Futsal in der Schule Pflicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo allerseits.
    Von einem unserer Futsal Schiedsrichter habe ich erfahren, dass im neuen Schuljahr (zumindest in Bayern) an den Schulen als Fussballspielart Futsal zur Pflicht gemacht wird.
    Kann das jemand bestätigen? Ist das in anderen Bundesländern schon so, oder wird es so sein?
    Ich weiss definitiv von zwei Hauptschulen hier in der Stadt, dass die bereits Futsal im Unterrricht anbieten.


    (Nur bei den Fussballvereinen hat sich das noch nicht herumgesprochen; traurig sowas)


    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Habe ich auch noch nichts gehört.
    Kann es mir aber nicht vorstellen, denn der Lehrplan im Sportuntericht besteht ja nicht nur aus Fussball (Futsal) und nicht jeder Schüler betreibt diese Sportart.
    Desweiteren würde mich mal interessieren, wo die Schulen dann die ganzen Futsal-Schiedsrichter herbringen?
    Vielleicht wird da nur mit einem Futsal-Ball Hallenfussball gespielt.... :rolleyes:

  • Woher sie dann die Schiris hernehmen würden?


    Kann ich dir sagen: Genau daher, wo sie in der Schule auch die Handball-, Basketball- oder Hockeytrainer hernehmen:


    Das müssen die Lehrer selber machen und wenn sie die Regeln nicht kennen, müssten sie sich diese aneignen ;)

  • Dann lese mal bitte die Futsalregeln.
    Beim Handball und Hallenfussball oder auch Basetball kann einer alleine pfeifen.
    Beim Futsal werden mindestens 2, besser sogar 3 Schiris benötigt, sofern man nach den gültigen Reglen spielt.

  • ich brauch gar keine Schiris, wenn ichdie Regeln auf die Grundregeln vereinfache:
    - es gibt eine Spielfeldbegrenzung (zB die Hallenwand)
    - und ich verwende einen Futsalball
    - und vielleicht auch noch die Rückpassregel zum Tormann


    alles andere finde ich jetzt zum Spielen in der Schule nicht so wichtig und für diese Regeln brauch ich gar keinen Schiedsrichter

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • ich brauch gar keine Schiris, wenn ichdie Regeln auf die Grundregeln vereinfache:
    - es gibt eine Spielfeldbegrenzung (zB die Hallenwand)
    - und ich verwende einen Futsalball
    - und vielleicht auch noch die Rückpassregel zum Tormann

    Das ist aber keine Futsal-Sportart mehr, sondern normaler Hallenfussball mit einem Futsal-Ball. Bevor es Futsal-Bälle gab, wurde öfters auch nicht mit normalen Fussball-Bällen in der Halle gespielt, sondern mit sog. Filz-Bällen.

  • Das ist aber keine Futsal-Sportart mehr, sondern normaler Hallenfussball mit einem Futsal-Ball. Bevor es Futsal-Bälle gab, wurde öfters auch nicht mit normalen Fussball-Bällen in der Halle gespielt, sondern mit sog. Filz-Bällen.

    Verstehe ich jetzt nicht! Ich lasse da ja keinen normalen Hallenfussball spielen. Wie beim Futsal wird mit einer Spielfeldbeschränkung gespielt und nicht mit der Bande. Das ist ja eigentlich der größte Unterschied zum Fussball-Ping-Pong mit Bande.


    Weitere Regeln können natürlich übernommen werden, aber ich brauch nie und nimmer 2-3 Schiedsrichter

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Hi, .....unsere B 1 - Mädchen müssen demnächst ein Turnier vom Verband ausrichten, ich meine es ist die Hallenkreismeisterschaft in diesem Bereich.


    Dort soll Futsal gespielt werden. Hierzu hat der Dfb jemanden geschickt und Vereinsverantwortliche und der "Dfb-Mensch" saßen an einem Tisch. Leider war ich nicht dabei, die Arbeit rief. Mir wurde erzählt, dass man auch die Halle beging. Man kam auf den Nenner, dass die Halle nicht super geeignet, aber noch geeignet war. Die Regeln wurden besprochen und in Anbetracht der Möglichkeiten in der Halle wurden gewisse Regelabänderungen vorgenommen. Welche das im Einzelnen sind, kann ich nicht sagen, aber es wurde abgeändert, ......dennoch wird Futsal gespielt. In diesem Falle werden die Schiedsrichter vom Dfb gestellt, allerdings drei.


    Zudem habe ich auf Bitte eines Dfb-Verantwortlichen für den Bereich Futsal dort einen Erfahrungsbericht ingeschickt. Es kam eine lange interessante Antwort. U.a. befand man die Abänderung des Futsalregelwerks (ca. 74 Seiten) auf 10 für uns wichtige Regeln mit zunächst zwei Schiedsrichtern, später drei für o.k..


    Also auch nicht alle Regeln angewendet und dennoch FUTSAL gespielt!


    U.a. war Tenor, dass man hier gewisse Standards erfüllen sollte und muß, aber solange man nicht im Ligabetrieb spielt, ist das eine oder andere durchaus anzupassen. Hierzu gehört für den Fall, dass Futsal in der Halle gespielt wird auch, dass es in der Sportstunde egal sein dürfte, ob ein, zwei oder drei Schiedsrichter da sind. Auch bei einem Turnier gegen eine andere Schule dürfte hier alles andere als kleinlich gehandelt werden dürfen. Man wies mich auch auf einen Denkfehler meinerseits hin, denn wir hatten bei unserem Testturnier den 10 Meter Strafstoß ab der dritten gelben Karte gegeben statt ab der ???ich glaube sechsten war. Hier werden nämlich nicht nur gelbe Karten gezählt, sondern allgemein die Fouls die zu Freistößen (direkt/indirekt) führte.


    Zudem gab man mir zu verstehen, dass Futsal nicht körperlos ist,Körperberührungen sind nicht gleich Fouls. Das aber nur am Rande, ....wenn jemand hierzu eine Frage hat, teilt es mir mit, dann werde ich Ausschnittweise aus dem Schreiben zitieren.


    Sehrwohl ist es bei einem Turnier wichtig, möglichst mit drei Schiedsrichtern und auf keine Fall weniger als zwei Schiries zu aggieren, weil das Spiel wirklich sehr schnell ist und da entgeht einem schon mal was und zudem strengt es auch den Schiedsrichter sehr an.

  • Hier sind für dich die Futsal-Regeln:
    http://www.bfv.de/de/100545/10…0/futsal_richtlinien.html


    Wenn ihr nach diesen Regeln spielt, braucht man 2 - 3 Schiris.
    Wenn ihr nicht nach diesen Regeln spielt, ist es kein Futsal, wie auch Zaungast schon schrieb. :P


    Aber die Österreichischen Futsal-Regel sind vermutlich einfacher ausgelegt :rolleyes: :rolleyes: :D

    Keine Angst, ich kenne die Futsal-Regeln und wer glaubt, dass die Ösis hinten nach sind, der irrt. Bei uns werden schon seit 6-7 Jahren die Hallenmeisterschaften nach Futsal Regeln gespielt und bin von Anfang an ein Befürworter gewesen und spiele jetzt auch in der Halle mit meiner Mannschaft viel mit den "vereinfachten" Regeln



    Hab die wichtigen Teile mal rauskopiert:

    Es geht darum im Turnunterricht Futsal zu spielen. Ja, ich hab keine Schiedsrichter, höchstens einen ahnungslosen Lehrer dann dabei. Mit vereinfachten Regeln kann man trotzdem Futsal spielen. Mit meinen oben beschriebenen Grundregeln lässt sich das Spiel leicht in jeder Turnstunde umsetzen und es ist trotzdem Futsal, ich bleib dabei.


    Bei Turnieren ist es was anderes, wie von Andre bereits beschrieben.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Was sind die Gründe zur Befürwortung vom Futsal und was soll durch das Futsal erreicht werden?


    Jetzt bin ich mal auf die Gründe der Befürworter gespannt und frage provokativ in die Runde warum wohl bei uns im Kreis nur Futalkreismeisterschaften für die C , B und A-Junnioren angeboten werden nicht aber für die F-, E- und D-Junnioren. Wäre letzteres nicht sinnvoller?

  • NF, da will ich Dir gern drauf antworten, ohne lange überlegen zu müssen, weil das liegt für mich klar auf der Hand.


    1. Ich denke, dass die Gesamtheit der Regeln einfach zu viel für einen F/E-Ling sind.


    Grundsätzlich wäre ich aber dafür, dass jedes Abschlussspiel in der Halle, jedes noch so kleine Fußballturnier in der Halle, jeder Kick auf Plaster oder der Tatanbahn mit einem Futsalball der Größe -ich glaube 3 ist es und dem entsprechenden Gewicht- ausgetragen wird. Du fragst sicherlich nach dem WARUM?


    Antwort:


    Weil die Kinder das im Training ansonsten erlernte, nämlich das Dribbeln im Bereich der F und das Dribbeln und Passen im Bereich der E incl. der erlernten Finten mit einem Futsalball besser umsetzen können. Dieser Ball verspringt bei der falschen Berührung nicht so sehr bis gar nicht, weder beim Annehmen, noch beim Dribbeln.
    Das führt beobachteter der Maßen, dazu, dass technisch gut spielende Kinder sich darüber hinaus Dinge trauen, die sie sonst eher nicht machen würden (Heber etc.) und technisch nicht so gute Spieler kommen damit besser zurecht. Die Kinder haben zudem den Megastarken Vorteil, sich hier auf das Fußballspielen konzentrieren zu können, weil sie -und der Satz ist wichtig- dem PingPong-Ball nicht ständig wie die wilden hinterher rennen müssen und sich bei dieser Hecktig womöglich noch die Bänder dehnen.


    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass man in diesem Altersbereich die geilen spassmachenden Regeln dennoch anwenden könnte. Ich schaue derzeit sehr gerne Handball und bin derzeit der Meinung, dass Handball viel spannender ist als Fußball, obwohl ich es selber nicht gern spiele, ....es ist mir zu hart. Dennoch, Time-Out zur richtigen Zeit genommen, das Team sitzt am Rand und fiebert mit, Freistöße direkt und indirekt = Abpfiffe= eine bestimmte Anzahl Abpfiffe (unfaires oder gefährliches Spiel) = 10 Meter Strafstoß (im Gegensatz zum normalen Strafstoß nach Faul im Halbkreis.


    Ein weiterer Vorteil wäre, dass das ganze Team in der Größenordnung von 12 Spielern gerade richtig wäre für die Halle, es bräuchte also niemand zu Hause bleiben, das Team ist zusammen, alle kämpfen und fiebern am Spielfeldrand mit, der Trainer ist da, hautnah -am Rand, nicht am/hinterm Tor- und ab gehts, ...das ist Aktion pur, ....für mich jedenfalls.


    Zudem sorgt der Ball dafür, dass das Spiel in der Halle dem Spiel draussen viel näher ist (keine Bande, sondern Seitenaus mit Einkick), es ist also zur Rasenzeit keine große Umstellung. Wenn man dann noch die Viersekundenregel einbaut, hast Du bis hierhin exakt fünf Regeln wenn Du welche Anwenden wolltest. Wenn nicht, ist`s auch nicht schlimm, denn ein Hallenturnier unterliegt solange den Futsalregeln nicht, wie du nicht im Ligabetrieb dort spielst. Wichtig ist in dem Alter, die Verwendung des Balls.


    Das gleiche gilt für mich eigentlich auch für die älteren Jahrgänge. Ich könnte es verstehen, wenn die jetzigen Jahrgänge der C usw. sagen, ...nö, is nix. Die sind damit großgeworden und vielleicht kommt es tatsächlich nicht an. Die F/E usw. würde aber damit groß. Letztendlich hat das aber bei unserem Versuch keiner gesagt.


    Fazit: Es gibt zum normalen Fußball keine Nachteile, sondern nur Vorteile (hervorzuheben waren die technischen Vorteile, der gestiegene Spass.- u. Spannungsfaktor, das niedere Verletzungsrisiko und der kleinere Unterschied zum Rasenspiel).


    Auf diese Vorteil wollen nun viele verzichten, was ich ja nicht verstehen kann, denn man boykotiert hier eine Fördermaßnahme und das ohne es auch nur ausprobiert zu haben. Selbst den richtigen (Größe und Gewicht) Ball organisieren ist schon zuviel, naja, ....da hat Gorbatschow schon was zum Honni zu gesagt. :)


    P.S. Sollte ich nochmal eine Mannschaft trainieren, werde ich die Jungs in der Winterrunde wie beschrieben in der Halle trainieren lassen, d.h. Abschlussspiel mit Futsalball oder sogar umgekehrt, Training mit Futsalbällen und wenn ein normales Turnier in der Halle bereist würde -zur Gewöhnung- das Abschlussspiel mit dem normalen Ball. Zudem würde ich unsere eigenen Turniere als Futsalturniere ausrichten. Im Bereich F bis E eventuell nur mit Ball oder bis zu 5 Regeln und darüber mit bis zu 10 Regeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein echter Renner würde, vor allem wenn man es wie beim Handball aufziehen würde, ....mit eingespielter Musik pro Tor und Namesnennung etc. und dazu noch ein flotter Sprecher mit ein paar netten Sprüchen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo,


    ich denke, dass die Kinder in der Schule im Sportunterricht kein Fußball oder Futsal spielen sollten.
    Die Lehrer sollen den Sportunterricht dazu nutzen wofür er da ist, nämlich das sich die Kinder
    sportlich betätigen mit z.B. Turnen oder Gymnastik usw.


    Schaut doch mal wieviele Kinder in Fußballmannschaften kommen die nicht mal ne Rolle vorwärts
    können, geschweige denn überhaupt sehr beweglich sind.


    Ich denke da werden jetzt einige andere Meinung sein. Aber ehrlich gesagt möchte ich in meinen
    Trainingseinheiten Fußballspielen vermitteln und nicht nebenbei auch noch das ausbügeln was in
    der Schule versäumt wurde den Kindern anzutrainieren.


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Aufgabe der Schule ist es nicht, (nur) Turnen und / oder Gymnastik anzubieten.
    Im Gegenteil: Auch der spielerische Umgang mit dem Ball steht auf den Lehrplänen.
    Daher gehört auch Fußball dazu.

  • Hallo Michael,


    ich finde, das es nicht an den Lehrern liegt, dass die Kinder oftmals keine Rolle hinkriegen. Es liegt an Gameboy, TV, Handy, Mc Donald, den Eltern, der Gesellschaft, am Wohnort (Köln Innenstadt beispielsweise) etc.. Das kann man nicht den Lehrern vorwerfen.


    Was ich dem Schulsport allerdings abspreche ist, dass dort Kinder auf Grund der Vorgaben durch den Lehrer irgendwelche Übungen absolvieren, die ihnen absolut keinen Spass bereiten. Wo ist da oftmals der Wettkampf, das es auch leisten können, der Spass. Ob Futsal oder was auch immer, hauptsache Spass, ohne diesen kommt ein Mensch doch wohl kaum in Wallung. Mir würde dieser "schwule" Tanz den mein Sohn neulich dort machen mußte jedenfalls zum Hals raushängen.


    Allerdings gibt es auch Lehrer, die schaffen es, alles Interessant zu gestalten. Leider haben wir davon zu wenige. Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    stimme Deinen Ausführungen völlig zu. Ich trainiere eine F-Jugend (2000er) und wir trainieren zur Zeit ausschließlich in der Halle.


    Hier betreiben wir ein reines Spieletraining ( 9-12 Jungs, 3er Mannschaften, ein Spiel hat drei Minuten) über 90 Minuten. Als Tore dienen uns die Deckel der großen Turnkästen, die man in jeder Turnhalle findet.


    Das alles mit einem Futsalball für Kinder. Vom Futsal wenden wir nur die Seitenaus-Regel und den Einkick unter Zeitdruck an. Wir spielen ohne Ecke. Läuft perfekt. Die Kinder sind angehalten möglichst Dreiecke zu bilden und schnelle Pässe zu spielen. Dribblings werden aber auch verlangt (Da muss man einige nicht lange bitten =) ).


    Was soll ich sagen: Es macht den Jungs und uns Trainern einen Riesenspaß. Wir dürfen schnellen Fußball mit streckenweise wunderschönen Passkombinationen beobachten und ebenso tollen Alleingängen.


    Den wesentliche Unterschied zum normalen Hallenfussball macht dabei der Ball aus. Holzen und Gewaltfußball wird mit diesem Ball nicht belohnt. Ein technisch sauberes Spiel bringt deutlich mehr Vorteile, das verstehen Achtjährige ganz schnell von alleine.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Seitenaus. Steht keine Bande zur Verfügung muss der Spieler den Ball deutlich besser unter Kontrolle haben, um zum Ziel zu kommen.


    Meine ersten Erfahrungen mit diesem Ball auf einem Turnier habe ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Sie decken sich mit unseren Trainingserfahrungen.


    Ich werde in Zukunft in der Halle ausschließlich Futsal trainieren, weil ich den positiven Effekt bei meinen Jungs schon nach kurzer Zeit beobachten konnte.


    Gruß


    HP

    3 Mal editiert, zuletzt von HP ()

  • darum auch meine provokative Frage Andre mit der F und E-Jugend. Denke man könnte da ja vereinfachte Regeln machen. Aber ich habe wirklich 2 dermassen schlechte Spieler in Anführungszeichen da ist das Passen auf drei Metern schon hochkompliziert. Jetzt habe ich einen Kasten aufgestell etwas davor gekippt eine Bank. Mussten die Kinder Doppelpass mit dem Kasten spielen, Ballannahme am Kasten vorbei Doppelpass mit der Bank und Torschuss. Unglaublich die zwei zu 50 % den Kasten nicht getroffen und wenn doch dann JEDEN Ball über die Bank nicht ein Banktreffer. Hab ich die Kinder raus genommen die zwei sie in eine Ecke gestellt wo Platz war und Ihnen den Futsal gegeben und sie gute 5 Minuten damit passen lassen mit stoppen hin und her. Wurde mit der Zeit immer besser. Dann hab ich sie zurück in die Gruppe nur die anderen Kinder habe ich ganz normal weiter machen lassen noch 5 Runden und die beiden die gleiche Übung mit dem Futsall. Der Höhepunkt war jeder Doppelpass traf die Bank und kam zurück und bei dem einen landeten 3 von 5 und beim anderen 4 von 5 der Schüsse danach im Tor. Konnten die Kinder gar nicht fassen und als ich Ihnen dann wieder einen normalen Ball gab wollten sie den gar nicht. Mussten aber und siehe das plötzlich gings auch mit dem normalen ganz gut:-)


    HP


    wie spielt Ihr Futsall mit der F-Jugend wie ist das Feld aufgebaut und welche Regeln gebt ihr da vor?