Verstärkung holen aus höherklassigeren C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spiele am Samstag gegen eine C2 Mannschaft (Tabellenführer) in der Kreisliga. Die C1 des Gegners spielt Landesstaffel und ist dort ebenfalls Tabellenführer. Das Spiel der C1 wurde verlegt. Ich gehen nun davon aus, dass die C2 Mannschaft mit Spielern der hoherklassigeren C1 verstärkt wird.
    Habe nun folgende Frage: Kennt jemand das Reglement wieviel und ob überhaupt es erlaubt ist, höherklassiger Spieler als Verstärkung einzusetzen??
    Vielen Dank

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Das ist in jedem Kreis anderes. Bei uns dürfen 2 mitspielen. Aber die müssen dann auch gewisse Fristen einhalten z.B dürfen sie nicht bis zu 2 tage vorher in der ersten gespielt haben und auch 2 tage nachher nicht. WEiter dürfen sie nur einmal aushelfen und müssen dann erst wieder in der ersten spielen ansonsten haben sie sich in der unteren festgespielt

    Aber wieso sollen sie sich verstärken wenn sie eh Tabellenführer sind?

  • Zitat:


    markus2406 schrieb am 23.10.2008 22:14
    Das ist in jedem Kreis anderes. Bei uns dürfen 2 mitspielen. Aber die müssen dann auch gewisse Fristen einhalten z.B dürfen sie nicht bis zu 2 tage vorher in der ersten gespielt haben und auch 2 tage nachher nicht. WEiter dürfen sie nur einmal aushelfen und müssen dann erst wieder in der ersten spielen ansonsten haben sie sich in der unteren festgespielt

    Aber wieso sollen sie sich verstärken wenn sie eh Tabellenführer sind?




    Weil die 2 Vereine sich absolut nicht grün sind und der Tabellenführer seine Vormachtstellung behaupten will. Danke vorerst mal für deine Antwort. Gruß Lothar

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Ließ die Regularien Deines Verbandes durch (steht auf der Homepage), dann weißt Du Bescheid.

    Es ist in jedem Landesverband anders.

  • Hallo Lothar,

    Hattabi hat, recht, da in Fußballdeutschland jeder Landesverband - und in diesem zum Teil auch die Fußballkreise - ihr eigenes Süppchen kochen und unterschiedliche Reglements haben können, bleibt einem nichts anderes übrig.

    Bei uns ist es z.B. so, dass generell nur ein Spieler der höherklassigen Mannschaft in einem unteren Team mitspielen darf. Es ist aber nicht so, dass ein Teammitglied des höherklassigen Teams dadurch automatisch "Spieler einer höheren Mannschaft" ist . Dies ist nur derjenige, der in der höheren Spielklasse mehr als 50% der Ligaspiele (Landespokal zählt nicht) mitgemacht hat. Ich führe daher als Trainer einer höheren Mannschaft Tabellen, um das auch richtig zu machen, falls ein Kollege aus einem Kreisligateam mal Unterstützung braucht, weil er nicht genügend Kinder hat. Andere Vereine schicken da schon mal Kids unter falschem Namen aufs Feld (finde ich unmöglich), was zum Glück auch mal auffällt.

    Aufgrund der dargestellten Regelung ist es natürlich für den Gegner nicht sofort erkennbar, ob wirklich ein Regelverstoß vorliegt, wenn er z.B. auf der Homepage gesehen hat, dass Spieler eigentlich zur ersten Mannschaft gehören. Um hier Transparenz zu haben, müssen die auf Landesebene spielenden Mannschaften in Brandenburg auch den Staffelleitern der Kreisligen Mannschaftslisten schicken, damit der Einsatz von Landesligaspielern erfasst und Verdachtsfälle durch Nachfrage beim zuständigen Landesligastaffelleiter geklärt werden können.

    Wünsche Deinem Team und Dir viel Erfolg (besonders wenn der Nachbarverein mit den höherklassigen Kickern antritt). :)

    Schöne Grüße

    Coach99

    Einmal editiert, zuletzt von Coach99 ()

  • Da muss man leider die Jugendspielordnung lesen. Da sie teilweise in juristischem Deutsch geschrieben ist, solltest du sicherheitshalber noch einmal beim Kreis oder dem Verband telefonisch nachhören.

    Eigentlich sollten sich da auch alle Staffelleiter auskennen. Allerdings wäre ich mir da nicht immer so sicher, ob sich wirklich alle damit so auskennen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 24.10.2008 13:03
    Da muss man leider die Jugendspielordnung lesen. Da sie teilweise in juristischem Deutsch geschrieben ist, solltest du sicherheitshalber noch einmal beim Kreis oder dem Verband telefonisch nachhören.

    Eigentlich sollten sich da auch alle Staffelleiter auskennen. Allerdings wäre ich mir da nicht immer so sicher, ob sich wirklich alle damit so auskennen.




    Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder Spielgruppenleiter die Regularien kennt. :D

    Hier mal die Regularien des Bayerischen Fußballverbandes (damit man auch mal sieht, was woanders so los ist ;) )

    § 19 Einsatz in verschiedenen Mannschaften
    Beim Einsatz eines Spielers in Mannschaften unterschiedlicher Spielklassen eines Vereins gelten nachfolgende Bestimmungen:
    (1) Grundsätzlich gilt:
    a) Die Bestimmungen finden nur dann Anwendung, wenn die niederklassigere Mannschaft ebenfalls in Konkurrenz spielt.
    b) Ein Einsatz eines Spielers in einer höherklassigeren Mannschaft ist nur dann zu berücksichtigen, wenn der Spieler in der ersten Halbzeit am Spiel teilgenommen hat.
    c) Es zählt nur der Einsatz in Verbandsspielen (nicht in Pokalspielen, in Hallenmeisterschaften oder in Spielen außer Konkurrenz).
    d) Die Einsatzbeschränkung beträgt maximal 2 aufeinanderfolgende Spiele.
    e) Eine Sperrfrist ist vorab zu verbüßen.
    (2) Nach einem Einsatz in der höherklassigeren Mannschaft darf der Spieler nicht am gleichen Wochenende (ein Wochenende umfasst den Zeitraum von Freitag bis Sonntag einschließlich sich unmittelbar anschließender Feiertage) und nicht im nächsten Spiel der niederklassigeren Mannschaft der gleichen Altersklasse mitwirken.
    (3) Liegt zwischen dem Spiel der höherklassigeren Mannschaft, in dem der Spieler mitgewirkt hat, und dem nächstfolgenden Spiel der niederklassigeren Mannschaft der gleichen Altersklasse ein Zeitraum von mindestens einem Monat, so ist der Spieler auf alle Fälle spielberechtigt.
    (4) Für Vereine deren A- und/oder B-Juniorenmannschaft in der Junioren-Bundesliga spielt, geltend abweichend die Bestimmungen des § 28 a der DFB-Jugendordnung.
    (5) Hat der Spieler an einem der letzten vier Verbandsspiele der höherklassigeren Mannschaft in der ersten Halbzeit mitgewirkt, kann er in den Spielen der niederklassigeren Mannschaft der gleichen Altersklasse, die nach dem letzten Verbandsspiel der höherklassigeren Mannschaft stattfinden nicht mehr mitspielen.
    (6) Die eingeschränkte Spielberechtigung beim Wechsel zwischen höher- und niederklassigeren Jugendmannschaften der gleichen Altersklasse findet beim Kleinfeldfußball keine Anwendung. Jeder Einsatz von mehr als zwei Spielern die in der höherklassigeren bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, ist im nächstfolgenden Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen Altersklasse nicht zulässig. Beim Kleinfeldfußball kommt der Absatz 3 dieser Bestimmung auch zur Anwendung; eine Spielwertung nach § 40 SpO wird nicht vorgenommen.




    Grundsätzlich ist die Regelung eigentlich klar. Aber es wird kompliziert, wenn plötzlich innerhalb einer Woche von jeder Mannschaft beispielsweise drei Spiele stattfinden.

  • Hallo Hattabi,

    finde ich auch immer interessant, wie andere Landesverbände die Themen so lösen.

    Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, weshalb nur der Einsatz in der ersten Hälfte zählt und weshalb man nach der für euch gültigen Regelung einen Spieler immer komplett den zweiten Durchgang spielen lassen könnte, ohne dass er als Spieler der höherklassigen Mannschaft zählt?

    Für mich ist das nicht nachvollziehbar, vielleicht habe ich das Ganze aber auch nur falsch verstendan (es ist ja schon spät). :D

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Zitat:


    Coach99 schrieb am 25.10.2008 00:15
    Hallo Hattabi,

    finde ich auch immer interessant, wie andere Landesverbände die Themen so lösen.

    Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, weshalb nur der Einsatz in der ersten Hälfte zählt und weshalb man nach der für euch gültigen Regelung einen Spieler immer komplett den zweiten Durchgang spielen lassen könnte, ohne dass er als Spieler der höherklassigen Mannschaft zählt?

    Für mich ist das nicht nachvollziehbar, vielleicht habe ich das Ganze aber auch nur falsch verstendan (es ist ja schon spät). :D

    Schöne Grüße

    Coach99




    Wenn ein Spieler nur in der zweiten Halbzeit spielt, dann spielt er maximal eine Halbzeit. So wird halt dafür gesorgt, dass noch die Möglichkeit besteht, in einer anderen Mannschaft mehr Einsatzzeit zu bekommen.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Trainer einen guten Spieler aufgrund dieser Regelung nur in der zweiten Halbzeit spielen lässt, damit er für die zweite Mannschaft zur Verfügung steht.

    Es gab in dieser Woche ein Sportgerichtsurteil bei einer Herrenmannschaft (da ist die Regelung wieder etwas anders). Auf jeden Fall hat eine Mannschaft unberechtigterweise Spieler eingesetzt. Das verantwortliche Abteilungsmitglied hat daraufhin eine Funktionssperre für ein Jahr erhalten.

  • So, Sie sind mit 2 Verstärkungen angetreten was Ihnen aber auch nicht viel nützte. Wir haben Sie 2:1 besiegt. Hektisches Spiel von beiden Seiten wo Kampf und Krampf im Vordergrund standen.

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Gratuliere zu eurem Erfolg, da hat dem anderen Verein die Verstärkung aus der ersten Mannschaft ja nicht wirklich genutzt. :)

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Hört sich nach einem offenem Spiel an, welches bis zum Schluss spannend war. Das sind doch die schönsten Spiele. Vor allem wenn man gewinnt ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Um welchen Landesverband ging es jetz eigentlich ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)