Anreiz fürs Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    wir haben bei uns in der F- und E-Jugend etwas ähnliches eingeführt. Um die Kinder zu motivieren ihr Können zu verbessern haben wir ein Vereinstrikot genommen und haben auf der Rückseite " TRAININGSSTAR" drauf geschrieben. Dieses Trikot vergeben wir nach jedem Training und begründen warum derjenige es bekommen hat. Dabei geht es um die Leistung des einzelnen, sprich nach seinem können. Die Kinder waren begeistert und haben nach ihren möglichkeiten und fähigkeiten gute Fortschritte gemacht. Zum nächsten Training wurde es wieder mitgebracht und der nächste Spieler bekam es mit. Kann das ganze nur empfehlen.

• Ich versuche diese Thema einmal aus einer anderen Sichtweise anzugehen.

Jeder von uns hat doch bestimmt schon die Eltern, Omas und Opas erlebt, die ihren Kinder für jedes Tor oder für jedes gute Spiel einen Euro gegeben haben.
    Und jeder von uns hat darauhin das Gespräch mit den Eltern gesucht.

Warum will ich diese Verhalten der Eltern nicht?

Ich möchte nicht, dass die Kinder in Erwartung einer Belohnung zu einer Handlung annimiert werden (extrinsische Motivation).
    Das sind später die Menschen, die nur Leistung bringen wenn sie eine Gegenleistung bekommen. Fällt die Erwartung einer Gegenleistung weg, bricht ihre Leistung weg.

Im Allgemeinen versuche ich die sogenannte intrinsische Motivation (vereinfacht: selbstbestimmte Handlungsbereitschaft) durch Lob, Neugierde wecken, Interesse erzeugen, ausprobieren lassen, Spass haben und durch eigenen Lösungen suchen, zu fördern.
    Diese Menschen führen eine Handlung aus weil sie Spass und Interesse an der Handlung haben. Eine Belohnung für die Handlung wird von ihnen nicht erwartet.

Ich bekenne mich aber trotzdem schuldig.
    Obwohl ich es besser wissen sollte, vergebe ich am Ende dieser Saison für die besten 3 Torschützen und für die 3 trainingsfleißigsten Spieler Pokale.
    Wir haben zuviele Pokale im Vereinsheim und bevor wir sie wegschmeißen bekommen sie ein neues Etikett und werden, wie oben beschrieben, verteilt.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Sehr interessantes Thema :)
    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Mein Ziel wäre es, mit den Jungs so umzugehen, dass sie sich selber verbessern wollen, dass sie von sich aus alles geben, weil es ihnen Spaß macht. Dass wir nie alle erreichen werden können ist auch klar. Von dem Gedanken müssen wir uns verabschieden. Nicht für alle spielt Fußball eine so große Rolle wie für uns.

Andres Idee mit dem Pokal finde ich gut. Nach einer Hallensaison hat man doch immer zwei bis drei von diesen Dingern und jeder ist heiß darauf, mal einen Pokal mitnehmen zu dürfen. Nach einer Woche ist halt der nächste dran. So wird jeder mal belohnt.

Am Ende oder zur Winterpause die Trainingsbesten zu ehren, finde ich gut. Das praktiziere ich auch so. Denn jeder hat die gleichen Chancen, egal ob guter oder schlechter Fußballer. Wenn einer öfters krank ist etc. hat er halt Pech gehabt.

Ansonsten solltest du aber selber entscheiden, was für deine Truppe das richtige ist. Du machst dir viele Gedanken und hast Ideen. Schlussendlich muss man auch mal den Mut haben, Sachen auszuprobieren. Wenn sie nicht den gewünschten Effekt bringen, sollte man das aber auch offen eingestehen und es wieder ändern.

Ich stelle mir aber die Frage, was nach den Medaillen kommen soll. Versuche langfristig zu denken. Wenn sie in der C-Jugend nicht mehr mit Engagement trainieren, wirst du sie auch nicht mehr locken können. Wenn sie es aber gewohnt sind, etwas zu bekommen, wird es noch schwieriger.

• ja sehe ich auch so, wenn ich meinen C-Jugendlichen nen Pokal zur Würdigung ihres Engagements im Training mitgeben würde, die würden sich glaub ich nicht mehr einkriegen^^

• Hallo alle zusammen ...

Hatte dasselbe Problem wie in Beitrag 1 dieses Themas beschrieben. Trainiere eine E-Jugend (jüngerer Jahrgang), sie waren siegen aus der F-Jugend gewöhnt und nun gab es in der neuen Saison auch mal ein paar Niederlagen. Dies wirkte sich ein wenig auf das Training aus. Es gab viel Streit untereinander, viele trainierten lustlos und unmotiviert.

Gestern nahm ich von hier einige Vorschläge auf und hielt eine kleine Rede vor dem Training. Als erstes sagte ich den jungs, dass es absofort am Ende von jedem Monat drei Medaillien für die Trainingsbesten (Disziplin, Leistungen, usw.) gibt. Damit hab ich genau ins Schwarze treffen.

Eine weitere Änderung im Trainingsablauf wurde von den Jungs ebenfalls sehr positiv aufgenommen. Seit gestern unterteile ich das Training in drei verschiedene Abschnitte. Der erste Teil gehört mir und ich bestimme was geübt wird, im zweiten Teil schlage ich mehrere Übungen vor und die Spieler können eine oder zwei Übungen daraus selbst wählen. Und der dritte Teil besteht aus einem Abschlussspiel (mind. 25 min) unter der Vorraussetzung, dass vorher alle ordentlich mitgemacht haben.

Und ich muss sagen, es hat super funktioniert und ich hoffe es bleibt so hervorragend ....