Praktischer Teil einer Trainerlizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Trainer-C-Lizenz können nur Sportler erwerben, die über genügend praktische Erfahrung (Eigenkönnen) verfügen. Daher setzt die Zulassung zur C-Lizenz-Ausbildung eine Eignungsprüfung voraus. Die Spielfähigkeit, taktisches Verständnis und technische Grundlagen werden überprüft und mit "bestanden" oder "nicht bestanden" gewertet.
    .



    http://www.bfv.de/de/100541/10…/80/eignungspruefung.html

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ich glaub dass die Trainerausbildung ne DFB-geschichte ist kann mich aber auch täuschen

    mic

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Für den NFV schaust du am besten mal auf der Webseite. Grundsätzlich muss jeder ein gewissen Eigenkönnen vorweisen, die Handhabung in den Verbänden ist jedoch unterschiedlich.

    Beim o.g. BFV gibt es eine eigene Prüfung für das Können bevor man den Grundlehrgang macht. Beim FVM beispielsweise wird in der ersten Woche während des Grundlehrgang bei den Trainingseinheiten geschaut, ob du "geeignet" bist.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Ich habe so einen Eignungstest beim NFV damals auch absolviert, als aktiver Spieler ab Verbandsliga kannst Du glaube ich davon befreit werden.
    Es ging um Technik (bestimmte Ballführ-Formen, Jonglieren etc.), Passfolgen, Flankenbälle und Verhalten im Trainingsspiel. Alles nicht dramatisch, so ganz fremd darf Dir der Ball aber auch nicht sein.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Nun muss man nur noch wissen was genau ein Ball ist und wie man damit umzugehen hat.

    Nein Scherz beiseite ich muss zugeben ich habe ein bisschen Bammel vor so einer Prüfung aber ich glaube das liegt auch an meiner Prüfungsangst die ich meistens habe..... und da ich selber nie Aktiv im Verein gespielt habe .......

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Geht mir genau so, deshalb wäre es mir am allerliebsten, wenn ich so eine Prüfung umgehen könnte, wenn das nicht möglich ist, könnte ich auch noch ein bisschen üben, aber es muss ja nicht sein. Welchen Sinn soll es haben, dass ein Fußballtrainer den Ball jonglieren können muss?

  • Der Sinn ist folgender:

    Es gibt Theoretiker, die glauben alles was sie irgendwo mal gelesen oder gesehen haben, kann das eigene Team umsetzen. Dem ist aber nicht so. Denn sonnst könnten die 60.000 im Stadion, die immer alles besser wissen, sofort den jeweiligen Trainer ersetzen.

    Außerdem geht es darum, das deine Spieler dich ernst bzw. für voll nehmen. Jemand der über den Ball stolpert (überspitzt ;) ) und dann anderen sagen möchte was sie falsch machen, haben in der Regel einen sehr, sehr schweren Stand bzw. sind unglaubwürdig.

    Wenn jemand selbst nicht weiß wie schwer irgend etwas umzusetzen ist, wie will er einschätzen ob andere, die von ihm geforderten Dinge umsetzen kann oder nicht?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei der Prüfung zur C-Lizenz gibt es noch andere Prüfungen, welche für den tatsächlichen Sport keine Bedeutung haben, z.B. Verwaltungslehre

    Von daher denke ich, dass eine Prüfung der Fähigkeiten eigentlich sogar wichtig ist. Besonders im Jugendbereicht, wo man doch das eine oder andere am Ball vormachen muss, weil eine Erklärung nicht ausreicht.

  • So jetzt habe ich es rausgefunden: Für den Leistungsfußball braucht man einen, für den Breitensport offensichtlich nicht.
    Inhalte beim NFV:

    - Passspiel
    - Ballkontrolle (An- und Mitnahme)
    - Dribbling
    - Spannstoß
    - Kopfballspiel