Konfilkt in der Mannschaft -

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

Ich habe im Moment ein echtes Problem und würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen. Ich hoffe der lange Text stört dabei nicht ;)

In meiner B-Jugend sind 2 Jugendliche, mein Spielmacher und mein bester Stürmer, die in dem Förderschulinternat in unserem Dorf untergebracht sind und nach Meinung der Erzieher als schwererziehbar gelten (dass beide im letzten Monat 2 Wochen im Jugendarrest wegen Körperverletzung verbringen mussten unterstreicht das). Ich bin aber immer von dem Standpunkt ausgegangen, dass man diesen eine Chance bieten sollte, nicht zuletzt weil es super Fußballer sind, sich in unserem Verein und in der Mannschaft zu integrieren und mit ihren Mannschaftskollegen gut klar zu kommen.

Leider hat sich in letzter Zeit genau das Gegenteil bestätigt:

Zwar wird das Training dadurch nur sehr wenig gestört, aber immer wieder fallen mir kleine Sticheleien und nicht sehr freundliche Diskussionen und Kommentare zu Mannschaftskkollegen im Vorbeigehen auf. Nach dem Training, bei den letzten drei Trainingseinheiten war dies der Fall, kamen dann mehrere Spieler auf mich zu und berichteten mir davon, welche Probleme es wieder mit den beiden gab (Beleidigungen und die Auffassung der beiden Jungs, dass die Mannschaft fussballerisch ja komplett unter ihrem Niveau sei).

Ich habe mir das ganze zwei Trainingseinheiten lang angesehen und probiert kleine Streitigkeiten sofort zu unterdrücken und zu bremsen.
    Nach dem zweiten Training habe ich dann eine Mannschaftsbesprechung an einem eigentlich trainingsfreien Tag einberufen ... alle Spieler waren da und haben sich sehr positiv miteinander unterhalten. Die Spieler haben sich untereinander geeinigt, dass solche Streitigkeiten und gegenseitige Kommentare nicht mehr vorkommen sollten.

Gestern war dann das erste Training nach der Besprechung. Alle Jungs haben gut mitgemacht, die Abmachung aus der Besprechung hatten aber einige komplett vergessen, darunter die beiden aus dem Internat.

Nach dem Training kamen dann wieder zwei Spieler auf mich zu, beschwerten sich über die Beiden und sagten, dass sie so langsam auch die Lust verlieren am Training.

Die einfachste Sache wäre, wenn ich also als Konsequenz das Experiment "Jugebndliche aus dem Internat + Jugendliche aus dem Dorf" als gescheitert erkläre und die Beiden Unruhestifter rausschmeiße oder zumindest den Rausschmiss andeute und ihn dann aber natürlich auch durchziehen muss.

Wir würden dadurch einiges an sportlicher Qualität verlieren, hätten aber eine ordentliche Stimmung in der Mannschaft.
    Das einzige, was mich noch daran hindert, richtig konsequent vorzugehen ist mich zu fragen, ob ich es mir nicht sehr einfach machen würde zwei rauszuschmeißen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft möglichst richtig da vorzugehen.

Gruß, Felix!!

... und danke für's lesen ;)

• Habe gerade gemerkt, dass ich das Thema im falschen Bereich geöffnet habe... es kann gerne nach "Konfilkte" verschoben werden!

• uiuiuii, da hast Du aber ein Thema am Hals 8o
    Ich halte es für absolut lobenswert, dass Du Dich mit dem Gedanken beschäftigst, diese zwei Gruppen Jugendliche zusammenzubringen, Dorf und Internat (mich würde noch interessieren, ob in dem Internat prinzipiell "schwierige Jungs" untergebracht sind oder ob es sich um eine andere Art von Förderinternat handelt, wo nur diese beiden negativ auffalen, hat aber zum eigentlichen Thema für mich jetzt keinen besonderen Bezug).
    Die Frage ist, ob das gerade in dem Fall für Dich zu wuppen ist. Ab und zu ist ja davon die Rede, dass wir Trainer in den seltensten Fällen ausgebildete Pädagogen sind, oder gar Sozialarbeiter. Wir haben natürlich generell einen gewissen sozialen Auftrag dadurch, dass wir uns mit Kindern/Jugendlichen regelmäßig beschäftigen, aber in diesem Fall könnte das eine Nummer zu groß sein. Denn was hast Du davon, wenn Du Dich um die Integration dieser Jungs kümmerst und ihnen damit wie Du sagst eine Chance gibst, wenn es nicht in letzter Konsequenz gelingt und dadurch sogar andere die Lust verlieren. Integrieren heißt ja einbinden, wenn es Dir aber nicht gelingt, diese beiden einzubinden, weil sie sich nicht in ein Mannschaftsgefüge einordnen lassen wollen, dann hast Du kaum eine Chance.
    Die beiden sofort rauswerfen wäre wohl zu einfach, ja. Sie um jeden Preis in der Mannschaft zu belassen wäre aber auch verkehrt, es sei denn dieses mehr an Spielqualität ist Dir mehr Wert wie eine grundsätzlich gut funktionierende Mannschaft mit ordentlichem Umgang etc., was ich persönlich nicht hoffe oder sagen wir mal so, käme für mich gar nicht in Frage.
    Sind die beiden im Internat schon abgestempelt und aufgegeben? Vielleicht kannst Du ja dort Unterstützung bei Deinem Vorhaben erhalten, die beiden Gruppen zusammenzuführen. Ich würde dort mal vorsprechen. Ansonsten bleibt Dir nur das Ankündigen von Konsequenzen und das eben auch konsequente Umsetzen sprich Rauswurf.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• wie wärs wenn du die beiden in die A hoch schiebst dort besteht die möglichkeit dass die
    älteren Jungs ihnen zeigen wo der Hammer hängt.

mic

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Hi!

Also das Internat ist speziell für schwererziehbare Kinder. Die beiden können sicherlich noch zu den vernünftigeren gezählt werden.

Natürlich ist mir eine funktionierende, kameradschaftliche Mannschaft wichtiger als sportliche Qualität.

Ich würde im moment so vorgehen, als dass ich den beiden vor dem nächsten Training sage, dass ich sie zunächst für eine Woche aus dem Training nehme, wenn wieder irgendwelche Konflikte auftreten sollten, und sie dann nach dieser Woche mich anrufen sollen vor dem Spiel am Wochenende, wenn sie weiterhin Lust haben und zum Spiel kommen wollen ( dieses würden dann aber beide von der Bank ansehen größtenteils).

Mit dem Internat zu sprechen erscheint mir wenig aussichtsreich ... die Erzieher kennen ihre Jungs ja auch und wissen, wie wenig da wohl zu machen ist.

Gruß, Felix!

• Dann würde ich sie lieber zum nächsten anstehenden Training wieder dazunehmen, da können sie gleich wieder mit einsteigen und mitmachen. Zum Spiel wieder dazukommen und zuschauen müssen könnte den Effekt, sich besonnen zu haben und wieder mitmachen zu wollen, gleich wieder zunichte machen.

Mir gefällt aber immer noch der Gedanke der Integration sehr gut:
    Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, zusammen mit dem Internat eine sagen wir mal Kooperation auf die Beine zu stellen? Es könnten ja einzelne Spieler aufgenommen werden, man überlegt sich zusammen (Internat und Verein) Umgehensweisen mit solchen Problemen wie bei Dir aufgetreten oder eben auch im Bereich des Internats positive Auswirkungen, wenn sich Kids bei Euch gut integriert haben. Würde natürlich eine Mitarbeit des Internats in nicht zu geringem Maße voraussetzen.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."

• @ Holler: Ich glaube, dass das nicht hinzukriegen ist. Die Kluft zwischen den Dorfkindern und den Internatskindern ist einfach zu groß und in den letzten Jahren noch größer geworden. Die zwei Jungs aus dem Internat, die ich im Moment in der Mannschaft habe sorgen schon für genug Unruhe. Den Jungs aus dem Dorf und auch deren Eltern wäre es nicht zuzumuten, noch mehr mit dem Internat zu kooperieren.

Ich hatte vor der Saison und bis vor ca. 3 Wochen noch den Willen, die beiden wirklich integrieren zu wollen. Ich habe viel Gespräche mit den beiden gehabt und auch mit den anderen Jungs viel gesprochen, um beide Gruppen etwas näher zu bringen.

Mehr als die beiden möchte ich nicht mehr in meine Mannschaft aufnehmen. Es ist sehr sehr schwer und vll für jemanden aus der Entfernung nicht zu erkennen, wie kompliziert das ist. Manchmal habe ich das Gefühl, die beiden wollen sich nicht integrieren lassen ...

• Als erstes würde ich meinem Jugendleiter von der Situation berichten und ihn um Rat fragen.

Dann würde ich eine Sitzung mit allen Spielern, außer den beiden machen. Die Probleme mit den beiden ansprechen und fragen, welche Konsequenzen die Spieler erwarten. Ich kann ja nicht beurteilen, ob zwischen der Mannschaft und diesen Spielern noch etwas zu kitten ist.

Dann unter Umständen die beiden Spieler zu dieser Sitzung hineinholen und die Mannschaft deren Wünsche bzw. deren Entscheidung vortragen lassen.

Die Möglichkeit, die beiden eventuell in die A-Jugend abzugeben, sollte man auch andenken, falls die Mannschaft die Spieler nicht mehr will.

• Stimmt, es ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Wenn es bereits eine solche Grundstimmung gibt, dann wird da so wohl nicht viel zu machen sein. Es obliegt dann Dir als Trainer, ob Du bereit bist, Dich weiter dafür zu engagieren, ich empfehle Dir aber auf jeden Fall, darüber die Mannschaft als solche nicht hinten anzustellen, denn in erster Linie bist Du der Trainer der Mannschaft und nicht Integrationsbeauftragter des Dorfes.
    Mein Vorschlag der Kooperation bezog sich auch auf die Partner Verein/Internat und nicht Du als Trainer/Internat.
    @ Mic und Hattabi: Stellt Euch mal vor, Ihr wärd Trainer der A und Felix würde Euch die beiden Jungs dort hineinschieben, weil sie bei ihm Stunk machen, ich sehe die Begeisterung in Euren Gesichtern förmlich vor mir ;)
    Ich denke, das würde die Problematik nicht lösen, nur weil die eine Mannschaft die Jungs nicht will (Hattabis Variante) oder um ihnen zu zeigen, wo der Hammer hängt (mics Variante), das wäre nicht zielführend.

• Schwierig, schwierig

als erstes denke ich, das Integration nur möglich ist, wenn sie von beiden Seiten ernsthaft gewollt ist. Eine Integration wo nur eine Seite das wünscht, kann und wird nie funktionieren.

Es irritiert mich, das ein Gespräch mit dem/den Verantwortlichen in der Jugendeinrichtung keinen Sinn machen soll. Oft verfügen sie über ausgebildete Psychologen, die durchaus Einfluss auf die Handlungen dieser Kinder haben. Sie können dir und das Team nicht nur eine Prognose geben, sondern durchaus ein eigenes Interesse haben euch zu unterstützen.
    Was machen wir alle, wenn wir mal nicht zu den Kindern durchdringen? Richtig, wir sprechen mit den Eltern!

Ich kenne ein vergleichbares Kinder aus eigener Erfahrung. Zumindest in unserem Fall wird sehr gut mit der zuständigen Betreuerin, die gleichzeitig Psychologin ist, zusammen gearbeitet. Eines könnt ihr mir glauben, dort besteht ein sehr großes Interesse daran, das diese Kinder möglichst viel Kontakt zu einem normalen Umfeld (wer oder was ist schon normal ;) ) haben. Besonders diese Kinder schreien innerlich nach Grenzen, die ihnen aufgezeigt werden müssen, weil es sonst, wie in eurem Fall eskaliert. Wie und wo diese Grenzen, gemeinsam mit der Jugendeinrichtung gezogen werden, würde ich gemeinsam mit dem Betreuer dieser Kinder besprechen. Erst einmal inoffiziell, und dann unter Einbindung der beiden Spezis. Denn nur wer gemeinsam an einem Strang zieht kann zum gemeinsamem Erfolg kommen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• In diesem Fall würde ich vermutlich die Unterstützung meines Vereins einfordern, und gemeinsam
    den Kontakt zum Internat suchen. Die Situation darstellen, über die durchgeführten Versuche der Integration informieren. Möglicherweise kann das Internat einen Pädagogen oder Psychologen für einen kurzen Zeitraum beratend zu Seite stellen, der sich vor Ort auf dem Platz die bestehenden Probleme anschaut. Wenn alles nichts hilft müssen die Jungs wohl gehen, weil von zweien kannst Du Dir nicht den Rest der Mannschaft durcheinander bringen lassen. Dies würde dann allerdings die vorherrschende Einstellung des Dorfes zum Internat bestätigen.
    Die Frage die Du Dir stellen musst, bist Du bereit weitere Zeit, Ärger und Aufregung zu investieren. Sozialer Auftrag hin oder her, Du betätigst Dich ehrenamtlich und kannst nicht richten,
    was Eltern und bezahlte ausgebildete Pädagogen möglicherweise versäumt haben bzw. nicht schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von Bewi62 ()

• @ Holler
    Ich halte es für durch aus viel versprechend die beiden Störenfriede in einer schon bestehenden Hirachie (A-Jun) ganz unten einzuordnen.
    Meine C2 besteht zum größten Teil aus Spielern die Den C1Trainern nicht pflegeleicht
    genug sind (meine Ansicht )
    Würde auch jedem Spieler den andere aussortieren bei klaren Vorgaben ein Chance geben.
    Mich intressiert auch nicht ob ein Spieler im Kinderheim oder in ner Luxusvilla wohnt
    mich intressiert nur kommt er um nach meinen Vorgaben fussballspielen zu lernen oder
    um zu blödeln und Stunk zu machen.
    Vielleicht würde es schon ausreichen die beiden zu trennen und nur einen hoch zu schieben.
    Beim Verein von flex macht es mir den Eindruck die sind zum rausschmeißen zu gut und zum behalten zu bescheuert.
    wenn einer aus dem Internat kicken kann gerne,wenn nicht soll er bleiben wo er ist

soviel ich weiss ist Fußball Breitensport und die Vereine verpflichtet jeden aufzunehmen,sonst ist nix mit Zuschüssen usw.

mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Da beide wohl recht gut fussballspielen können laut Felix' Aussage, werden sie wahrscheinlich auch aus Interesse am Sport ins Team gekommen sein, für mich hört es so an, als wenn ihre "allgemeinen Umgangsformen" dem im Weg stehen. Eine bestehende Hirachie gibt es ja auch in der Mannschaft von Felix, zumindestens können sie äußern, was sie wollen und was nicht, der teilweise unfreundliche Umgang ist eben nicht gewollt. Dafür braucht man nicht die A-Jugend heranzuziehen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, solche Jungs in eine höhere Alterstufe zu schicken, damit die älteren Jungs ihnen klarmachen, was geht und was nicht. Dein Beispiel mit Eurer C2/C1 klingt so, als wenn Du eher bereit bist, auf die Charaktäre einzugehen und mit ihnen zu arbeiten, was ja auch gut ist. Du würdest hier aber die Alterstruktur durcheinanderwürfeln, wenn Du die Jungs in die A schiebst, wobei da dann ja ein Trainer sein muss, der diese auch mit ihrer Geschichte aufnimmt und bereit ist, die Probleme zu verarbeiten, oder wolltest Du den älteren Jungs die "Erziehung" überlassen?

Das andere, was Du ansprichst, klar wäre es blöd, wenn man bei Jungs, die man fussballerisch gebrauchen kann, mehr Aufwand betreibt als bei ungeübteren Jungs. Die Akzeptanz von Spielern, die kicken können, ist aber natürlich höher untereinander. Insofern sind solche auch trotz der Vorgeschichte leichter zu integrieren. Ich hoffe einfach mal, dass Felix ihnen aber auch eine Chance gegeben hätte, wenn sie nicht so geübt wären.

• So bin auch wieder da...

Also die Möglichkeit, die beiden oder einen der beiden in die a-jugend zu schieben geht nicht, egal wie gut oder schlecht diese idee ist, weil wir im moment keine a-jugend haben ;)

Das Problem würde bei fußballerisch schwächeren Internat-Jungs denke ich gar nicht auftreten da diese sich einfach in der alten Hierarchie einordnen würden.
    Die beiden Jungs wissen aber genau, dass sie zu den besten der Mannschaft gehören und auf ihren Positionen vom sportlichen her gesetzt sind (bei mir sind sie wegen der Probleme im moment natürlich nicht gesetzt!!).

Ich weiß von allen anderen Jungs, dass sie bereit sind, die Saison auch ohne die beiden durchzuziehen (obwohl wir dann sehr sehr wenige wären) und dabei auf einen super Tabellenplatz wie wir ihn im moment haben zu verzichten.

Ich habe das ganze ja jetzt einige Wochen mitbekommen und die entwicklung in der mannschaft gesehen. Es muss jetzt etwas passieren weil ich nicht so lange warten kann, bis die ersten Dorf-Jungs die Lust verlieren.

Als erste Chance sich zu bessern hatte ich ein Gespräch mit den beiden, nachdem das nicht gefruchtet hat, die Mannschaftssitzung am letzten Montag und da die ja wieder wenig gebracht hat bzw. nach 15 Minuten Training wieder vergessen war, bin ich eigentlich nur noch zu einer Chance bereit:

In Abstimmung mit unserem Jugendleiter werden die beiden, sollte es beim morgigen Training wieder Probleme geben, mindestens für eine Trainingseinheit suspendiert um auch mal herausfinden zu können, wie diese Einheit dann mit nur Dorf-Jungs funktioniert und den beiden dann eine Letzte Chance im folgenden Training einzuräumen.

Wenn dann wieder Probleme auftreten und die Pause nichts gebracht hat, müssen die beiden den Verein verlassen.

Ist das so nachvollziehbar oder handele ich zu vorschnell? Die Rückrunde beginnt bei uns in 1,5 Woche ... aber liebsten hätte ich bis dahin klar Schiff ...

Gruß, Felix und Danke für die zahlreichen Antworten! ;)

• Ich habe ja nur "kleine" Jungs, bewege mich daher mal wieder in der Theorie:
    Wie verhält es sich mit dem rechtlichen, darf man Jugendliche einfach so bei vorliegenden Gründen aus dem Vereinsbetrieb ausschließen, ihnen also die Teilnahme generell verweigern?
    Wie ist es denn bei B-Jugendlichen allgemein, wenn Probleme auftreten, wird dann mit den Eltern gesprochen oder werden die ggf. auch ohne Gespräch mit den Eltern vor die Tür gesetzt?
    Wer sind für Euch die offiziellen Ansprechpartner, die Betreuer des Internats?
    Muss man den Verantwortlichen, wenn es zum Ausschluss kommt, dies mitteilen oder reicht es, die Jungs zu informieren?
    Das wären Fragen, die ich für mich abklären wollen würde. Ansonsten klar, ich würde auch eine schnelle Klärung der Situation wollen..

• Ansprechpartner sind die Erzieher im Internat. Zu den Eltern besteht generell wenig Kontakt bei den beiden, da diese ca. 40 km entfernt wohnen...

Klar, über jeden Vorgang würde ich die Erzieher informieren.

• Schließe die Beiden aus der Mannschaft aus.

Die Stimmung in der Mannschaft ist das wichtigste, die anderen Jungs können doch nicht dafür, dass die Störfälle schwer erziehbar sind und chronisch auffallen müssen. Ich würde, als Spieler, sobald wie möglich den Verein wechseln, wenn ich solche Fälle in der Mannschafft hätte. Da macht es doch keinen Spaß mehr! Möglicherweise wird der Qualitätsverlust durch den steigenden Teamgeist aufgefangen.

• Ich finde die Sache gar nicht so schwierig, ...am besten ich komme mal vorbei und die beiden Burschen werden in der Nacht einen Traum haben und der wird nicht schön, aber Spass beiseite: :D:)

Ich fasse mich mal unüblich kurz, folgenden Maßnahmenkatalog würde ich vorsehen:

1. Den Erzieher im Internat ansprechen
    2. getrenntes Gespräch mit den beiden
    3. beim Training stets getrennt trainieren lassen in einer Gruppe die stark ist 8)
    4. eventuell einen Tutor/einen Spieler aus der Mannschaft beistellen, der bereit ist, hier das Training im Team mit dem Burschen vornehmen
    5. Du sprichst die Spieler bei der kleinsten Auffälligkeit mal richtig Laut an. Zeig ihnen wer der Herr ist, wenn Du dafür der Typ bist. 8)
    6. Wenn dann keine Besserung eintritt, würde ich sie rausschmeißen.
    7. Das Projekt ist nicht gescheitert, denn die Tür steht für andere Jungs aus dem Internat weiterhin offen ....-wenn sie sich integrieren-....! ;)

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Danke für eure Tipps, ich werde mal im Laufe der Woche berichten, wie es gelaufen ist und für welche Vorgehensweise ich mich entschieden habe ...

Gruß, Felix!

• So ... habe gestern vor dem Training mit den beiden gesprochen und ihnen klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe ihnen erklärt, was mir nicht gefallen hat in den letzten wochen und dass es ja nicht ihr ziel sein kann, die vorurteile, die die dorf-jungs dem internat-jungs gegenüber haben auch noch zu bestätigen. die jungs haben sich mit mir das ziel gesetzt, sich so anzustrengen in den nächsten trainingseinheiten, dass man ihnen sportlich und charakterlich absolut nichts vorwerfen kann.

die stimmung beim training war sehr gut, keine einzige auseinandersetzung zwischen den spielern und jeder hat vollgas gegeben.

ich hoffe mal, dass das jetzt auf längere zeit so klappen wird ... allerdings bleibt meine aussage, dass ich die beiden, wenn nochmal konflikte kommen sollten, für 1-2 trainingseinheiten außen vor lasse, bestehen!

gruß, felix!