Schiedsrichterbetreuung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie handhabt ihr die Schiedsrichterbetreuung?

    Habt ihr jemanden der sich um ihn bemüht?

    Was macht die Person, die in betreut?

    Wie sieht eurer Meinung nach eine gute, korrekte Betreuung aus?

    Ich stelle diese Fragen sehr bewusst, da die meisten Trainer zu sehr auf sich und ihr Team fixiert sind. Viele vergessen dabei welche Auswirkungen es haben kann, wenn ein Schiedsrichter nicht richtig betreut wird.
    Schließlich sind Schiedsrichter auch Menschen und wollen zu Recht anerkannt und beachtet werden.

    Wie sieht für euch die optimale Betreuung des Schiedsrichters aus?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das hängt bei uns (A-Jugend) ehrlich gesagt auch immer ein bisschen vom Schiri ab. Es gibt da so ein paar Spezies, die kommen erst 10Minuten vor Spielbeginn, ziehen sich schnell um, kommen auf den Platz und wollen dann auch noch 5Minuten früher anpfeifen. Wenn man dann als Trainer sagt, dass man doch eigentlich noch 5Minuten Zeit hat, hat man manchmal schon die erste Fehlentscheidung gegen sich. Traurig aber wahr. Wir haben leider äußerst häufig schwache Schiris.

    So, nun aber etwas genauer zu deiner Frage, schließlich sind nicht alle so ;)
    Den Schiri nehme entweder ich persönlich oder unser Betreuer in Empfang, je nachdem wann er eintrifft. Manchmal bin ich gerade in der Besprechung, dann geht das schlecht... Ich begrüße ihn aber immer noch persönlich per Handschlag und frage, ob alles in Ordnung ist bzw. etwas fehlt. Ansonsten zeigen wir ihm die Kabine, teilen mit auf welchem Platz gespielt wird und legen ihm schonmal unsere Pässe und evtl Spielbericht vor. Bei uns hat der Schiri eine eigene Kabine, in der dann auch eine Flasche Wasser etc. steht. Nach dem Spiel kann sich der Schiri sein Geld im Clubhaus abholen, wenn das geschlossen ist, lege ich das Geld aus. Ich versuche, mich auch immer persönlich zu verabschieden.

  • Der Schiri wird von mir immer persönlich begrüßt, dann zeige ich ihm seine Kabine, er kommt dann kurz vor dem Spiel zu mir und er macht die Passkontrolle. In der Halbzeit kann er sich in seiner Kabine ausruhen. Es gibt meistens keine Probleme mit den Schiedsrichtern. Sie sind meist noch sehr unerfahren und unsicher, d.h. es kommt kaum ein Schiri und kritisiert irgendwelche lächerlichen Dinge. Im Spiel gebe ich keinerlei negativen Kommentare zu seiner Leistung ab (das übernehmen schon die Eltern der gegnerischen Mannschaft). Nach dem Spiel spreche ich kurz mit ihm über seine Leistung und versuche ihn so weiter zu bringen. Oft haben es die 15-16 jährigen Schiris nämlich nicht grade leicht, wenn sie 70 Minuten nur von Erwachsenen angeschrien wird und immer nur hört wie schlecht er doch sei....

  • Also die Betreuung fängt schon mal damit an das ich zusehe, dass auch die Schiedsrichterumkleide hergerichtet ist. Dazu gehört für mich, dass ich da mal durchfege, Getränke hinstelle und auch mal 'ne Runde Kekse auf den Teller lege. Das hat schon mal 'ne Portion von Wohlfühlfaktor. Sehr wichtig ist dann auch die Begrüßung mit Anrede des Namens. Zum Glück steht der Spielleiter ja zum größten Teil schon vorab fest (zumindest in unserem Kreis). Das die Pässe bereit liegen und der Spielbericht fertig ist, ist selbstverständlich. Und während dem Spiel halte ich meinen Mund :D Sollte es mal ganz schräg laufen, beiße ich mir zur Not auch auf die Zunge. Aber bislang waren die Spielleitungen immer gut bis sehr gut. Kann gerne so bleiben. Nach der Partie schnacke ich noch ein paar Worte mit dem Unparteiischen, dann wird bezahlt, bedankt und verabschiedet.

    Besserwisser sind meistens Schlechtermacher....

  • Ich kann nur aus Sicht eines Schiris in der Schweiz zu diesem Thema was sagen (gut, bin ich einer! :D )

    Ich komme eine Stunde vor dem Spiel an. Meistens werde ich vom Verantwortlichen der Heimmannschaft bereits erwartet, begrüsst und in meine Kabine geführt. Umziehen, alles vorbereiten, und schon kommen die Trainer mit den Pässen und der Mansnchaftsliste rein, bezahlen mich und gehen zu den Mannschaften, die ich gut eine Viertelstunde vor Spielbeginn auch noch aufsuche zwecks Passkontrolle. Nochmals rein in die Kabine, Dokumente deponieren, kurzes Aufwärmen, und pünktlich beginnen. Nach dem Spiel werde ich meistens verabschiedet, und gut ist.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]