Zu ruhig im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe 1Jahr eine C Jungend trainiert und bin mit der Jugend in die B hoch (2 Jahre). Das Team war immer im oberen drittel plaziert.
    Seit dieser Saison trainiere ich eine D2 Jugend (95er+96er), von 2 Spielen beide gewonnen.
    Soweit alles in Ordnung.
    Die Jungs traineren super mit, immer mit ehrgeiz und geben alles.
    Mir gefällt aber die Spielweiese nicht.
    Im Spiel wird nicht miteinander geredet, Positionen verschieben klappt gar nicht, schnell umschalten von Angriff auf Verteidigung ebenso nicht.
    Wir trainieren seit der 2 Augustwoche.
    Das komische ist im Training klappt es einwandfrei, nur im Spiel nicht.
    Kann mir jemand bitte Tipps geben?
    Ach ja ich trainiere Jungs.
    Danke
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra,

    wir kennen das alle: Warum werden die Dinge, die im Training erlernt wurden, nicht im Spiel umgesetzt? Meistens lieg es an unserer Ungeduld. Du trainierst doch auch erst seit 2 Monaten dieses Team.

    Beim nächsten Spiel fordere nur eine (!) Sache und nicht drei. Erinnere während des Spiels ständig an Deine Anweisung und fordere sie ein.

    In der Halbzeit kannst Du durchaus eine weitere Anweisung ausgeben, wenn Du mit der Umsetzung zufrieden warst. Wenn nicht, dann gehe in der Halbzeit nochmals deutlich auf die fehlende Umsetzung Deiner Anweisung ein und fordere die Jungs erneut.
    Erwähne dabei die positiven Aktionen der ersten Halbzeit und lobe die Jungs namentlich, die sich bemüht haben.

    Geduld, Geduld, sie können es ja. Es fehlt noch die Automation und das kann dauern. Solange in kleinen Schritten immer wieder erinnern, dann kommt irgendwann die Automatik.

  • Moin,

    bedenke auch bitte, das Kinder gerade in dem Alter besonders labil sind. Sie haben in der Regel absolut kein Selbstvertrauen, müssen sich auch erst einmal aneinander gewöhnen usw.

    Deswegen klappt es auch im Training: alle kennen sich, vertraute Umgebung usw. Aber sobald ein Mini-Baustein aus diesem Mosaik fehlt, dann geht nichts mehr. Auffangen kann man das, wie Uwe schon sagte, mit der "Automatisierung" von Abläufen.

    Hört sich jetzt blöd an, bedeutet aber nur, daß jeder zu jeder Zeit weiss wo der andere steht, was der andere macht und das man sich überhaupt an den eigenen Leuten orientiert und nicht am Gegner. Dieses kann man durch gezieltes Training relativ schnell erreichen, voraus gesetzt, der Teamgeist stimmt.

    Fazit: Immer weiter machen, nicht zu viele verschiedene Sachen ins Training packen. Lieber wenig und das häufiger in anderen Organisationsformen wiederholen. So bekommen die Kids Sicherheit und können sich dadurch Selbstvertrauen aufbauen. Siege allein reichen in dem Alter nicht aus. Geduld, Rückschläge akzeptieren, dann klappt das auch.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo Big Bopper,

    erstmal danke für Deine Antwort.

    Die Mannschaft hat letztes Jahr jedes Spiel als E1 verloren.
    Ich habe die Mannschaft so übernommen, alle niedergeschlagen oder wollten aufhören.
    Jetzt sind noch 3 Spieler dazugekommen.

    Ich würde sagen der Teamgeist stimmt, im zweiten Spiel lagen wir zu Halbzeit 2:0 hinten und haben dann noch 2:3 gewonnen.

    Da gings natürlich nach dem Spiel rund bei den Jungs.

    Ich werde mir Deinen Rat auch zu Herzen nehmen.

    Es liegt natürlich auch ein wenig an meiner Ungeduld.

    Und daran das ich zuviel erwarte, meine 2. Trainerien hat auch schon gesagt ich soll nicht soviel erwarten und soviel durcheinander trainieren.

    Naja am Samstag werden wir es sehen.

  • Hallo Sandra,

    mir geht es genauso wie dir. Ich bin in meinem ersten trainerjar ( Seit August ). Habe eine komplett neu zusammengewürfelte E Jugend Mannschaft bekommen, wo viele zum ersten mal fussball spielen. Da kannst du dir es denken, wie unsere Resultate ausfallen , 6 Spiele 6 Niederlagen Tore 6 : 58. Ist auch nicht grad lustig.

    Ich versuche meine Jungs aufzumuntern, versuch ihnen zu erklären, das man das verlieren auch zuerst lernen muss.

    Für michz selber ist es auch nicht lustig, aber ich weiss das ich eine Mannschaft formen werde. Bestättigung gibt mir die Trainingsbeteiligung , ca. 16 - 18 Jungs anwesend.

    Du wirst sehen, die Erfolge werden schon kommen. Habe Geduld.

    Und eins verspreche ich dir, wenn wir uns nächstes Jahr um diese Zeit schreiben, dann wirst du sehen, dass es bei deinen und bei meinen Jungs ganz anders auschaut.

    Liebe Grüße aus Österreich.

  • Wenn eure Junioren während dem Spiel nicht mit einander kommunizieren liegt das oft daran,dass sie sich nicht gewöhnt sind während sie konzentriert zu sprechen.Mein Tipp:Sag ihnen sie sollen bei einem Spiel eurer ersten Mannschaft zuschauen(vorausgesetzt die kommunizieren miteinander^^) und sie sollen beobachten wie und wann die Spieler miteinander kommunizieren. Glaub mir dies macht bei ihnen einen riesen Eindruck und bald werden sie probieren es umzusetzten.