Trainer/Co woher weiß ich das es Passt....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Abend Trainer Kollegen,

Ich habe da mal eine Frage, ich und einer anderer Trainer tranieren jeder jeweils eine Mannschaft.

Training wird immer zusammen gemacht, das soll aber auch geändert werden.
    Am 03.01.2009 hatten wir ein Turnier, wo aber geplarnt war das er zu diesem Turnier fährt.

Bei diesem Turnier haben mich die Eltern angesprochen, wann wir denn einen Elternabend machen.

Da habe ich zu den Eltern gesagt das ich das mit Martin durchsprechen muss.

Da kam die Antwort von den Eltern, das warum ich das nicht Organisiere.
    Dann wie gesagt hatte ich ja gesagt muss ich durchsprechen, da sagten nur noch die Eltern er entscheidet doch auch ohne dich zu fragen mach diesen Elternabend.

..............................................................................................
    Er hat aber eine Woche vorher abgesagt, das ich dieses Turnier nehmen soll.
    Ist ja auch nicht das problem, aber wie er das gemacht hat kommt mir sehr merkwürdig vor.

Wir haben 26 Kinder ingesamt, und daher machen wir Training zusammen.
    Ich selber finde das sowas nicht auf lange Zeit gut geht, da es viel zu viele kinder sind.

Was sagt ihr dazu???
    Liegt der Fehler bei mir, und ich soll das einfach eintscheiden mit dem Elternabend, er is zu diesem ja auch Eingeladen....

Lg aus Lübeck

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Ich würde es ganz klar trennen,

alleine um dein Konzept besser durchzuführen. Aber auch das die Kids merken das Du für Sie absolut ihr Ansprechpartner bist Ihr Trainer. Man kann ja immer noch ab und zu mal ein Freundschaftsspiel machen, aber in meinen Augen trenne dich und arbeite alleine. Weil 2 Trainer mit 2 Mannschaften verfolgen einfach andere wäge. Und wenn man das nicht hinbekommt schadet es auch den Kindern.

• Daran denke ich schon die ganze Zeit, da ich noch so Jung ist ebend das Durchsetzten gegenüber andere (älterer Leute) sehr schwer.

Durch zu setzten schon, aber jemanden so die Meinung zu sagen das man nicht die nächsten jahre bei im nicht anzukommen braucht.

Er ist ja ganz Nett und ectr. aber, man kann nicht mal sein eigenes konzept aufbauen...

Lg

• Ich war damals 18 als ich als Trainer einer D-Jugend angefangen habe. Wir hatten 40 Kids und der Trainer(46Jahre) der die erste gemacht hat, hat halt halbe halbe gemacht. War super nett. Hat mir sogar sein Trikotsatz geschenkt und ich durfte seine Bälle nehmen. Alles top , wir haben auch zusammen Trainiert. Aber nach 3 Monaten habe ich ein Cut gemacht. Und gesagt nein, es geht einfach nicht mehr. Er wollte das ich alles so mache wie er, genau das selbe Training bis hin zur Taktik usw. Ich wollte aber mein Ding durchziehen und habe dann einfach gesagt, Nein jeder sollte seine sache alleine durchziehen. Wir verstehen uns bis heute sehr gut und haben damals immer ab und zu paar Freundschaftspiele gemacht. Jetzt Trainieren wir in unterschiedlichen Vereinen aber der Kontakt ist bis heute gut. Du muss es so sehen Du tust es für die Kids und für dich und sonst für niemanden.

Und wenn Du mit der Situation nicht zufrieden bist, dann ändere Sie ! Du bist Trainer einer Fußball Mannschaft. Bedeutet du musst dich durchsetzen, bei deinen Kids kannst du dir ja auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen !

• Hmm das ist nur so Schwer ihm das zu sagen, getrennt werden muss auf jedenfall.

Und ich will auch nur das Beste für die Kinder, anders geht das einfach nicht.
    Und mit 13 Spielern kann ich mein Ganz eigenes konzept aufbauen.

So das sie eine super Truppe werden, mit so vielen wird das nichts.
    Training ist zwar möglich aber man kann nichts das konzept durch bringen.

Ich glaube ich sollte einfach einen Elterabend machen, die Sehen das genau so.

:=) Lg aus Lübeck:=)

• Ich kenne deine Situation bin momentan in der Selben Situation.
    So ist der andere Trainerkollege total Nett aber wir habena dnere vorstellungen wie wireine Manschaft führen müssen. Er denkt es ist ok wenn die Jungs denken der Trainer sei "ein Arschloch" ich bin der meinung das geht garnicht und bin eher ein Kumpel Typ.

Aber wir können uns nicht Trennen da wir eine C Jugend sind und nur eine C im Spielbetrieb Angemeldet ist. Naja mitlerweile habe ich es gelernt damit umzugehen aber nächste Saison will ich das nicht wieder so haben. Da ich oft genug einstecken muss...

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Das geht ja garnicht, wenn die Kinder denken könne über dem Trainer das auf Deutsch gesagt ein ars..... ist.

Bin auch eher der Typ mehr Kumpel wie alles andere, daher könne die Kinder auch so gut mit mir.

Also getrennt werden muss auf jedenfall...

Lg Aus Lübeck

• Naja er übernimmt nun immer die Rolle des "bösen Trainers" und ich bin da immer der "kumpel" der sich um alles mögliche kümmert und die Jungs bei Laune hält. Ich würde mal sagen zu 90% mögen mich meine Jungs.

Es ist jedes mal so das wenn wir Auswärtsspiele haben und es stehen schon nen paar Jungs am Parkplatz wenn ich komme das die sich fast drum Prügeln wer bei mir mitfahren darf. Es sei angemerkt die Eltern oder der andere Trainer haben alle richtig gute Autos und ich einen Alten Opel Corsa A...... :P

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

Einmal editiert, zuletzt von madd!! ()

• madd!!

Morgen ist es soweit, mal schauen wie er darauf Reagiert. :rolleyes: :rolleyes:

Ich schätze mal er bleibt ganz Locker, hoffe ich mal :D
    Und das mit dem Elternabend muss auch gleich angesprochen.

Kann ja morgen Abend mal Berichten, wie es gelaufen ist. ;) ;)

Lg aus Lübeck

• Ich denke das du am besten dran bist wenn du die Jungs teilst!

Im Anschluss rede einen Vater an ob er dir nicht helfen möchte.
    Wenn du einen gefunden hast, stelle klipp und klar die Regeln fest.

DU Trainer er Übungsleiter - dann wird es keine mißverständnisse geben!

• Bin wieder zuhause, und ging voll die Hose.
    Er ist einer anderen Meinung wie ich, er meint das das nichts bringen würde wenn man das aufteilt.

Jetzt habe ich Zettel fertig gemacht für den Elternabend, und die Eltern wollen im das auch klar sagen.

Wir hatten das ja so vor, das wir das jetzt schon Aufteilen damit die sich für die nächste Saison schon einspielen können.

Er ist aber der Meinung das, das nichts bringt und das nicht trennen will.
    Wir haben uns vorhin sowas von in die Haare bekommen:(

Lg aus Lübeck

• Das ist natürlich schade, wenn man im bösen auseinander geht. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Er trainiert eine Mannschaft und Du trainierst eine Mannschaft. Wie sind denn die Kompetenzen bei Euch im Verein verteilt? Wenn Du den Eindruck machst, dass man Dich mit einer Mannschaft "ohne Aufsicht einer zweiten Mannschaft" laufen lassen kann, wo ich bei Dir einfach mal von ausgehe, wer entscheidet dann letztendlich, dass Ihr zusammen trainieren sollt? Ist das vom Verein (Jugendvorstand) so gewollt? Oder zählt für Dich einfach das Wort des anderen Trainers, weil Du der jüngere bist? Ich will jetzt keine Revolution in Eurem Verein anzetteln, aber wenn Verein/Manschaft/Eltern und Vorstand nichts dagegen haben, wo es zumindestens bei Mannschaft und Eltern nicht nach aussieht, dann ist es doch gelinde gesagt egal, wie er es sieht, oder?
    Wobei es natürlich immer schöner ist, wenn man sich einig ist..

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Also .....

Wir haben jeder eine Mannschaft, trainieren sie aber zusammen.
    26 Kinder sind es, und daher teilen wir das denn immer auf.

Das entscheiden ich und der andere Trainer.
    Ja der Jugendvorstand hatte das so vorgeschlagen, aber auch nur weil das soviele sind.

Ja klar wäre das ohne probleme Netter, aber er will das nicht Teilen.
    da er meint das ist schwachsinn, und ich will das Trenne damit ich mein eigenes Konzept aufbauen kann.

Und er das nicht verstehen kann, und er das nicht verstehen kann.
    Er meint das ist schwachsinn, da er den glauben hat das zur nächsten Saison alles aufgeteilt wird was aber nicht so ist.

Und ich will die klare Trennung, da ich ja nichts erreichen kann bei so vielen.
    Fing alles sehr Gut an, und nun so.

Viele der Elterneteile sehen das ja genau so wie ich, da stehe ich ja nicht alleine da... hmm was soll man nun machen...??:(:(

• Was sind denn in seinen Augen die Vorteile bzw. Gründe, diese 26 Kinder nicht ganz normal in zwei Teams aufzuteilen?

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."

• Er meint es bringt nichts, vor der nächsten Saison noch zu Trennen.
    Seine aussage ist:

Warum sollte ich das Trennen, ist doch völliger Schwachsinn'' da das nächste Saison sowieso neu gemischt wird''

Was aber nicht so ist, die sollen sich alle einspielen für die nächste Saison.
    Und sich alle Besser kenne Lernen, und sie zu einer Mannschaft zusammen bringen.

Lg

• Ich gehe mal davon aus, dass Ihr zur Zeit einfach mit zwei Mannschaften parallel zur gleichen Zeit trainiert. Somit hat keiner einen definierten Vorteil davon, es geht jetzt einfach nur ums Prinzip, dass er diesen Schritt zu dieser Zeit nicht durchführen möchte, oder?

Aus der Ferne ist es aber wie so oft nicht abschließen zu beurteilen denke ich. Es gibt glaube ich nur zwei Möglichkeiten, a) Du nimmst es der lieben Ruhe willen so hin und arbeitet so weiter oder b) Du verfolgst Deine eigenen Ziele, indem Du Deinen Entschluss, die Kinder aufzuteilen, weiter versuchst umzusetzen und entsprechend handelst, Gespräch mit Jugendleiter suchen etc.
    Ich denke da jetzt aber an mich und meine Vergangenheit: In Deinem Alter wäre ich jetzt losgesprintet und hätte -notfalls mit dem Kopf durch die Wand- versucht, meinen Entschluss umzusetzen. Das hat oft gut geklappt, ich bin damit aber auch schon mal gegen die Wand gelaufen. Mittlerweile habe ich die Ruhe, manches sacken zu lassen und besonnener an die Sache ranzugehen, um dann aus dieser Ruhe heraus meine Ziele mit ein wenig Abstand zu verfolgen.
    Lass Dich nicht beirren, wenn Du Dich auf dem richtigen Weg wähnst. Wenn Du meinst, es ist für alle das beste, dann versuch es weiter umzusetzen. Aber von der Nummer mit dem kopf durch die Wand, wie ich es früher gemacht habe, davon würde ich Dir auf jeden Fall abraten ;)

• Ich glaube Marcel wir sind vom Typ irgendwie gleich. Die selbe Situation habe ich auch nur das es bei uns nicht geht mit dem Aufteilen da es für zwei manschaften zu wenig sind. Aber ich habe auch total andere Vorstellungen wie der ander Trainer und ich würde auch anders mit den jungs umgehen, aber momentan richte ich mich nach ihm und mache das was er sich vorstellt so gut es geht. Wir sind nun aber schon besser aufeinander zu Sprechen da jeder weiß wie der andere ist und er Akzeptiert meine Art nun auch.

• Holler.

Genau wir Tranieren zu gleichen Zeit, einen Vorteil habe ich '' das ich mein Konzept durchführen kann.

Und besser mit wenigern besser arbeiten kann.

Was soll ich denn machen, er macht was er will er fragt nicht mal ob das O.k ist.

und sowas geht auch nicht..

Lg

• madd!!

Ich habe auch ganz andere vorstellungen wie er, nur er sagt das muss so sein das ich genau die selben habe wie er...::):)

• hallo
    mal eine zwischenfrage
    falls ihr aufteilt seit ihr euch einig wie?
    wer nimmt die besseren?
    wer die eltern?
    soll die aufteilung fest sein oder nach jeden jahr wechseln?

kennen ein ähnliches probem bei uns ist man sich nicht eining welche spieler für welche manschaft spielen sollen. aber darüber schreibe ich wann anders mal wenn ich mehr darüber weis

lg
    Hans