Positionieren? Ja/Nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich will mit den Torschützen und Vorlagegebern keinerlei Eindruck erwecken, warum sollte ich? Reine Bequemlichkeit für mich, nicht extra intern noch ne Liste zu führen. Braucht man streng genommen natürlich alles nicht. Trotzdem interessant mal zu sehen nach einer Saison finde ich.

    Dass Du diesen Eindruck erwecken willst, habe ich nicht gesagt. Für Außenstehende könnte aber der Eindruck entstehen. Naja und der Aufwand eine eigene Liste zu führen, soll größer sein? Du musst es doch eh im Spiel aufschreiben und dann ins Netz übertragen. Da kannst Du es auch in Deine eigene kleine Excelliste übertragen. Ich seh' da keinen Unterschied. Für mich selbst führe ich auch eine Liste meiner Torschützen, aber veröffentlichen würde ich die nicht.

  • joergstgt und andere


    Ich zermartere mir auch schon seit den Bambinis das Hirn bei der Frage der Positionierung.
    Bei uns stellt sich nämlich folgende Situation dar:
    Wir haben einen Torspieler welcher in seinem Alter schon wirklich bombastisch auf der Linie hält, bereits entsprechend herausläuft und vor allem auch nach hinten anspielbereit ist. Ein mitspielender Torhüter eben. Ich begleite diesen Jahrgang nun bereits seit der ersten Spielstunde bei den Bambinis.
    Dieser Junge will nichts anderes als Torspieler sein und die Mannschaft fordert eben auch immer Ihn als Tospieler.
    Auf dem Bolzplatz ebenso wie mit seinem Vater im Garten spielt er immer im Tor.....
    Und hier liegt mein Problem, natürlich will ich in diesem Alter niemanden auf Positionen setzen daher wechsle auch ich ständig durch, habe auch schon ihn im Feld spielen lassen (er ist u.a. auch ein guter Dribbler). Ich frage ihn auch öfter ob er nicht im Feld spielen möchte und mache auch viele Spiele (Minispielfeld) ohne Torspieler aber ich möchte ihm auch nicht seine Leidenschaft als Torspieler nehmen.


    Nun habe ich eben das Problem einer Positionierung....wie würdet Ihr damit umgehen?


    Hierauf schreiben einige von Euch .....Zitat sinngemäß: Ich würde ihn im Tor spielen lassen ...und auch....die Eltern wünschen das auch.


    Meine Anmerkung hierzu:


    Positionieren = Rotation, ...überwiegendes Ergebnis in einem anderen Thread...Rotation ja, ...mindestens bis zur E..., bei Andre bis zum Ende der Ausbildung in der A, mindestens bis zum Ende der C, ...das zum Einen.


    Zudem, ....wenn man Rotieren läßt, ...und ich habe einen klasse Stürmer, der sooo geeern im Sturm spielt, ...wo spielt der dann auch?


    Jupi, genau, ...in der Abwehr, im Mittelfeld und vielleicht auch mal im Tor. Das auch, wenn es ihm oder seinen Eltern nicht paßt.


    Wieso ist das beim Torwart anders? Weil er da so gern spielt, weil die Eltern es wollen?


    Das wäre quatsch, ...also raus mit dem "Kerl" aus dem Tor, mal in die Abwehr, mal sogar in den Sturm, denn nur aus dieser Perspektive lernt er, wie sich beispielsweise der Stürmer fühlt, wenn der Torwart auf ihn zu kommt ...unter Stress, ...wenn die Abwehr überlaufen ist...nur so und nicht anders! So wird er später noch viel wertvoller sein, und das müssen seine Eltern vermittelt bekommen, dass können die nicht ahnen, das muß man ihnen erklären und fertig.


    Zudem auch hier die Erinnerung an meine Worte: Ein Torwart sollte so gut spielen können, wie der schwächste in der Mannschaft. Deshalb würde ich einen Torwart im unteren Jugendbereich auch nur als Spieler bewerten und bei möglichst mehreren Sichtungstrainings als Spieler sichten. So kann er dann auch als Spieler im Feld eingesetzt werden, ohne das er dort untergeht. So fällt es dem Trainer auch nicht so schwer, ihn dort mal einzusetzen. So erhält man im weitesten Sinne einen Torwart, der mitspielen kann, sowohl als Spieler, als auch als mitspielender Torwart.


    Ich möchte hier nichts unterstellen, aber oftmals wird das, ...er spielt ja so gern im Tor und die Eltern wollen es auch....einfach nur vorgeschoben. Man könnte auch sagen, dort ist er gut, aber im Spiel ist er scheisse und weil mir das Ergebnis doch noch ein wenig wichtig ist ;), lass ich ihn im Tor, schließlich will er das ja auch, ...ach ja, ...und die Eltern auch, ...und so sind alle dann wiedermal zufrieden. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Zusammen
    Kurz etwas zu den Postionen der Spieler, die in der Vereins-Website veröffentlicht wird; Ich denke auch, dass diese Infos nur entstehen um eine Kategorie (die der Position also) auszufüllen. Es sieht "optisch" auch besser aus.
    Bei meiner Team-Website ist es genau gleich; Da ist Spieler X als Stürmer angegeben, ist aber der dritte Innenverteidiger den ich im Team habe. Dh. Sobald einer der beiden Innenverteidiger fehlen, spielt dieser Stürmer als Innenverteidiger. Also ist die angegebene Positione nicht relevant.
    Grüsse TRPietro

  • Ich möchte zum Torwart und Rotation noch etwas hinzufügen.


    Die C 1 meiner Söhne hat einen Torwart, einen festen Torwart. Er setzte sich nach langem Hin.-und Her als Jahrgangsjüngerer gegen einen Älteren durch. Er ist wirlich kein schlechter Torwart, hat immer wieder gute Szenen. Er ist fester Torwart und spielt als Feldspieler nie.


    Meine persönliche Meinung:


    Er gehört als Spieler nicht in die Mannschaft, was mir nach neuerer Meinungsbildung aber sehr wichtig wäre. Bei den Spielen macht er oft dann Fehler, wenn er einen Ball, eine Situation spielerisch lösen muß, ...genau dann vertendelt er den Ball und spielt unklug ab, ...der Gegner erhascht den Ball und drin ist er. Dagegen kann dann keiner bei solchen Spielen kämpfen, die sind dann vom Ergebnis her futsch.


    Im Nachhinein betrachtet -und das soll kein Vorwurf gegen den Jungen und auch nicht gegen die Trainer sein- wäre er - wenn ich der Trainer mit dem jetzigen Denken wäre- nicht in der Mannschaft. Als Spieler gehört er in die C 2, vieleicht sogar C 3. In der C 1 sind mindestens vier Spieler, die ihn ohne Training ersetzen könnten, ..nur als Spieler sind sie dem Trainer zu wichtig, ...was ich grundsätzlich auch nachvollziehen kann. Bei genauerer Betrachtung sind zwei der vier mittelmäßige C 1 und zwei Spieler derzeit Leistungsträger. Würde man hier rotieren lassen, könnten die Leistungsträger in Spielen gegen schwächere Gegner mal ins Tor und bei Spielen gegen starke Gegner, die etwas schwächeren Spieler. Wo wäre das Problem? Ich sehe keins!


    Der jetzige Torwart spielte in der Klasse, wo er leistungsmäßig und spielerisch hingehört, obwohl er als reiner Torwart in der C 1 brauchbar ist, ..brauchbar mit für ihn nicht abstellbaren Defiziten, weil er spielerisch unterlegen ist. Das wäre im Sinne der Ausbildung oder nicht?

  • Moin Andrè, ich stelle fest, dass du auf meine Bitte, doch mal den Link zu deiner Vereinsseite hier reinzustellen bisher nicht reagiert hast :) .


    Ranwie
    Man kann es auch übertreiben. Bei scipmanager gibts halt die Torschützenliste und gut is. Extra excel Tabelle gibts nicht bei mir. Finde das nicht so schlecht, was die als Internetpräsentation für Vereine anbieten, ohne mich jetzt im Detail damit auszukennen (siehe weitere Abkürzungen). Ist in der E auch nicht notwendig. Wer dann welche Rückschlüsse aus den Angaben zieht ist mir eigentlich egal. Ich seh`das entspannt, auch wenn ich bei den KIFU-Fahndern natürlich sofort verdächtig erscheine :) .


    Glück Auf !

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • @Violet HammerIch, ..und ich stelle fest, dass Du trotz meiner ungefähr 25 Hinweise nicht registriert hast, dass ich keinen Verein habe. Ich spreche immer von meinem "alten" Verein, in dem ich nichtmal mehr Mitglied bin, wo ich aber 6 Jahre in verschiedenen Positionen Erfahrung sammlen konnte. Also, ...welche Seite möchtest Du denn gern wissen. Es sind 7 Vereine in und um unsere Stadt und keiner weist eine Torschützenliste irgendwo und auch softwearbedingt keine festen Positionen auf.

  • Dass du keinerlei Vereinsbindung hast, nehm ich dir irgendwie nicht ab Andrè. Ich dachte z. B. letztes Woe warste zum Beispiel als Aushilfscoach unterwegs. Klar hab ich registriert, dass du gegenwärtig keine offizielle Funktion innehast. Das ist nicht das Thema. Jedenfalls hast du aber letztlich die von mir erwartete Antwort gegeben :) . Finde das fast schon witzig, wie du auf dem scipmanager rumreitest und Schlüsse daraus ziehst :) . Wir sind übrigens nicht der einzige Verein, der die Software verwendet, es gibt also noch ne Menge zu tun für dich :) .


    http://www.scipmanager.com/inf…scip.php?we_lv_start_0=32


    Glück Auf !

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Wie mein Nickname bereits sagt, beschäftige ich mich mit Torspielern. Die sind nicht mit Torhütern zu verwechseln. Torhüter sind solche, die zwischen den Pfosten stehen und dort auf die Schüsse des Gegners warten. Torspieler sind solche, die sich nur vorübergehend bei Freistößen aus kurzer Distanz und Elfmeter bzw. 8 Meter dort aufhalten und ansonsten Bälle erlaufen und aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Ich gebe zu, früher habe ich auch gedacht: warum soll ich einen guten Torwart aus dem Tor mobben? Es macht ihm doch Spaß und sein Team gewinnt meist auch solche Spiele, bei denen der Gegner gleichstark ist, aber einen schwächeren Keeper hat? Heute sehe ich das anders. Ich erkenne schon nach einige Minuten Training, ob einer vorher nur im Tor gestanden hat. Der hat gegenüber den anderen häufig Koordinationsdefizite, Ballan- und mitnahme, Passspiel und auch bei der Beidfüssigkeit schneidet er schlechter ab. Wenn einer nur im Kasten gestanden hat, gelingt es selten, ihn zu einem guten Keeper im Leistungsfussball zu machen. Die besten Erfahrungen habe ich mit solchen gemacht, die auch als Feldspieler aktiv waren. Da gibt es denn die Zweifler, die meinen, man könne über eine möglichst lange, intensive Zeit der Torwartausbildung einen besseren Keeper machen, als wenn der andauernd auch noch andere Aufgaben auf dem Feld auszuführen hätte. Für diese Zweifler habe ich eine kleine Story parat. Vor kurzem war es meine Aufgabe, meinen Trainerkollegen für ein Hallenturnier zu vertreten. Das Team war in den bisherigen Turnieren bereits immer in den Vorrunden ausgeschieden. Ich fragte die Spieler nach den Gründen. Da wurde eine fehlende oder nach deren Meinung falsche Taktik genannt. Als Hauptgrund wurde angegeben, man habe ja nie in der Halle trainieren können. Dem letzten Argument entgegnete ich, dass selbst auf dem Mond Fussballspielen noch immer Fussballspielen bleibt. Und wenn man mal den grünen Rasen verläßt und sich einen anderen Untergrund sucht, so gehen deshalb keine Fähigkeiten verloren. Wir verschwendeten also keine weitere Zeit damit, sondern konzentrierten uns auf die Taktik. Ich will es vorweg nehmen. Das Team ließ Mannschaften, die ein oder zwei Ligen über ihnen spielt, hinter sich, errang den 1. Platz und verstand die Welt nicht mehr. Wenn die Fähigkeiten vorhanden sind, kann durch eine geeignete Taktik (Vorstellung davon, ein Spiel erfolgreich zu gestalten) Potential bei allen Spielern incl. Torspieler geweckt werden. Und welches Potential ist bei einem Torwart, der nur immer im Kasten gestanden hat, noch zu wecken?

  • Violet Hammer,


    das Du mir das nicht abnehmen möchtest würde bedeuten, dass du meinst ich lüge?


    Vielmehr möchte ich eigentlich nicht, dass man Rückschlüsse auf meine Person stellen kann, damit ich im Internet nicht gläsern werde und hinterher jeder meine Unterhosengröße kennt! Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass ich nicht zu dem was ich schreibe stehe (erprobter Gegenstromschwimmer), schließlich bin ich genau deshalb -weil ich immer meine Meinung gesagt habe- eingentlich nicht mehr aktiv.


    Um nicht ganz heraus zu kommen, habe ich meinem Nachfolger -Trainer meiner beiden von drei Söhnen und Koordinator- angeboten, ihn bei Abwesenheit jederzeit und gern zu unterstützen. Das war neulich so, weil er im Urlaub war und der Co erkrankte. War doch prima von mir oder nIcht?(man soll sich ja nicht selbst loben :O ) Warum die Skepsis. Zudem...so gesehen hast du sogar recht, ...mein Herz gehört zu folgendem Verein, weil da so viel Schweiss von mir auf dem Rasen klebt und meine drei Söhne dort spielen. Also, damit es dich beruhigt:


    http://djk1.arminia-ibbenbueren.de/index.php?option=com_content&view=article&id=327&Itemid=18


    Gruß Andre


    Übrigens habe ich dem jetzigen Trainer meines kleinsten Sohnes angeboten, auch ihn zu unterstützen, der hat nämlich beim Altherrenspiel einen doppelten Kreuzbandriss erlitten, ...


    Ach und noch eines, ...ich schreibe jetzt gleich den Ersteller der Softwear an und werde ihn darauf hinweisen, an welcher Stelle seine Softwear ungut für den Kinderfußball ist. Vielleicht ist es ihm ja ein leichtes, hier Abänderung zu schaffen, um in einem Newletter dann den Kunden hiervon zu berichten, ...so einfach und irre geht das.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Kollege Andrè, bitte bleiben Sie entspannt :) . Es ging um VereinsBINDUNG, die du ja offensichtlich hast.
    Ist doch alles im grünen Bereich, also kannste auch locker bleiben :) .
    Eure Seite finde ich nicht schlecht auf den ersten Blick. Werd sie mir heute Abend mal genauer ansehen. Schaue mir gerne Seiten anderer Fußballvereine an, auch speziell Nachwuchsseiten. Man lernt schließlich nie aus.


    Und um mal zum Thema zurückzukommen. Auch von mir ein klares Nein zur frühen Positionierung.
    Manchmal wird auch aus der Not eine Tugend, als zuletzt bei einem Hallenturnier unser etatmäßiger Torwart ausfiel und sich kein anderer als ausgerechnet unser Goalgetter bereiterklärte, ins Tor zu gehen. Er stand zum ersten Mal überhaupt im Tor und wurde gleich von den Trainern zum besten Torwart gewählt.
    Gibt auch genug Beispiele von Profis, die erst spät ins Tor gewechselt sind und komplett als Feldspieler ausgebildet wurden (z. B. Jörg Hahnel von Hansa Rostock, früher im Nachwuchs Aue) fällt mir da gerade ein. Also bei der Torwartposition geht es heutzutage garnicht mehr anders, dass dieser Fußballspielen können muss.


    Glück Auf !

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Man könnte auch sagen, dort ist er gut, aber im Spiel ist er scheisse und weil mir das Ergebnis doch noch ein wenig wichtig ist ;), lass ich ihn im Tor, schließlich will er das ja auch,

    Da hast Du nicht ganz Unrecht. Geht mir genauso. Ich habe auch so einen 'Problemfall'.


    Er macht das Training mit, wie alle Feldspieler auch. Aber er ist halbwegs lernresistent. Hört sich wohl so an, ist aber nicht böse gemeint.
    Er ist eben einer von den Jungs, die eben gern dabei sind. Fußballerisch völlig talentfrei. Ansonsten lieber Kerl mit klasse Humor.


    Habe es in Freundschaftsspielen immer wieder versucht, ihn im Feld spielen zu lassen. Ergebnis: wenn er im Feld spielt, sind wir praktisch in Unterzahl.


    Deswegen spielt er im Tor. Aber selbst da ist er nicht zuhause. Ein Problemfall eben.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.