Moin, lese gerade im Teletext, das Kevin Kuranyi sich aus der Nationalmannschaft zurück gezogen hat. Gestern beim Spiel gegen Russland, sah er aus dem Publikum zu. Ein Statement hierzu gibt es noch nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und greife vor:
Kevin K. könnte stellvertretend für andere auch sagen: "Trainer, du kannst mich mal kreuzweise!"
Ich habe hier noch keine richtige Meinung, denn ich denke
a)Leistung zählt, und wer sich am Besten verkauft, steht in der Aufstellung
b)Kevin K. war nicht einmal auf der Auswechselbank, obwohl er derzeit gute Leistungen bringt
c)sind wir nicht alle Menschen? Ist ein Kevin K. nicht so gut, dass es zumindest für die Auswechselbank reicht? Kann man einem Spieler wie ihm nicht hier ein gewisses Grundvertrauen entgegen bringen, statt ihn auszuboten?
Ich habe jedenfalls größten Respekt vor seinem Handeln und vermute, dass man ihm seelisch hier -und meinem Gefühl nach unbegründet- verletzt hat. Hört sich zwar ziemlich softig an, aber ich denke, dass ein Bundestrainer hier vorsichtiger sein sollte, statt eine Rotation stattfinden zu lassen, die wie Willkür oder eine Axt im Walde wirkt. Das ist demotivierend und macht Angst, statt Leistungsbereitschaft zu erzeugen. Konkurenz kann ich zwischen Spielern auf der Bank und denen auf dem Feld erzeugen, aber nicht, indem ich einen Spieler hinter die Auswechselbank verbanne.
Es gab einmal eine Zeit, da wollten einige nicht in die DFB Elf (Mehmet Scholl). Dieses wird wieder als Ehre bezeichnet und das ist gut so. Bei dieser Praxis des Bundestrainer leidet dieser Aspekt, sehe ich jedenfalls so. Ich denke der vorletzte Torwart wird der Elf wird das beispielsweise so unterstreichen können.
Wie seht ihr das?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Schwierig, Schwierig
Das ist so eine Situation, wo man es eigentlich immer falsch macht. Zum einen bin ich der Meinung, das Löw ein sehr guter Bundestrainer ist. Ich glaube auch nicht, das er jemanden bewusst, ohne Grund verbannt.
Karanyi hat eine Flaute gehabt, genau wie Klose. Allerdings ist Kuranyi jemand der oft zu schnell mal einen Spruch raushaut, den andere als arrogant / überheblich bezeichnen würden. Zumindest würde ich das so werten.
Auf der anderen Seite sind Trainer Menschen inklusive aller damit verbundenen Fehler. Ein Fehler ist es das fast jeder Trainer seine Spieler hat, denen er fast endloses Vertrauen entgegenbringt und weitere Chancen einräumt, wogegen andere relativ schnell in der gleichen Situation Konsequenzen erhalten.
Natürlich hat das auch etwas mit der Chemie untereinander zu tun.
Klar sollte ein Trainer immer fair sein bzw. alle gleich behandeln. Aber die Realität beweist fast immer das dies nicht so ist. Hier sollte sich jeder mal selbst hinterfragen, warum er unterschiedlich handelt bei gleicher Ausgangslage.
Für mich kommen dar nachfolgende Punkte zum tragen:
1. Spieler, die sich selbst über andere stellen
2. Spieler, die immer die Schuld bei anderen sehen
3. Spieler, die sich, ihre Leistungen und Aussagen nicht ausreichend selbst hinterfragen
4. Unehrliche Spieler
5. zu egoistische Spieler etc.
Letztlich ist es so, das ein Spieler erheblich besser sein kann als alle anderen, aber aufgrund seiner Persönlichkeit einfach kein Teamplayer ist. Ob und wie solche Spieler eingebaut werden können, ist Aufgabe und Entscheidung des jeweiligen Trainers. -
Zitat:
Andre schrieb am 12.10.2008 09:40
Moin, lese gerade im Teletext, das Kevin Kuranyi sich aus der Nationalmannschaft zurück gezogen hat.
das ist bisher nicht bestätigt. fakt ist nur dass er nicht mehr bei der nati weilt!
e/ neuer stand: er wurde gegangen! meiner meinung nach völlig richtig nach dem fehlverhalten.Zitat:
b)Kevin K. war nicht einmal auf der Auswechselbank, obwohl er derzeit gute Leistungen bringt
naja..gute leistungen sind was anderes. vor allem im vergleich zu den anderen stürmer ist er derzeit einfach der fünfte mann.Zitat:
c)sind wir nicht alle Menschen? Ist ein Kevin K. nicht so gut, dass es zumindest für die Auswechselbank reicht? Kann man einem Spieler wie ihm nicht hier ein gewisses Grundvertrauen entgegen bringen, statt ihn auszuboten?
das war kein ausbooten..war ne ganz normale handlung. durften nur 18 auf den spielbericht! hätte er mehr gedurft..wäre kuranyi auch auf der bank gewesen. aber war halt nicht der fall..also warum sollte löw 3 stürmer auf die bank setzen.Zitat:
statt eine Rotation stattfinden zu lassen, die wie Willkür oder eine Axt im Walde wirkt.
wie gesagt..keine willkür..sondern für mich verständlich -
Moin,
habe ich auch gerade erst erfahren mit KK.
Generell hat KK in der Form der letzen Jahre auch nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Vor allen Dingen nicht, seit dem es mit Gomez einen identischen Spieler gibt, der erfolgreicher und besser spielt. 2 gleiche Spieler in der Nationalmannschaft braucht man nicht.
Bei KK ist in den letzen Jahren kaum spielerische, taktische und körperliche Weiterentwicklung zu sehen (in der gesamten Mannschaft allerdings auch nicht). Das Spiel teilweise mit einer Spitze usw. dafür ist er zu laufschwach.
Über zwischenmenschliche Sachen im Verhältnis Trainer - Spieler kann man nur spekulieren. Die vermeintlichen Aussagen des Spieler sind natürlich auch noch eine Folge der WM-Ausbootung. Und wenn man seine Fälle davon schwimmen sieht, dann kommt vielleicht mal ein Spruch. Bei Spielern, die das durch Leistung untermauern, ist das kein Problem. Ansonsten gilt auch hier: wer nichts zu sagen hat, einfach mal Fr.... halten und Leistung zeigen.
Rotation: in der Nationalmannschaft auf keinen Fall, warum auch? Dieses ewige Konkurrenzkampf-gelaber geht häufig auch nach hinten los. Einige sind eben genau diesem Druck nicht gewachsen.
bcefferen sagte es bereits: ein guter Einzelspieler ist noch lange kein guter Mannschaftsspieler. Da wir in Deutschland keine überragenden Einzelspieler haben, muss es eben die geschlossene Mannschaftsleistung machen. Da kann man aber auf Dauer keine Spieler mit durchziehen (wie es jahrelang gemacht wurde...), die nicht in Form sind, aber vor 4 Jahren mal gut waren. Es müssen immer die aktuell besten spielen und die hat der Trainer zu einer Mannschaft zu formen.
Das er dabei die Spieler aussucht, die ihm am besten ins Konzept passen, ist ja sein Job. Wenn es nicht läuft ist er selbigen ja auch schnell los... Und bei Löw scheint es eben auf andere Qualitäten anzukommen.
Frings und Fritz sitzen derzeit ja auch völlig zu Recht draussen....
Ansonsten: man sollte erst mal die Stellungnahme von KK abwarten. So ist das jedenfalls ein ziemlich mädchenhaftes Verhalten die beleidigte Leberwurst zu spielen.
ciao
BB
Mir fällt noch einer mein Lieblingssprüche ein: "Mit 11 Ronaldinhos gewinnt man kein Spiel" -
Die Sache mit KK mal außen vor, da gibt es ja noch Statements abzuwarten. Mit der Rotation ist das so eine Sache.
Unmenschlich - Grundsätzlich nein. Ok - wenns passt.
Eine Rotation macht man ja eigentlich, um Spielern eine Pause zu geben. Im Idealfall hat man genügend qualtitativ gute Spieler, so das durch die Rotation kein Leistungsabfall entsteht. In der Nationalelf lasse ich eine Auswahl spielen, da will ich die derzeit besten Spieler auf dem Platz haben. Die Entscheidung, wer das ist, trägt der Auswahltrainer, und da gibt es zur Zeit sicher genau so viele Löws wie es Klinsmänner und Völlers gab. Habe ich mehre gleichwertige Spieler für eine Position, so kann ich "rotieren", also durchtauschen, um alle zum Zuge kommen zu lassen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Sinn macht, oder ob ich mich für eine Hirarchie innerhalb dieser Spieler aufgrund von was-weiß-ich für Bewertungskriterien entscheide.
Herr Klinsmann macht ja gerade die Erfahrung, dass man sich auch schnell in die negativen Schlagzeilen rotieren kann, was bei Hitzfeld gut war, muss bei klinsmann noch lange nicht gut sein. Für eine funktionierende Rotation muss ein gewisser Grad an Eingespieltheit vorhanden sein, damit sich jeder, der hinein kommt, auch sofort zurecht findet und alle anderen mit ihm. Eine Rotation muss unterm Strich auch den gewünschten Erfolg bringen, welches Ziel ich auch immer damit verfolge, dann ist es eine gute Rotation. Ansonsten sieht es schnell auch mal danach aus, als wenn man selber noch nicht genau weiß, wer wo spielen soll und noch herumexperimentiert.
