Teambuilding C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    suche für die Vorbereitung zur Rückrunde Übungen, mit denen man den Teambuildingprozess vorantreiben kann.

    Wenn jemand von euch Übungen kennt wär ich da sehr dankbar. Falls es schon so ein Thema gibt dann verlinkt einfach.

    Habe mal etwas vom sogenannten Stickplacement gehört. Kennt das einer von euch, bis jetzt hab ich nirgends gefunden was das für eine Übung ist?!

    Danke schonmal

  • Hallo tito89

    ich würde ganz einfach einen gemeinschaftlichen Abend und z.B. Pokerabend machen. Bei mir in der C Jugend fahren die voll drauf ab. Oder du machst einen Kinonachmittag oder gehstmit den Schlittschuhlaufen.
    Schwimmen gehen fördert auch das Teambuilding wenn man z.B. Wetttauchen macht und alle feuern jeden an.

    dazu gibt es im Training noch möglichkeiten Übungen zu machen die viel Spass machen und wo sie gemeinschafts Aufgaben erfüllen müssen. z. B. alle laufen durcheinander und müssen auf Zuruf Gruppen finden mit bestimmten Körperteile wie 5 Beine und 8 Arme die den Boden nur erühren dürfen.

    Hoffe dir erst mal helfen zu können
    svtrainer

  • tito89:

    Habe eure beiden Beiträge gelesen, und gebe dem svtrainer recht in allen Punkten...

    Mann kann eine Mannschaft nur zusammen Schweißen indem man was für die Mannschaft tut.

    Versetzte dich mal in die Lage der Kinder, was würdest du Tun um deine freunde Besser kennen zu Lernen....

    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • tito89

    geh doch mal mit den Jungs in eine Cageball Halle.
    Haben wir heute Nachmittag auch gemacht und danach noch alle lecker Döner essen.
    Die Jungs waren begeistert.

    jeder kann, sogut es kann

  • Ich denke das aktionen sehr stark zusammenschweisen wo ein Team zusammen übernachtet
    z.B in der Turnhalle oder auf ner Alm
    lg
    HAns

  • Zitat:


    Zw3rG schrieb am 30.12.2008 11:30
    indoor-soccerhalle
    mit umzäunten spielfeldern (cages)




    Zw3rG

    Danke für die Erklärung =)

    jeder kann, sogut es kann

  • Meiner Meinung nach ist Teamförderung nur dann möglich, wenn man dem Team eine Aufgabe stellt. Hierzu könnte man sich fußballfremden Aufgaben zuwenden, aber auch bestimmte Fußballtrainings ausarbeiten.

    Bei der Teamförderung sollte die Aufgabe in den Raum gestellt werden, die Bearbeitung der Arbeit oder eines Problems läßt man dann das Team theoretisch als auch praktisch machen. Es sollte etwas sein, was die Kinder anspricht, denn in der C sind sie in der Pubertät und das wird schwierig......ich erlebe es gerade zu Hause.

    Ein konkretes Beispiel fällt mir gerade ein:

    Aktion Reinigung:

    Wir reinigen die Umwelt (Straßengräben usw.) im Bereich des Vereinsgeländes. Hierzu könnte ein Traktor mit Anhänger organisiert werden. Im Anschluss wird eine heisse Ebsensuppe gegessen, welche z.B. ein Team zeitgleich kocht oder eine Mutter zuvor gemacht hat. Das ganze wäre auch Pressewirksam und könnte mit einem Spendenaufruf kombiniert werden. Auch die zeitgleiche Aktion anderer Vereine oder Mannschaften des eigenen Vereins könnte in Betracht kommen.

    Aktion Weihnachtsbaum:

    Der gleiche Traktor fährt gewisse STraßenzüge ab, um Weihnachtsbäume einzusammeln. Jeder Baum bringt einen freiwilligen Eurobetrag des Besitzer ein. Anschließend werden die Bäume über die STadt entsorgt oder (mit Genehmigung) verbrannt. Hierbei wird ein warmes Süppchen geschlürft.

    Ansonsten könnte ich mir Aktionen wie Boseln, Kletterwald etc. vorstellen. Beim Boseln wird in Teams "gearbeitet", beim Kletterwald (hier derzeit geschlossen) auch, ....welches Team ist das schnellste Team beim Durchgang mit den wenigsten Fehlern (Seilsicherung).

    Beim "Arbeiten" lernt man sich meiner Meinung am besten Kennen, es schweist zusammen. Bei Aufgaben stellt sich schnell heraus, wer führen will, wer ausführt, wer sich eingliedern kann usw.. Zudem prägt es den eigenen Charakter, es formt.

    Das dient der Mannschaft, vor allem auf dem Platz. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()