Wieviele Spieler D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde mal sagen 10-12 Spieler man weiß ja nie ob jemand krank wird, oder vielleicht mal im Urlaub ist.


    Zu wenig Spieler würde ich mir nicht, aneignen sonst gibt es nachher die probleme das zu viele evtl. mal fehlen könnten ...


    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Also ich hab die Hinserie in der E Jugend mit einem 9 Mann Kader gespielt! Das war zu wenig! Es ist häufig so, dass mal das eine oder ander Kind keine Zeit hat!


    Da ihr ja schon 2 x 30 Minuten spielt sind 11 Spieler kein Problem! Zu viele sollte man (darf man bei uns glaube ich auch nicht) mitnehmen, da sonst die Spielzeit zu kurz wird.

  • Möchtest Du eine Minimal- oder Maximalanzahl haben, oder nur einen allgemeinen Wert?
    Das hängt davon ab, wie zuverlässig sie sind (Minimalzahl, ich denke 10-12, wie schon geschrieben kann man nicht davon ausgehen, dass alle immer können) und davon, wieviel Trainer man hat, um ein vernünftiges Training anbieten zu können (Maximalzahl). Für den Spielbetrieb ist natürlich eine Minimalzahl schön, weil alle viel spielen, aber mit einer vernünftigen Regelung kann man auch viele Kinder spielen lassen, die Netto-Spielzeit geht halt runter.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Das hängt immer von der Zuverlässigkeit und Krankheitsanfälligkeit (Erkältung, Husten, Schnupfen, Zerrungen, Verletzungen etc.)der jeweiligen Mannschaft ab.
    Unter 10 halte ich ein 7-er Team für unterbesetzt, da es vorkommen kann und wird das 2 bis 3 an jeweiligen Wochenenden, warum auch immer (Oma hat Geburtstag, Rockkonzert, Schnupfen, Schulveranstaltung, Krankheit etc.) nicht spielen können oder wollen. Bei schon einer längerfristigen Verletzung eines Spielers stehen nur noch 2 Auswechselspieler zur Verfügung.


    12 Spieler/Spielerinnen scheint mir unter normalen Umständen die optimale Zahl zu sein.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat

    12 Spieler/Spielerinnen scheint mir unter normalen Umständen die optimale Zahl zu sein.


    12 ist wirklich optimal. Alleine die große Anzahl an Möglichkeiten in Kleingruppen beim Training zu arbeiten (2 x 6, 3 x 4, 4 x 3 und 6 x 2) gibt den trainer sehr viele Möglichkeiten

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Ich habe dieses Jahr einen 12er Kader, und manches Mal beim Training habe ich dann schon gedacht, dass ein paar mehr schon schön wären. Bei den Jungs fehlen immer mal ein oder zwei, so dass Du dann schnell bei 10 oder sogar weniger Spielern bist. Manche Sachen sind dann nicht mehr oder nur schwer machbar, weil einfach Spieler fehlen, besonders wenn dann weniger als 10 da sind. Für den Spielbetrieb natürlich klasse.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)