Offensiv zu wenig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und am Samstag konnte man es wieder sehr gut sehen... gegen einen etwas stärkeren Gegner fällt meiner Mannschaft(c-jgd.) nichts ein, sich Torchancen herauszuarbeiten... wir spielen ein 4-4-2 mit raute... defensiv haben sie sich in der letzten Zeit schon verbessert aber offensiv sind da keine Ideen, kein Selbstvertrauen, das laufen ohne ball ist auch nur teilweise gegeben, im Prinzip hat der der den Ball hat immer die A-Karte... Könnt ihr mir weiterhelfen...??? Bin im Moment so ein wenig ratlos... klar kann ich kombinationen einstudieren aber das hatte ich eigentlich erst nächstes frühjahr vor... Was sagt ihr zu dem thema???

    Gruß

  • Hallo Black Torro,

    ja, dieses Problem kenne ich auch, bin selber C Jugend Trainer.

    Ich habe mal einen Vorschlag für dich:

    Versuchs mal mit einem 4-1-3-2 System.

    Dabei bleibt deine 4er Abwehrkette wie sie ist, also wenn sie gut eingespielt ist, umso besser.

    Davor spielt ein Defensiver Mittelfeldspieler, welcher sich offensiv als auch defensiv einsetzt.

    Links und Rechts ein Flügelspieler, der sowohl mit nach hinten geht, als auch über die Aussen mit nach vorne kommt.

    In der Mitte des Mittelfelds spielt einer, der das Team führen kann, gut schiessen, gute pässe, etc.

    Vorne 2 Stürmer, da muss man ja nichts zu sagen.


    Das wäre mein Tipp an dich.....

    Bei fragen etc meld dich einfach mit ner privaten nachricht hier an mich ;)

    Mfg Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Wo liegen aktuell eure Stärken?

    Wie schnell und technisch versiert, sind die Stürmer?

    Wie stark ist euer Pass- und Kombinationsspiel?

    Wie sind eure Spieler? Geben sie schnell auf, oder sind sie bereit die Ärmel hoch zu krempeln und zu kämpfen?

    Jedes Team kann immer nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt. Wie groß sind die Leistungsunterschiede bzw. die Ergebnisse in den Spielen gegen die stärkeren Teams?

    Ein Trainer sollte nicht mehr von seiner Mannschaft erwarten,als sie in der Lage ist zu geben!

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • @ Meistermacher: Ja so spielen wir ja auch in etwa!

    @ bcefferen: aktuelle Stärken: Ballkontrolle, Passspiel

    Das Passspiel war gerade wochenlang mein Schwerpunkt... da hat sich jeder verbessert, deshalb wundert mich das alles ja auch so

    Zu den Spielern: der Altjahrgang weiß schon was kämpfen ist und kann teilweise dann auch die jüngeren mitreißen....

    zu den Leistungsunterschieden: Die "stärkeren" Mannschaften sind uns nicht viel überlegener, z.b. am Wochenende ein 0:2 auswärts 0:1 Einzelaktion über außen 0:2 Kopfballtor nach einer Ecke

    Also es ist nicht so dass die uns alle abschießen, teilweise stellen wir uns sogar cleverer an als die...

  • Also wenn man Deine Frage liest und dann Deinen letzten Kommentar, dann bekomme ich den Eindruck, dass es eigentlich um ein oder zumindestens wenige Spiele nur geht, die Euch aufzeigen, dass es gegen die ganz guten einfach noch nicht reicht. Die Frage liest sich so, als wenn -wenn Ihr mal gefordert werdet- gleich gar nichts mehr geht, zumindestens in der Offensive, und Dein Posting dannach liest sich, als wenn Ihr nur knapp an den "Oberen" scheitert.
    Da stellt sich für mich nicht die Frage nach gravierenden Fehlern oder grundsätzlich nötigen Änderungen, sondern da müsste man dann schauen, dass man sich in allen Bereichen und bei Euch eben vor allem in der Handlungsfähigkeit in der Offensive weiter verbessern muss, damit es dann auch in solchen Spielen zum Erfolg führen kann. Das schreibst Du ja aber auch, dass Ihr kontinuierlich an bestimmten Themen arbeitet, von daher sehe ich da gar keinen größeren Handlungsbedarf...

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hört sich für mich wie eine Kopfsache an.

    Entweder deine Spieler machen sich einfach zuviel Gedanken, nur weil ein starker Gegner kommt, oder sie haben Angst zu versagen, da sie den Druck spüren, der auf sie lastet.

    Eigentlich müsst ihr nur klären woher de Druck kommt, und ihn von den Spielern nehmen. Er kann von den Eltern, dem persönlichen Umfeld der Spieler, von Trainer und Verein und von den Kindern selbst kommen.

    Was gibt es besseres als die Außenseiterrolle. Und Fakt ist wenn ein Team kommt was deutlich besser in der Tabelle steht, geht man als Außenseiter ins Spiel. Man hat nichts zu verlieren, und kann fast nur positiv überraschen. Und genau so sollte man ins Spiel sehen.
    Wenn es dann nicht funktioniert, warum auch immer, nicht in Panik verfallen und normal weiter arbeiten. Denn was ist passiert? Der Favorit hat gewonnen, mehr nicht.

    Je lockerer du und die Mannschaft an die Sache herangehen, umso schneller werden sich die von dir aufgeführten Blockaden lösen. Und wenn die Mannschaft erst ein oder zwei solche Erfolgserlebnisse bekommen, umso ehr glauben sie an sich und ihre eigene Stärke.
    Allerdings tun sie es zur Zeit laut deiner Aussage noch nicht.

    PS: Es gibt immer Tage da funktioniert es nicht richtig. Es ist OK wenn es mal nicht funktioniert, man aber erkennen kann, das sich alle bemüht/gekämpft haben. Und genau das versuch ich immer allen zu vermitteln. Verlieren ist kein Problem, aber sich in eine Niederlage (0:2) einfach zu ergeben, mag ich auch nicht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich würde das ganze auch psychologisch betrachten. Oft werden Ansprachen an die ganze Mannschaft gehalten, ...ist ja auch richtig so. Hier würde ich es auch mit Einzelgesprächen versuchen. Jedem Einzelnen ein Ziel mit auf den Weg geben, ihn stark reden und dein Vertrauen schenken. Philipp Lahm hat im Interview gesagt, dass es in der Nationalmannschaft keinen einzelnen Führungsspieler mehr gibt, sondern jeder sollte verstehen, dass er in seinem zuständigen Bereich die Führung hat! Fand ich gut diese Aussage. Gruß Andre

  • Ist es wirklich so, dass es immer nur um die paar und manchmal auch viele Prozentpunkte geht, die man mit der richtigen Ansprache herauskitzelt? Bei uns gab es vor ca. zwei Jahren ein Problem, was sich evt. genau daraus ergeben hat, unsere C-Jugend wurde als Spielgemeinschaft neu zusammengestellt und es waren keine oder nur sehr wenige gut ausgebildete Spieler dabei. Die Trainer haben ganz viel in der Theorie gearbeitet, den Spielern versucht zu erklären, wie sie spielen wollen/sollen und dann auch irgendwann die Einstellung bemängelt (Kämpfen nicht, arbeiten nicht zusammen etc.).
    Meine Hauptfragestellung ist da immer, sind die Spieler handlungsfähig? Können sie bestimmte Dinge in bestimmten Situationen abrufen? Oft werden von den Spielern Sachen verlangt, zu denen sie einfach nicht in der Lage sind. Für den "Laien" sieht es immer so aus, als wenn der Spieler gerade in einer bestimmten Situation das falsche macht ("Mensch, da hätte er doch links vorbeigehen müssen"). Aber ist er denn in der Lage, die Situation zu erkennen, und ist er in der Lage, mit dem Ball am Fuss das in dieser Situation richtige zu tun? Ich behaupte einfach mal, unsere damaligen C-Jugend-Spieler waren es nicht, deshalb hat vieles auch nicht so geklappt wie gewünscht. Darum bin ich der Meinung, das wichtigste ist, die Spieler Handlungsfähig zu machen, d.h. sie müssen einfach Fussballerisch ausgebildet werden. Dies geht eben nur durch Training, und das hörte sich bei Black Torro so an, als wenn sie dies machen. Von daher würde ich jetzt einfach mal wieder die von mir gern gebrachte Geduld ins Spiel bringen. Spieler merken schon, wenn sie etwas auf dem Kasten haben, und dies bringt dann auch Selbstbewusstsein. Ich habe daher meinen Spielern immer versucht, aus solch einem verlorenen Spiel evt. Lösungsmöglichkeiten im Training anzubieten, indem ich bestimmte Situationen kurz angerissen habe oder als Bestandteil ins Training integriert habe, und ansonsten haben wir kontinuierlich weiter unser Ding gemacht, und das würde ich Black torro auch empfehlen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Ja danke schon mal für eure Ratschläge!! Ich werde konzentriert mit den Jungs weiter arbeiten und versuchen die Jungs auf psychischer Basis zu "verbessern". Ich glaube auch das es nicht so viel mit dem sportlichen zu tun hat sondern mit dem Kopf. Denn wenn z.b. ein vermeintlich schwacher oder gleichwertiger Gegner kommt, dann sind die Aktionen im offensiven da. Dann fallen auch die Tore. Ich denke hier wirklich, dass einige Angst haben Fehler zu machen und zu beeindruckt sind vom Gegner...

  • Sehe es wie die Kollegen, da scheint die Psyche das Problem zu sein und so etwas braucht halt Zeit.

    Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, dass man den Spielern gestattet, auch Fehler zu machen und klar kommuniziert, dass es besser ist, etwas zu versuchen und es geht dann schief als dass man gar nichts macht.

    Habe es auch schon einmal so gemacht, dass ich den Spielern Aufnahmen von guten und schlechten Spielen gezeigt habe: erst einmal das Defizit (möglichst eine typische Situation, wo nur der Gegner agiert) und dann die positive Seite (gelungene Aktionen mit kreativer und möglichst mutiger Lösung) mit der Botschaft: genau das ist eure Stärke, traut euch, sie gegen alle Gegner zu zeigen.

    Ist damals ganz gut angekommen und die Kids haben die vom Trainer genannten Punkte auch einmal selbst gesehen (manchmal glauben sie ja, alles versucht zu haben) und nicht nur Besserung gelobt, sondern auch umgesetzt. Waren aber alle deutlich jünger als deine Spieler.

    Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg (denn so schlecht läuft es ja nun wirklich nicht)

    Cooch99