Sponsorensuche für Frauenteam

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an die "Gemeinde",

    also ich bin seit nunmehr etwas mehr als einem Jahr Trainer eines Damenteams in der Bezirksliga. Obwohl uns der Verein nach besten Mitteln unterstützt, haben wir (wie so viele andere Teams) größte Probleme zusätzliche Ausgaben zum regulären Spielbetrieb überhaupt auftreiben zu können. Kurzum uns fehlt ein oder gern mehrere potentielle Sponsoren. Meine Damen sind wirklich überaus engagiert bei der Sache und ich darf mal behaupten, daß es wirklich ne´feine Truppe ist. In meiner "Dienstzeit" haben wir uns auch spielerisch und personell weiterentwickelt, was mich persönlich positiv in die sportliche Zukunft blicken lässt. Aber dies beruht nur auf dem "Goodwill" der Damen. Ausserhalb der Trainingszeiten kann ich leider keine Intensivierung des Leistungsstandes vorantreiben, da es wie gesagt an finanziellen Mitteln (für ein Trainingslager u.a.) fehlt. Ich kann auch ausserhalb des Teams nur schwerlich Fussballerinen für uns gewinnen, da sie besp-weise Ihren Trainingsanzug bei uns selber kaufen müssten.Kurzum: hat jemand vieleicht selber Erfahrungen gesammelt wie man an externe "Geldgeber herankommt" und diese für die Sache gewinnt? Was muss ich tun um meine Mädels für Sponsoren interessant zu machen? Ich wäre für sachliche Ratschläge überaus dankbar! Gruß an Alle!

    Gut ist, was Spass macht ;)

  • Ja, ja das liebe Geld

    Ich glaube das fast alle Mannschaften das gleiche Problem haben. Welche Möglichkeiten gibt es an einen oder mehrere Sponsoren zu kommen.

    1. Die erfolgreichste Möglichkeit ist der persönliche Kontakt. Die pflege dieser Kontakte ist allerdings zum Teil sehr aufwendig, da man sich ständig bei Veranstaltungen, Firmenfesten, Messen, Zeitungen u.ä präsentieren muß um den Verein bzw. das Team u.a. gut darstellen zu können. Das lohnt sich in der Regel nur wenn die Kontakte auf der richtigen Ebene bereits bestehen. Nicht jeder wird in den Golfclub eintreten um die richtigen Leute kennen zu lernen.

    2. Am besten ist es sich auf die eigene Region / Umfeld zu konzentrieren. Meine Empfehlung wäre es z.B. Firmeninhaber und andere Persönlichkeiten in netten Schreiben über die eigenen Aktivitäten (Tuniere, erfolgreiche Spiele, Ziele) zu informieren bzw. zu Vereinsfeierlichkeiten regelmäßig schriftlich einzuladen. In diesem Schreiben kann durchaus stehen das der Verein sich auch über jegliche Zuwendungen freuen würde. Allerdings sollte man niemals mit der Tür ins Haus fallen. Der Ansprechpartner sollte gelobt werden bzw. Gründe für eine gute Zusammenarbeit angeführt werden. So könnte einem Autohändler signalisiert werden das der Verein seinen Mitgliedern den Kauf von Auto´s bei ihm unter Berücksichtigung eines ausgehandelten Rabatt´s zu empfehlen. Wenn er dafür z.B. einen Kleintransporter für den Verein stiftet wäre das schon ein Riesenerfolg. Oder die Mitglieder können über die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsunternehmer informiert werden. Auch hier wär ein spezielles Angebot der Versicherung hilfreich. Trikotspenden mit Werbeaufschrift, Bälle würden ebenfalls gerne als Spenden angenommen werden. Größere Spenden sollten in jedem Fall öffentlich (Presse, auf der eigenen Internetseite, Durchsagen bei Tunieren etc.) bekannt gemacht werden. Ein Bild mit dem Sponsor in der Zeitung motiviert fast jeden Spender für eine eventuelle weitere (spätere) Spende. Wichtig ist schließlich das Hilfe auch bekannt wird. Das könnte dann wieder ander Sponsoren motivieren.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Folgenden Ratschlag, der sich hier bei einem Frauenteam bereits bewährt hat:

    Der Sponsor ist eine Sportsbar. Das Frauenteam hat sich verpflichtet seine nächsten Feiern und die Treffen nach Spielen in dieser Kneipe abzuhalten. So ist beiden Seiten geholfen und die Kosten für den Sponsor relativieren sich. Über den ständigen Kontakt zum Team, bleibt auch die Verbindung zum Sponsor bestehen. Die Treffen des Teams würden sowieso stattfinden, warum dann nicht bei einem Sponsor?

    Vielleicht einfach mit Leistung=Gegenleistung ausprobieren. Könnte auch mit Firmen klappen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Auf jeden Fall sollte der Verein und noch besser wäre, jedes Team, einen Verantwortlichen für die Sponsorensuche und Sponsorenpflege haben.

  • ....erstmal für Eure Tipps! Das Problem ist doch aber auch leider immer noch irgendwie ernst genommen zu werden mit dem Damenfussball. Wie kommuniziert man einem beliebigen völlig unbedarftem Geschäftsführer oder ä., den Nutzen eines Sponsorings einer Damenmannschaft? Die sagen sich doch alle, "hey, wenn ich schon irgend etwas mache, dann doch im Herrenbereich". Was kann man dem denn entgegnen? Meine Spieler sind die Hübscheren, ja wohl nicht, oder doch? Es ist wirklich zum verzweifeln. Wie viele Präsentationsmappen muss man wohlan diverse Firmen versenden um auch nur eine einzige ernstgemeinte Antwort zurück zu bekommen. Hildesheim ist in dieser Beziehung wirklich jämmerlich!

    Gut ist, was Spass macht ;)

  • Hallo!
    Tja, ich kenne das Problem... hier im tiefsten Bayernland tun wir uns in Sachen Frauenfußball auch ganz schön schwer.

    Wir versuchen momentan Firmen anzusprechen, deren Kundschaft eher weiblich ist. Wir konnten z. B. ein Nagelstudio dafür gewinnen, uns bei einem Trikotkauf zu unterstützen und verhandeln gerade mit einem auf Welness spezialisierten Schwimmbad. In einem früheren Verein sprachen wir nicht selten Banken an, wie z. B. die Sparkassen. Außerdem verlinken wir unsere Homepage mit den Seiten unserer Sponsoren. Um auf die Firmen Eindruck zu machen sollte man nachweisen können, wie hoch die Seite frequentiert wird. Außerdem veröffentlichen wir jede noch so geringe Spende in der Presse - wobei man in dem Fall immer zuerst nachfragen sollte, ob das gewünscht ist. Manche wollen gar nicht, dass zu viel Wind um die Sache gemacht wird, da sie befürchten, dass dann jeder "Taubenzüchterverein" auf der Matte steht.
    Erfahrungsgemäß sind mittelständische Unternehmen im Umfeld eher bereit zu sponsern, als große Konzerne. Wir versuchen immer damit zu werben, dass wir gerade als Frauenteam ziemlich weit in der Gegend herum kommen und so die Werbung gut verbreiten.

    Ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.

    Viele Grüße
    Maggi

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • Hallo zusammen!

    Ich glaube das Thema ist schon abgeschlossen, aber ich habe momentan auch das Problem.

    Ich übernehme nächste Saison die Mädchenmannschaft (U17 2), die ich jetzt bereits mit zwei weiteren Trainern trainiere. Wir haben leider das Problem, dass wir neue Trikos und der gleichen bräuchten und fürs Training stehen uns eigentlich auch nur Bälle zur Verfügung und ab und zu mal Hütchen. Dem Verein sind wir egal, da wir ja nur die 2. Mannschaft sind und auch nicht die Besten. Die anderen beiden Trainer haben auch schon versucht mit dem Vorstand zu sprechen, aber die wollen einfach nichts für uns tun.
    In der Mannschaftskasse ist zur Zeit auch nicht viel drin, da dass ja alles Schülerinnen sind und die meisten das von ihrem Taschengeld bezahlen müssten. Wir können nicht, wir andere Mannschaften bei uns im Verein, mal sagen "Heute machen wir kein Training sondern gehen Eis oder Pizza essen!". Dafür fehlt uns einfach das Geld. Und für eine Abschlussfeier, da die anderen beiden Trainer aufhören und fast alle Spielerinnen hoch müssen, ist auch nicht viel Geld da.
    Trainingsanzüge, die die anderen zum größten Teil gesponsort bekommen, müssen wir auch selber bezahlen.

    Was kann ich machen, damit unsere Mannschaft für die nächste Saison einen oder vielleicht auch mehrere Sponsoren hat? Kannich einfach zu Firmen hingehen und fragen "Würden Sie vielleicht für meine Mannschaft sponsorn?"

    Gruß Franzi

    Einmal editiert, zuletzt von franzi89 ()

  • Würde gernen eure Meinung zu folgendem Anschreiben hören (wenns geht so schnell wie möglich)


    Sponsorensuche

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin derzeit die Co-Trainerin der U 17 2 Mädchenmannschaft von [Verein]. Ab der nächsten Saison, beginnend nach den Sommerferien 2008, werde ich den Posten als Trainerin übernehmen. Für meine rechte Hand suche ich zurzeit noch eine Betreuerin. Man soll schließlich unüberlegt entscheiden.
    Die Mannschaft umfasst in dieser Saison nur 11 Spielerinnen, von denen in der Saison 08/09 vorraussichtlich 4 Spielerinnen bleiben, die anderen müssen alle in die Damen. Wir bekommen aber sehr viele neue aus der U 15 hinzu und einige haben schon wegen einer Anmeldung angefragt.

    Die Mannschaft wird sehr vom Verein vernachlässigt: wir haben alte Trikos, die schon so gut wie kaputt sind, uns stehen für ein vernünfitges Training nicht genügend Trainingsutensilien zur Verfügung und Mannschaftsfeiern etc., die viele von den anderen Mannschaften zum Teil bezahlt bekommen, müssen die Spielerinnen selber bezahlen ebenso Trainingsanzüge. Für die Feiern wird ein monatlicher Betrag eingezahlt, doch dies ist nicht gerade viel, da die Spielerinnen zwischen 15 und 17 Jahre sind und alles von ihrem Taschengeld bezahlen müssen.
    Wir sind zwar nicht die beste Mannschaft, aber unsere Spielerinnen haben potenzial. Mit der richtigen Motivation könnte man dieses Potenzial bestimmt aus ihnen heraus bekommen.

    Mein Anligen ist, dass ich für die kommende Saison und vielleicht für die darauffolgenden Saisons Sponsoren für unsere Mannschaft suceh. die Mädchen sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich möchte ihnen eine bessere Chance für die kommende Saison, mittels besseren Trainings etc., bieten. Dies kann ich ohne Hilfe leider nicht erreichen.
    Natürlich sind wir bereit einen angemessene Gegenleistung zu erbrignen.

    Ich würde mich über eine positive Rückantwort serh freuen und die Mannschaft mit Sicherheit auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    [Name ]


    Anlagen



    Wie findet ihr das schreiben?

  • Zitat:


    franzi89 schrieb am 10.12.2007 19:22

    Man soll schließlich unüberlegt entscheiden.



    :D:D:D:D

    Zitat:


    Die Mannschaft wird sehr vom Verein vernachlässigt:



    Streich diesen Satz, es kommt nie gut, schlecht über den eigenen Verein/Arbeitgeber/was auch immer zu schreiben.

    Zitat:


    Wir haben alte Trikos, die schon so gut wie kaputt sind, uns stehen für ein vernünfitges Training nicht genügend Trainingsutensilien zur Verfügung



    Das kann stehenbleiben.

    Zitat:


    und Mannschaftsfeiern etc., die viele von den anderen Mannschaften zum Teil bezahlt bekommen, müssen die Spielerinnen selber bezahlen ebenso Trainingsanzüge. Für die Feiern wird ein monatlicher Betrag eingezahlt, doch dies ist nicht gerade viel, da die Spielerinnen zwischen 15 und 17 Jahre sind und alles von ihrem Taschengeld bezahlen müssen.



    Würd ich rausnehmen/ändern. Keine Neidaussagen ("Die anderen kriegen aber buhuhu"), und ich würde auch nicht unbedingt Geld suchen mit der Begründung es "Verfeiern" zu wollen, das kommt nicht gut an. Du könntest es so formulieren: "Um die Mannschaft näher zueinander zu bringen, möchten wir zur Förderung des Teamgeistes Mannschaftsfahrten unternehmen, die in der heutigen Zeit, leider gerade auch für Jugendliche, immer teurer geworden sind."

    Zitat:


    Wir sind zwar nicht die beste Mannschaft, aber unsere Spielerinnen haben potenzial. Mit der richtigen Motivation könnte man dieses Potenzial bestimmt aus ihnen heraus bekommen.



    Klingt nicht positiv. Anders formulieren. Etwa: "Zwar schlagen wir noch nicht alle Gegner, doch stecken alle viel Engagement in die Sache, und die Förderung der Jugend ist eine wichtige soziale Aufgabe, die uns sehr am Herzen liegt. "

    Zitat:



    Mein Anligen ist, dass ich für die kommende Saison und vielleicht für die darauffolgenden Saisons Sponsoren für unsere Mannschaft suceh. die Mädchen sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich möchte ihnen eine bessere Chance für die kommende Saison, mittels besseren Trainings etc., bieten. Dies kann ich ohne Hilfe leider nicht erreichen.



    Ich will nicht oberlehrerhaft sein, aber die Rechtschreibfehler, Groß-/Kleinschreibung etc. verbesserst du noch, oder? Das kommt sonst ganz schlecht (Anliegen etwa).

    Zitat:


    Natürlich sind wir bereit einen angemessene Gegenleistung zu erbrignen.



    Was? Schreibe deutlich, was eure Gegenleistung wären. Übrigens sind die in der Regel nie wirklich "angemessen" (außer euch fällt was Tolles ein). Vieleicht lieber: "Natürlich würden wir unserer Dankbarkeit auch gerne Ausdruck verleihen, indem wir ihnen x, oder y, oder z.

    Zitat:


    Ich würde mich über eine positive Rückantwort serh freuen und die Mannschaft mit Sicherheit auch.



    "Die Mannschaft und ich"
    Und du freust dich nicht nur über eine positive Antwort, sonder über jede.
    Hier ein Beispiel für einen Schlusssatz eines "Bettelbriefes", den ich kürzlich versandt habe:
    "Auch wenn im Moment ein direktes Engagement nicht machbar scheint, würden wir uns freuen, mit Ihnen in Kontakt zu kommen, eventuell ist ja auch eine materielle Unterstützung möglich, oder sie haben Ideen, die uns weiterhelfen können!"


    Du musst natürlich nicht alle wörtlich oder überhaupt so übernehmen, wie ich es dir hier vorschlage, es sind Anregungen, insgesamt finde ich deinen Brief schon sehr gut, aber wie gesagt, ich würde vor allem alles negative (vor allem über den eigenen Verein) unterlassen.

  • Hallo Chris!

    Ich danke Dir erstmal für Deine schnelle Antwort.
    Deine Ideen sind echt super ;) die würde ich gerne übernehmen. Natürlich verbessere ich die Rechtschreibfehler noch. :D

    Eine Frage hätte ich noch. Und zwar bei dem Schlusssatz. Wir bräuchten materielle aber auch finanzielle Unterstützung. Zumindest im kleinen Maße. Wie kann man das da noch mit reinbringen?

    Gruß Franzi

  • Hallo Franzi - ohne dir jetzt Nahe treten zu wollen, für mich steht da zuviel drin.
    Beschränk es aufs wesentliche und sag was du willst.
    Hebe Leistungen des Teams hervor und schreibe, das Frauenfußball groß im Kommen ist. Ich habe mir genau die Situation, die viele kritisieren, zum Nutzen gemacht und geschrieben: Frauenfußball ist was besonderes. Es gibt wesentlich weniger Mannschaften, Frauenteams fallen daher in der breiten Masse von Fußballteams mehr auf.
    Das bringt dem Sponsor mehr als wenn er auf herkömmliche blau/gelbe Trikots, wie es sie massenhaft gibt, Werbung druckt. Wir haben zum Beispiel für unsere kleinen Mädels rosa/dunkelblaue Trikots. Wir haben uns Angebote eingeholt, haben die Farbvorschläge gleich bei der Sponsorensuche mit genannt. Unsere gute Vorbereitung und die Tatsache, das wir Trikots haben, die doch etwas ungewöhnlicher sind, haben uns letztlich mehr Sponsoren gebracht, als wir brauchten. Bei den Jungs funktionierte das erstmal nicht so, bis wir auch da auf etwas andere Trikots umstiegen.
    Noch ein Tip:
    Wir schloßen jeden Brief mit dem Satz: Helfen Sie uns unsere aktive Jugendarbeit zu unterstützen.
    Die soziale Schiene hilft meistens - vor allem wenn es auch wirklich so ist.

    Um noch schnell was zu Chris anzumerken. Er hatte da einige Gute Ideen, vor allem das mit dem im Kontakt bleiben.... das werd ich mir auch merken.
    Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch, viel Glück bei der Sponsorensuche.

    Corinna

  • Hallo Franzi,

    ich möchte mich zunächst den vorigen Beiträgen anschließen. Das Schreiben klingt sehr negativ, so wie leider in vielen Vereinen die Realität ist.

    Die Adresse Nr. 1 sind natürlich immer Sportsbars oder ähnliches.

    Allerdings muss man immer persönlich vorbeifahren und mit dem zuständigen Entscheider, meist dem Geschäftsführer, sprechen. Du kannst noch eine so tolle Mappe erstellen, man wird sie zumeist direkt in den Papierkorb werfen. Persönlich zu sagen, NEIN - WIR UNTERSTÜTZEN EUCH NICHT, fällt dann schon schwerer. Zum Gespräch solltest Du dann eine kleine witzige Sponsorenmappe anfertigen. Für eine Sportsbar bietet sich an, diese Mappe mit dem Titel "Ein Ort zum Feiern gesucht!" zu versehen. Dann beschreibst du die Mannschaft und die Liga, in der ihr spielt. Im Weiteren sollte dann eine Bitte formuliert werden, nach einer Spende für Trikots etc... Hier habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass die Ausgabe einer Spendenbescheinigung in vielen Vereinen sehr schwierig ist. Hierzu sollte Dir Dein Verein dann Hilfestellung leisten.

    Die größte Einnahmequelle, aber auch verbunden mit viel Arbeit, ist die Durchführung von Turnieren. Voraussetzung ist, dass man den eigenen Platz oder eine nahe Halle nutzen kann und die Bewirtung selbst durchführt. In vielen Vereinen hat der Wirt das Schankrecht bei Turnieren, dann muss man mit diesem sprechen, ob es eine Lösung gibt.

    Bei der Suche weiterhin viel Erfolg!
    Patrick

  • Das Thema hieß -Sponsorensuche für Frauenteams-. Ich glaube, dass mit den Frauen hättest Du ruhig weglassen können. Frauen, also Damenmannschaft, richtig.(Wie immer fehlt der Altershinweis)

    Ich habe es an anderer Stelle auch schon mal beschrieben und unterstütze eigentlich Uwe`s Hinweis auf "Leistung und Gegenleistung". Ich denke jedoch, dass hier schnell eine finanzielle Grenze erreicht ist, ....wie weit kommt man schon mit zwei oder drei Hundert Euro, -so schätze ich das jedenfalls ein-.

    Wie wär es denn, wenn Du mit einigen Spielerinnen oder auch allein Kontakt zum nächsten Supermarkt in Vereinsnähe aufnimmst. Möglichst einer mit Getränkemarkt und Backshop. Dann ein angenehmes Schreiben mit Bild, ähnlich einer netten und persönlich gehaltenen Bewerbung. Wenn Du den/die Betreiber dazu kriegst, Euch beim jährlichen Turnier zu unterstützen, dann rollt der Rubel. Ihr nehmt Euch also vor, ein jährliches Kleinfeldturnier oder ein Hallenturnier als feste Institution zu veranstalten. Der Supermarkt, der Getränkemarkt und der Backshop im Bereich des Vereines stellt die Waren als Spende oder zu einem super Preis. So könnt ihr günstig Anbieten und entsprechend viel verkaufen und es bei einer Spende 1:1 als Gewinn behalten. Ihr müßt nur aufpassen hinsichtlich dessen, dass der Verein nicht da noch die Hand wieder aufhält. Ich habe dieses Beispiel bei einem Nachbarverein abgeschaut und da läuft das Prima. Das Thema war dort, dass der Sponsor nicht als Sponsor, sondern eher als Pate für nur ein Team aufgetreten ist. Genauer waren es in dem Fall zwei Mannschaften, die wiederkehrend ein bestimmtes Turnier gestalteten. Dem Paten war der Vereinsklüngel und das ständige betteln zu wider und diese Idee fand er gut. Für ihn war es Werbung vor der Haustür, genau in dem Stadteil, wo er auch die Sachen verkaufte, so machte er sich einen Namen und das war für ihn mehr wert, als eine Anzeige in der Zeitung. Gruß Andre

  • Ich habe einen guten Tipp, sprecht die Firmen an - wo Ihr selber schon lange Kunde seid.

    Also ich habe dies gemacht und die meisten Firmen haben mir sofort zugesagt und ich habe so einiges für meine Mannschaft bekommen...

    Versucht es doch einfach mal.

  • Hallo zusammen


    also wir haben nun vor einem Jahr unsere Frauenmannschaft gegründet. Wir standen am Anfabg zwar mit viel gutem Willen da aber eben wie die meisten ohne Sponsor. Inzwischen haben wir ein paar Sponsoren gefunden und das weil wir einen etwas anderen Weg gegangen sind.


    Wir sind praktisch in Vorleistung gegangen. Wir gingen auf einige Leute zu und sprachen sie an ob wir sie als Werbepartner auf unsere Internetseite nehmen dürften. Natürlich ohne Gegenleistung von ihrer Seite. Die wenigstens hatten da etwas dagegen. Von diesem Zeitpunkt an, informierten wir diese Personen ständig über alle Aktionen die unser Frauenteam unternahm. Egal ob es ein Mannschaftsabend war oder ein Punktspiel.Auch druckten wir Spielankündigungsplakate auf denen eben diese Werbepartner auch auftauchten.


    Schon bald befanden sich die Werbepartner in einer gewissen Bringschuld. Inzwischen sind aus unseren Werbepartnern Sponsoren geworden.Natürlich hat man da keine 100%ige Erfolgsquote aber das hat man ja nie.


    Wichtig bei der ganzen Sache ist immer nur folgendes. Berichtet immer positiv von eurem Team. Stellt alles positives in den Vordergrund.Eine Frauenmannschaft hat doch gegenüber Herrenteams gewisse Vorzüge für Sponsoren. Stellt all das in den Vordergrund in persönlichen Gesprächen mit dem zukünftigen Geldgeber.


    Nehmt doch auch eine oder mehrere Spielerinnen zu so einem Gespräch mit. Der persönliche Kontakt zu den Mädels wirkt oft Wunder.

    Wir sind vielleicht nicht die Besten -aber unheimlich gut !


    Wenn wir schon nicht gewinnen dann treten wir denen wenigstens den Rasen kaputt ( Rolf Rüssmann)

  • Hallo


    Da ich gerade bei unserer Juniorinnen Gruppe Sponsoren gesucht habe möchte ich gerne


    Mein Kommentar dazu abgeben. Vielleicht liege ich damit falsch aber so habe ich für


    1E-juniorinnen,2D-Juniorinnen und eine BC- Juniorinnen Mannschaft


    Trainingsanzüge, T-Shirt und eine Tasche „erbettelt“.


    Bin Selber zu den Geschäften gegangen habe jedes Geld angenommen


    Von 20.-€-350.-€ bin auch hartnäckig(2-3 mal nachgefragt) geblieben falls sie es nicht gleich


    wussten ob sie etwas machen wollten. Na klar jetzt sind auf einigen


    Trainingsanzügen 2xWerbung drauf. Aber im Ganzen bin ich überrascht


    Das ich in 5Tagen das Geld zusammen hatte. Habe auch den Eindruck bekommen


    das so genannte kleine Firmen leichter Geld zubekommen sind da sie „Menschlicher“


    sind.


    Bei dieser Art von Sponsoring ist die negative Seite das man viele Firmen


    Abarbeiten muß. Die Summe die ich brauchte war ca. 2000.-€ ,war bei 45 Firmen.


    Hat sich aber gelohnt finde ich da die Gesamte Juniorinnen Abteilung neu


    Eingekleidet wurde :D :D :D :D :D


    Remko