Bin Trainer einer C-Junioren Kreisliga Truppe. Saison läuft bislang recht gut, erst 1 Niederlage sonst alles gewonnen, 2. Tabellenplatz. Was mich an meiner Truppe stört ist ihre Selbstzufriedenheit nach kurzer Speilzeit sowie der Trainingseinstellung nach hohen Siegen. Meine Mannschaft führt zur Halbzeit 8:0 und läßt es in Durchgang 2 dann so locker angehen, dass Ich verrückt werde an der Außenlinie. Fitnesszustand ist jedoch völlig ok, sie wirken einfach nur schon zufrieden. Andere Mannschaften schenken diesem Gegner 20 Tore ein (z.B. Tabellenführer ). Auch die Trainingseinstellung nach einem hohen Sieg läßt sehr zu wünschen übrig, die Jungs geben sich im Training keine Mühe mehr, so nach dem Motto: Wir können doch Alles
Frage: Wie bekomm Ich diese Jungs wider hungrig nach Erfolg, weil das nächste Spiel beim Tabellenführer stattfindet?? vielen Dank
Selbstzufriedenheit meiner C-Junioren
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Gibt es ab 20 geschossene Tore mehr als 3 Punkte?
Muß man leichte Gegner unbedingt abschießen?
Deine Sorgen möchte ich haben.... -
Narürlich gibt es nicht mehr als 3 Punkte, nur wenn man so selbstzufrieden beim Tabellenführer antritt gibts wahrscheinlich nicht mal einen Punkt. Es ist der Ehrgeiz, der den Jungs fehlt und den weiß Ich momentan nicht bei Ihnen zu wecken. Wir haben die große Chance aufzusteigen und ohne weiteres das Potenzial dazu, nur die Einstellung und der Wille fehlt bei dem ein,-oder anderen.
-
Wenn du es den Jungs so schon gesagt hast, dann ok aber falls nicht würde ich das auf jeden fall tun und ihnen immer wieder klar machen, dass sie von ihrem hohen Ross runterkommen müssen. Erklär den Jungs dass diese Selbstzufriedenheit nicht produktiv ist und sie nicht weiter bringt. Und vor allem erzähl Ihnen doch mal wie toll es ist aufzusteigen...
-
Oft schafft man es , Ehrgeiz zu erzeugen durch viele kleine Wettkampfmomente im Training. Wenn aber Überheblichkeit im Spiel ist, dann hast Du nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst zwar immer wieder darauf hinweisen, Du wirst dann merken, ob die Jungs Deine Worte annehmen. Am wirkungsvollsten wird aber eigentlich nur die Klatsche beim Tabellenführer sein, immer mal vorausgesetzt, rein sportlich wäre die Möglichkeit gegeben, gegen ihn zu bestehen. Dann können die Jungs ihre Lehren daraus ziehen, wenn Du im Vorfeld bereits davor gewarnt hast, ich würde mich nur nicht zu sehr darin weiden, indem ich ihnen dann immer wieder unter die Nase reibe "Habe ich Euch ja gesagt". Es wird sich dann zeigen, ob sie daraus ihre Lehren ziehen können.
Zu den 20 Toren und mehr: Meine Jungs neigen auch dazu, eher nicht die 20 voll zu machen wie andere Mannschaften. Da würde ich mir als Trainer keine Sorgen machen, im Gegenteil, wir wechseln dann eh immer so durch, dass es nicht unbedingt 20 werden. Du wirst Deine Jungs aber sicher bald kennen gelernt haben, ob sie unterscheiden können vom Engagement her, zweite Halbzeit bei 8:0 Führung / Spielbeginn gegen Tabellenführer. Wenn das klappt, was bei uns glücklicherweise der Fall ist, dann kannst Du sie im Falle der hohen Führung gegen schwächere Gegner in aller Ruhe kicken lassen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen. -
Danke für eure bisherigen Antworten. Das mit der eventuellen Klatsche gegen den Tabellenführer werden Sie dann auf jeden Fall kapieren. Vielleicht bin auch Ich zu ehrgeizig, weil Ich um jeden Preis das Spiel gewinnen möchte. Cheers Lothar
-
Mach nen Spiel gegen eine höherklassige Mannschaft aus. Da gibt sich das dann sehr schnell mit dem hochnäsig.
-
@all:
Der Mannschasft würde ich als erstes die Ohren kürzen, wenn sie hochnäsig sind hat irgend einer was falsch gemacht.
Heißt aber jetzt nicht das du es bist, an meiner stelle würde ich ihnen die hochnäsig keit gleich austreiben, so das sie nicht mehr denken das sie alles sind''und die andern garnichts wären'' hatte bis jetzt mit so einer Mannschaft noch nichts zutuhn kann aber alles mal vorkommen...
Boahh eyy hehe den würde ich was erzählen, irgend wann muss einer ihnen die wesiten Lesen...
lg aus Lübeck -
Gute Idee Chris, glaub nicht, dass Ich in dieser Woche noch einen Gegner herbekomme, könnte aber Ersatzhalber auch unsere B-Jugend als Gegner nehmen, die für ihre Klasse eigentlich zu schlecht sind und auch mal wieder ein Erfolgserlebnis gebrauchen könnten. So wäre dann eventuell beiden geholfen.

-
-