U12 auch mit 99er?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tach zusammen,
    Wieviel 99er würdet ihr oder würdet ihr überhaupt 99er in einer U12 auf Großfeld spielen lassen? Stellt sich aber die Frage wäre es sinnvoll und gut für den einzelnen Spieler?

    Einmal editiert, zuletzt von dellwich ()

  • Soweit ich weiß dürfen nur Spieler des älteren Jahrgangs, als Jahrgang 1998 in der D-Jugend spielen!

    Ich würde den Sprung auch nicht für sinnvoll halten! Ich habe vor 2-3 Wochen, da mir die Spieler ausgingen, einen F Jugendspieler (alter Jahrgang) in der E eingesetzt. Die Unterschiede waren, obwohl er in der F zu den besten gehört, enorm.

  • man muss dazu sagen das die hier gemeinten 99er schon teilweise 2x 30 min in Freundschaftsspielen der E-Junioren machen auf vergrößertem Feld (Komplette Seitenbreite)

  • Für mich stellt sich die Frage des Warum! Wer hat etwas davon und was hat er davon? Mir würden jetzt auf jeden Fall nicht viele Dafürs einfallen, schon aber ein paar Dagegens.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz darf nur der ältere Jahrgang (1998 in dem Fall) eine Stufe höher eingesetzt werden.

    Wer davon profitiert? Der talentierte Spieler kann sehr wohl vorwärts kommen. Aber man sollte keine allzu hohe Ansprüche stellen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Zitat:


    Christoph schrieb am 13.11.2008 08:13
    Wer davon profitiert? Der talentierte Spieler kann sehr wohl vorwärts kommen. Aber man sollte keine allzu hohe Ansprüche stellen.



    Da bin ich ganz bei Dir, klar kann ich Spieler fördern, indem sie eine Altersklasse höher spielen. Hier war aber ja die Frage nach einem zwei-Jahrgangs-Sprung, dazu noch auf Großfeld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 9jähriger Spieler schon etwas davon hat, bei den 11jährigen auf dem Großfeld rumzuturnen. Klar gibt es immer die Sonderfälle, wo bestimmte Gegebenheiten bestimmte Maßnahmen rechtfertigen, aber grundsätzlich eher doch "nö".

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Sehe ich im Endeffekt auch so. Hatte mal das Vergnügen, ein solches Talent bei der D Jugend einsetzen zu können. Der Junge ist 92er und hat seiner Zeit sogar bei den 88/89er ausgeholfen und einige davon an die Wand gespielt.

    Heute ist er 16 und hat bereits vom FC Zürich ein Angebot erhalten, das die Familie jedoch zugunsten der Ausbildung abgelehnt hat.


    Grundsätzlich bin ich dafür, wenn man solche Spieler mal schnuppern lässt. Aber wenns nichts bringt, dann soll er sofort wieder runter.

    Ich sollte es mit den Buchstaben nicht übertreiben... =)

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat:


    Christoph schrieb am 13.11.2008 08:25
    Ich sollte es mit den Buchstaben nicht übertreiben... =)



    gibt ja nix schlimmeres wie das Gefühl, das ein Joke an einem vorbeigezogen ist. Was meinst Du damit?? :P

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Eingesetzt werden darf der Spieler, aber er kommt gerade aus der F-Jugend in die E-Jugend. Ich finde diese Idee ehrlich gesagt absurd, weil dieser Spieler teilweise sogar gegen drei Jahre ältere Spieler antreten müßte.

  • Bin ganz bei Hattabi und halte gar nichts davon. Neben der Altersfrage (U11 wäre noch OK)kommt ein weiterer wichtiger Punkt dazu: das Großfeld. :O

    Es macht in dieser Altersklasse überhaupt keinen Sinn, die Kids schon auf dem Großfeld spielen zu lassen! Man sollte die Vorteile des Kleinfeldfußballs aus meiner Sicht bis zur C nutzen, um die uns anvertrauten Kicker optimal zu fördern.

    Schöne Grüße

    Coach99