unfähiger trainer in 2! jugendmannschaften verteten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So...
    Erst mal ein freundliches Hallo an alle Verrückten des Fußballsports und an alle, die es gewagt haben, eine Jugendmannschaft zu trainieren.

Kurz zu mir: Bin 22 Jahre jung, nun seit knapp 4 Jahren Jugendtrainer mit einer größeren Pause... Bin jetzt mit 2 Truppen schon wieder voll im Einsatz und sehne jedes Training mit den Kindern herbei. Habe vor kurzem die erste Hürde des DFB als "Teamleiter" überwunden und habe ein persönliches Problem mit einem Mitstreiter:

Derjenige ist in meinem Alter und "trainiert" eine D-Jugend und (zu meinem größten Entsetzen) eine G-Jugend. Eigentlich komme ich rein vom menschlichen Standpunkt aus gesehen gut mit ihm klar. Das Problem ist, dass er eine schwere Kindheit hatte, teils in einem Heim aufgewachsen ist und über keine besondere Bildung verfügt.

Jetzt frage ich mich (und im Besonderen euch): Kann aus einer G-Jugend, die noch nicht mal Grundlagentraining sondern Grundlagenaufbau praktiziert, ein guter Nachwuchs kommen, wenn diese Truppe von einem absoluten Amateur betreut wird?
    Also Amateur ist er in meinen Augen weil er die Kinder:
    -zum Torschuss anstehen lässt
    -überhaupt Techniktraining macht, statt abwechslungsreiche und ballorientierte Koordination
    -kaum Sprechen kann (er nuschelt etwas und hat manchmal Schwierigkeiten mit der Artikulation)
    -die Kinder tatsächlich Runden laufen lässt

Also spinn ich oder überreagiere ich und die Truppe kann doch was werden? Denn viele von denen hab ich dann in meiner F-Junioren Truppe.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• "zum Torschuss anstehen lässt"

Kommt drauf an wie lange, stehen 3 in ner schlange oder 15?? Wenn wenige da stehen, dann ist es in Ordnung, wenn eher mehr da stehen halte ich es für schlecht, da die Kinder an sich als erstes rumtobben und gegen den Ball treten wollen!

"überhaupt Techniktraining macht, statt abwechslungsreiche und ballorientierte Koordination"

In meinen Augen sollte auch schon in der G Jugend Techniktraining stattfinden, was aber alles sehr spielorientiert (also mit kleinen spielen) stattfinden sollte!

"kaum Sprechen kann (er nuschelt etwas und hat manchmal Schwierigkeiten mit der Artikulation)"

Solange die Kinder ihn verstehen und er auch als Trainer bei den Kindern beliebt ist, sehe ich da keine Probleme!

"die Kinder tatsächlich Runden laufen lässt"

Das geht in der G-Jugend garnicht!! Es sei denn, mann baut irgendwelche Hindernisparcours oder so etwas auf! Aber richtiges rundenlaufen halte ich in diesem Alter für Schwachsinn!!!

Es ist alles in allem schwierig zu beurteilen, wie die Situation genau ist, da man ja nur ein paar details kennt und man nicht die gesamte Situation sieht!
    Problem sehe ich nur, dass bei zu eintönigem und langweiligen Training die Spieler irgendwann abhauen werden.

• Hi,

find ich gut, dass Du Dich hier meldest.

Das Bambini oder G Jugendtraining kann er sich als Leihe am Besten auf der DFB.de Seite anschauen, zudem kann man sich dort die gewünschten Ziele nachlesen. Wenn er es peilt, wird er schnell merken, welchen Mist er da verzapt.

Torschusstraining bei den Minis -und da wiederspreche ich meinem Vorredner- ist vielleicht kein Weltuntergang, aber meiner Meinung am Thema vorbei, weil es kein Ziel der Minis ist. Die sollen koordinativ beschult werden, auch mit Trainingsfremden Utensilien wie Luftballons oder was auch immer.

Ich bin bei uns im Verein als "wichtiger" Koordinator eingesetzt worden, weil man bei der Fülle der Mannschaften uns derzeit 102 Trainern u.a. hier einen Grund hinein bekommen möchte. Derartiges habe ich bei uns schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das liegt aber nicht daran, dass man bei uns besonders klug ist, sondern es wurde mehrfach bei den Trainerversammlungen beschult. Um nicht nur zu labern, hier meine konkreten Hilfsvorschläge:

1. Jugendvorstandvorsitzenden ansprechen -soweit ihr keinen Koordinator habe- und den Istzustand beschreiben.

2. Jemanden -z.B. vom Stützpunkt- bitten, ob hier ein Vortrag innerhalb der Trainerversammlung zum Thema -AUSBILDUNGSZIELE- gehalten werden kann. Hierbei sollte die Erkenntnis für den Einzelnen entstehen, dass man das eine in der G, das andere in der F und so weiter trainiert und die Ziele mit der Zeit in einander übergehen.

3. Der Vortragshalter könnte auch mal an einem Samstag in der Sporthalle über zwei Stunden veranschaulichen, wie man ein vernünftiges Training an den Zielen gemessen plant und dann praktisch vorführt. Hierzu sollten die Trainer Sportzeug anziehen, damit es selbst praktiziert wird.

Über die Bildung und die Vergangenheit dieses Trainers würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn er das was ich beschrieben habe in der Lage ist, zu kapieren, kann dieser Mensch ein viel besserere Trainer sein als viele andere in Deinem Verein, denn er weiss, wie die schwierigen Spieler ticken.

Gruss Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo

Solange die Kids in der G - Jugend "Spass" haben, verdient es der Trainer meiner Meinung nach, nicht in Frage gestellt zu werden.
    In der G - Jugend ist "Ausbildung" nicht mal Thema. Da gehts einzig und alleine um "Spass".

Ab der E - Jugend würde ich auch auf "Ausbildungstrainer" anstatt auf "freundliche mit wenig Fachkompeten - Trainer" setzten. Aber auch denen sollte man dankbar sein, wen diese eine G- oder F - Jugend oder eine D- resp. E - 3 trainieren.

Auch diese Trainer übernehmen eine für die Gesellschaft wichtige Arbeit und jeder hier weiss, dass Jugendteams trainieren, sicher schön ist aber immer komplizierter wird. Also Respekt auch vor solchen Trainern.
    Solche Trainer kann man erst vom Club verweisen, wenn Sie zuviel Schaden anrichten oder Potential vorhanden ist.

• Zitat

Original von TRPietro
    In der G - Jugend ist "Ausbildung" nicht mal Thema. Da gehts einzig und alleine um "Spass".

Interessant.

Und nicht ganz richtig:

Verallgemeinern darf man das nicht, denn man sollte schon noch Unterscheiden: Reden wir hier vom Leistungsverein oder nur vom *normalen*?

Konkreter:
    Ein Verein, der Versucht aus den unteren Jugenden ( F und E) richtig gute Spieler zu formen, der wird auch in der G Jugend schon auf Ausbildung setzen. Nicht in dem maße eines E Jugend etc, aber sicherlich auch ein wenig. Deshalb zu sagen es wird nichtmal daran gedacht ist falsch.

Ich kenne einige E Jugenden, die sind viel viel weiter als einige D und sogar C Jugenden, jaja, man mag es garnicht glauben. Das kommt daher, das diese Spieler schon von Anfang an *gedrillt * wurden richtig Leistung zu zeigen.

Ob das richtig oder falsch ist, gehört hier nicht hin ;))

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich denke auch, dass techniktraining absolut kein ziel von g-junioren ist. und man erkennt einen schwächeren trainer daran, dass er eine reihe bilden lässt und die kinder auffordert hintereinanderweg zu schießen.

Aber wie gesagt: mich stört nur, dass gerade ER diese wichtige altersklasse übernommen hat. die kinder in diesem alter müssen ja teilweise das laufen erst mal richtig lernen, geschweige denn den ball erst mal "annähernd" in richtung des tores bringen.

auf jeden fall hat er den respekt verdient wie jeder andere auch, aber er hat es z.B. abgelehnt, die übungsleiter-ausbildung mitzumachen, die bei uns der verein zahlt. es sind halt solche sachen, die mich manchmal stören.

TRPietro: hast schon recht. es geht in JEDER altersklasse vorrangig um den spass am ungestörten und kreativen spiel mit dem ball. aber ein schwerpunkt der bambinis ist ohne zweifel die lauf- und bewegungskoordination, sowie die ballorientierte.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ok... ich habe mich nicht ganz 100% verständigen lassen.
    Ich sagte die Kids sollten eigentlich "nur" Spass haben. Nun die Frage; Was macht den Kids Spass?

Antwort:
    - Fangspiele (mann Koordinatives integrieren wie zB. Hindernisse). Schon haben die Kids Spass. Ohne das Sie es merken, üben Sie aber Koordination.

Was will ich damit sagen:
    - Ich würde behaupten, dass ein G - Junioren auf keinen Fall. Auch nicht im Spitzenfussball "gedrillt" werden sollte. Alle Koordinative und Fussballerische Uebungen sollten nicht wirklich wahr genommen werden. Wie Oben erwähnt, kann man es versteckt üben.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass zu viele Trainer einen Mega Stress in Bereich Ausbildung machen. Ein E - Junior muss nicht alles können. Sogar ein C - Junior muss nicht zwingend alles können.
    Jede Kategorie hat doch seine Ausbildungsziele und Methoden. Bei Bambinis, ist Technik meiner Meinung nach kein Ziel, weil man es nicht in Fang- und Tummelspiele, wirklich effektiv und versteckt üben kann. Koordination (vor allem Gleichgewicht, Orientierung und Differenzierung) hingegen ist sicher ein Ziel. Aber man kann es sehr gut versteckt in Fangübungen usw. üben.

Hoffe etwas verständlicher gewesen zu sein.

• Ich finde zuerst einmal, dass dein Kollege allerhöchsten Respekt verdient, dass er sich üerhaupt für so eine Aufgabe zur Verfügung stellt. Trainer mit so einer Vorgeschichte findet man doch nun wirklich nicht gerade oft. Und ich bin mir sicher, dass er dabei eine ganze Menge lernen wird und/oder schon gelernt hat.

Fakt scheint sicherlich zu sein, dass er nicht so trainiert, wie es wahrscheinlich für die Jungs das beste wäre. Aber ich denke, dass er das nicht absichtlich macht, sondern weil er es nicht besser weiß.

Also muss ihm geholfen werden. Andre hat da einige gute Vorschläge gemacht. Vielleicht wäre es gut, wenn man ihm jemanden zur Seite stellen könnte. Ansonsten wäre es klasse, wenn er mal an einer Trainerfortbildung o.ä. teilnehmen könnte.