e.V. - eingetragene Vereine

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die meisten Fußball Clubs sind eingetragene Vereine!


    Dürfen diese eingetragene Vereine Kinder aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit ablehnen?
    Verlieren sie damit nicht ihre (Gemeinnützigkeit) inkl. steuerlicher Vorteile, wenn besagte Kinder oder Eltern sich bei der richtigen Stelle beschweren?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Darf ein Hasenzüchterverein eine bestimmte Hasenrasse nicht züchten, ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren?


    Die Gemeinnützigkeit hängt nicht von der Güteklasse der Spieler oder der Frage der Ablehnung oder Aufnahme ab, sondern schlicht und einfach davon, ob die Mitgliedschaft in diesem Verein einer Gemeinschaft Vorteile verspricht. Z.B. sind ja auch Vereine ohne Jugendteams gemeinnützig, weil sie den erwachsenen Hobbykickern einen Mehrwert verschaffen.


    Anders herum würde man die Vereine ja zwingen, ohne Ende alles aufzunehmen, was einem so zuläuft... auf den Dorf kein Problem, aber was glaubst du, wieviele Teams dann der FC Bayern melden müsste? Das hätte mit der Realität nichts zu tun.

  • Prinzipiell hat BCEfferen nicht unrecht.


    Man darf eine Aufnahme eines Kindes eigentlich nicht ablehnen, Und das trifft z.B. auch auf die Jugendabteilung von Eintracht Frankfurt e.V. (!) zu.
    Ich bin sicher, dass das auch einklagbar ist, außer man will den Status als eV verlieren.


    Nur: Wer dann letztendlich spielt, ist nicht einklagbar. Wer will sich schon wo anmelden, wo er gesagt bekommt, dass er zwar gerne Mitglied sein kann, aber letztendlich NIE spielen wird.

  • Ich hab mal eine generelle Frage: Reden wir über Aufnehmen oder über am Training teilnehmen lassen und Spielen lassen??


    Wenn es nur ums Aufnehmen geht gibt es glaube ich keine Probleme von beiden Seiten.
    Wenn es dann doch ums am Training teilnehmen geht müssen wir uns überlegen was mit Vereinen, wie Liverpool ect., passiert wenn JEDER am Training teilnehmen darf.


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • ein verein verliert seine gemeinnützigkeit wenn er mitglieder ohne triftigen grund ablehnt! wenn sich spieler anmelden, die man nicht will, dann gründet man für sie halt eine neue mannschaft, die trainiert einmal die woche oder einmal im monat. sie nimmt nicht am spielbetrieb teil und bekommt vom verein nichts und schon ist man diese "ungebliebten" jungs wieder los...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich denke man muss hier feiner unterscheiden. Nicht jeder e.V. ist gemeinnützig. Ich glaube auch nicht, dass Gemeinnützigkeit damit zu tun hat, jeden aufzunehmen.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Stadt/Gemeinde ihre Unterstützung für einen Verein (Sportgelände, Sporthallen u.v.m.) von einer solchen Verpflichtung abhängig machen könnte. Ein Verein, der viele Steuergelder von einer Stadt oder Gemeinde erhält, muss meiner Meinung nach auch für alle Bürger zugänglich sein!

  • Ich denke man muss hier feiner unterscheiden. Nicht jeder e.V. ist gemeinnützig. Ich glaube auch nicht, dass Gemeinnützigkeit damit zu tun hat, jeden aufzunehmen.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Stadt/Gemeinde ihre Unterstützung für einen Verein (Sportgelände, Sporthallen u.v.m.) von einer solchen Verpflichtung abhängig machen könnte. Ein Verein, der viele Steuergelder von einer Stadt oder Gemeinde erhält, muss meiner Meinung nach auch für alle Bürger zugänglich sein!

    Ja, da hast du recht. Nicht jeder e.V. ist gemeinnützig. Ohne e.V. kann man auch nicht in den Fußballverband aufgenommen werden!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)