Rückrundenvorbereitung E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallole,


    wie bereitet Ihr Euch denn für die Rückrunde vor und wie sieht Euer Ablauf bis zum Ende der Saison aus?


    Wie oft trainiert Ihr in der Halle und wie lange habt ihr es im Normalfall vor und wieviele Hallenturniere spielt Ihr? Gibts auch Mannschaften die in der E-Jugend schon die Halle meiden und auf dem Feld zum trainieren in der kalten Jahreszeit bleiben oder einmal in der Halle und einmall draussen trainieren?


    Wie gehts dann weiter wenn Ihr nach der Hallensaison aufs Feld geht wie oft trainiert ihr und macht ihr zusätzlich Freundschaftsspiele bis zum Auftakt und wieviele in welchem Rythmus? Und wie läufts während der Runde wie oft Training und das Spiel oder auch noch zusätzliche Trainingsspiele und wieviele Sommerturniere habt Ihr vor zu spielen??????
    ´
    Macht Ihr ein spezielles Training nach Plan von der Hallen bis zur Vorbereitungszeit oder trainiert Ihr einfach drauf los nach Gefühl?


    So und nun ran an die Tasten je mehr geschrieben wird desto besser da ich mich sehr interessiere wie das in anderen E-Mannschaften gehandhabt wird. Und lernen kann man immer was.


    Wir handhaben es so, dass wir in der Halle 2 x die Woche trainieren und ab und an Hallenfreundschaftsspiele zusätzlich machen. Hallenturniere haben wir 3. Aufs Feld gehts spätestens nach den Osterferien. Training ist 2 x die Woche alle 14 Tage bis zum Rundenauftakt erfolgt am Spieltag ein Trainingsspiel. während der Runde 2x wöchentlich Training und das Rundenspiel und nach der Runde 2 x wöchentlich Training sowie zwischen 5 und 10 Sommerturniere - Sportfestteilnahmen.


    So nun seit Ihr aber dran......freue mich:-)

  • Wir trainieren alle 2 Wochen für 2 Stunden in der Halle. Es sind leider nicht mehr Hallenzeiten für uns vorhanden.


    Hallenturniere haben/hatten wir in der Spielfreien Zeit insgesamt 4!


    Ich würde am liebsten schon wieder draußen trainieren, was aber durch die 12cm dicke Schneedecke bis jetzt verhindert wurde.


    Da bei uns die Saison am 08.02. schon wieder losgeht und wir bis dahin auch noch 3 Hallenturniere haben, wird es wohl keine Testspiele geben!

  • Bei meiner E-Jugend plane ich wie folgt.


    Wir trainieren derzeit einmal in der Woche in der Halle für 1,5 Stunden und werden in diesem Winter insgesamt an sieben Turnieren teilnehmen, was im Vergleich zu den Vorjahren relativ wenig ist.


    Die Halle meiden in der E-Jugend würde ich auf keinen Fall, denn man kann hier viele Dinge trainieren, die die Kinder weiterbringen.


    Draußen trainineren tue ich nicht. Ich versuche, wenn möglich, irgendwie Spiele mit anderen auszumachen (in der Halle), falls scih irgendwann mal die Möglichkeit ergibt.


    Anfang März beginne ich mit dem Freilufttraining, obwohl unsere Punktrunde erst Anfang Mai (sehr spät) beginnen wird. Ich werde dann zweimal wöchentlich traininieren und jede Woche ein Freundschaftsspiel austragen. Die Punktspielrunde wird dann bis Anfang Juli laufen.


    Bei uns in der Region gibt es den Merkur-Cup, das größte E-Jugend-Turnier in Europa, an dem ca. 400 -450 Mannschaften teilnehmen. Hier gibt es Vorrunden, Zwischenrunden, usw., wobei wir durchaus Chancen haben, weit zu kommen. Dieser Wettbewerb wird im Turniermodus ausgetragen und diese Turniere reichen mir eigentlich aus. Vielleicht nehmen wir noch ein einem weiteren Turnier teil, wenn es terminlich passt.


    Allerdings bin ich kein großer Freund von Sommerturnieren. Ich mache hier lieber Freundschaftsspiele aus, ggf. mit etwas längerer Spielzeit (oder drei Halbzeiten), da diese weniger zeitintensiv sind und für mich zum Testen wesentlich hilfreicher sind.


    Zudem stellen wir auf die neuen Mannschaften Mitte Juli um, so dass hier eher mit der neuen Mannschaft noch ein Turnier angehängt wird.

  • Bei mir sieht es so aus:


    Ich bin seit letztem Dienstag wieder in der Halle. Wir trainieren 1 mal in der Woche 1,5 Stunden, da wir leider keine weiteren Termine frei haben. In der Halle sind unsere E Mannschaften zusammen, was für mich eine besondere Herausforderung ist trainingsmässig.


    Beide Mansnchaften werden im Winter vier Turnier bestreiten, wobei meine E2 Jungs ihr Pensum am 24. Januar abgeschlossen haben, die E 1 Jungs haben noch zwei Turniere vor sich.


    Die Halle meiden stand für mich nie zur Debatte, zumal die Böden bei uns hart sind und wir einen Kunstrasenplatz mieten müssten, was mit der Zeit ins Geld geht. Ausserdem liegt ein wenig Schnee herum. =)


    Ich werde versuchen, im März wieder nach draussen zu gehen, sofern mir das vom Vorstand erlaubt wird. Die Meisterschaft beginnt am 18. April wieder bei uns, dann stehen den ganzen Frühling durch 7 Meisterschaftsturniere auf dem Programm.


    Ich habe nebenbei noch vor, an drei Turnieren teilzunehmen, wobei ich meine Mannschaft bereits zum Auffahrtsturnier in Landquart (CH) ange,eldet habe. Ich versuche noch ein Pfingstturnier und ein weiteres Turnier zum Saisonabschluss zu organisieren.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Wir trainieren 1,5 Stunden in der Woche in der Halle. Dieses Jahr nehmen wir nur an 3 Hallenturnieren teil (im letzten Jahr waren es den Eltern zu viele, deshalb nur 3).


    Sobald es dass Wetter erlaubt wird 2 mal die Woche draussen trainiert. Ob es Freundschaftsspiele gibt oder Turniere, hängt davon ab, wann die Rückrunde beginnt. Der Termin steht aber leider noch nicht fest!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Wir trainieren einmal in der Woche für 1,5 Stunden in der Halle und einmal - sofern die Witterung es zulässt - auch draußen. Bis zum aktuellen Wintereinbruch konnten wir auch draußen gut trainieren, da wir einen Kunstrasenplatz der neuen Generation haben, der auch im Winter außer bei extremen Witterungsbedingungen gut bespielbar ist. ;)


    An turnierfreien Sonntagen geht es auf Wunsch der Mannschaft (inkl. Eltern) weitere 1,5 Stunden in die Halle. Schwerpunkte des Hallentrainings liegen im technischen Bereich, wie draußen auch viele Spielformen, außerdem kann man ja gerade in der Halle zur Auflockerung auch mal etwas anderes wie Basketball oder Brennball etc. machen.


    Je nachdem, wie weit wir in diesem Jahr bei den Hallenlandesmeisterschaften kommen, die in mehreren Runden ausgetragen werden, nehmen wir an 10-12 Hallenturnieren teil. Am letzten Wochenende haben wir zwei Turniere gespeilt und allen ausreichend Spielzeit geben können (ich habe 13 Kinder im Kader).


    Ab Februar werden wir bei entsprechender Witterung draußen Vorbereitungsspiele machen (Rückrundenstart Anfang März) und es werden auch noch Feldturniere gespielt. Ostern und Pfingsten sind bereits für die Teilnahme an zwei großen Turnieren geblockt.


    Zum Saisonabschluss soll es noch eine Wochenendreise geben, möglicherweise in die Niederlande, da es einen meiner ehemaligen Kicker dorthin verschlagen hat und man gegen sein neues Team und (falls wir großes Glück haben) gegen die U11 des dortigen Ehrendivisionärs antreten und lernen könnte. Mal sehen, wohin es uns am Ende verschlägt (vielleicht bekomme ich ja noch über dieses Forum eine gute Anregung oder Einladung, wir sind ein spielstarker und netter 98er Jahrgang).


    Schöne Grüße


    Coach99