Mannschaft ist zu aufgedreht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat

    Original von NF
    flipson



    Nach was soll ich Deiner Meinung nach dann aufstellen wenn nicht nach Leistung und wie soll ich das den Kindern begründen Kinder wo keine Leistung bringen aufzustellen und die wo alles geben und sich kaputt machen draußen lassen? Sorry aber ist ein Unding und macht sicher niemand!


    Ich mein nur, dass man in der E-Jugend nicht nach Leistung aufstellen kann, damit meine ich, nur weil einer mal in der Woche schlecht trainiert hat kann man ihn nicht gleich auf die Bank setzen. Ich versteh aber auch, dass deine 2 guten Spieler von Anfang an spielen und wahrscheinlich auch durch spielen. Bei deinen Mittellmäßigen Spielern wird es wahrscheinlich auch der Fall sein. Aber bei den anderen, deinen sog "Antifussballern" sollten man halt rotieren.


    Ich hab den Vorteil dass ich eigentlich 8 gleichstarke Spieler im Team habe. Ich lass aber trotzdem jeden mal von Anfang an spielen oder auf der "Bank sitzen". Diese Saison hab ich mir sogar jede Startformation aufgeschrieben um es 100% gerecht zu verteilen.


    Es mag sich vielleicht hart anhören, und normalerweise ist das nicht meine Einstellung zu sowas, aber was ich so bisher von dir gehört habe, würde ich dir zu einen Vereinswechsel raten. Ganz einfach, weil es bei dir eine 2 Klassengesellschaft gibt, 2 Spieler die für den Fußball leben und für den Rest ist der Fußball eine Art Zeitvertreib (aber nur wenn nichts besseres einfällt).
    Was jedoch eine bessere Methode wäre, ich denke dein Problem wird keine Einzelfall in deinem Verein sein, in den umliegenden Dörfern wird es wahrscheinlich genauso sein. Die umliegenden Vereine könnten ihre Jugendabteilungen zu einer JugendFörderGemeinschaft zusammenschließen. Ihr hättet mehr Kinder => Ihr könnt die Spieler leistungsgerecht in versch. Mannschaften einteilen (E 1, E 2.....) => Jedes Kind könnte seiner Leistung entsprechend gefördert werden.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo Andre, gefrustet ja klar mit Sicherheit und zu Recht! Das es die Spieler nicht aus Bosheit machen sondern einfach nicht mehr können das weiss ich auch das ist auch nicht mein Problem. Aber wenn ich mich für was entscheide muss ich auch Einsatz bringen das ist wenn Du mit jemand Tischtennis spielst dann haust Du ja auch nicht jeden Ball an die Decke hoch wo auf Deine Seite kommt nur damit Du Tischtennis gespielt hast oder?


    Und das ich der Grösste bin und die Kids sich ein Leben lang an mich als Trainer erinnern mit Sicherheit nicht denn den meisten ist Fussball jacke wie Hose machen es halt der Freunde wegen, viell. weil sie es von zu Hause aus der Gemeinschaft wegen müssen oder weil sie müssen das sie etwas Bewegung haben. Aber um was es geht wissen die meisten ja gar nicht!


    Und mit der Einstellung betriff es die Eltern hauptsächlich geb ich Dir Recht aber auch die Kinder die sich nciht an einfache Regeln halten können viell. weil sie es von daheim nicht anders kennen. Ich meine etwas Leistung - Einsatz muss ich schon bringen. Und wen stellt Ihr denn in Euren Spielen auf doch anfangs auch die Besten sollte man schon mal bei der Wahrheit sein.



    Und wir reden hier im Vergleich von meinen Jährgängen 98 - 99 der Stärke wegen im Vergleich zu der F 5 bis F 7 der Jahrgänge 2000 und 2001.
    Jetzt spielt ihr mal mit 2 Kindern Eurer Mannschaft und nehmt dazu die 7 schwächsten Kinder Eurer F-Jugend 7!!! Dann bin ich mal gespannt ob die Aussagen noch die gleichen sind.


    Und die Ansprüche auf 0? No go dann kann ich es sein lassen. Noch sind wir ein Fussballverein und es geht um Fussball und wer das nicht will muss halt was anderes machen sind doch nicht im Theater. Da ist mir auch ehrlich gesagt meine Zeit zu schade als vollberufstätiger alleinerziehender wo auch noch eine Tochter hat. Weisst Du was ich alles trainiere , vorbereite , spiele ....??


    Und nochmals bei mir spielen alle bisher alle da wir nur bisher immer 7 Kinder waren bei 5 Freundschaftspielen auf dem Feld , der Feldrunde, und den Hallentrainingsspielen sowie dem Hallenturnier haben immer alle 7 Kinder wo da waren durchgehend gespielt bis auf 2 Spiele in den letzten 20 da gab es einen Auswechsel. Also von daher kann sich niemand rein gar niemand beschweren aber das ist nicht Sinn und Zweck.


    Und wie willst Du neue Kinder dazu bekommen wenn Du nur 1100 Einwohner hast und es keine mehr gibt im Ort. Die Schule ist ein Ort weiter und diese Kinder sind dort im Ort in den beiden E-Mannschaften.


    Mit der Pause ist auch so eine Geschichte war ja jetzt immer so dass ich immer wenn mein Junior 1. Jahr was eine Topmannschaft hatte wo man so gut wie alles gewann, richtig gut trainieren konnte, die Kids voll bei der Sache waren, die Eltern dahinter standen im Grossen und ganzen .......also eigentlich perfekt! Im 2. Jahr war dann immer alles doof da fussballerisch und Elterntechnisch nur "Schrott" nachkam bis auf wenige Ausnahmen. Hab das jedes Jahr in den Griff bekommen aber bis das dann richtig lief und auch erfolgreich war das Jahr wieder rum und meiner ging mit mir nee Klasse hoch der Rest blieb. Gemacht wurde dann ein Jahr fast gar nichts, die 2-3 wo man etwas ran brachte sind verzogen und einer hat den Verein gewechselt im letzten Jahr und nun kommt gar nix mehr. Wenn ich keine Pause mache habe ich nächstes Jahr wieder eine Topmannschaft. Ist ja das doofe ein Jahr super klasse und das Jahr darum no go!!!!!! Aber wie gesagt kann damit leben am mit der Einstellung der Eltern und Kinder - deren Einsatz-Wille definitiv nicht!


    Und mit den Spielgemeinschaften hab ich schon gemacht. Das läuft war schon Sitzung und ist im nächsten Monat wieder. Hab da meine Vorstellungen und dann könnte man alles nach Jahrgängen schön trennen. Aber 2 Orte nebeneinander von früher Rivalität einige alte hüben wie drüben die das nicht vergessen können wird schwer das durch zu setzen noch dazu das Trainerstimmen sagen dann würden 80 % unserer Kinder nicht mehr zum Einsatz kommen ......ich sag Qualität setzt sich durch und wenn ich zu viele Kinder z.b im jungen Jahrgang habe kann ich immerhin noch eine 2. Mannschaft 7er melden zur 11er wo dann der Rest spielt die nur spielen wollen aber das wird noch ein ganzes Stück Arbeit und wie es kommt weiss niemand.


    Die Zusammenlegung diese Runde was noch im Raum steht steht mit nem Nachbarort in der anderen Richtung ist aber ein anderer Kreis manche wollen das für das nächste Jahr davon halte ich wieder nichts. Aber die sind so wie wir und haben die gleichen Probleme. Ok könnte ich jetzt für die Rückrunde machen aber was ist dann?????? Dann hab ich 2 sehr gute von uns einen durchschnittlichen und einen ausreichenden und 5 "Chaoten" inclusive Eltern. Dann hätte ich 2 sehr gute 3 durchschnittliche und 2 ausreichende + 10 dieser "Chaoten" 5 von denen und 5 von uns incl. Eltern und dann?? Wäre das Problem auch nicht gelöst weil hüben wie drüben im Verein 5 - insg. 10 Chaoten hin oder her auf der Strecke blieben und um einiges weniger Spielanteile haetten wie jetzt wo sie durchspielen aber das man ohne Einsatz - Leistung durchspielt kann auch nicht angehen aber tja wie kann man das ändern. Tja.


    Wenn ich mir überlege Junior kommt viell. im Skiverein ins Rennteam muss mir das noch überlegen aber da sind klare Ansagen von vorn herein andere Sportarten sind auf das Training des Skirennteams abzustimmmen, Termine sind Pflicht Training und .... ansonsten finito - ENDE tja so Sachen muss man sich vorher überlegen klare Ansagen dann weiss jeder wo er sich dran zu halten hat und ansonst finito aber auf dem Dorf nicht durchzuführen!

  • sorry meiner Schreibfehler die Tage aber bin in der Arbeit ist das als etwas schwierig mit der Schreiberei

  • @niklassv


    Sorry aber kannst Du lesen? Bei mir spielen alle Kinder immer!!! Egal gut oder nicht gut!!! ALLE!!!!!!!! D.h. es muss auch niemand zuschauen da jeder immer spielte in 18 von 20 Spielen und die beiden anderen Spiele wurde rotiert wo immer einer rein und raus ging!!!!!


    Was hat das mit Erfolgsdenken zu tun?????? Hab ich nicht such ja was um die Kinder weiter zu bringen und dafür investier ich ziemlich viel aber die Eltern gar nichts!!!!!!!!!!!! Und meiner fiel aus hab ich ja geschrieben und wir haben 7-0 und 9-1 verloren. Dann lagen wir 3-1 hinten zur HZ hab ihn gebracht trotz Verbot und wir haben 4:3 gewonnen und die Woche drauf 3-0 gewonnen. Und das alles um der Mannschaft Selbstbewustsein zu übertragen auf Kosten seiner Gesundheit also kannst mir nicht vorwerfen ich würde nicht alles probieren hätte ihn auch draussen lassen können und anstatt der 2 Siege und 3 Niederlagen 5 Niederlagen zwischen 7-0 und 12-1 einfahren können ala seht Ihr meiner spielt nicht gibts die Hucke voll. Aber bin kein Arschloch und gefährde seine Gesundheit der Mannschaft wegen das war der Grösste Fehler denn 80 % juckt das gar nicht ob die gewinnen oder verlieren und 5 Min. nach Spielende weiss die Hälfte nicht mal mehr das Ergebnis!


    Somit trainieren wir gut sehr gut und oft - sehr oft machen viele Spiele und es spielen ja sozusagen immer alle aber die meisten verbessern sich trotzdem nicht!


    Desweiteren kann ich einen körperlich unterlegenen der in keinen Zweikampf gehen kann , keinen Ball stoppen kann weder im Mittelfeld noch in der Abwehr spielen lassen geht nicht mit den Positionswechseln no go.

  • flipson


    Du schreibst das auch ziemlich gut:-) aber wie gesagt selbst die "Antifussballer" spielen im Normalfall durch.


    Und es geht mir nicht um 2 Wochen schlechtes Training sondern das die meisten mit dem einfachsten Fussball 1x1 eins was manche schon ENDE der BAMBINIS !!! beherrschen in der E-Jugend überfordert sind. Aber das kann ich nicht ändern muss damit zurecht kommen was mir zur Verfügung steht aber das Kinder sich nicht konzentrieren können , zu faul zu rennen sind, kein Einsatz bringen können trotz bester Motivation und die Eltern trotz Spielermangel 5 Minuten vor Abfahrt zum Hallenturnier wo man spielerisch unterbesetzt ist ihr Kind anrufen lassen zum abmelden weil der 3. Advent und Weihnachtsmarkt ist - 5. Min vor Abfahrt....oder Kinder nicht zur Weihnachtsfeier geschickt werden ohne Abmeldung da sie mit der Fackel keine 2 km spazieren gehen können was sogar übergewichtige Bambini Kinder können - no go!!!!! Warum - wie mit welcher Begründung soll ein Kind 2x25 Minuten am Stück Fussball spielen wenn es nicht in der Lage ist 2 km langsamen Fussmarsches mit ner Fackel zu laufen?????????????????????? Geht doch nicht. Nur wir sitzen hier und können nicht reagieren oder uns die Kinder - Eltern erziehen weil wir von Ihnen abhängig sind bei so wenigen Kindern und das kann nicht sein!!!


    Genau die JugendFörderGemeinschaft ist mein Vorschlag für nächstes Jahr mit dem einen Ort aber ob das wie schon geschrieben zustande kommt wer weiss. Aber genau das läuft mit der Planung und ich seh das ganz genau so wie Du aber obs mit dem Verein durchführbar ist wird sich zeigen aber eine andere Möglichkeit gibts nicht wären dann halt 3 Orte da das Ort schon mit einem Ort zusammen ist und ich finde das mit der leistungsgerechten Einteilung auch gut in Gruppen allerdings bin ich ein Freund davon das es nach Jahrgängen geht und wenn dann zuviele Kinder sind nochmals leistungsgerecht getrennt nach 11er und 7er Mannschaft wobei dann sicher wieder kommt warum die da und wir dort ... aber so kann sich jedes Kind leistungsgerecht weiter entwickeln.


    Hab mir das jetzt auch überlegt doch über den Kreis hinaus zu machen für die Rückrunde die schlechten zu denen die guten zu mir da die alles haushoch verloren und die Rückrunde nach Stärke eingeteilt wird und die mit den schlechtesten Mannschaften in ein Team kommen und wir mit mittelmässigen.


    Aber denke das ist auch nicht durchführbar weil die schlechten wo die Eltern schon überfordert sind die Kids zu mir im Ort ins Training zu bringen wie sollen die 3 km weiter fahren und dann fängts an ich spiel ja nur mit meinem Freund wenn ich getrennt werde hör ich auf .....Also werds die Runde wohl so laufen lassen da wir durch die 2 guten ja jetzt in der mittelmässigen Gruppe und auf den Turnieren eh überwiegend gewinnen werden aber die Siege aufgrund der 2en ist für mich auch nicht der Sinn und Zweck denn wenn die nicht wären würden wir alles verlieren und das täuscht über den Stand der Mannschaft weg ....... und die Kinder wo nächstes Jahr bis meiner in die D kommen müssen ja konkurrenzfähig werden und die anderen wo mit dem anderen guten in der F bleiben müssen als Vorbild fungieren oh Gott wie gesagt am besten ist das zumindest ab dem kommenden Jahr mit der JugendFörderGemeinschaft wie Du sagst das ist unumgänglich nur denken halt im Verein die meisten an sich selber und an Ihre Interessen von daher wird das schwer durchführbar bin ich mal gespannt.


    Aber Danke Dir das mit dem leistungsgerecht in verschiedene Mannschaften einteilen, so das jedes Kind Leistungs entsprechend gefördert wird hast Du schön geschrieben und das hab ich mir genauso notiert und nehm das zur nächsten Sitzung mit:-)

  • schleifer


    Das mit dem verschiedenen Positionen hab ich schon geschrieben geht nicht die Gründe kann man lesen.


    Desweiteren werden die "Antifussballer" motiviert sehr gut sogar aber es fehlt im Geiste.......


    Und mit den 2 starken wenn Du richtig gelesen hättest hättest Du Dir die sinnlose Aussage vom hohen Ross runter holen sparen können das ist lächerlich!


    Die tun alles für die Mannschaft alles wie gesagt sogar gegen die Gesundheit nur um dem Rest zu helfen und sind so mannschafts dienlich und hilfsbereit den anderen gegenüber da ist so eine Aussage von Dir eine Frechheit sorry aber ist so!

  • Na super Andre, hastes mal wieder geschafft und jemanden gekränkt, klasse. Genau das wollte ich nicht, ...aber da ich mich auf dich eingelassen habe, ist es nun an der Zeit, etwas direkter zu werden. ?(


    Genau wie die Kinder sind die meisten Menschen direkt gekränkt, vor allem dann, wenn sie meinen, alles getan zu haben, alles richtig zu machen und ständig auf andere zeigen, statt sich an den eigenen Gummel (Nase) zu packen. Das ist bei diesen Vorraussetzungen sehr schwierig lieber NF, für mich manchmal auch!


    Was mich an deiner Einstellung, an deinen Schilderungen störrt ist die Tatsache, dass Du alle Kinder und deren Eltern so schlimm darstellst. Du schreibst, ...das es um Leistung geht. Ich sage, das tut es eben nicht. Mir fehlt Dein Herz, Verständnis, fast schon Mitleid, obwohl Du ja auch Punkte ansprichst, bei denen du vollkommen recht hast.


    Leistung? QUATSCH ;)!!!


    Du wirst in deinem Dorfverein niemals ein Leistungsteam haben, nur weil du zwei oder drei Spieler hast, die in einem Stadtverein vielleicht in der F oder E 1 oder gar 2 oder drei spielen könnten,......was sie ja nicht tun. Du ärgerst Dich über Dinge, die du nicht ändern kannst, geändert hast und mit deiner Einstellung auch nicht ändern wirst. Es hört sich an, als wenn ein Elefant im Porzelanladen einkehr hält, sorry. Wer sagt Dir denn, dass der dicke, derzeitige Antifussballer nicht den gleichen Traum hat, wie dein bester Spieler? Wer sagt denn, das deine Kinder in teilen zum kommen gezwungen werden? Das vermutest Du doch nur und hier hast du eine ziemlich fest Meinung, richtig? Was ist -und diese Frage lese Dir bitte gut durch und lass sie dir auf der Zunge zergehen-, wenn Du unrecht hast?


    Das ist Schade, denn an Agilität fehlt es Dir ja nicht.


    Es fehlt mir hier deine grundpositive Stimmung für die Kinder. Es hört sich an, als wenn Du sie alle hasst, .....bis auf die Guten, weil sie zeigen ja -deine Worte- keine Leistung.


    Ich sage Dir abschließend, dass ich Dir bei all Deinem positiven Energien hier als Koordinator kräftig auf die Füße treten würde! Es sollte Dir auch zu denken geben, dass jemand -in diesem Falle ich- so deutliche Worte an dich richtet, dass macht mir auch keinen Spass.


    Schließlich habe ich nur zwei Möglichkeiten,


    a)den Mund zu halten
    b)meine Wahrheit/ehrliche Meinung zu sagen (die ja nicht richtig sein muß)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Andre das Posting kann ich jetzt nicht nachvollziehen und warum sollst Du mich gekränkt haben und womit? Nee!


    Ich stelle die Kinder und die Eltern weder schlimm noch gut da sondern ganz einfach so wie es ist! Soll ich was schreiben wo nicht so ist? Dann kann ich meine Zeit auch besser nutzen kann ich was daran ändern das es so ist?????


    Denke wir sind auf dem Dorf ich kenne die Kinder und die Eltern und kann das ganz ganz gut und realistisch einschätzen und auch beurteilen Du sitzt 100 km weg kannst Dir also kein Urteil erlauben! Deine Meinung ist mir wichtig aber beurteile nicht Menschen wo Du nicht kennst und das was ich schrieb war eher noch untertrieben als übertrieben. Ich vermute nichts ich weiss es selbst von Aussagen der Eltern und noch ist es ein Fussballverein und es sollte Regeln geben die einzuhalten sind von daher halte ich auch nichts von Kindern auf alle Gewalt werben da es da von Anfang an Interesse fehlt nur damit man Kinder hat.


    Und lieber Andre trainiere Du doch mal ein Jahr die F7 dann reden wir nochmals natürlich sollten da auch noch die Hälfte der Eltern chaotisch sein mal Deine Reaktion in nem Jährchen dann abwarten:-)

  • und noch was hatte schon viele Freundschaftsspiele, Rundenspiele , Turniere ... und es haben von Anfang an in jeder gegnerischen Mannschaft immer die Besten gespielt soviele wo hier sagen es geht nur um Spass komisch sehr komisch irgendwas kann da wohl nicht bei jedem stimmen die Realität beweist anderes!!!!!

  • Ich beende die Diskussion, weil wir in dieser Sache zu weit auseinander sind und ich den Eindruck habe, dass wir derzeit hier auch nicht aufeinander zu gehen würden. Schließlich kann ich die Welt nicht ändern, ich dachte nur, dass ich Dich zum Nachdenken anregen könnte, natürlich mit der Arroganz, dass ich hier auf einem besseren Weg bin. Ich habe aber die Hoffnung, das Du zu einem späteren Zeitpunkt noch mal an mich denken wirst.


    Eines noch, ...ich war mal ähnlich und weiß ungefähr wie Du "tickst", das läßt mich hoffen.


    P.S. Ich würde gern mal eine F 7 trainieren und werde das auch mal machen, wenn meine Kinder aus meinem Betreuungsbereich "veschwunden" sind. Eine F 7 zu trainieren könnte viel schwieriger sein, als für den Trainer der F 1.


    Gruß Andre

  • geb ich Dir Recht Grüssele vom Elefant :)

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • Es beweist nur, dass viele immer noch nicht kapiert haben, worum es beim Fußball der Kleinsten geht.


    Ich werd auch mal deutlich:


    Du hast zwei Probleme. Das eine ist dein Umfeld, das andere bist du selbst. Aus deinen langen Postings (nicht negativ gemeint) kann man eine ganze Menge herauslesen.


    Für dich ist Leistung sehr wichtig. Wenn du ehrlich bist, bin ich zu 99 % sicher, dass du deinen eigenen Sohn in dem 1:3 zu 4:3-Spiel gebracht hast, weil DU gewinnen wolltest. Nicht, weil du es der Mannschaft zuliebe getan hast, wie du darstellst. Aus deinen ganzen Postings heraus schreit der Frust, weil die Mitspieler deines Sohns (bis auf einen) nicht sein Niveau haben. Du schreibst dermaßen negativ über diese Kinder, dass es nicht besonders nett zu lesen ist. An der Stelle solltest du wirklich deine eigene Einstellung überarbeiten: In dem Alter hat Leistungsorientierung nichts verloren. Du beschwerst dich, dass die Kinder kurz nach dem Spielende das Ergebnis vergessen haben, aber das ist eigentlich gar kein Problem und sogar gut so. Du hast eine klassische Dorf-Kleinfeldmannschaft, in der 1-2 Kinder kicken können und das Spiel zusammenbricht, wenn diese nicht dabei sind/einen schlechten Tag haben. Mal ganz deutlich: Das wird sich auch nicht ändern!


    Recht geben muss ich dir wiederum bei der laxen Einstellung einiger Eltern. Da bist du völlig zurecht sauer, mir würde auch die Hutschnur platzen, wenn wir dünn besetzt wären und kurz vor dem Hallenturnier fällt Eltern auf, dass überraschend der dritte Advent und Weihnachtsmarkt angesagt ist usw. Ich kann auch nicht mit einer solchen Einstellung leben!


    Deine zwei Probleme sind also: a) Du bist für diese Alters- und Leistungsstufe VIEL zu leistungsorientiert. b) Du bist von der Einstellung her, die du gern hättest, und die die Eltern dir liefern, im falschen Verein.


    Entweder du änderst also deine Einstellung/Erwartung, oder du musst Verein UND Altersstufe wechseln.

  • Chris


    Trifft teilweise zu was Du schreibst, geb ich Dir Recht. Aber jetzt mal die Frage an alle, wo sagen Leistung interessiert nicht in dem Alter warum beginnt dann jede Mannschaft im Spiel egal ob Turnier oder der Runde mit den Besten und warum wechseln manche nicht mal nach 10-0 weil sie im letzten Spiel unbedingt zu 0 gewinnen mögen weil die ganze Runde zu 0 lief was auch schon vorgekommen ist und ich vor 2 Jahren mit meiner Mannschaft erfahren habe? Belügen sich da nicht manche (ganz allgemein bezogen) selbst????? Glaube auch nicht das es jemand anders macht denn irgendwie muss man die Aufstellung ja begründen. Und dann spielen wenn man 14 Kinder hat z.b. natürlich die 7 wo im Training alles geben und immer da sind von Anfang an und nicht jemand der die Mannschaft 5 Min vor Abfahrt zum Turnier im Stich lässt, oder im Training keine Leistung zeigt wie will man sonst auswählen??? Ausserdem spielt - beginnt der "schlechteste" bei mir immer von Beginn an weil der in jedes Training kommt, auf die 100 % Verlass ist und er alles gibt nur halt nicht mehr kann. Schrieb ja schon wenn ich wählen kann spielen bei mir die wo am meisten abrufen und ins Training kommen was nicht unbedingt die Stärksten der Mannschaft sein müssen irgendwie müssen die Kinder für die Trainingsteilnahme und Ihr Bemühen (selbst wenn nicht viel raus kommt sie aber alles geben) auch belohnt werden!


    Natürlich hab ich ihn auch gebracht weil ich nicht verlieren wollte klar würde ich heute nicht mehr tun aber in erster Linie weil ich merkte da geht mit ihm was und sonst gibts wieder eine Klatsche und ich das nach den 2 vorigen deutlichen Klatschen vermeiden wollte auch wurde es indirekt erwartet. Aber ist doch klar das ich das auch gemacht habe zum gewinnen jeder will doch gewinnen aber darum gehts mir nicht weil wenn wir voll besetzt sind gewinnen wir ja trotzdem noch meistens irgendwie aber das wie und die Einstellung gefällt mir bei den meisten nicht und die Einstellung der Eltern.


    Das sich ncihts ändert bei ner Dorf- Kleinfeldmannschaft ist mir auch bewusst und ich dachte viell. erfahr ich hier was von Leuten mit ähnlichen Problemen die das in der Vergangenheit schon hatten und denen viell. mehr einfiel - was besseres wie mir.


    Und da ich ja hier nicht aus lange Weile schreibe sondern um andere Ansichten zu lesen - hören um daraus zu lernen muss ich doch das so ausführlich schreiben wie es ist und ob ich hier über die Kinder nett oder nicht nett schreibe ist egal denn ich muss die Wahrheit schreiben wie es ist und hat mit positiv oder negativ nichts zu tun so wie ich es schreibe ist es einfach. Kann ja auch nix dafür aber wenn es nicht so wäre hätte ich ja keine Probleme und müsste hier nicht schreiben:-)


    Einstellung und Erwartung ändern ist nicht einfach denn ich seh bei den Turnieren , Spielen ... woanders geht es auch und frag mich warum soll das bei uns nicht auch gehen. Und das hier nur leistungsunorientierte schreiben kann ich auch nicht glauben:-)

  • Zitat

    Original von NF
    Chris
    Aber jetzt mal die Frage an alle, wo sagen Leistung interessiert nicht in dem Alter warum beginnt dann jede Mannschaft im Spiel egal ob Turnier oder der Runde mit den Besten und warum wechseln manche nicht mal nach 10-0 weil sie im letzten Spiel unbedingt zu 0 gewinnen mögen weil die ganze Runde zu 0 lief was auch schon vorgekommen ist und ich vor 2 Jahren mit meiner Mannschaft erfahren habe? Belügen sich da nicht manche (ganz allgemein bezogen) selbst?????


    Ja, so ist es! Da hast du Recht, das machen viele. Ich werf den Leuten das auch nur indirekt vor, denn für mich z.B. ist Leistung, Leistungswille etc. auch wichtig. Der Unterschied ist aber die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe. Meine Konsequenz ist: Ich bin für G, F, E-Jugend nicht der richtige Trainer. Man sollte nicht versuchen, sich diese Altersstufen so zu ziehen, wie einem das passt. Wie gesagt, ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich kann dir leider keinen Tip geben, wie du deine Lage im jetzigen Verein verbessern kannst. Vielleicht können andere das.


    Ich hatte auch schon einmal eine Mannschaft, die "nur" spielen wollte. Mich hat's wahnsinnig gemacht, aber im Nachhinein war ich der, der am falschen Ort war. Es existiert auch eine Berechtigung für solche Mannschaften, wo Kinder eben nur spielen gehen wenn sie Lust haben/keine anderen Termine, wo das Ergebnis nicht so wichtig ist, wo es wichtiger ist mit Freunden zusammen zu sein usw.
    ICH will so eine Mannschaft nicht trainieren, und du anscheinend auch nicht...

  • @nf


    hast du schon mal was forenregeln gehört? du willst, dass dich alle verstehen und postest hier seitenweise romane? inklusive doppel, dreifach, vierfachpost?? also ich habe nicht die zeit das alles zu lesen.


    Zitat

    Desweiteren werden die "Antifussballer" motiviert sehr gut sogar aber es fehlt im Geiste.......


    :)also das widerspricht sich. wofür anders ist motivation denn gut als für den geist? den körper, bzw. die technik und das talent kannst du den kindern nicht ein-motivieren.


    Zitat

    Und mit den 2 starken wenn Du richtig gelesen hättest hättest Du Dir die sinnlose Aussage vom hohen Ross runter holen sparen können das ist lächerlich! Die tun alles für die Mannschaft alles wie gesagt sogar gegen die Gesundheit nur um dem Rest zu helfen und sind so mannschafts dienlich und hilfsbereit den anderen gegenüber da ist so eine Aussage von Dir eine Frechheit sorry aber ist so!


    warum ist das eine frechheit?? es kann ihnen keiner übelnehmen. du kannst auf jeden fall nicht bestreiten, das es nicht sinn und zweck eines mannschaftssports ist, dass zwei kinder die truppe anführen. das geht kurzfristig gut. doch sie werden auf jeden fall erst mal höhe bekommen und du als trainer musst das unterbinden. die ganze mannschaft, ob homogen oder nicht, muss verantwortung für die leistung eines jeden spielers übernehmen, und nicht zwei für dreizehn!!
    und vergiss bitte nicht: wir reden hier von kindern, die solche gefühle wie "verantwortung", "einsatzbereitschaft" sicher kennengelernt haben, aber andere emotionen wie "hochstimmung", "überlegenheit" z.b. noch nie in der art zuvor erlebt haben... es kann ihnen keiner übelnehmen, wenn sie früher oder später etwas abheben. ich finde dennoch dass man als trainer angehalten ist, das etwas zu bremsen.


    ich mein dass doch auch nicht böse, vielleicht hab ich mich ungünstig ausgedrückt... wenn ja, dann tut mir das leid. ich glaube allerdings, dass du dir auch nicht helfen lassen willst wenn du alles und jedem widersprichst und hier zeile um zeile postest als gäbe es kein morgen.


    grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • @ Chris Du hast Recht:-) Mach halt die Runde noch fertig aber so eine Mannschaft trainiere ich auch nicht mehr andere Lösungen gibts wohl nicht!


    schleifer:


    Seitenweise Romane? Bleibt ja jedem frei gestellt es zu lesen oder nicht zwingt Dich ja niemand dazu genauso mit dem antworten:-)


    Doppel - Dreifach - ich antworte der Höflichkeit wegen:-)


    Von daher gegen welche Formenregeln verstosse ich denn ? Und woher willst Du wissen ob ich mir helfen lasse oder nicht habe schon einiges hier zur Kenntnis genommen Du kennst doch meine Gedanken nicht denke wir sollten bei der Tatsache bleiben und nicht bei Vermutungen:-)


    Ja ja der Geist was ist der Geist? Du kannst noch so motivieren wenn sie es nicht umsetzen können weil sie geistig nicht so weit sind und es nicht verstehen oder sie nicht die Fähigkeit haben es umzusetzen da kann ich motivieren wie ich will ich widerspreche mir nicht:-)


    Was ist Sinn und Zweck das ist eine gute Frage und von den Fähigkeiten ergibt es sich von selbst das die 2 die Mannschaft anführen - das Spiel machen. Oder soll ich den Kindern jetzt auch noch das Fussball spielen verbieten was soll denn diese Aussage? Was soll ich denn da unterbinden? Langsam denke ich ich bin im falschen Film. Hab einen der steht nur vorne kann kein Ball stoppen und annehmen nix und bewegt sich nicht kann halt nicht mehr. So wir führen 2-0 meiner spielt mit einem Doppelpass geht durch, am Abwehrspieler vorbei der andere bleibt 2 - 3 Meter vorm Tor stehen ohne Bewegung und der TW kommt raus und verkürzt den Winkel. Meine spielt den TW aus läuft aufs leere Tor und schiebt ganz leicht 2 Meter neben dem Bub den Ball rüber das er auch trifft und ein Tor macht. Pfffffffff war heiss der hat nämlich den Ball nicht recht getroffen und so ging er gerade noch auf der anderen Seite ins Eck. Daraufhin hat er ihn geknuddelt und gefeiert für das Tor und der Mini stand ganz gross im Bett bis Nachts der Vater von der Schicht kam. Von daher erzähl mir nicht das die Höhe haben oder sich für was besseres oder sonst was halten bei den Kindern stimmts untereinander und da muss man gar nix unterbinden.


    So und wie soll ich den vorne jetzt eine andere Position spielen lassen und welche denn geht ja nüscht und ist nicht zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • okay


    Zitat

    Seitenweise Romane? Bleibt ja jedem frei gestellt es zu lesen oder nicht zwingt Dich ja niemand dazu genauso mit dem antworten:-)


    ich finde nur, man sollte es auf das nötigste beschränken. ist ja auch nicht thema.


    Zitat

    a ja der Geist was ist der Geist? Du kannst noch so motivieren wenn sie es nicht umsetzen können weil sie geistig nicht so weit sind und es nicht verstehen oder sie nicht die Fähigkeit haben es umzusetzen da kann ich motivieren wie ich will ich widerspreche mir nicht:-)


    na gut, wenn du es so formulierst klingt das schon anders. aber heißt das jetzt, dass du den kindern von einer taktik erzählst die so kompliziert ist, dass sie sie nicht verstehen oder motivierst du einfach nicht in kindgerechter sprache?


    denk mal drüber nach.


    gruß

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • lach hab das auch schon mein Cotrainer wenn er da ist mal machen lassen oder bei drei gegen drei ein Elternteil mit ganz einfacher Sprache nur mit linke Seite , Mitte, rechte Seite sowie vor und zurück, decken und freilaufen sowie bewegen daran kanns auch nicht liegen...nur komisch die Gameboyfunktionen und wann da die Knöpfe zu drücken sind beherrschen sie da check ich wieder nicht durch:-)

  • Hallo NF, kann es sein, dass dir die Geduld fehlt, und es dir deswegen nicht gelingt, die schwächeren Spieler im Training weiterzubringen? Du machst hier den Eindruck, als ist es für dich schwierig zu begreifen, dass es deinen Spielern schwerfällt, scheinbar einfache Dinge hinzubekommen. Dann brauchst du eben im Training viel Geduld. Und erklärst manches eben öfters. Wenn die Kinder deine Ungeduld spüren, dann fühlen sie sich unter Druck und kriegen gar nichts hin.


    Daher unterstütze ich das was Chris schreibt: Du bist in der falschen Altersstufe und vermutlich im falschen Verein.

  • koeppchen


    Pfffffffffffff hm geb ich Dir teilweisse Recht als ungeduldig bin ich sehr und geduldig sogar ganz allgemein betrachtet aber in dem Fall jetzt eigentlich würde ich sagen eher nicht.


    Ich denke ich habe genügend Geduld sehr viel sogar, mein Cotrainer hab ich gestern extra nochmals gefragt sieht das ja genauso teilweise die "normalen" Eltern auch.


    Wenn jetzt schon einer der "wenigeren normalen" Eltern denen alles egal ist und die von Fussball keine Ahnung haben und sich nicht dafür interessieren und der Meinung sind hauptsache mein Kind bewegt sich und es will nun mal zu Ihrem Kind sagen: Jetzt ist Schluss nur das Du Dein Trikot spazieren trägst muss ich nicht meinen Sonntag Mittag opfern entweder Du tust was oder lässt es sehr angefressen sagt hmmmmmmm kann ich nicht so falsch liegen.


    Dazu muss ich nochmals deutlich sagen wir sprechen hier von E-Jugendspielern Jahrgang 1998 und 1999 die teilweise schon 5 Jahre Fussball wenn man das so nennen kann spielen. 5 Jahre und dann kommt mir jemand von Geduld , hatten schon zig Trainer niemand machts und wollte die Mannschaft nehmen.


    Hätte meinen auch in die D-Jugend gehen lassen können was zur Disposition stand und wäre mit dem Trainer nicht aber nein hab mich bereit erklärt mach das noch die Runde fertig Junior zu Liebe und mein Cotrainer seinem zu Liebe aber sieht mittlerweile jeder so so eine Mannschaft trainieren kann man niemand mehr zumuten ausser einem Elternteil und nicht mal denen mehr.


    Wir sind sehr gut in der A1 vertreten, B Jugend haben wir nicht. Die C-Jugend ist auch sehr gut vertreten, die D-Jugend auch von der Qualiät her das ist eigentlich auch meine Dauermannschaft mit Unterbrechung im 1. Jahr jeder Jugend da ich da mit Junior im 2. Jahr der unteren Jugend blieb.


    Habe immer etwas hingebracht und im 2. Jahr das totale Chaos gehabt. Und zur Rückrunde lief es wieder und bis ich die richtig beinander hatte wars halt wieder vorbei der junge Jahrgang blieb zurück, keiner wollte sie trainieren dann wurde nur das nötigste wenn überhaupt gemacht gerade die Rundenspiele und wenn überhaupt Training da es wirklich das Chaos ist.


    Ich denke die Jahre davor Bambini und F-Jugend wo ich die Mannschaft jetzt hatte hatte ich halt 2-3 Kinder mehr mit Qualität wo halt mittlerweile verzogen sind oder den Verein gewechselt haben wo auch die Eltern total hinter dem Fussball standen und dann ist das ein ganz anderes arbeiten mit 12 Kindern wo 4 was können 4 weitere normal bis etwas schlechter sind aber alle 8 Kinder UND Eltern total hinter dem Fussball stehen dann ist das mit den 4 anderen egal das Gerüst steht nämlich.


    Und das ist mein Problem. Mit Ungeduld hat das denke ich nicht zu tun denn ich könnte ja auch sagen ist doch mir jacke wie hose ich hab 2 gute Spieler bei Hallenturniere noch wo wir überwiegend aufgrund 2 sehr guter und 2 normaler Spieler bei 4+TW erfolgreich sein werden, die Runde wo wir mit durchschnittlichen Mannschaften zusammen kommen wir hauptsächlich gewinnen aufgrund der 2 guten und die Sommerturniere dann auch teilweise bei kurzer Spielzeit gut aussehen werden. So ein Erfolg mit so einer Mannschaft wird niemand haben. Aber so bin ich nicht denn das täuscht und die wo nächstes Jahr hoch kommen in die D-Jugend die gehen bis auf 2 unter wie die Semmel und werden bei 20 Kindern bei dem neuen Trainer so gut wie kaum zum Einsatz kommen wenn sie sich nicht gewaltig steigern das weiss ich jetzt schon und die wo in der F bleiben die müssen der neuen Gruppe vorausgehen aber vom Niveau sind die mit denen dann von der F-Jugend die wo auch nichts ist und alles hoch verliert.


    Ist halt wie gesagt total klasse die A, C und D Jugend dann meine 2 in der E-Jugend und dann gehts rapide in der E-Jugend, F-Jugend bergab oh Gott oh Gott oh Gott teilweise weil die Kinder auch wenig Spielpraxis in den Jahren davor bekommen hatten. Hab das auch schon vor 3 Jahren der alten Jugendleiterin gesagt aber niemand wollte es so Recht glauben und was tun - das ist nun das Ergebnis und genau ist es so gekommen.


    Aber ich geb der Mehrheit hier recht das ist eben so und ich kanns nicht ändern also Runde zu Ende bringen und SCHLUSS:-)


    Hm und weil gestern jemand schrieb ich würde von den anderen das Verlangen was mein Sohn bringt hmmmmmmmmmmm. Ist auch so nee Sache und jetzt sind wir wieder bei der Geduld. Das hat er sich ja alles selbst antrainiert und er ist hier der Überspieler in der Mannschaft ohne ihm geht gar nichts gar nichts!!!!!!!! Das ist fakt!!!!!! Wenn jetzt die anderen schlechter sind weil er so ein Ausnahmetalent ist ok kann ich gut damit leben. Nur mein Sohn ist kein Ausnahmetalent er ist ganz normal einfach nur ganz normal und kommt so super toll heruas warum wenn er normal ist???? Weil die anderen einfach so dermassen schlecht und fehl am Platz sind nicht weil er Talent hat und Ausnahmefähigkeit. So muss man das doch auch mal sehen in einer Topmannschaft wäre er einer unter vielen ganz normal wenn überhaupt!!!!


    So seh ich das zur Qualität.


    Muss mir aber viell. echt den Stiefel anziehen das ich an die Kinder zu hohe Erwartungen stelle vielleicht wo sie gar nicht erfüllen können. War nämlich gestern mal ausnahmsweise mit Junior in der Halle im D-Jugendtraining. Gings schon zur Sache und er konnte eigentlich sehr gut mithalten und gehörte er zu den besseren gegen Baujahr 1997 und 1996. Sah dann auch ziemlich geschafft aus.


    Meinte dann auf der Heimfahrt na da gehts aber anders zur Sache als bei uns da wirst Du richtig gefordert und bist platt. Ist schon anstrengender als bei uns um einiges? Sagte er nein eigentlich nicht - GLEICH!


    Das war gesagt D-Jugend und wenn Junior meint GLEICH hmmmmm vielleicht verlang ich dann in der E echt zuviel noch dazu wenn die Mehrheit der Kinder nicht mal E Niveau hat für die Mehrheit wahrsch. schon.


    Aber das was ich jetzt alles schrieb da wollte ich niemand schlecht oder gut machen sondern einfach nur das so schreiben wie es ist - zutreffend.


    Und weil hier der ein um andere das mir nicht so glaubt moment was gibts hier alles für Kreise in der Gegend Buchen/Mosbach/Tauberbischofsheim/Heilbronn und Hohenlohe wenn da jemand her kommt und eine E-Mannschaft oder sehr gute F-Mannschaft hat so können wir gerne mal ein Trainingsspiel ausmachen dann wird derjenige sehen das ich das was ich negativ geschrieben habe eigentlich noch human für die Verhältnisse ausgedrückt habe i.d.S Grüsse in die Runde und nice Day:-)