2006 09:47

    Wir haben 21 Kinder jetzt noch! Leistungsniveau ist ordentlich teilweise sogar sehr hoch.
    davor gab es nie Probleme mit den Eltern oder sonst irgendwelcher art. das kind war 8 mal im Training von 23 Trainingseinheiten




    Was heißt das Kind war 8 von 23 mal da ? Ist ja nicht optimal. Und die beiden haben aufgehört ?

    Und 21 Kinder sind 2 E-Jugendmannschaften, oder ?




    Also ich habe jetzt 21 Kinder! Das Kind was sich abgemeldet hat hatte 8 von 23 Trainingseinheiten. Der hat aufgehört! Der andere hatte sich vor 3 Wochen angemeldet! nachdem er 2 Wochen trainier hatte.
    Beide haben aufgehört!

  • Es wird sicherlich immer mal vorkommen das sich Spielerinnen oder Spieler abmelden.

    Es ist gut das sich der Trainer bei mehreren Abmeldungen selbst hinterfragt.

    Wenn jemand nur 8 von 23 Trainingseinheiten mittrrainiert kann es bedeuten das er kein richtiges Interesse an diesem Hobby hat.
    Es können allerdings auch private (Nachhilfe etc.) Gründe bzw. persönliche Grunde (wird von der Mannschaft nicht angenommen) den Ausschlag geben. Hier hilft nur ein wachsames Auge im Vorfeld (bei den Trainingseinheiten) und/oder ein persönliches Gesräch mit dem Kind.

    Mit jedem Kind was sich abmeldet würde ich ein persönliches Gesräch führen, damit ich mir selbst sicher bin was der Ausschlag für die Abmeldung ist.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren