Anpassen an den Gegner?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Genau... Ihr spielt alt im Kinderussball in Deutschland eben bereits Ligasystem mit idiotischem Auf/ Abstiegsreglement.


    Ist es nicht einfach möglich, für F- und E - Junioren, Tagesturniere zu gestalten ohne Auf/Abstieg sondern mit Anmeldung der Teams für gewisse Niveaus zu gestalten?


    So währe man dort als Trainer vom Druck komplett befreit. Mit Ligasystem würde ich vermutlich automatisch auch eher mit einer besten Formation in die Partien gehen.


    Gruss TRPietro

  • Hallo, lese gerade erst, .... NF, Uwe, so isses, alles ok mit mir, keine Wut, kein Groll, gute Nacht (wie bei den Waltons) :)

  • Hallo,


    ich denke, es gibt einige wichtige Aspekte dazu, die ich hier mal erläutern möchte:


    Ich sag mal so: es muss nicht unbedient fördernd sein für die Kinder, wenn eine Mannschaft mit 9:0 führt und dann aus Mitleid 2 Spieler runter nimmt. Wieso? Weil die gegnerische Mannschaft dann mit 2 Mann mehr weiss, das sie gegen eine Mannschaft spielen die in Unterzahl ist. Es kann für die einen eine Motivation sein, oder eben eher das Gegenteil, weil sie sich blamiert fühlen, wenn der Gegner A schon seine Spieler runternimmt damit der Gegner B nicht noch mehr untergeht.


    Aber: Aus Respekt und Fair Play würde ich so etwas normalerweise machen, aber hier mal ein anderes Beispiel:


    Wir hatten mit unserer C2 Jugend ein Auswärtsspiel bei einen Gegner, der hin und wieder Freundschftsspiele gegen den HSV, Hertha BSC usw macht. Also die sind nicht ganz sooo schlecht ;)
    Nun fahren wir da hin, die gegnerische Mannschaft ist als 9er gemeldet. Also haben wir 9 Mann aufgestellt. Plötzlich sagt mir der gegnerische Trainer er habe nur 8 Mann und wir könnten mit 9 oder eben auch nur mit 8 spielen. Was also habe ich gemacht: Mit 9 gespielt gegen 8 vom Gegner.
    Ich erspare euch nähere Einzelheiten, aber das hier ist noch wichtig:
    Endstand: 14:2 - für den Gegner! Eine regelrechte Demontage!
    Der Gegner hatte mindestens 3 Spieler in ihren Reihen, die auch das ganze Spiel durchspielten, die normalerweise 2 Ligen über uns spielen. Was man an den 9 Toren des Stürmers auch gesehen hat. Wieso also sollte ich mit 8 Mann dann spielen, wenn wir mit einem mehr schon zweistellig verlieren?


    Ich denke, es ist eine ermessenssache, immer zu sagen * dann spielen wir auch nur mit 8 etc* gilt nicht.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • "Glücklich ist der, der sich duch die Augen anderer betrachten kann"


    Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und möchte, wenn auch leider nicht ganz zum Thema passend, noch einen anderen Aspekt mit in die Runde bringen.
    Wir reden, zum Großteil, hier von Kindern die vorpupertär sind. Kinder in diesem Alter haben kein Verständniss für den Leistungsgedanken, keine Augen für Ergebnisse.


    Schaut euch mal in Ruhe Kinder beim spielen an. Egal was es auch immer für ein Spiel ist, welches Kind fragt am Ende: "Wie ist es eigentlich ausgegangen?". Kinder wollen spielen aus ihren inneren Antrieb heraus, aus einem Überschwang an Freude und Bewegungsdrang. Natürlich gibt es unterschiede bei der motorischen Entwicklung innerhalb einer Mannschaft, aber ein Kind im F- oder E-Jugend Alter interessiert das nicht so stark wie man vielleicht vermuten möchte.


    Und dann betrachtet mal die Situation im Training und im Spiel durch die Augen der Kinder. Der Trainer ist ist die Person an denen die Kinder aufschauen, nicht nur wegen der Körpergröße. Ein Kind legt Hoffnungen in seinen Trainer und Vertrauen. Ein Kind mag durchaus verstehen das nicht jeder anfangen kann, aber ein Kind wird niemals verstehen warum es vielleicht doppelt so lange draußen stehen muss und zugucken muss wie andere die in der Zeit vielleicht schon zwei mal raus und wieder rein sind. Wenn man dann zu einem Kind sagt "... der ist besser als du" oder was auch immer in dieser Richtung dann versteht es die Worte aber nicht deren Inhalt. Wie gesagt, der Leistungsgedanke ist einem normal entwickeltem Kind fremd.


    Und dann muss man sich auch die Mühe machen mal weit über den Tellerrand zu schauen. Beispiel: Ein Spieler im jüngeren Jahrgang hat gute Technische Ansätze und geht gerne mal in einen Zweikampf. Nun bekommt er aber gesagt das es falsch ist und er mehr abspielen soll. Im Prinzip richtig, aber was kann das für die Zukunft bedeuten? Sehr wahrscheinlich ist das der Spieler im laufe der Zeit seine Fähigkeiten oder eher noch den Mut verlieren wird in Zweikämpfe zu gehen, was sich bis ins Erwachsenenalter fortragen kann und dort wird dann gesagt: Warum geht der denn nicht in die Zweikämpfe, hat der denn gar nichts gelernt??


    Hier die goldenen Mittelweg zu finden ist wichtiger als alles andere. Und im wieder die Kurve zum Thema zu bekommen möchte ich anfügen: Es ist egal ob es sich um Zweikämpfe dreht oder irgend was anderes. Kein Trainer im unteren Alter sollte sich das Recht herraus nehmen und sagen: du bist schlecht oder weniger gut ... weil man weiß nie was später wird. Lasst die Kinder spielen, was besseres kann den gar nicht passieren.


    Und wer echt der Meinung ist das der Leistungsgedanke doch richtig ist: Fragt die Jungs nach dem Spiel wie es ausgegangen ist, 80% werden es nicht wissen.

  • *Meistermacher, warum hast Du/der verantwortliche Trainer deine/seine Mannschaft gegen diese Truppe überhaupt antreten lassen, wenn Du genau wußtest, dass sie hoffnungslos unterlegen sein werden?

  • Mrdunkee, ich bin -für einige womöglich glücklicherweise ein NIchts, ....wäre ich der König Fußball dieser Erde, würdest Du von mir monatlich zehntausend Euro netto bekommen, einen Fahrer der dich zu jedem Training fährt, eine Truppe Tänzerinnen pro Training, keine unter 20 und nicht über 25 Jahre alt. Du hast eine spitzen Einstellung, RESPEKT. Darüber hinaus würde ich Dir pro Monat einräumen, Fehler machen zu dürfen. Warum?: Weil die Grundeinstellung gut ist ;) Gruß Andre

  • Danke danke:)


    Aber Einstellung hin oder her, der gesunde Menschenverstand sollte von vorne herein eigentlich sich einschalten ...


    Ich kann mich nur noch mal wiederholen, es ist ein Spiel was wir spielen!

  • *Meistermacher, warum hast Du/der verantwortliche Trainer deine/seine Mannschaft gegen diese Truppe überhaupt antreten lassen, wenn Du genau wußtest, dass sie hoffnungslos unterlegen sein werden?

    Öhm......


    Verstehe die Frage nicht???


    Naja, es war ein Meisterschafstspiel, wie jedes andere auch. Ob ein Gegner überlegen ist oder nicht ist da denke ich völlig egal...gespielt werden müssen alle Spiele.


    Allerdings fehlte mir der Torwart, sodass ich einen Feldspieler, auf den etwa 12 Tore gingen, ins Tor stellen musste.


    Ich denke wir hätten auch 2:1 verlieren können, mit Torwart^^


    Beantwortet das deine Frage?


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Sorry, ...habe das Meisterschaftsspiel überlesen/vergessen, ...wie auch immer und entsprechend gemeint, es war wissentlich ein sehr starker Freundschaftsspielgegner und da dachte ich, wieso man sich/der Mannschaft das überhaupt zumutet. Da es sich ja um ein Pflichtspiel handelte ....wer genau liest, ist klar im Vorteil :)

  • Sorry, ...habe das Meisterschaftsspiel überlesen/vergessen, ...wie auch immer und entsprechend gemeint, es war wissentlich ein sehr starker Freundschaftsspielgegner und da dachte ich, wieso man sich/der Mannschaft das überhaupt zumutet. Da es sich ja um ein Pflichtspiel handelte ....wer genau liest, ist klar im Vorteil :)

    So ist es mein Freund ;)


    Im übrigen spiele ich gerne in Test-Vorbereitungs-Spielen gegen stärkere, teils viel stärkere Mannschaften. Warum? Weil ich gerne aus meiner Mansnchaft alles herausholen möchte, und dazu muss ich auch ganz genau Wissen, wo die Stärken liegen, woran ich arbeiten muss usw.


    Naja, dann hats sich ja geklärt ;)


    *Grade in Schreiblaune bin^^*


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Freundschaftsspiel gegen stärkere Teams sind sicherlich OK.


    Ob aber Übermannschaften für Freundschaftsspiele sinnvoll sind, die euer Team mit mindestens zweistelligen Ergebnissen deklassieren, wage ich zu bezweifeln. Dort kannst du nicht einmal die wahren Schwächen eures Teams erkennen, weil im Prinzip alles und jeder extrem überfordert ist.
    Meine Erfahrung ist, das die meisten der Spieler spätestens nach einem 0-3 Rückstand den letzten Funken Hoffnung, den sie brauchen um ihre wahre Leistung abzurufen, aufgegeben haben. Guck in die Gesichter und die Körperhaltung der Spieler und du wirst erkennen, das sie innerlich abgeschaltet haben und nur noch ein Restprogramm abspulen.


    Stärkere Gegner zur Vorbereitung etc. sollten immer nur so stark sein, das man zumindest in Grundzügen mitspielt. Ich jedenfalls würde meinem Team jedes vorher erkennbares Debakel (abschlachten) ersparen. Verlieren damit sie erkennen das andere auch Fußball spielen ja, aber das abschlachten ist weder gut für die Moral, noch für die spielerische Entwicklung sinnvoll.


    Wir hatten mal einen Gegner (deutlich stärker als wir) der unbedingt sein Torschußtraining gegen uns als zweite Mannschaft, in einem Freundschaftsspiel, durchführen wollte. Dieses Spiel habe ich dann an unsere erste Mannschaft abgegeben, damit besagter Trainer und Mannschaft mal erkennt wie es sich anfühlt, wenn man unter die Räder kommt. Ich glaube das Spiel ging 11:1 für unsere erste Mannschaft aus. Wundert euch nicht über die enormen Unterscheide, aber im Mädchenfußball sind die Unterschiede viel extremer als bei den Jungen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Quatsch, ich weiss was meine Jungs können.


    Im übrigen Probiere ich gerne neue Systeme bzw Situationen aus......


    Wir haben zb gegen einen besseren Gegner, der um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga spielt, 6:6 gespielt.


    Andere haben zweistellig verloren..........


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Hallo
    Bei uns in der nähe gibt es nur E-jugend teams die meine manschaft in der Regel zweistellig abschiest. Wir wollten aber trozdem ein Freundschaftsspiel machen und haben des Porblem wie folgt gelöst:
    Es gibt nicht ein normales Spiel sondern drei spiele hintereinander zu je 20 minuten.
    So haben beide manschaften etwas mehr motivation wenn es immer wieder bei 0:0 los geht
    und im letzen spiel haben unser gäste dann auch mal ein 4:4 geschaft
    so konnten sie sich einmal freuen
    hätten wir normal gespielt hätten sie 12:6 verloren und wären traurig gewesen


    also ich find des ned schlecht bei so starken leistungs unterschieden


    lg


    Hans

  • @ Hans


    3x 20min lasse ich auch gerne spielen. Dann kann man jedes mal eine komplett neue Aufstellung machen, sodass jeder mal
    in jedem Mannschaftsteil eingesetzt wird. Wenn man während des laufenden Spiels alles ändert, endet es meistens im Chaos :D.


  • Ich zitiere mich mal selber. ;)


    Ende September hatte ich Premiere. Mir fiel gleich beim Aufwärmen auf, dass der Gegner nur sechs Kinder zur Verfügung hatte. Ich fragte beim Trainer nach, ob noch jemand kommen würde, was er verneinte. Darauf hin habe ich ihm gesagt. Gut, wenn Du nur sechs Leute hast, dann spielen wir auch nur zu sechst. Ich habe dies auch vorher meiner Mannschaft erklärt, warum wir das so machen und die fanden das so in Ordnung.


    Was mich im Nachhinein aber ärgert. Weder vom gegnerischen Trainer, den Eltern der anderen Mannschaft noch von sonst jemanden aus dem anderen Verein kam nur eine Silbe, dass meine Aktion fair war. Und bei genau diesem Verein hatten wir ein Jahr zuvor die genau umgekehrte Situation, dass wir einen Spieler weniger hatten, da sich plötzlich noch einige Spieler krank meldeten. Damals war ich nicht dabei. Aber der Gegner hat trotzdem in Überzahl gespielt.


    Ich würde aber beim nächsten Mal wieder einen runternehmen. Nur ärgert mich wirklich, dass es nicht ein kleines Danke gab.

  • Dann bekommst du es von mir: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: ; super geil gemacht und sei gewiss, die intelligenten Leute beim Gegner haben sich vielleicht geschämt, ....ganz sicher! Gruß Andre