Hallo
Es geht eine E-Jugend:
Ich trainiere mit meiner e-jugend immer an zwei aufeinaderfolgenden tagen. dies möchte mir aber meine vorstand jetzt verbieten weil das nicht gut für die kinder sein soll.
ich bin mir aber sicher gehört zu haben, dass sich kinder viel schneller regenarieren als erwachsene.
kann mir jemand einen link schicken wo dass am besten von einen anerkannte Quelle steht?
danke
Hans
Jugend Traininig
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das hat nichts mit Kindern oder Erwachsenen zu tun. Es ist völlig problemlos möglich, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Training zu absolvieren. Viele Jugendmannschaften im oberen Leistungsbereich (nicht: Altersbereich) trainieren 3-4 x die Woche - wie soll das möglich sein, wenn man nicht manchmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert?
Man kann sogar am Spieltag selbst ein Training abhalten, ohne dass es ein Problem ist (es kommt natürlich immer auf die Intensität an). -
Du kannst Deine E-Jugendlichen ohne weiteres an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren lassen. Ich kann Dir jetzt keinen speziellen Link auf die Schnelle bieten, aber gerade in diesem Alter sind die Kinder sehr ausdauernd. Wie oft kommt es vor, dass Du die Kids nach einem Spiel schon wieder auf dem Fußballplatz kicken siehst ? Sehr oft sogar.
Also Du machst nichts falsch, wenn Du es so praktizierst. -
Für die Kids ist es überhaupt kein Problem, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Training haben. In diesem Alter sind sie sowieso jede freie Minute irgendwo auf einer Wiese oder auf der Quartierstrasse und rennen einem Ball nach.
-
Wo liegt hier eigentlich das Problem?
Liegt es an den Kindern? Wollen die unbedingt an zwei Tragen hintereinander trainieren?
Liegt es am Trainer? Will er an zwei Tagen hintereinander trainieren?
oder, liegt es am Verein? Wollen die zwei Trainingstage hintereinander verbieten?
Mir jedenfalls scheint es so zu sein, das der Verein neue Trainingszeiten vorgeschlagen hat und "Hans" bei seinen bisherigen Trainingszeiten bleiben möchte. Warum auch immer.
Für mich ist das ehr eine Sache der Kommunikation und Akzeptanz zwischen Verein (Jugendleitung) und Trainer.
Hans, auch ich würde dir jederzeit bestätigen, das Kinder in diesem Alter problemlos an zwei oder drei Tagen hintereinander trainieren können. Die Frage ist doch aber auch, warum müssen sie laut deiner Aussage an zwei Tagen hintereinander trainieren?
An welchen Tagen trainiert ihr bisher?
Profitieren die Kinder und Eltern nicht auch ein Stück, wenn die Trainingseinheiten etwas über die Woche verteilt sind?
Warum sollen die Kinder an zwei Tagen hintereinander trainieren, und nicht ein oder zwei Tage Pause dazwischen haben? -
Hallo
Danke für euere antwort
aber ich bräuchte des von einer anerkannten Quelle damit mir der Vorstand des auch glaubt.
Wir trainineren di, und mi.
und am donnerstag ist ein training für alle die wollen.
Das die Trainingszeiten nicht anders sind liegt daran das ich montags und freitags nicht kann.
lg
Hans -
Hallo Hans.
Dann trainiere doch einfach Dienstags und Donnerstags,
und den Mittwoch lässt du weg....
Gruß, Mattse64 -
Hallo Hans,
grundsätzlich ist auch aus meiner Erfahrung das Training von E-Junioren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen kein Problem. eine anerkannte Quelle habe ich abr auch nicht, würde notfalls bei eurem Verband oder beim DFB anrufen und mich nach einer solchen erkundigen.
Wo liegt aber dein Problem?
Nimm einfach den Dienstag und den Donnerstag als reguläre Trainingstage und biete Mittwoch das freiwillige Training an. Ich trainere auch dienstags und donnerstags und empfinde dies als ideal, weil dann sowohl vor als auch nach den Wochenenden genügend Erholungsphasen zur Verfügung stehen.
Ob man bei E-Junioren überhaupt dreimal pro Woche trainieren sollte, wage ich auch zu bezweifeln. Einige unserer Landesliga-Konkurrenten machen das zwar auch, bei den bisherigen Spielen war für diese aber kein Vorteil aus dem erhöhten Trainingspensum zu erkennen. Für meine Jungs habe ich entschieden, nur zweimal zu trainieren, da fast die Hälfte der Truppe zusätzlich noch in der Auswahl trainiert und man den Kids, die häufig neben dem Fußball auch noch andere Verpflichtungen wie z.B. Musikschule haben, meiner Meinung nach auch die Möglichkeit einräumen sollte, einfach nur ganz normale Kinder zu sein, die mit ihrem Freunden spielen.
Wenn das dann, wie bei meinem Junior sehr häufig - auf dem Bolzplatz stattfindet, habe ich natürlich nichts dagegen.
Bolzplatz ist im übrigen gar keine schlechte Ergänzung zum Trainingsbetrieb, da man dort ja in allen möglichen Altersstufen gemeinsam spielt und die Kinder so die Scheu vor älteren Gegenspielern verlieren.
Schöne Grüße
Coach99
-
Hans, ich glaube nicht, das den Verein eine gute Quelle reichen würde.
Das Problem an solchen Sachen ist, das der eine Fachmann das behauptet und ein anderer wieder das Gegenteil. Vieles ist eine Frage des Blickwinkels. Und der ist aktuell zwischen dir und deinem Verein unterschiedlich.
Teil ihnen doch mal offen mit, das du an den anderen Tagen nicht kannst. Dann spielen beide Seiten mit offenen Karten.
Wenn das nicht reicht, muss du eben darauf aufmerksam machen, das z.B. dein Job und deine Trainertätigkeit, nicht mit den Änderungswünschen des Vereins vereinbaren lassen. Dann hat jede Seite die Möglichkeit ihre Entscheidung daraus zu treffen.
Ja, das bedeutet du musst ggf. dem Verein mitteilen, das wenn der Verein auf diese Änderung besteht, er sich einen anderen Trainer suchen muss. -
Meine Trainingstage sind Dienstag ,Donnerstags, Freitags und Samstags spielen wir.
Wir sind eine U14!!
Wir trainieren so seit der U12 -
@ coach99
auf die idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Das wäre dann Kompromiss
ist aber auch nicht ideal weil ich des freiwillige training immer alleine mache und bei den regulären training sind wir zu zweit.
denn am donnerstag können ein paar jungs nicht und dann geht des alleine auch.
der andere Trainer kann donnerstags nicht.
dann wären wir jetzt also am donnerstag bei den wenigen zu zweit
und am mittwoch wo viele kommen bin ich dann alleine.
aber immmer noch besser als des training ganz abschaffen
lg
Hans -
Also hab das jetzt auch mal etwas beim eigenen Junior verfolgt. Wir trainieren mit der E-Jugend Montag und Donnerstag in der Halle, die D-Jugend Mittwochs, da darf er bei Zeit, Lust und Laune freiwillig mittrainieren was er momentan macht. Denke er bringt Montag im E, Mittwoch im D und Donnerstag im E-Jugendtraining seine Leistung und er gibt immer alles aber obwohl er alles gibt fiel mir auf das von der Leistung her jede Woche Donnerstags nach dem D-Jugendtraining nicht das heraus kommt wie Montags und Mittwochs. Davor war seine Leistung Mo und Do konstant als das Mittwochtraining nicht war hm???
Dazu mache ich auch auf dem Feld immer Montag und Mittwoch Training, da Freitags die Rundenspiele sind und der Tag Regeneration hat noch nicht geschadet am Donnerstag. Will damit einer Art "Übersättigung" vorbeugen.
War bisher auch immer der Meinung trainieren trainieren trainieren aber ich denke mittlerweile wirklich im Breitensport - Kreisklasse - Kreisligen reicht ein Training 2 Mal die Woche, dazu die Freundschaftsspiele , Rundenspiele und Turnierspiele. Und wenn man das so machte würde ich immer ein Tag Pause lassen.
Ist einfach so wenn ich jetzt an mein eigenes Kind denke was ich am Besten beurteilen kann die ganze Woche Ganztagsgymnasium 2 mal Training und einmal Spiel die Woche das reicht.
Kommt bei ihm noch jetzt gerade einmal D-Jugendtraining dazu, dazu einmal Tennistraining alles am freien Mittwoch Mittag dazu der ganze Schulsport mit 3 Sportstunden und einer Schwimmstunde extra und jetzt kommt er auch noch ins Skirennteam. Denke man sollte die Kinder nicht verheizen.
Wenn Kinder in grösseren Vereinen sind und Talent haben ok klar aber dann muss ich mich auch ganz komplett auf die Fussballschiene konzentrieren und nicht noch hier und da was machen. Denke bei uns mit der D-Jugend das werde ich jetzt auch "verbieten" die Stunde Tennis kann er Mittwochs spielen just for fun so lange er will und ansonsten gibts 2x Fussballtraining und 1x Spiel und im Winter das Skirennteam. Denke das reicht mit dem Schul-Schwimmsport von 4 Stunden insgesamt und ich frag mich schon wie weit sollte man 10 jährige Kinder heutzutage belasten wenn sie auch noch für die Schule lernen müssen haben ja keine Minute Zeit für sich und dann kommt auch die Frage wann sollen sie dann überhaupt noch einfach mal zum "nur" bolzen auf den Sportplatz?
Sollte man sich schon mal fragen wann verheizt man 10 jährige Kinder, was ist zumutbar von der Belastung her .... 4 mal Training und Spiel das kann ich nur bei "Profimannschaften" machen und wenn dann kanns bei Gymnasiumskindern eigentlich ausser Schule und Fussball nichts anderes mehr geben aber im Breitensport?
