Training mit 30 Kindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So, jetzt komme ich mal auf euch zu! :)

Ich habe derzeit beide E Juniorenmannschaften unter meinen Fittichen, nachdem der Trainer der E1 Mannschaft sich beruflich weiterbildet und deshalb keine Zeit mehr hat für die Jungs und das eine Mädel. Somit habe ich nun um die 30 Kiddies um mich herum, mein Staff besteht aus zwei weiteren Kollegen, die mich tatkräftig unterstützen.

Nur bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... Wie trainiere ich 30 Kinder, wenn ich nicht nur spielen lassen will? Gibt es in der Halle Spielformen, die ich mit 10 Spielern / Gruppe machen kann, ohne dass allzu lange Wartezeiten entstehen? Die Torhüter will ich auch noch speziell trainieren... ^^

Wer weiss mir was?

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Wir sind derzeit zu dritt, wobei ich bereits einen Vater bei mir im Team habe.

Bei der Begeisterung, die die Eltern herüberbringen, werde ich wohl auch keine weiteren Eltern dazu bekommen...

• Training in Großgruppen von Peter Schreiner vl kurz zu Gemüte führen.. hab es leider nicht bei der Hand, aber was ich noch weiß sind sehr gute Übungen drinnen... das einzige könnte sein, dass dein Kids noch ein wenig zu jung dafür sind, aber das könnte man sicher anpassen...

Gruppe teilen und in einer Hälfte kicken lassen (auch ohne Betreuer möglich), in der anderen Hälfte die Gruppen auf drei Gruppen teilen und individuell arbeiten und eine Art Stationstraining aufziehen... müsste sicher irgendwie möglich sein...

• Das funktioniert nur, wenn mindestens 2 Trainer gleichzeitig beim Training anwesend sind und in zwei Gruppen aufgeteilt werden kann.

Klar gibt es Übungen die mit 30 Kindern gleichzeitig ausgeführt werden können. Und zwar Staffelläufe. Anstatt 2-3 Staffeln, sind es dann eben bis zu 6, die gleichzeitig mit der Übung im Wettbewerb beginnen.
    Slalom durch die Hütchen, passen, Ballannahme, Torschuss alles kein Problem. Nur müsst ihr beachten, das die Übungen auch korrekt ausgeführt bzw. korrigiert werden. Und das schafft ein Trainer mit 30 Kindern niemals allein.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich würde gerade in der Halle -soweit ihr die ganze Halle habt und diese abtrennen könnt- hier zweigleisig fahren. Soweit es eine Dreifachsporthalle ist, würde ich in zwei Dritteln im 4:4 in Turnierform mit einem Futsalball einfach spielen lassen. Diejenigen die Pause haben, würde ich zur Ballkoordination bitten.

Sollte die Halle zu klein sein, dürfte derjenige der die Hallenbelegungszeiten vergibt doch wohl ein Einsehen habe, in dem er Dir zwei Termine gibt, so dass Du an zwei verschiedenen Tagen jeweils einen Teil der Truppe trainierst.

• Zitat:

Christoph schrieb am 09.11.2008 23:51
    Wie trainiere ich 30 Kinder, wenn ich nicht nur spielen lassen will?

Wenn dir nur eine Einfachturnhalle zur Verfügung steht, vergiss es mit 30 Kindern. Wechsle zu 14 täglich Training in 2 Gruppen à 15 Kinder. Ich hatte einmal 18 F-Junioren alleine in einer Turnhalle, das war eigentlich schon nicht mehr vertretbar.

Hast du 2 Turnhallen (solltest du bei 2 Mannschaften eigentlich haben), spielst du im Turnus in einer Halle 4:4, in der anderen übst du jeweils die halbe Zeit. E1 spielt zuerst, E2 nachher.

Hast du eine Dreifachhalle für dich (ja sowas gibts), dann mach jeweils immer ein 5er-Turnier in der Halle (4:4 ohne Torhüter, Tore sind aufgestellte Matten). In einem Drittel wird jedoch nicht gespielt, sondern geübt. Die Einteilung erfolgt aber genau nach Turnierplan (könnte ich dir schicken).

Eine andere wichtige Massnahme zur Verbesserung des Hallentrainings ist, man nimmt nur die Hälfte Bälle mit. Gib aber nicht einfach 8 Bälle den 15 Kindern heraus, sondern ganz geziel zwei bekommen einen Ball. Der zweite muss dann solange warten, bis der erste den Ball abgeben muss. Keinesfalls darf der zweite einen Ball bei einer anderen Gruppe "stehlen". Du kannst sicher sein, so wird doppelt so gut dem Ball Sorge getragen. In der Halle ist sowieso Techniktraining angesagt, da genügen halb soviele Bälle. Auch beim Jonglieren hat das eine Qualtitätssteigerung zur Folge, fällt der Ball nämlich herunter, muss man den Ball am zweiten Spieler abgeben und der darf ihn behalten, bis er wieder herunterfällt.

• Zitat:

Andre schrieb am 10.11.2008 11:13
    Diejenigen die Pause haben,...

Also wenn schon Turnier, dann 5er-Turnier. Der Clue bei 5er-Turnieren ist nicht so sehr, dass 5:5 spielen, sondern dass keine Mannschaft Pause hat. Ausgenommen ist natürlich die grosse Pause in der Mitte, in der alle pausieren (in der Halle keine Bälle!). Sonst sind aber immer alle(!) Kinder beschäftigt und keines hat Pause. Hat man schon eine Dreifachhalle zur Verfügung, dann ist ein 5er-Turnier genau das richtige, wegen der Grösse allerdings nur 4:4 ohne Torhüter mit kleinen Toren (Matten). Eigentlich sollte ich mal den 5er-Fussball genauer vorstellen.

• Ich danke euch für die Anregungen!

Unter anderem werde ich meine Büchersammlung noch anschauen (10xx Spiel- und Übungsformen), wahrscheinlich habe cih dort auch noch was, was ich amchen kann.

Bisher habe ich die Torhüter immer speziell trainiert (habe 8 ) und somit eine kleine Gruppe wegziehen können. Bleiben immer noch 22... ^^

Die Halle kann ich in zwei und einen Drittel aufteilen. Und einige Leute brauchen immer iene AUfsicht, ansonsten machen sie alles mögliche. nur nicht trainieren... ^^

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

• *Zaungast, hi nochmals,

beim 5:5 wären zwei Torwarte eingerechnet, ansonsten wäre es beim Spiel auf Kästen ein 4:4 weil ein 5:5 pro Hallendrittel muß nicht sein (kann man machen).

Ich schrieb, ....diejenigen die Pause haben könnten Ballkoordination machen. Also nicht Pause machen, sondern Technik üben, auf einer anderen Station sich bewegen und nicht sitzen. Ist halt eine sinnvolle Alternative als Ergänzung, die ich aber nur praktizieren würde, wenn zwei Trainer anwesend sind, allein wäre das nicht machbar.

• Zitat:

Andre schrieb am 12.11.2008 10:20
    Ich schrieb, ....diejenigen die Pause haben, könnten Ballkoordination machen.

Ja, und ich schrieb, ...dass keine Mannschaft Pause hat. Wenn aber niemand Pause hat, wärend die anderen spielen, kann auch niemand üben. Damit trotzdem geübt wird, wird auf einem Platz nicht gespielt, sondern die beiden eingeteilten Teams üben. Alles immer nach dem normalen Turnierplan. Selbstverständlich geht das nicht alleine, wenn man mit den einten Kindern übt, kann man nicht auch noch die anderen beaufsichtigen und das Turnier leiten.

Nochmals, ein 5er-Turnier zeichnet sich dadurch aus, dass immer(!) alle Teams gleichzeitig spielen. Der Turnierplan ist so aufgebaut, dass niemand (abgesehen von Auswechselspieler) auch nur ein einziges Spiel zuschauen muss. D.h. natürlich, dass pro zwei Teams ein Spielplatz zur Verfügung stehen muss. Bis zu 40 Kinder in 6 Teams geht das prima in einer Dreifachturnhalle. Draussen habe ich schon selber ein Turnier mit 18 Teams durchgeführt. 9 Spielplätze auf einem normalen Fussballfeld mit gegen 100 Kindern, ist aber oberste Grenze.

• Hallo,

mich stört ein wenig, dass Du das Training -hier Ballkoordination- offensichtlich als Pause machen abtust. Du kannst ja mal mitmachen, ich verspreche Dir, Du wirst nicht frieren.

Dennoch ist deine Idee mit dem Fünferturnier auch o.k.., weil da steht dann richtiger Weise auch niemand rum und friert. Gruß Andre