Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie kann man den wohl das Toreschießen den jungs beibringen. Klar Torschusstraining ist eine Sache aber das heißt ja auch nicht das sie das Tor treffen. Wir trainieren jeden Einheit mindestens einmal Torschusstraining. Dennoch treffen die Jungs das Tor nicht. Was kann ich da denn noch machen??? Was habt ihr damit für erfahrungen und wie werdet ihr mit dem Problem fertig??? Helft mir einfach mal ein bisschen, damit wir unser Torverältniss noch ein wenig auffrischen können!!! Wäre echt nett. Ich weiß kein weg mehr. :rolleyes:

  • Wenn die Trefferquote niedrig ist muß du die Torschußquote erhöhen.Auf den punkt gebracht heißt das,die Jungs müssen öfters aufs Tor schießen,also auch öfters vor das Tor kommen.Wir üben das im Training mit einstudierten Kombinationen und Laufwegen.Dazu stellen wir auf den ganzen Platz eine gegnerische Mannschaft auf,in Form der großen blauen Tonnen der chemischen Industrie.Dadurch SEHEN gerade die jungen Spieler/innen die Gassen,in die sie passen müssen und für die Stürmer die Gassen,in die sie laufen müssen.Gerade bei sehr jungen Mannschaften,ich glaube, du hast eine F-Jugend,besteht meißt die Schwierigkeit,daß die Jungs ihre Stürmer direkt anstatt in die Gasse,bzw. in derren Lauf passen.Ihnen fehlt noch die Fähigkeit das Spiel zu lesen. Durch die Tonnen haben sie die Wege visuell vor sich.Wenn das Team dadurch das Angriffsspiel verbessert und öfter zum Abschluß kommt,erzielen sie zwangsläufig auch mehr Treffer.Außerdem,schau dir die Trefferquote bei den Profis an.Ist auch nicht berühmt.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Dirk Foterek wrote on 11.05.2006 23:11
    Wenn die Trefferquote niedrig ist muß du die Torschußquote erhöhen.Auf den punkt gebracht heißt das,die Jungs müssen öfters aufs Tor schießen,also auch öfters vor das Tor kommen.Wir üben das im Training mit einstudierten Kombinationen und Laufwegen.Dazu stellen wir auf den ganzen Platz eine gegnerische Mannschaft auf,in Form der großen blauen Tonnen der chemischen Industrie.Dadurch SEHEN gerade die jungen Spieler/innen die Gassen,in die sie passen müssen und für die Stürmer die Gassen,in die sie laufen müssen.Gerade bei sehr jungen Mannschaften,ich glaube, du hast eine F-Jugend,besteht meißt die Schwierigkeit,daß die Jungs ihre Stürmer direkt anstatt in die Gasse,bzw. in derren Lauf passen.Ihnen fehlt noch die Fähigkeit das Spiel zu lesen. Durch die Tonnen haben sie die Wege visuell vor sich.Wenn das Team dadurch das Angriffsspiel verbessert und öfter zum Abschluß kommt,erzielen sie zwangsläufig auch mehr Treffer.Außerdem,schau dir die Trefferquote bei den Profis an.Ist auch nicht berühmt.




    Bei solchen Übungen sind wir von Soccerdrills.de plötzlich hellwach. Wir arbeiten momentan an der grafischen Darstellung von taktischen Übungseinheiten. Da wir alles aus privatem Antrieb auf die Beine stellen, wird die Umsetzung noch einige Monate dauern.
    Dürfen wir diese Übung eventuell übernehmen?

  • Moin,

    ich weiss nicht, in welcher Altersklasse Du trainierst. Bei jungen Kids fällt mir auf, das die immer versuchen den Torwart mit ins Tor zu schiessen.

    Generell sollte man ihnen erst einmal die richtige Technik beibringen und Wert legen auf gezielte Schüsse in die Ecke. Dann bekommen sie auch im Wettkampf die notwendige Ruhe zum Abschluss. Trainingsmöglichkeiten (nur in kleinen Gruppen!) gibt es ja genug.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo,

    Ich meinte mit dem Tore scheißen es eigentlich so, dass man manchmal spiele hat wo man dann nur wenige chancen bekommt. Und dafür müsste man son "Knipser" haben, der die Tore macht. Wie bekomme ich so einen Wie bilde ich so einen Aus. Das Tore schießen hat ja auch viel mit der Kopfsache zu tun. Und dass meinte ich mehr. Übungen und Taktische Sachen sind schon hilfsreich aber im endefekt macht man daraus auch kein Knipser weil auch vieles Im Kopf geschieht. Wie vermittler ich das meinen F-jugend jungs.

    Wir sind ja schon dabei die halbe liga abzuschießen zumindest von den chancen her. Aber die Chancenauswertung liegt bei nichtmal 20%. Es gibt nur zwei Mannschaften die Gleichwertig sind. Und dagegen haben wir halt die Chancen nicht genutzt und deswegen nur Unentschieden gespielt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den jungs die sachen, die im Kopf geschehen müssen, noch beizubringen. Wäre echt nett wenn ihr da Ideen hättet.

    p.s. habe eine jüngere F-jugend. wer es noch nicht weiß

  • wie wäre es mit torwand schießen? Also ich bin selbst Spieler zwar nicht in einem Verein aber bei mir hats auch geholfen die trefferquote zu erhöhen und alles. Als ich dann immer mal getroffen hatte bin ich immer einen halben meter zurück gegangen um dann den schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

  • hmm wäre sicherlicht ne gute idee, nur damit bin ich immer noch nicht weiter, wie ich es den Kindern beibringen soll vom Kopf her Konsequenter zu sein. Wie gesagt spielt sich viel im Kopf beim Toreschießen ab. Die Hektik die da aufkommt und alles geschieht ja alles im kopf der Kindern. Wie kann ich das trainieren. ODer geht das viellicht auch garnicht???

  • Vielleicht Hilft ja das:

    du teilst deine mannschaft in dreiergruppen auf. Dann muss einer versuchen den 2 andern spielern in seiner gruppe auszuweichen un dann sofort aufs torzuschießen.

    Oder:

    2 Spieler spielen gegen 4, dann müssen sie mit Kopf spielen da sie in unterzahl sind und an ihnen vorbei kommen müssen z.b. mit Doppelpaessen und allem.

    Hoffe das es ein guter rat ist
    MfG
    Däniel

  • Der Torschuss ist etwas, was die Kinder sehr gerne trainieren. Das kannst du ausnutzen.
    Gehe Folgendermassen vor:

    1. Zeige (demonstriere) den Spielern die verschiedenen Schusstechnicken und zeige auf, welche Vorteile und nachteile diese Technicken beinhalten
    2. Die Kinder sollen nun diese Techniken in kleineren Gruppen anwenden. Du als Trainer schaust überall vorbei und lobst gelungene Torschüsse. Jeder Spieler sollte jede Schusstechnick mit beiden Füssen einigermassen anwenden können. Dies kann eine Zeit dauern. Hier ist es sehr hilfreich, dass die Kinder unbedingt immer Tore erziehlen wollen.
    3. Erhöhe die Schwierigkeit. Die Spieler kennen die Techniken und sollen Sie nun anwenden können. Übe dies in 1 gegen 1 und 1 gegen 2 Situationen. Besonders lustig ist es für die Kinder, wenn sie 1 gegen 1 gegen den Trainer antreten können. Sie sollen eine Körperteuschung machen und unter dienem Druck den Torabschluss wagen. Du wirst sehen, dass bei diesr Übung die Kinder recht schnell Forschritte machen. Bringe sie auch dazu (durch dein Abwehrverhalten) mit dem schwächeren Fuss abzuschliessen. => Lobe jeden Torerfolg!!!
    4. Ganz wichtig für den erfolgreichen Torabschluss im Spiel ist das Selbstvertrauen eines Spielers. Es muss dein Ziel sein dieses zu steigern. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten: Lobe die Spieler; Lasse sie das machen, was sie am besten könne (lasse es dir zeigen und sei begeistert);

    TIP: Nimm vor einem Spiel einen die ganze Mannschaft zusammmen und gib ihr den Auftrag, dass sie einem schächeren Stürmer ein Tor vorbereiten soll und versprich eine Belohnung. Sie werden nun alles daran setzen, dass dieser Spieler ein Tor erzielt. Sollte dies gelingen haben alle Freude, da sie die Belohnung kassieren. Und dein schwacher Stürmer hat ein Tor geschossen. Er wird sich nun lange an diese Tor erinnern, du kannst ihn damit im Training immerwieder motivieren und ihm vor dem Spiel sehr sehr viel Selbstvertrauen geben ("Weisst du noch als du gegen *** diese wunderschöne und wichtige Tor geschossen hast. Genau das kannst du heute auch!")

  • das ist echt ne gute Idee und ein guter Vorschlag fluegi11. Ich werde es in den Nächsten Monaten auf jedenfall berücksichtigen und werde sicherlich auch von den ergebnissen berichten.. Danke für die Info. Mal schaun habe Morgen wichtiges Spiel gegen den Noch Tabbellenersten. Aber dann hoffentlich nicht mehr. Naj egal.

    Bye
    Markzus

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit solchen Übungen kannst du den Druck auf die Kinder erhöhen. Die Technik sollte schon einigermaßen automatisiert sein. Entspricht vom Zeitpunkt ca. knapp vor dem Punkt 3 von fluegi11, allerdings ohne Körpertäuschung und noch kein echter Zweikampf. Hängt auch ein wenig vom Zuspiel des Trainers ab. 8) Fordere nach dem Zuspiel einen direkten Torschuss, Dribbling ist nicht erlaubt. Die Laufwege dürfen nicht zu weit sein.

  • das ist echt ne starke übung, werde ich gleich beim nächsten training mal machen. haben das spitzenspiel verloren. hatte abevr andere gründe..
    danke erstmal
    bis dann markus

  • Die Trefferquote wird sich nur deutlich erhöhen wenn die Spieler vor dem Tor nicht nachdenken und ihrem Instinkt folgen.
    Auch hier ist oft der erste Gedanke der beste. Je mehr jemand vor dem Tor nachdenkt umso ehr wird der Torwart den halten bzw. am Tor vorbeigehen.

    Das setzt allerdings voraus das alle Schußtechniken beherscht werden.

    Selbst Weltfußballer und Bundesligatorschützen haben extrem lange Ladehemmungen, ohne das diese zu erklären sind. Sobald sie wieder weniger nachdenken (Drucksituation) umso ehr treffen sie wieder (siehe Makay oder Podolski u.v.m).

    Empfehlung meineseits Ruhe bewahren und abwarten. Solange die Schwäche vor dem Tor da ist würde ich die Abwehr verstärken, damit die Ergebnisse den Spielerinnen zu mehr Selbstvertrauen verhelfen. Nur die positiven Sachen verstärken und bloß nicht verstärkt über Probleme oder Fehler vor dem Tor sprechen.

    In der vorletzten Saison haben unsere C-Juniorinnen nur 7 Tore in 14 Meisterschaftsspielen geschossen. In der nun abgeschlossenen Saison waren es 56 Tore in 14 Spielen. Und das obwohl praktisch die gleichen Spielerinnen zur Verfügung standen.

    Hauptgründe für die erhebliche Verbesserung waren:
    1. Verbesserung der Technik (Ballannahme, Ballweitergabe)
    2. Regelmäßíges Torschußtraining
    3. Verbesserung des Kopfballspiels
    4. Verbesserung der Kombinationssicherheit (Passspiel)
    5. Änderung in der taktischen Aufstellung (Unterstützung durch ein offensives Mittelfeld)
    6. Eingeübte Freistöße
    7. Verbesserte Kondition (dadurch eine erheblich bessere Konzentration vor dem Tor)
    8. Die Vorgabe den Ball in der Regel an die besser postierte Spielerin zu passen

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren