vereinszuschuss c-lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich weiß das die frage nach traineraufwandsentschädigungen schon einmal hier thematisiert wurde. wollte jedoch ein neues thema erstellen, da ich eine spezielle Frage habe. Ich habe die C-Lizenz, bin aber nicht im Verein angemeldet. Mich würde interessieren, wieviel Euro der Verein als Zuschuss bekommen würde, wenn ich mich anmelde. Nicht das ich das Geld haben will, aber es würde mich schon freuen, wenn es in unsere Mannschaft fließt, bzw. wenigstens für unsere Trainingsmaterialien ausgegeben wird. Trainiere in NRW im Kreis Kleve/Geldern. Habe auch im Internet schon danach gesucht, aber keine genauen Zahlen gefunden und bin mir auch nicht sicher, wer genau dafür zuständig ist. Wer mir also genauere Infos dazu geben könnte. Zur Auswahl stehen der Landessportbund NRW, der Fußballverband Niederrhein, der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband, oder der Kreissportverband Kleve. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zitat:


    stefantommy schrieb am 10.09.2008 23:12
    ich weiß das die frage nach traineraufwandsentschädigungen schon einmal hier thematisiert wurde. wollte jedoch ein neues thema erstellen, da ich eine spezielle Frage habe. Ich habe die C-Lizenz, bin aber nicht im Verein angemeldet. Mich würde interessieren, wieviel Euro der Verein als Zuschuss bekommen würde, wenn ich mich anmelde. Nicht das ich das Geld haben will, aber es würde mich schon freuen, wenn es in unsere Mannschaft fließt, bzw. wenigstens für unsere Trainingsmaterialien ausgegeben wird. Trainiere in NRW im Kreis Kleve/Geldern. Habe auch im Internet schon danach gesucht, aber keine genauen Zahlen gefunden und bin mir auch nicht sicher, wer genau dafür zuständig ist. Wer mir also genauere Infos dazu geben könnte. Zur Auswahl stehen der Landessportbund NRW, der Fußballverband Niederrhein, der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband, oder der Kreissportverband Kleve. Kann mir da jemand weiterhelfen?




    Wenn du schon weisst, wie die Verbände heissen, dann ruf doch da mal an! So mache ich das auch!!!!

    Oder frage beim DFB mal nach.

    Gruß Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Vom Fußballverband bekommt der Verein nichts, zumindest in Bayern.

    Es gibt zuschüsse vom Land, vom Landkreis und von der Stadt/Gemeinde für einen gültigen Übungsleiterschein. Dies kann erheblich schwanken, was vor allem den Zuschuss von der jeweiligen Gemeinde betrifft. Für den Landkreis gibt es mittlerweile ein entsprechendes Punktesystem. Hier erhält der Verein in Bayern für einen Übungsleiterschein eine entsprechende Punktzahl, die dann mit einem bestimmten Satz (war mal 0,29 €) vergütet wird. Dieser Satz kann sich aber in jedem Jahr ändern. Das System hat sich verkompliziert.

    Frage am besten bei einem Verein nach, wieviel ein Übungsleiterschein an Zuschuss (Kassier) bringt.

  • Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann mußt du nicht Mitglied sein, damit der Verein für deine Lizenz die Vereinspauschale erhält (650 Pkt x ca. 0,30 €).
    Nur wegen der internen Aufwandsentschädigung ist eine Mitgliedschaft notwendig.

    Alex

  • Zitat:


    Alex123 schrieb am 11.09.2008 19:57
    Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann mußt du nicht Mitglied sein, damit der Verein für deine Lizenz die Vereinspauschale erhält (650 Pkt x ca. 0,30 €).
    Nur wegen der internen Aufwandsentschädigung ist eine Mitgliedschaft notwendig.

    Alex




    Also ich bekomme auch Vergütung und bin KEIN Mitglied im Verein ;)

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 12.09.2008 08:13

    Zitat:


    Alex123 schrieb am 11.09.2008 19:57
    Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann mußt du nicht Mitglied sein, damit der Verein für deine Lizenz die Vereinspauschale erhält (650 Pkt x ca. 0,30 €).
    Nur wegen der internen Aufwandsentschädigung ist eine Mitgliedschaft notwendig.

    Alex




    Also ich bekomme auch Vergütung und bin KEIN Mitglied im Verein ;)




    Also ich würde als Verein voraussetzen, das man Mitglied wird, wenn man eine Aufwandsentschädigung erhält. Das wäre für mich selbstverständlich.

    Außerdem kannst Du als Mitglied bestimmte Versicherungen des Vereins beanspruchen, die manchmal ganz hilfreich sein können.