So...
Erst mal ein freundliches Hallo an alle Verrückten des Fußballsports und an alle, die es gewagt haben, eine Jugendmannschaft zu trainieren.
Kurz zu mir: Bin 22 Jahre jung, nun seit knapp 4 Jahren Jugendtrainer mit einer größeren Pause... Bin jetzt mit 2 Truppen schon wieder voll im Einsatz und sehne jedes Training mit den Kindern herbei. Habe vor kurzem die erste Hürde des DFB als "Teamleiter" überwunden und habe ein persönliches Problem mit einem Mitstreiter:
Derjenige ist in meinem Alter und "trainiert" eine D-Jugend und (zu meinem größten Entsetzen) eine G-Jugend. Eigentlich komme ich rein vom menschlichen Standpunkt aus gesehen gut mit ihm klar. Das Problem ist, dass er eine schwere Kindheit hatte, teils in einem Heim aufgewachsen ist und über keine besondere Bildung verfügt.
Jetzt frage ich mich (und im Besonderen euch): Kann aus einer G-Jugend, die noch nicht mal Grundlagentraining sondern Grundlagenaufbau praktiziert, ein guter Nachwuchs kommen, wenn diese Truppe von einem absoluten Amateur betreut wird?
Also Amateur ist er in meinen Augen weil er die Kinder:
-zum Torschuss anstehen lässt
-überhaupt Techniktraining macht, statt abwechslungsreiche und ballorientierte Koordination
-kaum Sprechen kann (er nuschelt etwas und hat manchmal Schwierigkeiten mit der Artikulation)
-die Kinder tatsächlich Runden laufen lässt
Also spinn ich oder überreagiere ich und die Truppe kann doch was werden? Denn viele von denen hab ich dann in meiner F-Junioren Truppe.