Nach Testspiel Arogantes Auftreten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wir hatten letztes Wochenende ein Trainingslager mit allen Jugendmannschaften.

    Dabei hat meine E2 Jugend ein Testspiel gegen unsere C1 gespielt. Spieleraufteilung 9:7


    Ergebnis: 4:7 (natürlich hat die C1 nicht ein auf Ernst gemacht)

    Problem: Seitdem stolziert meine Mannschaft umherr als wären sie die Kings auf Erden (weil sie soooo gut gespielt haben, keine frage, sie haben sicht echt den hintern aufgerißen)...alle Versuche sie von da wieder runter zuholen sind bis jetzt gescheitert.....

    So ein Auftreten ist für den Ligastart am Samstag nicht gut, habt ihr noch Ideen wie ich die von ihrem "Trip" wieder runterbekomme ?


    Danke für Tipps

    gemeinsam sind wir stark !

  • Hört sich jetzt blöd an, aber Trainer können nur reden. Das heißt allen Spielern noch einmal mitteilen, das immer der nächste Gegner der schwerste ist.
    Ich weiß auch, teilweise sind das uralte Phrasen, aber sie haben immer noch Gültigkeit.

    Wer seinen Gegner nicht wirklich ernst nimmt, wird des öfteren Probleme haben.

    Eines hat jeder Gegner verdient, egal wie gut oder schlecht er ist - Respekt. Das musst du ihnen vermitteln.

    Wer die Nase zu weit oben hat, muss immer aufpassen das er nicht fällt. Auch das muss eine Mannschaft erst lernen. Und deine Spieler sind noch so jung, das ihnen wahrscheinlich der Erfahrungswert fehlt. Sorry, dann verlieren sie halt, langfristig muss man nur dafür sorgen das sie aus solchen unnötigen Niederlagen lernen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Du wirst ja sicherlich den Gegner des ersten Punktspieles etwas einschätzen können, von der Leistung her. Von daher wirst Du vermutlich abwägen können, wie das Spiel vom Ergebnis verlaufen wird. Sage Deinen Spielern vor dem Spiel deutlich, was Du im Spiel sehen willst und zwar von jedem einzelnen und vor allem, dass die Vorbereitung Vergangenheit ist und sich jeder in jedem Spiel wieder aufs Neue beweisen muss. Lobe Deine Spieler, wenn sie Deine Vorgaben gut umsetzen bzw. korrigiere, wenn es nicht so klappt. Sollten Spieler mit einer laschen Einstellung auftreten, wechsle sie einfach aus und rede mit ihnen. Sollte sich bei der nächsten Einwechslung keine Besserung ergeben, so lass sie ganz aus dem Spiel.

  • Wie ich lese handelt es sich um eine E 2. Mit anderen Worten kannst Du so oft einwechseln wie du willst. Eigentlich regelt sich das von selbst, denn wenn sie beim nächsten Spiel verlieren, schauen sie wieder geradeaus. Man könnte jedoch auch so vorgehen:

    Ich würde bei der Ansprache zum nächsten Spiel eine kernige Rede halten und dann zum Abschluss die Aufstellung bekannt geben. Hier würde ich etwas ganz besonderes tun, sozusagen einen Leckerbischen auslegen, überraschen und wenn ich fertig wäre, wüßten sie das meine Worte kein leeres Geschwätz sind: :]

    Die Erstbesetzung besteht aus denjenigen, die sonst zuerst auf der Bank sitzen.

    P.S. Mach mal nen schönes Foto von den Gesichtern.

    Zudem möchte ich anfügen, dass viele Trainer mit der stärksten Besetzung beginnen. Wenn der also anfängt einzuwechseln, wird er die schwächeren bringen und du dann deine Stärkeren. Im weiteren könntest Du darüber nachdenken, dass deine Erstbesetzung mit dem starken Fuß zur Mitte spielt, d.h. Rechtsfüße spielen links, Linksfüße rechts. Dann schauste mal was passiert. Gruß Andre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat:


    David schrieb am 15.09.2008 22:05
    Hallo,

    wir hatten letztes Wochenende ein Trainingslager mit allen Jugendmannschaften.

    Dabei hat meine E2 Jugend ein Testspiel gegen unsere C1 gespielt. Spieleraufteilung 9:7


    Ergebnis: 4:7 (natürlich hat die C1 nicht ein auf Ernst gemacht)

    Problem: Seitdem stolziert meine Mannschaft umherr als wären sie die Kings auf Erden (weil sie soooo gut gespielt haben, keine frage, sie haben sicht echt den hintern aufgerißen)...alle Versuche sie von da wieder runter zuholen sind bis jetzt gescheitert.....

    So ein Auftreten ist für den Ligastart am Samstag nicht gut, habt ihr noch Ideen wie ich die von ihrem "Trip" wieder runterbekomme ?


    Danke für Tipps





    Das Problem ist, wie schon gesagt Trainer können nur reden, aber wenn du sowas merkst, dass deine Spieler zu arrogant sind, dann könntest du auch handeln, was du machen kannst ist einfach mal bei stärkeren Vereinen rumtelefonieren und ein Freundschaftsspiel abmachen, vielleicht ein paar tage vor ligastart nicht so gut...
    Aber wenn du eine E2 trainierst dann bitte nicht so stark ergebnisorientiert denken...
    wenn deine kids wirklich übermütig werden und sie verlieren das erste ligaspiel und bekommen vielleicht sogar eine klatsche, dann kommen die alleine auf dem teppich zurück, du solltest sie dann aber eventuell ein bisschen aufmuntern...
    sollte dir sowas in der Vorbereitung auffallen einfach mal ein Freundschaftsspiel gegen einen bewusst viel stärkeren Verein spielen lassen und in der Vorbesprechung vielleicht nicht viel sagen...
    Wenn die dann weggeklatscht werden dann checken die das von alleine ;)
    Also immer überlegen wann du gegen wem spielst, sonst könnte das moralische konsequenzen haben ;)

  • Dann räume der C1 doch mal die Chance zur Revanche ein. Die werden jetzt ordentlich Gas geben nach der Schmach.

    Aber wenn dann deine Jungs wieder gewinnen, hast du natürlich ein irgendwie ja auch gutes Problem :)

    Einmal editiert, zuletzt von Label ()

  • @ Label: Er sagte ja, dass die C nicht ernst gespielt habe... würde mich auch wundern wenn ne c-jgd. gegen ein e jugend verliert....

  • Zitat:


    Black_Torro schrieb am 16.09.2008 15:32
    @ Label: Er sagte ja, dass die C nicht ernst gespielt habe... würde mich auch wundern wenn ne c-jgd. gegen ein e jugend verliert....




    Eine C-Jugend verliert nie gegen eine E-Mannschaft (nicht mal spasshalber), sonst gibt es hartes Spezialtraining. Eigentlich spielt auch eine C nie gegen eine E, da sollten sich die Trainer selber an der Nase nehmen. Auswüchse wie Überheblichkeiten oder Unsportlichkeiten sind da vorprogrammiert.

    Wenn man schon gegen Unterklassige spielt (d.h. auch bei C1 gegen C2), dann spielt immer die uk (unterklassige) Verteidigung gegen den uk Sturm/Mittelfeld und die ük (überklassige) Verteidigung gegen den ük Sturm/Mittelfeld. Die Mannschaften werden also gemischt uk Verteidigung plus ük Mittelfeld/Sturm gegen ük Verteidigung plus uk Mittelfeld/Sturm. Bei grossem Leitungsunterschied wird zudem an der Mittellinie hart getrennt, die Überklassigen sind limitiert auf ihre Spielhälfte. Die Unterklassigen sind eigentlich auch limitiert, es wird jedoch nicht mit Freistoss geandet. Ob man jetzt eine 4/6-Teilung, ein 5/5 (4V + 1MF) oder sogar ein 6/4 (4V + 2MF) kann zu interessantem Unterzahl-/Überzahlspiel führen.

  • Zitat:


    Zaungast schrieb am 17.09.2008 08:27

    Zitat:


    Black_Torro schrieb am 16.09.2008 15:32
    @ Label: Er sagte ja, dass die C nicht ernst gespielt habe... würde mich auch wundern wenn ne c-jgd. gegen ein e jugend verliert....




    Eine C-Jugend verliert nie gegen eine E-Mannschaft (nicht mal spasshalber), sonst gibt es hartes Spezialtraining. Eigentlich spielt auch eine C nie gegen eine E, da sollten sich die Trainer selber an der Nase nehmen. Auswüchse wie Überheblichkeiten oder Unsportlichkeiten sind da vorprogrammiert.

    Wenn man schon gegen Unterklassige spielt (d.h. auch bei C1 gegen C2), dann spielt immer die uk (unterklassige) Verteidigung gegen den uk Sturm/Mittelfeld und die ük (überklassige) Verteidigung gegen den ük Sturm/Mittelfeld. Die Mannschaften werden also gemischt uk Verteidigung plus ük Mittelfeld/Sturm gegen ük Verteidigung plus uk Mittelfeld/Sturm. Bei grossem Leitungsunterschied wird zudem an der Mittellinie hart getrennt, die Überklassigen sind limitiert auf ihre Spielhälfte. Die Unterklassigen sind eigentlich auch limitiert, es wird jedoch nicht mit Freistoss geandet. Ob man jetzt eine 4/6-Teilung, ein 5/5 (4V + 1MF) oder sogar ein 6/4 (4V + 2MF) kann zu interessantem Unterzahl-/Überzahlspiel führen.





    Ja ist mir ja auch alles klar... nur ich hab die antwort von label falsch verstanden... alles klar...

  • Zitat:


    David schrieb am 15.09.2008 22:05
    Hallo,

    wir hatten letztes Wochenende ein Trainingslager mit allen Jugendmannschaften.

    Dabei hat meine E2 Jugend ein Testspiel gegen unsere C1 gespielt. Spieleraufteilung 9:7


    Ergebnis: 4:7 (natürlich hat die C1 nicht ein auf Ernst gemacht)




    Danke für Tipps





    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die C Jugend hat das Spiel schon gewonnen, wäre ja noch schöber wenn die das verloren hätten......

    so, noch 10 Stunden bis zum Spiel...mal sehen :)

    gemeinsam sind wir stark !

    Einmal editiert, zuletzt von David ()