Habt ihr ein Motto?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag ,

Habt ihr als Trainer ein Motto nach dem ihr euer Training aufbaut und gestaltet? Mein Motto ist FUSSBALLSPIELEN LERNEN DURCH FUSSBALLSPIELEN , danach versuche ich mein Training zu gestalten und durchzuführen. Was haltet ihr davon ?

mfg CHRISTIANO99

• Nein, mit einem Motto kann ich nicht dienen.

Es gibt Trainingsziele die zu Beginn der jeweiligen Saison festgelegt werden, das ist alles!

Fußball ist keine Show, in der ich etwas anpreisen muss, sondern es geht darum die Leistung der Kinder altersgerecht weiter zu entwickeln.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Zitat:

bcefferen schrieb am 26.11.2008 17:39
    Nein, mit einem Motto kann ich nicht dienen.

Es gibt Trainingsziele die zu Beginn der jeweiligen Saison festgelegt werden, das ist alles!

Fußball ist keine Show, in der ich etwas anpreisen muss, sondern es geht darum die Leistung der Kinder altersgerecht weiter zu entwickeln.

Aber auch vor allem Spass zu haben, dann kommt die Weiterentwicklung wie von selbst ;)

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Motto? Wir lernen Fussballspielen und haben Spass daran!

Oder war das nun falsch?

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Ich habe auch ein Trainingskonzept und einen Langfristigentrainingsplan erarbeitet!!!! Das Motto bestimmt ja nicht mein ganzen Trainerjob, aber ich finde sowas nicht schlecht. Ich bin auch der Meinung das der Spaß im Kinder-und Jugendfussball absolut im Vordergrund stehen soll und muß !!!! EIN SPIEL OHNE SPASS GEHT NICHT ;) Auch nicht nicht im bierernsten Fussball.

mfg CHRISTIANO99

• Verwechselst Du da ein Motto nicht mit einer Philosophie, ist es für Dich das gleiche oder trennst Du Motto und Philosophie?

• Zitat:

Joe schrieb am 26.11.2008 13:24
    Hab seit diesem Jahr eine E-Jugend und hätte da ne Frage zur Aufstellung.

Zuerst die Gegenfragen: Was willst du, willst du gewinnen oder willst du ausbilden?

Mich interessiert nur die Ausbildung und das heisst bei den E-Junioren ganz klar 7er-Fussball auf dem Querfeld (½ Platz). Das Ausbildungsziel bei den E-Junioren ist "Gemeinsames agieren innerhalb der Gruppe". Ob du nun ein 3-3 oder ein 2-1-3 oder ein 1-2-3 oder ... machst ist völlig egal, wichtig ist es müssen immer 3 Spieler zusammen agieren. D.h. geht einer der 3 Spieler nach vorne, gehen die anderen 2 mit oder der einte wird zurückgepfiffen. Natürlich nicht vom Trainer, sondern von den 3 Spielern selber. Machen sie es nicht (nach einer gewissen Übungszeit), werden alle 3 miteinander vorzeitig ausgewechselt. Agieren in der Gruppe heisst auch Abstände beachten etc, aber das dürfte ja euch allen klar sein.

In der Halle (normale Turnhalle) geht 7er-Fussball nicht, da macht man am besten ein 4:4 ohne Torhüter. Auch hier gilt das Ziel "Gemeinsames agieren innerhalb der Gruppe", wobei eine Gruppe nur aus 2 Spielern besteht. 2 Spieler sind natürlich keine echte Gruppe, aber in der Halle geht es nicht anders. Dafür ist es für die Spieler viel einfacher zu erlernen und für den Trainer einfacher zum ausbilden. Man kann es als Vorstufe für den Frühling ansehen.

Man muss klar sagen, spätestens bei den A-Junioren agieren die Spieler in guten Mannschaften sowieso als Gruppe in Verteidigung und Mittelfeld. Wenn ihr es aber schafft, dies dem ersten Jahrgang E-Junioren beizubringen, habt ihr volles ein Ausbildungsjahr gewonnen. Und die Resultate werden dann auch noch kommen.

• Natürlich sollte Fußball Spaß machen. Das ist eine Grundvoraussetzung im Kinderfußball.

Aber macht es Spaß, weil es ein Motto gibt, oder macht es Spaß weil, es eine gute interne Stimmung gibt, weil ein "wir" Gefühl vermittelt wird, weil der Zusammenhalt und Freundschaften vertieft werden, weil man in der Persönlichkeit durch gemeinsame Siege und Niederlagen wächst, weil andere die eigenen Schwächen ausgleichen, weil man sich ergänzt etc.?

Natürlich kann man dafür ein Motto nehmen, aber es es ist eigentlich gar nicht erforderlich, wenn man den Spaß und den erforderlichen Ernst verbindet.
    Wenn es ein Motto geben sollte, wäre es meiner Meinung angebracht dieses auf die soziale Komponente zu legen. Und da würde ich folgenden Spruch vorschlagen:

"Einer für alle, alle für einen". Der kommt zwar im Original nicht aus dem Fußball, aber er trifft genau den Punkt den ich meine.

- Der Bessere setzt sich für den noch nicht ganz so Guten ein
    - Der Stärkere für den Schwächeren
    - Der Schnellere für den etwas Langsameren
    - Der Intelligentere für den nicht ganz so schlauen
    - alle akzeptieren sich gegenseitig

Wir müssen nicht alle dicke Freunde sein, aber wir akzeptieren die anderen so wie sie sind, mit allen Stärken und Schwächen, und versuchen sie soweit wie es geht, "als Team", auszugleichen. Das ist meine Philosophie. Die gute Chemie innerhalb der Mannschaft, und die persönliche Weiterenwicklung der einzelnen Spieler sind die wesentlichsten Punkte, denen erheblich mehr Beachtung geschenkt werden sollte, als reines Ergebnissdenken, welches von viel zu vielen Trainer und Eltern vorgelebt wird.

Denn Fußball ist ein Team-Sport. Und nur wenn alle zusammen halten und gemeinsam an einem Strang ziehen, wird es den gemeinsamen Erfolg geben.
    Das ist der Unterschied zwischen guten und sehr guten Mannschaften. Es handelt sich um ein Team, wo einer für den anderen eintritt und dort hilft wo es erforderlich ist.

Fußball ist erheblich mehr als Sport. Er könnte und sollte allen die Möglichkeit geben die teilweise verloren gegangenen Werte zumindest der Jugend wieder zu vermitteln.

Zusammenhalt
    Soziale Kompetenz
    Teamfähigkeit
    Toleranz bzw. vorurteilsfreies Denken gegenüber unbekanntem und andersartigem (Religionen, andere sozial Schichten etc.)
    Kompromisse einzugehen bzw. vorzuschlagen
    Problemlösungen durch Gespräche und nicht durch Gewalt etc.

• Doch natürlich ist das OK. Ein Motto schadet nicht.

Die Frage, die ich stelle ist, wo liegt der Nutzen für dich und die Kinder, bei dem von dir zur Verfügung gestelltem Motto.

Das man in einem Fußballverein Fußball spielt bzw. es erlernt ist für mich nur eine Selbstverständlichkeit. Das meine ich nicht böse, sondern ich stelle nur die Frage nach dem tieferen Sinn, der Aussage, bzw. der damit verbundenen Vorteile?

• Was Juckt mich Frau und Kind Hauptsache ist dass Bayern gewinnt ;)

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

Einmal editiert, zuletzt von mic. ()

• Ich meine damit das ich im training viele spiele mache in verschiedenen formen. Also durch spielen spielen lernen . So wie früher im strassenfussball . Bei mir steht das spiel im vordergrund. So habe ich es gemeint. ;)

• Ich hab kein Motto, bin aber der Meinung, dass der Fußball "gelebt werden muß" um sinnvoll und erfolgreich zu arbeiten. Bei mir gehts, zum Leid meiner Frau, rund um die Uhr um Fußball.

Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

• Zitat:

CHRISTIANO99 schrieb am 02.12.2008 16:18
    Vielleicht bin ich einfach noch zu unerfahren als trainer und habe noch nicht soviel ahnung... Naja ;(

Das macht überhaupt nichts aus, schliesslich zeigt schon deine Frage nach einem Motto, dass du dir Gedanken machst und das ist das Wichtige. Ein Motto ist nichts anderes als eine kurze prägnante Fassung der eigenen Philosophie und genau die ist entscheidend. Jeder hat eine Philosophie (welche auch immer), aber nicht alle machen sich Gedanken und nur wenige können sie in ein Motto fassen.

Mein Motto ist übrigens "Immer am Ball bleiben".

• bcefferen : Gebe dir vollkommen Recht ! Fussball wird von vielen als Show gesehen, dabei sollte man es eher als Sport sehen und mit Lernzielen die Spieler weiterentwicklen und voran zu bringen !