Traineraufwandsentschädigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Trainer bekommen bei uns nix. Dafür gibt es einmal im Jahr ne Feier für alle Ehrenamtlichen mit frei Essen und Trinken. Außerdem werden Lehrgänge in der Regel gezahlt und für Regenjacken, Trainingsanzüge etc. zahlt der Verein auch gerne mal drauf.

  • Wir zahlen alle Qualifikationen und je nach Qualifikation und Altersklasse zwischen 20 und 100 Euro pro Monat...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Also ich bekomme pro Stunde 7,70 Euro und die Fahrtkosten erstattet. Pro Kilometer bekomme ich 22 Cent. Für Spiele und Turniere bekomme ich kein Geld, jedoch bekomme ich die Fahrtkosten erstattet.
    Also viel Geld ist das nicht wie ich finde, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit darin steckt: Trainingsplanungen, Telefonate (auf eigene Kosten), Elternbriefe schreiben, Annoncen schreiben, Veranstaltungen für die Kinder organisieren...
    Mache zur Zeit die C-Lizenz, den der Verein bezahlt. Allerdings muss ich dafür die Fahrtkosten selber übernehmen, welche in meinem Fall mehr sind als der Lehrgang selbst kostet, da die Lehrgänge weiter weg liegen. Bin mal gespannt, ob der Verein mir dann mehr Geld zahlt, wenn ich die Lizenz erworben habe...

  • @ kleine
    ist deinem Verein noch ein Job frei?
    ich würde bei euch auf 184.80 Euro im Monat kommen + Fahrtkosten!
    Welcher Verein kann sich das leisten? Hab ihr einen reichen Mäzen? Hoffenheim vielleicht? Oder bist Du vielleicht so ein Starttrainer?

    Ich hab ne C-Lizenz und seit Jahren Trainer aber davon kann ich leider nur träumen...
    Aber eigentlich ist mir das Geld auch egal! Die ganze Arbeit mache ich aus Spaß an der Freude, Geld verdienen tue ich 8 Stunden am Tag, aber nicht in meiner Freizeit. Aber natürlich würde ich die Kohle gerne einstecken ;)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wie schon geschrieben gibt es bei uns kein Geld und das ist auch gut so!!!
    Man stelle sich nur vor, die Leute übernehmen diese Jobs, nur um sich ein bisschen ihr Taschengeld aufzubessern, ich will gar nicht daran denken, wo das hinführen würde.
    Die meisten machen es halt aus Idealismus oder voller Überzeugung. Davon gibts zwar immer weniger, aber es gibt sie noch ;)

  • dido, das würde dahin führen, das man von bezahlten Trainern ein Alters- und Kindgerechtes Training und Verhalten erwarten kann.

    Das würde bedeuten, das man Trainerschulungen und entsprechende Seminare von Trainer erwarten kann.

    Wo du da noch Problem siehst, kann ich nicht verstehen. Schließlich kann jeder Arbeitgeber auch eine vernünftige Gegenleistung erwarten, oder sieht das jemand anders?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin,

    bcefferen: Geld macht also auch einem schlechten Trainer automatisch einen Guten? Sehr gewagte These. Ich kenne hier genugend Wracks, die man überhaupt nicht auf Kinder zulassen dürfte. Denen könnte man noch so viel Geld bezahlen.... besser würde es nicht.

    Trainerschulungen: durch wen? Soll der Trainer das dann bezahlen oder wie ist das gemeint?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • bc, du bist natürlich beim Optimalfall. Natürlich dürfte man von bezahlten Trainern dann gute Arbeit erwarten, aber genau dort sehe ich das Problem. Wie mein Vorredner bezweifle ich, dass durch das Geld so schnell die Qualität besser wird. Oder meinst du, wenn man Geld bietet, kommen die qualifizierten Trainer plötzlich aus ihren Löchern hervor?
    Zumindest hier bei uns sehe ich das so jedenfalls nicht. Bestenfalls bei dem einen oder anderen größeren Verein, der sich dann vielleicht die besten Trainer "rauspicken" könnte/würde...

  • 1. Hochachtung vor den ganzen Trainer, die hier für nix (Geld) ihr Handwerk tun...

    2. Ich bekomme einen festen Stundensatz bei einer maximalen Stundenzahl pro Woche
    - ich kann also nicht gaaaaanz viel Training machen und dann gaaaaaanz viel abrechnen.

    3. Ich finde schon, daß jeder Trainer für diesen Aufwand in irgendeiner Form entschädigt
    werden sollte. Sicher machen es viele mit Herzblut.
    Ich weiß wieviele Stunden (ihr Trainer da draußen ja auch) für eine Mannschaft "draufgehen" so
    nebenbei.
    Seid ihr alle nicht verheiratet ? - Das Trainer"Gehalt" ist bei mir ein schönes Mittel um meine
    Frau ruhig zu stellen :D - wenn es mal wieder nach einem Turnierwochenende heißt.... komm
    wir gehen mal in die Stadt, was schönes für DICH (meine Frau) aussuchen....frei nach dem
    Motto : Keine Knete, keine Fete (oder Klamotten)

    4. Fahrgeld bekommen wir nicht. Alles was zur Ausstattung der Mannschaft gehört, muß sich
    hart bei Sponsoren erkämpft werden =) aber das klappt eigentlich ganz gut !
    Neue Trainingsanzüge sind grad bestellt worden :D

    Gruß

  • Ich trainiere mit einem Kollegen zusammen eine E-Jugend und wir bekommen gar nichts,ganz im gegenteil wir besorgen noch Sponsoren für trikots und kaufen den Jungs ab und zu ne kleine Belohnung für ein gutes Spiel oder tolle Trainingsleistung.