Spielerinnen mögen Trainer nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich trainiere ab Anfang der Saison C-Juniorinnen. Die Mädels sind alle im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, überwiegend aber 13 Jahre alt.
    Der Trainerkader besteht eigentlich aus 3 Trainern: mich als "Chef"-Trainerin und zwei weitere als Co-Trainer. Um keine Konflikte zwischen uns Trainern entstehen zu lassen haben wir jeder ein "Gebiet", welches wir trainieren. Einer macht Torwarttraining, einer Kondition und ich bin für den Rest zuständig.
    Der Konditionstrainer kann auf Grund einer schweren Verletzung nicht mehr kommen, zur Zeit zumindest. Die Mädels haben ihn vielleicht 3 mal gesehen. Der andere, nennen wir ihn mal A, und ich sind immer beim Training da. Nun bin ich nächste Woche aber an einem Trainingstag, auch noch der letzte Trainingstag vor dem Spiel, aus beruflichen Gründen nicht beim Training.

    Jetzt kommt das Problem:
    Einige Spielerinnen sind bereits auf mich zu gekommen und haben mir gesagt, sie haben das mitbekommen, das ich nicht da sein werde, dass sie sich für den Trainingstag dann abmelden werden. Grund ist, dass sie mit A kein Training machen möchten. Den genauen Grund hierfür weiß ich nicht, kann ihn nur erahnen, da er damals auch mal mein Trainer war. Gestern beim Spiel mussten wir selber pfeifen. Er wollte sich eigentlich das Spiel mal angucken und hab vorgeschlagen, dass ich dann pfeife. Ich persönlich hatte da nämlich kein Problme mit. Jedoch kamen direkt Proteste aus der Mannschaft. Habe dann einige unter viere Augen gesprochen udn die meinte, dass ich drauße am Rand stehen sollte. Ich würde das besser machen: wäre ruhiger, rufe nicht nur schlechte Sachen sondern lobe auch ganz oft etc. In dem moment war ich irgendwie geschockt. Warum? Ich bin 19 Jahre alt, spiele seit joa 8 Jahren selber Fußball, aber trainiere erst seit letztem Jahr Februar. Er seit kA 15 Jahren oder länger.
    Habe eine Spielerin gefragt. Sie sagte, wenn der was erklärt hört auch keiner so wirklich zu sagen nur jaja. Die mögen den wohl nicht.

    Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ein Training wo keiner zuhört bringt nichts. Ich hab ab und an auch meine Schwierigkeiten mit ihm, aber sag dem das dann auch meistens. Aber ich kann ja schlecht zu den Mädels sagen, dass die sich dann eine andere Mannschaft/Verein suchen sollen. Geschweige denn die Mannschaft abmelden. Damals hab ich alleien trainiert. Ich bin nie Torwart gewesen, aber ich habe mir einige Sachen angelesen und auch geübt. Habe da also damals auch Torwarttraining gemacht. Also hab alles gemacht. Die haben vorher nur verloren. Und dann waren plötzlich Siege dabei und die wurden zu einer richtigen Mannschaft.

    Bin dankbar für jeden Rat.
    Gruß
    Franzi

  • Red mit deinem Trainer. Bring ihm schonend bei was du von deinen Spielerinnen gehört hast und frag ihn was er dazu meint.
    Anders wird es nicht funktionieren. Geh auf die Punkte mit der Seitenlinie und dem Loben ein...

    Wenn das nicht hilft muss er wohl gehen und nicht deine Mädchen

    lg
    Markus

  • Grundsätzlich ist das ein Problem, da hilft wohl nur zusammensetzen und drüber reden.
    Aber was das eine Spiel bzw. die eine Trainingseinheit angeht: Sprich ein Machtwort und sage ihnen, dass sie diese Einheit wohl überleben werden. Ihr seid doch nicht bei "Wünsch dir was" Soll das jedesmal so gehen, wenn ein Trainer/in mal beruflich verhindert ist?

  • Markus: habe mir überlegt erstmal mit den spielerinnen zu reden um die lage richtig beurteilen zu können. aber denke dann sollte ich auf jeden fall mit ihm reden.

    dido: nein, wir sind nicht bei "wünsch dir was", das habe ich nie gesagt. aber selbst mit einem machtwort kannst du bei mädels in der pubertät oder allgemein nichts erreichen, wenn sie mit der person nicht klar kommen. ich habe schon dieses machtwort gesprochen, aber dann wird zu allem ja und armen gesagt und verstanden wird null, da im kopf steht "du musst die benehmen" oder was auch immer. wenn sie die übung dann richtig ausführen und im spiel nicht umsetzen. beispiel: er hat donnerstag mit den mädels geübt was das mittelfeld zu tun hat wenn einer aus unserer abwehr zum angriff übergeht. eine spielerin war an dem tag krankheitsbedingt nicht da. ihr habe ich das dann vor dem spiel erklärt (ist mittelfeldspielerin) und der abwehrspielerin mit der sie taushcen würde auch. sie waren die einzigen die dies durchgeführt haben und zwar sowas von klasse. bei den anderen ist immer ein loch dann in der abwehr entstanden.

  • Gerade bei einer Mannschaft, die noch nicht mit besonderen Zielen (z.B. Leistungsklasse) an den Start geht, ist oft das Ziel, einfach zusammen die Zeit zu verbringen, sich gemeinsam dem Fussball widmen. Das ist dann meist ein sensibles Gebilde, denn die Mannschaft hält sich "nur" in einer bestimmten Konstellation zusammen, bestimmte Spielerinnen müssen da sein, bestimmte Trainer/in. Ob das bei Euch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Es klingt aber zumindestens so, wenn die Teilnahme an Trainingseinheiten von der Anwesenheit anderer, und sei es ein bestimmter Trainer, abhängig gemacht werden. Solche Mannschaften lösen sich dann auch oft nach gewisser Zeit wieder auf, da dann bestimmte Schlüsselpersonen aufhören, war in unserem Verein mit einer weiblichen B auf jeden Fall so, bestimmte Spielerinnen gingen, einige mehr hatten dann plötzlich auch keine Lust mehr auf Fussball, und die übriggebliebenen konnten aufgrund der Spieleranzahl nichts mehr beschicken.
    Sollte es allerdings ein wirkliches Problem mit dem Trainer sein, dann muss dieser eigentlich logischerweise gehen. Es liegt dann an Dir, zu ergründen, ob es ein wirkliches Problem ist, denn gerade pupertierende Mädchen können sich auch sehr schnell in eine Richtung "reden" (ich mag den nicht, ich auch nicht, ich geh zu dem nicht zum Training, ich auch nicht). Das musst Du schnellstmöglich versuchen zu ergründen, ich würde nur versuchen, dabei den Mädchen kein Portal zu geben, wo sie mal so richtig abledern können, das könnte in die falsche Richtung laufen, da sie vielleicht gar nicht so recht beurteilen können, was sie dann von sich geben. Du deutest ja an, dass Ihr auch schon mal das eine oder andere Thema hattet, wenn es um Grundsätzliches geht, was sich auf die Arbeit mit der Mannschaft niederschlägt, dann muss man sich auf eine Richtung einigen oder trennen.

    Zitat:



    eine spielerin war an dem tag krankheitsbedingt nicht da. ihr habe ich das dann vor dem spiel erklärt (ist mittelfeldspielerin) und der abwehrspielerin mit der sie taushcen würde auch. sie waren die einzigen die dies durchgeführt haben und zwar sowas von klasse. bei den anderen ist immer ein loch dann in der abwehr entstanden.



    Das würde ich nicht überbewerten. Natürlich kommt es darauf an, wie einTrainer etwas rüberbringt, das ist ein absolutes Qualitätsmerkmal eines Trainers. Wenn Du es so kurz vor dem Spiel einzelnen Spielerinnen kurz erklärst, dass bringt aber oft mehr als wie ein solches Thema in großem Umfang im Training durchzugehen, wäre also nicht unbedingt verwunderlich, wenn es so besser klappt.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich würde den Spielerinnen klar machen, dass ich von ihnen erwarte, dass sie auch zum Training kommen, wenn mal nicht der Haupttrainer dort ist, auch wenn der Vetreter nicht geliebt wird. Hiermit muß man im Leben auch mal klar kommen, schließlich können sie auch nicht wegrennen, wenn ihnen der Mathelehrer nicht gefällt. Das gehört auch dazu und genau das würde ich den Spielerinnen so erklären. Das schult fürs Leben und muß sein.

    Erst wenn hier gravierende Probleme zu Tage kommen, würde ich es wie Holler anpacken.

    Das Gespräch mit dem Trainer würde ich mir ersparen, denn Du wirst ihn kaum ändern. Das Gespräch würde ich erst suchen, wenn es ein gravierendes Thema wird, die Sache zum Dauerzustand wird. Gruß Andre

  • Die meisten guten Tipps wurden schon gegeben, ich will nur noch einmal bestärken, dass ich nicht drauf eingehen würde auf die Tour "ich will mit dem nicht trainieren", außer es gibt einen objektiv nachvollziehbaren guten Grund, dann muss ma nsich aber generell von ihm trennen.

  • Er benimmt sich stark daneben, beleidigt/verletzt Spielerinnen oder ist fachlich so schwach, dass ein Training mit ihm gar keinen Sinn machen würde.

  • Eventuell kann es auch einfach eine zu unterschiedliche Ausrichtung der Arbeit sein, WAS Ihr den Mädchen beibringen wollt und WIE Ihr es wollt. Wenn es da zu große Unterschiede gibt, wird das eine Mannschaft auch sehr schnell merken und evt. leidet dann die Akzeptanz des einen oder des anderen Trainers darunter.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Ich habe mit den Mädels gesprochen. Jedoch hat sich keine so recht getraut etwas zu sagen. Nachher kam die Kapitänin zu mir und hat mir gesagt, dass mehrere Spielerinnen bei ihr übers Training gemekcert haben. Von wegen es wäre zu lasch und manche würde sich langweilenen. Ich habe einen Kader von 12 Leuten bei einer 7-er Mannschaft. Dort sind vielleicht 3 oder 4 Leute die eigentlich richtig gut sind. Der Rest braucht nun mal Übung in den Grundlagen.

    Nunja und auf das Thema mit dem anderen Trainer. Sie meinten er wäre zu agressiv am Rand. Samstag beim Spiel ist mir unbewusst aufgefallen, dass das stimmt. Ich war echt geschockt.
    Wir waren nachher mit 7 Autos. Nur mein Co-Trainer ist direkt zum Platz gefahren. Eine Spielerin musste zum Platz der Rest wurde direkt nach Hause gebracht. In der Kabine hat diese Spielerin geäußert, dass sie angeblich von ihrer Tante aus mit ihm nicht mitfahren dürfte. Auf Nachfrage sagte sie, die Tante habe Angst, dass er sie belästigen würde. Ich war platt. Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Sie ist nachher doch mit ihm gefahren. Aber ich glaube, dass kommt nicht von der Tante sondern von ihr selber. Ein Versuch um ihn los zu werden.
    Wir werde morgen beim Training uns zusammen setzen und erst wieder Training machen bis das alles geklärt ist.
    Ein großes Problem sehe ich jedoch: Ich habe den nötigen Abstand zu denen beim Fußball. Privat verstehen wir uns eigentlich sehr gut, was wie gesagt beim Fußball für mich abgestellt ist und ich keinen bevorzuge. Auf Grund dieser ganzen Anschuldigungen bin ich auch härter geworden, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Warum? Auf mich hören die, machen die Übungen, benehmen sich, etc. Nur bei dem anderen nicht.
    Ich habe die letzte Saison eine U17 alleine trainiert. Dort war das genau so wir hier jetzt auch. Anfangs war noch die ehemalige Trainerin dabei, die dann aber alles an mich abgegeben hat. Danach lief das echt gut. Sie haben entlich mal Erfolgserlebnisse gehabt und wurden zu einer richtigen Mannschaft.

    Ich weiß nicht ob der andere die Schlüsselperson ist, der dies mit seiner Art verhindert, was gar nicht seine Absicht ist.


    Brauche dringend Rat!

  • Moin,

    Holler hat etwas wichtiges gesagt: das Gebilde hält meistens nur, wenn eine bestimmte Konstellation da ist.

    Andre hat insofern Recht, das man nicht beim Wunschkonzert ist. Aber Unrecht, da es für alle Freizeit ist....

    Kundenzufriedenheit ist immer das Wichtigste. Und einige Kunden scheinen nicht zufrieden zu sein. Der Grund dafür ist bekannt, also kann er auch bequem abgestellt werden...

    Ansonsten droht dieses Gebilde ganz schnell in sich zu zerfallen, indem Spielerinnen keine Lust mehr haben, nicht mehr kommen, eventuell aufhören usw.

    Manchmal passen Dinge einfach auch nicht, dann muss man dem eben Rechnung tragen...

    Entweder Du gestaltest das Training jetzt noch enger nach deinen Regeln, überwachst das was der Co macht noch enger, oder Du bedankst Dich für die geleistete Arbeit und verabschiedest ihn nach dem nächsten Training. "Umerziehung" klappt in den wenigsten Fällen....

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---